Zott Monte Testbericht

Das-produkt
ab 18,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von 134679

Zott Monte Milchcreme mit Vanille und Haselnuss

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  sehr hoch
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

So, heute probier ich zum allererstenmal in meinem Leben Zott Monte, das ich ja schon so oft in der Werbung gesehen aber bisher noch nie gekauft habe. Diesmal habe ich bei PennyMarkt zugeschlagen um sicherzugehen ob ich bisher was versäumt habe.

Wie immer beim Berichteschreiben habe ich das Produkt neben mir und es kann auch schon losgehen:

* Verpackung
* Meine Erfahrung – du bist live dabei
* Herstellerversprechen
* Zutaten
* Nährwerte
* Hersteller
* Preis/Inhalt
* Fazit


**** Verpackung ****

Eine Packung besteht aus 4 kleinen Becherchen, die miteinander verbunden und leicht auseinander zu knicken sind. Die Becherchen sind gelb mit weiß und irgendwie wellenartig geformt. Die Bezeichnung Becherchen kommt nicht von ungefähr, denn es ist ca. 3 cm hoch und maximal einen Durchmesser von 5 cm.
Obenauf auf den abziehbaren Alufoliendeckeln ist gleich alles wichtige vom Hersteller drauf, sodass auf eine zusätzliche Verpackung aus Karton verzichtet werden konnte.
Auf dem oberen Teil ist das rote Zott-Logo und der Schriftzug von Monte (blau) drauf. Auf der rechten Seite löffelt ein Hund (weiß mit braunen Flecken) genüsslich aus einem Schüsselchen, links sind die gesetzlichen Herstellerhinweise.


**** Meine Erfahrung – du bist live dabei ****

Geruch:
Nach dem Abziehen einer Alufolie halte ich nun neugierig meine Nase über den Becher und es riecht irgendwie milchig und nussig, aber nicht wirklich nach Vanille. Einen Fehlgeruch kann man nicht feststellen, aber so richtige super Appetit darauf bekommt man eigentlich auch nicht. So lálá halt.

Farbe:
Die Farbe ist milchigweiß, Vanille kann man weder aufgrund einer gelbfärbung noch von Vanillepünktchen (schwarze Pünktchen ähnlich wie Pfeffer = das wäre der Inhalt des Markes aus der echten Vanilleschote - gewesen).

Konsistenz:
Nunja, von der Farbe und dem Geruch nicht sonderlich angetan. Mit nicht allzu großen Erwartungen stecke ich nun meinen vorbereiteten Löffel hinein, rühre einmal um und siehe da, die Milchcreme ist sehr geschmeidig und cremig. Also rein mit einem beladenen Löffel in meinen Mund …….

Geschmack:
Ohne dass man die diversen Texte und Zutaten vor dem Kosten gelesen hat, würde man den Geschmack von der Milchcreme nicht unbedingt als Haselnuss erkennen. Der Geschmack dahingehen ist ein ganz ganz zarter Hauch.
Nach den ersten Löffeln aber – och siehe da- da ist ja noch was darunter: eine knallgelbe Creme kommt im ca. unteren Zentimeter zum Vorschein. Da mich ja schon die obere Milchcreme nicht gerade vom Hocker haut, bin ich betreffend dieser knallgelben Substanz eher nunja skeptisch ist die richtige Bezeichnung. Aber meine Vorsicht ist nahezu unbegründet: es ist Vanillepudding oder Vanillecreme und schmeckt weniger künstlich als erwartet aufgrund der Farbe. Die Vanillemasse schmeckt sogar ziemlich angenehm und nicht zu aufdringlich. Die Süße – na ja – süß schmeckt es schon ziemlich. Vor kurzem aus den Kühlschrank, aber Erfrischung ist es keine, liegt wohl am Fett und Zuckergehalt – aber dazu mehr bei den Zutaten und Nähwerten.

Also im Zuge meines Testes habe ich nun zwei dieser vier Becher gegessen. Die beiden anderen lasse ich morgen meinem Mann kosten.


