Bibi Blocksberg 03. Die Zauberlimonade. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-03-die-zauberlimonade-cassette-hoerbuch
ab 4,99
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
6,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Erfahrungsbericht von maerchenfee

Bibi Blocksbergi? Neini!

Pro:

-wichtiges Thema auf witzige Weise erklärt

Kontra:

-ungewohnte Stimmen

Empfehlung:

Ja

Nach Ewigkeiten gibt es mal wieder einen neuen Bericht von mir und der handelt, wie sollte es auch anders sein, von einer weiteren Hörspielfolge aus der Bibi Blocksberg-Reihe!
“Bibi Blocksberg und die Zauberlimonade”
Zunächst ein paar allgemeine Infos

Sprecher
Bibi Blocksberg - Katja Nottke
Barbara Blocksberg - Hallgard Bruckhaus
Bernhard Blocksberg - Guido Weber
Boris Blocksberg - Frank Schaff-Langhans
Bürgermeister - Heinz Giese
Polizist - Joachim Pukaß
Herr Berger - Norbert Gescher
Frau - Lola Luigi
Mann - Till Hagen
Kind - Kai Weigert
Ärztin - Gisela Fritsch
1. Arzt - Tobias Pagel
2. Arzt - Gerd Holtenau
Erzähler - Ulli Herzog

Darum geht es
Barbara Blocksberg macht sich Sorgen, dass ihre beiden Kinder Bibi und Boris noch nicht aus der Schule zurück sind. Wenig später zeigt sich, dass diese nicht unberechtigt waren. Die Kinder kommen ziemlich durcheinander im Hause Blocksberg an und erzählen was passiert ist. Boris wäre beinahe von einem LKW überfahren worden. Schuld daran sind vor allem die wenigen und schlechten Radwege.
Eigentlich hatte der Bürgermeister ja bei der letzten Wahl versprochen sich darum zu kümmern, doch natürlich hat sich seitdem noch kein bisschen was getan. Der Bürgermeister soll ein Lügner sein? Das kann Boris gar nicht glauben, doch Bibi will es ihm beweisen - mit einer Zauberlimonade. Wer gelogen hat und dann diese Limo trinkt, wird grün werden. Zusammen mit der Mutter wird die Limonade hergestellt, dann noch schnell eine kleine Bretterbude gebaut und schon kann der Limoverkauf losgehen.
Doch zunächst passiert gar nichts. Der Bürgermeister trinkt zwar ein Glas, wird aber nicht grün. Die Limo wirkt wohl doch nicht und so verschenken die Kinder die restliche Limonade an einen Mann. Der will diese den „alten Leutchen im Altersheim“ geben.
Einige Zeit später gibt es dann doch noch eine Überraschung. Im Radio erfahren die Blocksbergs, dass sowohl der Bürgermeister, als auch Bewohner des Altersheims an „Grünitis“ und einem Sprachfehler leiden. Bibi hatte übersehen, dass man durch die Limo auch an jedes Wort ein „i“ hängt.
Das Chaos ist natürlich groß und Bibi versucht alles wieder zu richten. Leider helfen hier keine Hexereien. Um wieder normal auszusehen und zu reden, müssen die Leute zugeben wo und wann sie gelogen haben… Da kommt noch einiges auf unsere Bibi zu.

Meine Meinung:
Ich habe diese Folge schon in meiner Kindheit geliebt, weil sie einfach so lustig und teilweise auch verrückt ist. Denn neben dem großen Thema „Wir machen den Bürgermeister grün“ (:P) gibt es natürlich noch viele kleinere Geschehnisse. So streiten sich die Blocksbergs mal wieder, wie es nur sie können. Bibi versucht zwischendurch sogar das Problem mit den Radwegen auf eigene Faust zu lösen, was allerdings in einem großen Chaos endet.
Die Geschichte ist also wirklich spannend und macht sehr viel Spaß (vor allem auch durch den Sprachfehler des Bürgermeisters)
Und natürlich lernt man auch hier wieder etwas. Jeder Mensch lügt, bzw. hat schon mal in seinem Leben gelogen. Das ist manchmal vielleicht auch gar nicht so schlimm, andererseits kann es auch böse Folgen haben. Der Bürgermeister hat seinen Wählern versprochen, sich um bessere Radwege zu kümmern, dies aber doch nicht getan und so wäre der kleine Boris beinahe überfahren worden.
Wie in so vielen Bibi-Folgen, wird der Bürgermeister (und somit die Politiker) in kein gutes Licht gestellt. Mit grünem Gesicht und Sprachfehler fällt es außerdem schwer ihn ernst zu nehmen.
Dieser Sprachfehler taucht übrigens noch in vielen späteren Folgen wieder auf. Er scheint den Bürgermeister wirklich geprägt zu haben, denn so sagt er oft (meist noch mit verängstigter Stimme ;)), wenn Bibi mal wieder durch die Scheibe in sein Büro geflogen kommt „Bibiii Blocksbergi“.
Ich empfehle diese Folge ganz klar weiter, auch wenn es zwei Sachen gibt, die mich ein wenig stören. Die Ärztin, die sich um den Bürgermeister kümmert, hat Karla Kolumnas Stimme, was vor allem kleinere Kinder verwirren kann. Auch Bibi hat, zumindest in meiner Version, eine andere Stimme.
Trotzdem mag ich diese Folge sehr gern und wünsche euch viel Spaß beim Hören. ;)

90 Bewertungen, 28 Kommentare

  • hameln58

    24.02.2011, 15:31 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Gina

  • KnolliNicole

    23.02.2011, 16:28 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Nicole :)

  • catmum68

    21.02.2011, 17:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • belli89

    21.02.2011, 11:16 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • testwriter

    03.10.2009, 21:37 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • Lunagirl07

    06.03.2009, 10:44 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG von Pia

  • panico

    04.03.2009, 22:16 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • ingoa09

    01.02.2009, 02:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat dieser Bericht sehr geholfen! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    14.01.2009, 03:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • Enaid

    05.01.2009, 17:44 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus dem verschneiten Dortmund!!

  • ronald65

    29.12.2008, 08:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    15.12.2008, 01:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Liebe Grüsse zu später Stunde:::

  • sandraberg

    14.12.2008, 22:58 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen 3. advent :) liebe grüsse, sandra

  • anonym

    12.12.2008, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Leseratee.

  • angela1968

    09.12.2008, 14:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit liebem gruß ein sh für dich

  • FritzWalter08

    03.12.2008, 16:54 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG FW

  • LiFo

    02.12.2008, 23:42 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Libee Grüß,e Lifo

  • MasterSirTobi

    01.12.2008, 20:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • may786

    01.12.2008, 14:26 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine streßfreie Woche

  • anonym

    01.12.2008, 10:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ........ Liebe Grüße

  • bigmama

    01.12.2008, 01:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    30.11.2008, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen adventssonntag lg. petra

  • Freedom

    30.11.2008, 13:47 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet , lg FREEDOM !

  • Bunny84

    30.11.2008, 13:34 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen ruhigen Sonntag und liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Jerry525

    30.11.2008, 12:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben lg vom JERRY

  • paula2

    30.11.2008, 12:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    30.11.2008, 12:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Advent .Lg Sigi

  • racheane

    30.11.2008, 12:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen ersten Advent, liebe Grüße Anne