Yves Rocher "Fraicheur Vegetale - Grüner Tee", Eau de Cologne Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
- Geruch:
- Ergiebigkeit:
Erfahrungsbericht von BulmaZ
Blau.
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Yves Rocher Fraicheur Végétal Eau de Cologne mit blauer Zeder
(( Bezugsquelle & Preis ))
Gekauft habe ich die Flasche mit 125 ml bei Yves Rocher.
Der Kostenpunkt liegt bei günstigen 8,25 Euro.
(( Inhaltsstoffe ))
Alcohol Denat.
Aqua (Wasser)
Parfum (Fragrance)
Benzophenone-2
Hexyl Cinnamal
Limonene
Propylene Glycol
CI 42090 (Blue 1)
CI 17200 (Red 33)
(( Eindrücke ))
Natürlich weiß ich, dass ein Eau de Cologne in Sachen Haltbarkeit keine Sensation ist. Es hält eine noch kürzere Dauer als ein Eau de Toilette. Dennoch wollte ich diesen tollen Duft, den ich schon von Deo und Duschgel kannte, unbedingt als Parfum haben. Außerdem ist ja auch der Preis für die Menge recht günstig. So bestellte ich mir vor Ewigkeiten also irgendwann mal die große blaue Flasche in der Hoffnung, dass der Duft vielleicht doch etwas länger hält als nur von zwölf bis Mittag.
Öffnet man die große blaue Kappe der Flasche, kommt der typische Sprühknopf zum Vorschein, wie man ihn von vielen Parfums her schon kennt. Bis hierhin deutet also schon mal alles auf ein normales Parfum hin. Betätigt man den Sprühknopf nun, kommt man an den toll riechenden blauen Inhalt.
Der Duft ist genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe: leicht herb, aber unheimlich frisch. Im ersten Moment ist der Duft natürlich noch etwas aufdringlich, da der enthaltene Alkohol wohl erstmal verfliegen muss. Ist dies aber geschehen, entfaltet sich die gesamte Palette des Duftes der blauen Zeder. Das Eau de Cologne duftet leicht holzig und irgendwie auch kühl. Es handelt sich hierbei übrigens um einen Unisexduft - eignet sich also für Männlein und Weiblein. Ich selbst kann mir diesen Duft an einem Mann aber nur schwer vorstellen. Für meine Begriffe ist er doch einen Hauch zu weiblich. Dennoch stellt der Duft für Männer, die ja gerne mal einen viel zu schweren Duft wählen, eine frische Alternative dar.
Besonders geeignet finde ich den tollen Duft übrigens für heiße Sommertage. Denn er suggeriert aufgrund seiner herben Duftnote frische und vor allem fühlt man sich irgendwie sauber, wenn man diesen Duft trägt. Ich jedenfalls genieße es jedes Mal, wenn er mir um die Nase weht - auch im Winter.
Wie erwartet, ist die Haltbarkeit natürlich eher gering. Wenn ich mir das Eau de Cologne frühmorgens angesprüht habe, war der Duft meistens schon zwei Stunden später verflogen. Zumindest kam mir dies stets so vor. Aber ich denke, man gewöhnt sich auch recht schnell an den Duft. Es käme also mal auf einen Versuch an, jemand anderes schnuppern und über die noch vorhandene Intensität urteilen zu lassen.
Ich habe im Winter besonders mit trockener und schnell reizbarer Haut zu kämpfen. Dies äußert sich zumeist in hässlichen roten Trockenheitsflechten. Trotzdem reizt dieses Eau de Cologne meine Haut nicht unnötig. Heißt, ich habe nach der Benutzung nie irgendwelche sichtbaren Reizungen erkennen können. Auch habe ich kein Brennen wahrnehmen können. Rein von der Verträglichkeit her ist dieses Produkt also auch für problematische Haut in Ordnung.
(( Fazit ))
Wie ich bereits bei den Berichten zum zugehörigen Deoroller festgestellt habe, muss man diesen Duft wohl wirklich mögen. Wer generell eher auf süße und sehr weibliche Parfums steht, sollte hiervon die Finger lassen. Mag man es aber ab und zu gerne herb, ist dieser wunderbar frische Duft genau das Richtige. Aufgrund des Verhältnisses von Preis und Menge kann man eventuell die kurze Haltbarkeit übersehen und ab und zu nachsprühen. Ich vergebe an dieser Stelle also drei Sterne und eine Empfehlung.
52 Bewertungen, 12 Kommentare
-
13.05.2010, 13:28 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
04.05.2010, 09:03 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
01.05.2010, 19:50 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichDu hast bei mir gelesen und schwubs war ich auch bei dir. Klasse Bericht. LG Bunny84
-
30.04.2010, 12:13 Uhr von Luna2010
Bewertung: sehr hilfreichSH für deinen guten Bericht. Gegenlesungen würden mich sehr freuen. Vielleicht klappt es ja: Dir ein tolles Wochenende
-
29.04.2010, 22:51 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir auch heute wieder einen sonnigen Donnerstag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.
-
29.04.2010, 22:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
29.04.2010, 20:26 Uhr von Anton
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen
-
29.04.2010, 19:39 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben......Lg Sigi
-
29.04.2010, 18:10 Uhr von Shirty1980
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980
-
29.04.2010, 18:09 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben, lg jenny
-
29.04.2010, 17:56 Uhr von LastGem
Bewertung: sehr hilfreichSuper beschrieben, das ist ein s.h. wert!
-
29.04.2010, 17:41 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir und dein Besuch auf meiner Seite würde mich sehr freuen. LG von Larissa
Bewerten / Kommentar schreiben