**** Herstellerversprechen ****

Laut Hersteller ist diese wertvolle Milchcreme mit leckerer Vanille und Haselnuss für Kinder besonders geeignet – ganz gleich ob als Dessert oder zwischendurch.
Aufgrund der Becherchengröße ist es für Kinder sicher so geeignet, dass sie es ausessen können auf einmal – auch schwache Esser. Ob es wirklich so toll ist, mal sehen bei den technischen Daten.


**** Zutaten ****

50 % Vollmilch
Sahne
Zucker
Modifizierte Stärke
Verdickungsmittel Carrgeen
Johannisbrotkernmehl
Calciumcitrat
Haselnussmark
Farbstoff Beta-Carotin -> wohl bei der Vanillecreme etwas zuviel erwischt
Vanilleextrakt
Aroma

Man beachte die Reihenfolge, diese sagt sehr viel über die wesentlichen Bestandteile der Creme in Form von Milch, Sahne und Zucker aus.


**** Nährwerte****

Aufgrund der Zutatenliste bin ich nun auch nicht über diese Werte überrascht.
100 g enthalten
778 kJ bzw.187 kcal (
2,6 g Eiweiß
14,0 Kohlenhydrate
13,4 g Fett
120 mg Calcium, d.s. rund 15 % des Tagesbedarfes
120 µg Vitamin A, d.s. rund 15 % des Tagesbedarfes
0,25 µg Vitamin B12 , d.s. rund 25 % des Tagesbedarfes

Da ich vorhin gerade den Bericht über ein Bebivita-Menü ,mit 250 g geschrieben habe bin ich über diese Werte nun gänzlich geschockt. Hat so ein kleines Becherchen doch tatsächlich mehr und sogar wesentlich mehr Kalorien als ein vollwertiges Babyglas. Vom Sättigungswert ganz abgesehen! Zum Vergleich: ein Menü mit 250 g hatte 168 kcal, ein Becherchen hat 187 kcal! Irre!


**** Hersteller****

Zott
D-86690 Mertingen

www.zott.de


**** Preis/Inhalt****
eine Packung mit 4 solchen Becherchen hat eine Füllmenge von insgesamt 250 g, das sind 62,5 g pro Becherchen. Dafür bezahlt man den stolzen Preis von € 1,19 bei Pennymarkt. Die Becherchengröße finde ich eine Frechheit, noch dazu zu diesem Preis und dem für mich enttäuschenden Geschmack.


**** Fazit ****

Also ich finde, die Werbung an sich ist besser als das Produkt.

Der Slogan „ das kleine Dessert extra für Kinder“ sollte so ausgelegt werden:
- kein ist so ein Becherchen ja wirklich
- das extra würde ich extra betonen, denn es sollte nur ganz selten am Speiseplan stehen.

Aufgrund des für mich ziemlich enttäuschenden Geschmackes und der hohen Kalorien, Fette und Kohlenhydrate habe ich nur 2 Sterne vergeben. Ich lege dem Produkt auch zur Last, dass einem Glauben gemacht wird, dass es besonders für Kinder geeignet ist, hat ebenfalles zur Punktereduktion beigetragen. Fehlgeschmack an sich konnte ich ja keinen feststellen.

Betreffend der Kaufempfehlung kann ich diese eigentlich nicht aussprechen. Ich habe zwar eine zeitlang mit mir gerungen ob nur eine bedingte aber doch, da ja kein Fehlgeschmack da ist. Aber so einfach als Dessert oder zwischendurch – wie es der Hersteller gerne hätte – würde selbst ich es nicht regelmäßig essen und schon gar nicht regelmäßig Kindern geben.


So, ich hoffe mein Bericht hat keine Fragen offen gelassen und bedanke mit bereits jetzt fürs lesen, bewerten und kommentieren.

Eure 134679

Dieser Bericht erscheint unter dooyoo, ciao und yopi.

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • bigmama

    21.08.2006, 23:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    21.08.2006, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela

  • schwarzesherz

    21.08.2006, 13:29 Uhr von schwarzesherz
    Bewertung: sehr hilfreich

    also mir schmecken die dinger... netter bericht

  • ShortBrini

    21.08.2006, 13:22 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini