Wolters Pilsener Testbericht

Wolters-pilsener
ab 20,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Miamibeach-Mike

>Mike< trinkt diesmal fremd

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

Schmeckt rund, lecker, nicht zu herb oder zu süß

Kontra:

Gibts nicht überall

Empfehlung:

Ja

Im Normalfall bin ich ja der Krombacher, Radeberger und Braugold Fan wenn es um Bier geht. Aber auf dieses Bier musste ich am letzten Wochenende verzichten und überall in Braunschweig grinste mich der Schriftzug „Wolters“ an. Als wir dann am Samstagabend bei „Rock unter Sternen“ waren, tja da gab es nur eine Möglichkeit: Ich trinke Bier und zwar Wolters oder ich trinke Saft – es gab nämlich nur Wolters.
Und so bin ich mit kleinen Zweifeln an den Bierstand gegangen, lies mir 2 Bier geben ( war so frei und bezahlte die auch ) und dann ging es rein in die Futterluke.
Wie es mir geschmeckt hat, ob ich ein weiteres mal Wolters trinke oder mir demnächst mein eigenes Bier nach Braunschweig mitnehme, das lest einfach mal selber.

Und ab geht’s…

╔══════════════════
║Drum herum?
╙──────────

Drum herum ist eine Flasche, eine grüne Flasche :-) Ist ja nicht mehr so normal heutzutage, wo immer mehr Bier in Plasteflaschen angeboten wird *bäks*
Ein bissel gewöhnungsbedürftiges Etikett ziert die Flasche, was so eine Mischung aus dunkelblau und Gold ist und ich habe das Bier an der Tankstelle doch glatt übersehen. Irgendwie nicht so zu 100% passend zur Flasche – aber egal schmecken sollte es und keinen Wettbewerb beim Flaschendrehen gewinnen.
Geöffnet wird das Bier ganz normal mit den Zähnen, einem Feuerzeug, ner Tischkante oder für die ganz Anständigen unter uns mit einem Flaschenöffner *hust*

╔══════════════════
║Bier im Glas?
╙──────────

Ich bin ja eigentlich ein Flaschenkind und trinke Bier eigentlich generell aus der Flasche, aber das war halt nicht immer möglich und so musste ich das Bier aus einem Becher trinken. Hier, zu Hause angekommen, habe ich das Bierchen aber mal anständig auch in ein Glas gegeben um zu sehen wie das Schäumen ect. ist.
Schenkt man das Bier normal schräg ein und kippt es nicht wie ein Wilder ins Glas und hat es vorher auch anständig gekühlt, so bildet sich eine wunderfeine Schaumkrone und es sieht Klasse in dem Glas aus. Leichte Perlen steigen nach oben, das Glas beschlägt etwas und die gelbliche gesund aussehende Farbe macht mich tierisch an *lol* und ich muss es einfach endlich mal trinken – ab in die Futterluke.

╔══════════════════
║Gaumenfreude?
╙──────────

JA!
Ich kenne nun die beiden Varianten von Wolters – einmal die vom Fass und das aus der Flasche. Und ich war schon am Samstag in Braunschweig echt fasziniert von dem Bier und ich denke es konnte schon keiner mehr hören, wie ich andauernd sabbelte „Doch, echt lecker“ :-)))
Ich finde den Geschmack nicht süß und auch nicht herb, es ist eine sehr gute Mischung von beidem. Sowohl beim Fass, als auch bei der Flasche war die Kohlensäure ( oder was auch immer da drin ist ) nicht zu stark und war sehr angenehm.
Hopfen und Malz war und ist hier nicht verloren, sondern hat dem Bier einen echt runden Geschmack gegeben, was sich in der Menge die ich getrunken habe auch geäußert hat *hust*.
Natürlich sollte man so ein Bier, gerade bei diesen Temperaturen, schön gekühlt trinken, denn sonst kommt der runde Geschmack einfach nicht so komplett an und zum genießen isses dann echt nicht so wirklich geeignet.

Die Schaumkrone fällt nicht schnell und urplötzlich zusammen und schnell abgestanden ist das Bier auch nicht.
Ich finde den Geschmack wie schon kurz gesagt nicht zu lasch, nicht zu süß, aber auch nicht arg herb und auch nicht zu würzig. Irgendwie trifft sich alles in der Mitte zwischen Jever und Krombacher. Ich bin nicht so der Fan von herben Bieren, also stufe ich das Bier mal als klein wenig herb ein, was aber absolut passend zum allgemeinen Geschmack ist und mich als Fan von lieblichen Bieren nicht wirklich stört – im Gegenteil!

╔══════════════════
║Wirkung und sonstiges
╙──────────

Mit 4,9% vol. ist das ein Bier mit ganz normalem Alkoholgehalt und nicht sonderlich stark oder sonderlich lasch. Und was die Wirkung angeht, so muss ich sagen ich war ne Mischung aus enttäuscht und überrascht zugleich.
Mike hatte ja schon so ein oder 2 Gläschen Asti getrunken und dann einige viele gute leckere Bierchen unter freiem Himmel *lach*. Es war zwar abends nicht mehr so heiß, aber trotzdem fand ich die Wirkung nicht so extrem wie bei manch anderem Bier.
Keine Ahnung wie oft ich zum Getränkestand gelatscht bin, aber so 8 0,3er hatte ich bestimmt getrunken und ich wollte einfach nicht komisch werden *lach*. Ich wurde zwar etwas lustig und vielleicht auch spitz *huuuuuuuuuust*, aber eine extreme Wirkung habe ich nicht festgestellt.
Auch habe ich die heiß ersehnten Kopfschmerzen am nächsten Morgen bzw. Mittag vermisst und somit fand ich das alles ganz ok!

Haltbar ist so ein Bierchen wahrscheinlich wie jedes andere auch – meins hier bis Ende Januar 2005 – was aber nie im Leben so lange halten würde *hehe*

╔══════════════════
║Hersteller, Preis und Bezug
╙──────────

www.hofbrauhaus-wolters.de ist die Internetaddi von dem leckeren Bierchen und auf einer gut gestalteten übersichtlichen Seite kann man sich ein wenig informieren.
Wolters wird direkt in Braunschweig gebraut und hergestellt und war mit das erste was mir auffiel, als ich mit dem Zug an der Brauerei vorbeidüste. Warum fällt mir eigentlich ne Brauerei auf? Tztztz :-)))

Beim Preis bzw. bei dem normalen Preis wird es nun schon wieder schwierig. Zum einen habe ich das Bier auf ner Veranstaltung getrunken, wo mich 0,3 l 2,00 Euro gekostet haben und dann habe ich mir noch was an der Tankstelle geholt, wo mich die Flasche so um 1 Euro kostete. Ich denke mal im normalen Supermarkt wird man die Flasche wie jede andere auch zwischen 0,50 und 0,60 Euro bekommen.

Was den Bezug angeht, so wird es für mich als Erfurter wohl ein wenig schwierig das Bierchen jeden Tag hier zu haben. Das Bier ist ein regionales Bier und eigentlich fast ausschließlich in Braunschweig und Umgebung erhältlich. Sicherlich aber auch in Niedersachen im Allgemeinen hier und da zu bekommen und bekannt wie ein bunter Hund.
In Braunschweig bekommt man es an jeder Ecke, in jedem Supermarkt und halt überall. Hier bei mir eher nicht *schnief*

╔══════════════════
║Persönliches Fazit
╙──────────

Ich habe jetzt über das Pilsener geschrieben und nicht über Schwarzbier ect., was Wolters auch noch herstellt.

Ich bin von diesem Bier begeistert, selbst meine Freundin trinkt es ( und ich werde nicht angemeckert – schööön ) und ich kann es nur mit vollen 5 Sternen empfehlen.
Es schmeckt sehr rund, ist was für den Gaumen der nicht so das extrem herbe Bier mag. Das Bier schmeckt nicht nur, es macht auch eine gute Figur im Glas, sieht wie ein richtig gutes Bier ( von der Farbe und Krone her ) aus und ist geschmacklich ohne Probleme mit den Großen Bieren in Deutschland gleichzusetzen.
Wer also mal in der Gegend ist, der sollte mal zugreifen.

Ich muss mich noch ein bissel gedulden und bekomme erst am 21. wieder mein lecker Wolters und freu mich fast so doll drauf, wie auf das Wichtigste :-)))

In diesem Sinne wünsche ich allen eine prickelnde Erfrischung und super Genuss, bedanke mich für die Lesung, Bewertung und ggf. den Kommentar und wie immer zum Schluss

(¯`´•.¸Liebe Grüße vom Miamibeach-Mike ¸.•´´¯)
Und einen dicken fetten Schmatz an meine Süße, die hier auch rumschwirrt :-)))

█ Veröffentlich(t)ung auch bei █
■ Ciao – Miamibeach-Mike ■
■ MyMeinung – Miamibeach-Mike ■

45 Bewertungen, 3 Kommentare

  • blackangel63

    13.04.2007, 13:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • swissflyer

    16.03.2006, 20:13 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========

  • anonym

    12.08.2004, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    des schmeckt fein *bäuchlein reib*