Woolworth Testbericht

No-product-image
ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Schrippi05

Sehr gute Auswahl - hohe Preise!

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

Sehr große Auswahl, Mitarbeiter freundlich und kompetent

Kontra:

Hohe Preise, im Laden teils etwas unübersichtlich

Empfehlung:

Ja

Halli, hallo, hallösche!

Hinweis: Nicht wundern, der Bericht ist der Selbe wie bei Ciao.de, stammt auf meiner eigenen \"Feder\"... Bei Ciao hab ich auch den Migliedsnamen \"Schrippi05\".

Um was geht es heute bei mir?

Bei mir geht es heute um das Geschäft „Woolworth“, welches sich größtenteils auf Kleidung und Haushaltsartikel allgemein (im weiteren Bericht werde ich darauf näher eingehen) spezialisiert hat.

Was setzte ich für Erwartungen, als ich in dieses Geschäft reinging?

Nach den Informationen, die ich vor dem Test hatte, ging ich mit recht großen Erwartungen bzgl. der Sortimentsgröße ins Geschäft. Auch die angekündigten günstigen Preise sollten eine gewisse Bedeutung bekommen.

Allgemeines (Gesamtgewichtung: 70%) Note: 2,11


Übersichtlichkeit (Gewichtung: 15%) Note: 2,15

Wenn man in einer Filiale drin ist, wird man gleich denken: „Oh mein Gott, hier find ich nie wieder raus.“ Das gröbste Problem ist, dass die Waren zwar nach bestimmten Bereichen (meistens!) sortiert, aber diese Bereiche nicht beschildert sind, sodass man erst mal suchen muss. Was die Übersichtlichkeit auch ein wenig trübt, sind die Sonderangebote, die einem regelrecht „in den Weg“ oder „an den Hals“ springen – viele „Behälter“, zum Beispiel mit Büchern“ liegen in der Nähe von Damenkleidung, Getränken oder auch Musik- und PC- CDs... Abgesehen von den kleinen „Schönheitsfehlern“, kommt noch ein „gut“ heraus, da die Waren im Großteil sortiert, aber nicht beschildert sind.

Sortimentsgröße (Gewichtung: 20%) Note: 1,00

Wenn man sich in allen Regalen genauer umschaut, wird man schnell bemerken, wie „riesig“ Woolworth doch – im wahrsten Sinne des Wortes - ist – alles, was auch nur annähernd mit Haushalt oder Kleidung zu tun hat, kann man kaufen:
Im Kleidungsbereich gibt es Freizeitkleidung sowie auch Kleidung für festliche Anlässe für Männer und Frauen, dann... Es gibt einfach alle mögliche Kleidung, die man(n) (oder Frau) braucht.
Im Haushaltsbereich findet man von Kochutensilien, über Hygiene bis hin zu Bettlaken und Ähnliches alles Mögliche.
Weiterhin gibt es für die lieben Kinder (*ich bin zwar irgendwo eins, fühl mich aber schon längst nicht mehr so*) ebenfalls Kleidung und auch Spielzeug.
Schulutensilien findet man auch oft.
An den Kassen, bzw. in der Nähe der Kassen findet man dann sogar teilweise Nahrungsmittel und bevorzugt Süßigkeiten und Getränke.

Preise (Gewichtung: 20%) Note: 4,00

Alles wäre schon und gut – wären da nicht noch die Preise...
Im Allgemein sei gesagt, dass Woolworth oft um Maßen überteuert – vor allem im Bereich der Frauenkleidung (*grins* Meine Mutter), im Bereich Video- bzw. PC- Spiele, auch teilweise bei den „Kochutensilien“... Bei den Süßigkeiten, die man bei anderen Geschäften ebenfalls kaufen kann (Snickers, Mars, Twix, Kitkat), muss man damit rechnen, dass man rund zehn bis zwanzig Cent mehr bezahlt.
Das einzige Besondere, was bis jetzt auffiel, war folgendes Sonderangebot: 50 Kugelschreiber für einen Euro! Ohne Witz, ich habe zwei Packungen gekauft und zwei Euro für 100 Kugelschreiber bezahlt.
Dafür sind auch andere Dinge im Schreibartikel wiederum teuer, so zum Beispiel Schreibblöcke.
Überzeugen können die Preise eher wenig, daher nur ein „ausreichend“.

Sauberkeit (Gewichtung: 15%) Note: 1,05

Der Punkt Sauberkeit wird in den Filialen sehr groß geschrieben, man kann sagen, in höchstens einem von hundert Einkaufen findet man mal eine kaputte Flasche auf dem Boden liegen. Ansonsten ist Boden meist gebohnert und „sehr sauber“, sprich „sehr gut“.

Der Abschnitt „Allgemeines“ schneidet mit einem „gut“ (2,11) ab.

Effizienz der Mitarbeiter (Gesamtgewichtung: 20%) Note: 1,25

Freundlichkeit der Mitarbeiter (Gewichtung: 10%) Note: 1,00

Wenn man die Mitarbeiter anspricht, braucht man keine Angst haben, dass man unfreundlich behandelt wird – alle getesteten Mitarbeiter reagieren „sehr freundlich“ und behandeln einem „sehr gut“.

Ladenkenntnisse der Mitarbeiter (Gewichtung: 10%) Note: 1,50

Wenn man die Mitarbeiter was fragt, dann bekommt man meistens eine richtige Antwort darauf – oft bringen sie einem auch noch zu dem Zielobjekt. Es ist natürlich nicht immer garantiert, daher auch „nur“ ein „gut“.

Die Effizienz der Mitarbeiter ist „sehr hoch“ und „sehr gut“. (Note: 1,25)

Sonstiges (Gesamtgewichtung: 10%) Note: 2,38


Bedienzeit an den Kassen (Gewichtung: 5%) Note: 2,75

Das Personal an den Kassen arbeitet recht langsam, aber dafür konsequent. Durch die langsame Arbeitsgeschwindigkeit entstehen schnell Warteschlangen, was die Mitarbeiter eigentlich immer ignorieren. Einzig und allein die Tatsache, dass sich die Kassierer und Kassiererinnen um alles kümmern (Bei Kleidung fragen sie, ob man den Bügel behalten will, ob man ne Tüte haben will, ...), rechtfertigt die „befriedigende“ Note, weil die Zusatzarbeiten die längere Wartezeit ein wenig rechtfertigen.

Parkplätze (Gewichtung: 5%) Note: 2,00

Parkplätze sind bei allen getesteten Filialen vorhanden, aber nicht immer in auszureichender Anzahl. Am Samstag ist praktisch der ganze Parkplatz voll. Daher noch ein „gut“.

Der Bereich Sonstiges endet mit der Entnote (knapp) „gut“ (2,38).

Meine persönliche Meinung

Bei Woolworth gehe ich sehr selten einkaufen, da mich die hohen Preise schon abschrecken. Die Qualität der Waren ist schwer zu beurteilen, allerdings fiel mir nie was Besonderes auf. Den einzigen nützlichen Bereich, den Woolworth für mich bietet, ist der Schreibartikel-Bereich (50 Kugelschreiber für einen Euro!), der allerdings auch nicht immer mit prima Preisen gespickt ist.

Das Endergebnis und das Fazit

Das Endergebnis beträgt 1,97, was einem „gut“ entspricht.

Fazit: Woolworth ist ein „gutes“ Geschäft mit sehr großer Auswahl und großen Preisen – sofern man dem Wort „groß“ die Bedeutung „hoch“ zuspricht.

So, das war’s wieder von mir!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Liebe Grüße von eurem Mike alias Schrippi05

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kleineswoelkchen

    12.08.2004, 19:13 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben, sehr kritisch und ehrlich deine Meinung, so wie für Dich Woolworth wirkt. Fand den Bericht echt klasse. gruss andy

  • skloiber13

    08.08.2004, 15:56 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!!! Ich habe gerade eben einen neuen Bericht herausgebracht, ziemlich Interessant dieser marylin Manson.... na ja überzeugt euch selber... wenn ihr wollt.. mfg skloiber13