Bayer Schering Pharma Yasmin Testbericht

Bayer-schering-pharma-yasmin
ab 9,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

Schwanger trotz Pille

1
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

keine Kopfschmerzen mehr, keine Wassereinlagerungen, bessere Haut

Kontra:

bin trotz korrekter Einnahme schwanger geworden

Empfehlung:

Nein

Hi ihr Lieben!

Heute möchte ich Euch mal schildern, warum ich schon mit 17 Jahren Mama wurde und meine damalige Pille Yasmin vorstellen.

***Wie ich zur Pille Yasmin kam***

Mit 14 Jahren hatte ich meinen ersten Freund und habe damals die Pille Minisiston verschrieben bekommen, die ich aber irgendwann absetze, weil ich die Schnautze voll von meinem damaligen Freund hatte ud erstmal keine Verhütung benötigte.

Meine zweite Pille war Leios, die ich aber nach kurzer Zeit schon wieder absetzen musste, da ich kurz vor und während der einnahmefreien 7 Tage Kopfschmerzen bekam, die nicht aushalten zu waren.

Meine damalige Frauenärztin empfahl mir die Pille Yasmin, damals neu auf dem Markt und angepriesen wie sonst was.

***Versprechungen***

Sie sollte speziell für junge Mädchen / Frauen sein, eine Gewichtszunahme sollte durch das neue synthetisches Gestagen namens Drospirenon so gut wie ausgeschlossen werden, kein Brustspannen mehr und dazu noch eine reinere Haut. Und das alles zusätzlich zu der Tatsache, dass sie natürlich sicher eine Schwangerschaft verhüten sollte...

***Verpackung***

Die Pille Yasmin gibt es zum einen in einer 3 Monatspackung, d.h 3 x 21 Filmtabletten oder in der 1 Monatspackung, die man aber in der Regel nur ausgestellt kriegt, wenn ein Vertretungsfrauenarzt sie austellt. Die Fimtabletten befinden sich in einem rechteckigen Filmstreifen , in der jede Pille am markierten, jeweiligen Wochentag herausgedrückt werden kann.

Diese sind wiederum in einer Pappschachtel in diversen Orangetönen (siehe oben links), der eine leicht verständliche Packungsbeilage zugefügt ist. Dieser informiert einen über eventuelle Nebenwirkungen, Gegenanzeigen, was bei Vergessen oder zu später Einnahme zu tun ist usw.

***Inhaltsstoffe***

auf Wunsch ins GB!

***Preis***

Ich war damals noch nicht volljährig und die Kosten wurden von der Kasse übernommen. Glaub aber, dass sie gegenüber anderen Pillen recht teuer ist.

***Anwendung***

Die \"Yasmin\" soll einen davor bewahren schwanger zu werden, wenn man es nicht möchte. Die tägliche Einnahme (Wochentage sind auf der Packung vermerkt)ist dabei von entscheidender Bedeutung. Es gibt eine Toleranzgrenze von 12 Stunden, danach sollte man - wie beim kompletten Vergessen einer Pille, Durchfall oder Erbrechen innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme - für den Rest des Zyklus anders verhüten, z.B mit Kondom.

Nach 21 Tagen Einnahme macht man 7 Tage Pause. In dieser Pause setzt die sogenannte Hormonentzugsblutung ein, am 8.Tag wird mit einem neuen Einnahmezyklus begonnen.

***Test & Bewertung***

Lange habe ich die \"Yasmin\" nicht genommen, wie ihr bereits der Überschrift entnehmen konntet. Es traten keinerlei Nebenwirkungen auf, meine Haut wurde auch besser, keine Kopfschmerzen mehr wie bei Leios, aber dafür eine, die 54 cm groß ist und 3450 g schwer war: mein Sohn Sean, heute 3 Jahre alt und mir das Wichtigste auf der gaaaaaaaaanzen großen weiten Welt!

Ich habe die \"Yasmin\" nicht einmal vergessen, sie höchstens mal 1 -2 Stunden später genommen (liegt ja noch im Rahmen der 12 Stunden), hatte keinen Durchfall, habe nicht erbrochen und auch keine Medikamente genommen, die die Wirkung hätten beinträchtigt werden können.

Die Blutung in der 7 tägigen Pause ist dann komplett ausgeblieben und ich hab mir erst nichts dabei gedacht, weil das bei einigen meiner Freundinnen auch schon mal vorkam und nichts zu bedeuten hatte. Doch dann wurd mir übel, ich hatte immer so ein Ziehen im Unterleib und da hab ich es ja schon geahnt....

Erst der Schwangerschaftstest, dann die Frauenärztin bestätigte, dass ich schwanger geworden war. Er wusste, dass ich die Pille nahm und ich sagte ihm, dass ich sie korrekt eingenommen habe, aber das tat ja nun auch nichts mehr zur Sache...dass ich mein Baby wollte, stand von vorn herein fest...

Ich schien wohl zu den 1 % der Frauen im Jahr zu gehören, die trotz Pille schwanger wurden. Oder es liegt eine genetische Disposition vor, denn meine Mutter wurde auch trotz Pille mit mir schwanger...

Es ist natürlich klar, dass ich die Pille \"Yasmin\" nicht gut bewerten kann, aber ich möchte darauf hinweisen, dass nicht jede Frau, die die \"Yasmin\" nimmt auch ungewollt schwanger wird. Die Wahrscheinlichkeit ist gering und jede Frau reagiert anders auf diese Hormongaben...

Mittlerweile verhüte ich schon länger erfolgreich mit der Pille \"Belara\" (Bericht folgt irgendwann auch nochmal), denn weiterer Nachwuchs ist erstmal nicht geplant. Ein Frechdachs reicht erstmal! *lach*

In diesem Sinne

Die böse Maus (Mausimausmas bei Ciao)

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DieHase

    11.07.2006, 01:12 Uhr von DieHase
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin 16 und nehme auch die yasmin..jez hab ich ein wenig angst xD aber top bericht! =)