Wirtschaftsinformatik Testbericht

No-product-image
ab 19,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  sehr gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  sehr gut
  • Lehrniveau:  durchschnittlich
  • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
  • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
  • Jahr der Immatrikulation:  2002

Erfahrungsbericht von MG2901

Wirtschaftsinformatik an der BA

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mein Studium an der Berufsakademie im Oktober 2001 angefangen. Ein Studium an der Berufsakademie erstreckt sich über 6 Semester die jeweils in Theoriephase und Praxisphase unterteilt sind. Um ein Studium an der BA zu beginnen muss man sich vorher bei einem Betrieb bewerben da dieser die Kosten für das Studium übernimmt und gleichzeitig noch eine monatliche Ausbildungsvergütung bezahlt. Man hat deshalb auch keine Semesterferien sondern normale 30 Tage Urlaub im Jahr. Die Vorlesungen finden in Klassen mit ca. 20 bis 30 Studenten statt was zu einem guten Verhältniß mit den Dozenten führt.

Nun zu meinem Studiengang:

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik setzt sich aus folgenden Kursen zusammen
-Systementwicklung (Programmierung)
-Rechnersysteme
-ABWL
-Finanzbuchhaltung
-VWL
-IBL (Industriebetriebslehre)
-Mathe
-Recht

Das Studium ist also recht umfangreich und komprimiert aber dafür hat man nach 3 Jahren sein Diplom in der Tasche. Im Kurs Systementwicklung lernt man erst Delphi und dann noch Java, in Rechnersysteme den Umgang mit PCs und deren Komponenten sowie deren Funktionsweise. Bei den Anderen Kursen sagen die Namen eigentlich alles.

Die BA ist für den Studiengang WI recht gut ausgestattet. Es gibt allein für diesen Studiengang 2 PC-Labore mit kostenloser Internetanbindung. Die Dozenten sind grösstenteils in Ordnung und haben meist viel Praxiserfahrung da sie auch aus umliegenden Firmen kommen oder selbstständig sind. Es wird anfangs sehr viel Wissen vermittelt welches dann am Ende der Theoriephase in Klausuren abgefragt wird.
In der Praxisphase arbeitet man dann in seinem Betrieb und schreibt an seiner Praxisarbeit. Die vierte Praxisphase ist länger als die anderen um den Studenten dort einen ausgedehnten Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Mein Auslandsaufenthalt wird mich wahrscheinlich nach Boston führen.

Spezielles zur BA Heidenheim:

Die BA liegt im Zentrum von Heidenheim. Man kann also mittags auch gut mal essen gehn oder kurz was einkaufen. Die Stadt selber ist nicht sehr attraktiv und auch ziemlich tot. Aber es ist auch nicht allzuweit nach Stuttgart wo jeder zumindest am Wochenende etwas nach seinem Geschmack finden wird.

Ich werde diesen Beitrag immer mal wieder mit neuen Erfahrungen aktualisieren.

Informationen :

www.heidenheim.de
www.ba-heidenheim.de

20 Bewertungen