Zetti Bambina Testbericht

Zetti-bambina
ab 9,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Der Geschmack der Kindheit

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

Kalorien,Teuer

Empfehlung:

Ja

In meiner Kindheit gab es eigentlich nur 5 Sorten Schokolade an die ich mich erinnere.
Ganz kleine Tafeln mit ca. 30 Gramm und Märchenmotiven drauf, die Creck Tafel mit den Tiersammelbildern, Die Schlagersüßtafel, Rotstern Vollmilchschokolade und die Bambina.
Die Bambina war für uns als Kinder immer etwas ganz besonderes.
Dabei kann man sie eigentlich kaum als eine Schokoladentafel bezeichnen. Eigentlich ist es ein großer Riegel in Schokoladenform.
Nach der Wende 1989 habe ich sie lange Zeit vermisst im Laden. Aber vor einigen Jahren tauchte sie wieder in den Geschäften auf. Darüber war ich wirklich erfreut.

Meine größten Schnäppchen machte ich dabei bei einem Sonderverkauf in Prenzlau. Dort wurde so an die 5 Tafeln Bambina Bruchschokolade
In eiern Plastiktüte für 1 DM verkauft. Heute habe ich wieder so ein Schnäppchen gemacht.
Zufälligerweise schaue ich so kurz mal bei „Reichelt“ hinein. Eigentlich ist das nun wirklich nicht mein Stammladen, Aber ich wollte nur einen Joghurt. Was muss ich da an der Kasse sehen?! Ein Wagen mit mehreren Produkten drin. An dem Wagen hängt ein Schild „Unsere Fehlkalkulation = Ihr Vorteil. Also hab ich einmal schnell in den Wagen geschaut. Da lagen ca. 50 Bambina Tafeln und Bahlsen Gebäck. Jedes Teil sollte nur 20 Cent kosten. Oh, das ist wirklich Klasse. Also habe ich mir schnell einmal 10 Tafeln Bambina eingesteckt. Ehrenamtlich leite ich eine Arbeitsgruppe mit Kindern. Da spendiert man doch öfter etwas.
Eine Tafel ist vorhin schon verschenkt worden an eine Jugendliche die meine beiden jüngsten Hunde mit zum Spaziergang genommen hat. Dafür liegt ihr älterer Hund jetzt neben mir, während ich schreibe und knabbert an den Markknochen meiner Hunde.

Wenn ich jetzt gerade zu ihm schaue muss ich lachen, in dem Körbchen meiner Hunde, sieht so ein Chihuahua wirklich winzig aus. Sein Frauchen hat sie sehr gefreut über die Tafel. Bambina für unterwegs. Die kann man ja auch fast wie Brot essen, sag ich immer. So sind wir jetzt alle glücklich.

Aber nun werde ich einmal nicht abschweifen zu meinen Lieblingsthema „Hunde“.
Schließlich geht es hier um Schokolade.

In der DDR war Schokolade kein einheimischer Rohstoff und kostet natürlich teure Devisen. Ich denke auf diesem Weg ist die Bambina entstanden.
Sie ist nämlich eine Vollmilchschokolade die mit Milchcaramelcreme und gerösteten Haselnüssen gefüllt ist. Auf diese Art und Weise wird nicht zuviel Schokolade in dieser Tafel verarbeitet.

Inhalt:
°°°°°°°°°°
100 Gramm

Preis:
°°°°°°°°
Normalerweise um 1 €

Hersteller:
Immer noch die gute alte Firma Zetti
Niederlassung Zeitz
06712 Zeitz

Verpackung:
°°°°°°°°°°°
Die Tafel ist in eine dünne Plastikfolie verpackt. Der Aufdruck ist immer noch bunt mit einer lustigen gemalten Kuh neben einer alten Aluminiummilchkanne drauf. Oh, solche Kannen hatten wir auch in unserer Molkerei. Man erkennt einen Teil der Schokolade auf der Abbildung und ein roter Schriftzug „Bambina“ sagt uns, was uns da erwartet.

Aussehen:
°°°°°°°°°°
Die Tafel ist in einem Stück. Die Oberfläche ist wellig. Das macht das Portionieren nicht immer leicht. Aber wie gesagt, die kann man ganz schnell wegessen. Auch alleine.

Geruch:
°°°°°°°°
Eine Mischung aus Schokolade mit Karamell. Sehr intensiv. Intensiver als ich es von anderen tafeln her kenne.

Geschmack:
°°°°°°°°°°
Die äußere Vollmilchschokoladenschicht ist ca. 1 -2 mm dick Sie schmeckt nach Schokolade. Ihr Geschmack wird aber stark von dem Geschmack nach gerösteten Haselnüssen und Milchcaramelcreme überdeckt. Einige werden den Geschmack der Füllung recht trocken und süß finden, denke ich. Aber ich bin ein echter Fan dieses Geschmackes. Ich denke, das daher, mein Lieblingssatz; Die kann man wie Brot essen“, kommt.
Also es ist nicht mit der saftigen Konsistenz von Bounty zu vergleichen.

Zutaten:
°°°°°°°°°
Vollmilchschokolade (30%)
Zucker, Vollmilchpulver,
Haselnüsse,
Dextrose, Emulgator, Lecithin,
gezuckerte Kondensmilch,
Feuchthaltemittel Glycerin, Glukosesirup,
Butter
Kakao: 30 % mind. im Schokoladenanteil.

Fazit:
°°°°°°°°
Leider stehen auf der Tafel keine Brennwerte drauf, zum Berechnen für Diabetiker.
Auch für Nussallergiker ist die Tafel ungeeignet. Ich denke der etwas trockene Geschmack kommt auch von der langen Lagerung. Da diese Tafel doch recht teuer ist, ist der Absatz gering und die Tafeln liegen recht lange im Geschäft. Im Gegensatz zu DDR Zeiten. Auch die Tafeln die ich heute kaufte, stehen 4 Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Da ich aber auch schon zu anderen Zeiten Bambina gegessen habe, denke ich, das die Trockenheit der Füllung nicht am Alter der Tafel liegt. Auch denke ich etwas Milchpulver beim essen herauszuschmecken. Aber da dies genau das ist, was ich mag, stört es mich nicht. Deshalb bekommt die Tafel von mir 4 Punkte. Ich ziehe einen Punkt, wegen des hohen Preises und wegen der Süße ab. Einigen wird das nicht schmecken.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 15.03.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa


Copyright by Bluebirdunfa

41 Bewertungen