Bibi Blocksberg (50) - Bibi Blocksberg im Orient (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-50-bibi-blocksberg-im-orient-hoerbuch
ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von maerchenfee

Wie Bibi den Flaschengeist kennen lernte...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

“Bibi Blocksberg im Orient”


°Sprecher°

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Bürgermeister: H. Giese
Karla Kolumna: G. Fritsch
Sultan Hatschi al Nasi: G. Duwner
Flaschengeist: E. v. Nordhausen
Flugkapitän/Eunuch: M. Petersen
Händler: H. Ahner
Erzähler: J. Nottke


°Cover°

Auf dem Cover sieht man den Sultan, der ziemlich klein und rund ist, Bibi und eine Flasche aus dem ein großer Flaschengeist kommt. Dieser schaut ganz schön böse auf den Sultan herunter und hat die Arme gehoben, als wollte er ihn gleich packen. Bibi und der Sultan schauen erschrocken und etwas ängstlich. Im Hintergrund sieht man den schönen orientalischen Palast.
Das Cover ist meiner Meinung nach gut gewählt und macht neugierig!


°Inhalt°

Die Blocksberg sitzen gemütlich am Frühstückstisch. Vater Bernhard liest die Zeitung und regt sich zunächst über die hohen Benzinpreise auf, bis er einen interessanten Artikel findet. Der Bürgermeister will zum Sultan von Labudabu reisen, um dort einen Anschluss an die Pipeline zu verhandeln. Neben Karla Kolumna soll auch Bibi, als Vertreterin der Jugend, mitfliegen, davon weiß sie jedoch nichts. Es stellt sich heraus, dass Barbara Blocksberg ein Gespräch mit dem Bürgermeister geführt hat, welches sie aber nicht sehr ernst genommen hat.
Bibi freut sich natürlich total und einige Tage später sitzt sie zusammen mit Frau Kolumna und dem Bürgermeister im Flugzeug. Die beiden muss sie zunächst einmal von ihren Flugängsten und ihrer Übelkeit befreien. Außerdem stellt sich heraus, dass Bibi eigentlich nur mitkommen durfte, um dem Bürgermeister mit ihren Hexenkünsten zu helfen.
In Labudabu angekommen warten Karla und Bibi auf das große Empfangskomitee, doch das wird nicht kommen, da niemand von der Ankunft der drei deutschen weiß. Natürlich hat der Bürgermeister auch kein Gastgeschenk mitgebracht, was Bibi aber schnell ändert. Sie hext einen fliegenden Teppich mit dem sich die drei auch gleich auf den Weg zum Palast des Sultans machen. Leider reagiert Kartoffelbrei, Bibis Besen eifersüchtig auf das andere Fluggerät und bringt sie ins Schleuder, so dass sie mitten in den Palast fallen. Der Sultan ist natürlich empört, doch das Gastgeschenk kann ihn wieder beruhigen. Seine Freude darüber ist so groß, dass er den Bürgermeister und seine Anfragen einfach ignoriert. Sogleich unternehmen alle vier einen Stadtrundflug mit dem Teppich. Aber schon nach kurzer Zeit verliert der Teppich an Höhe. Der Sultan beschließt, der Bürgermeister soll runter, da er zu schwer ist, doch Bibi hat eine bessere Idee. Ihr Besen stützt den Teppich, doch auch das klappt nicht so gut und so gibt es mal wieder eine Bruchlandung. Dieses Mal landen sie mitten im Harem des Sultans. Hier leben seine 99 Gemahlinnen, was natürlich gleich Frau Kolumnas Interesse weckt. Auch dem Bürgermeister scheint es hier sehr gut zu gefallen.
Bibi und der Bürgermeister wollen trotzdem weiter, schließlich müssen sie noch Souvenirs für ihre Familie kaufen. Karla bleibt derweil im Harem und sieht schon die tollsten Schlagzeilen. Dass der Sultan sie als hundertste Frau haben möchte, nimmt sie nicht ernst.
In der Zwischenzeit auf dem Basar: Bibi erregt durch ihre Fliegerei natürlich die ganze Aufmerksamkeit und so werden sie und der Bürgermeister gleich in einen kleinen Laden gelockt. Der Verkäufer möchte dem Bürgermeister eine alte Lampe verkaufen, die er ihm als die wahre Lampe von Aladin anpreist. Für Bibi hat er eine kleine Flasche. Nach seinen Aussagen befindet sich ein Flaschengeist dort drin.
Draußen schauen sich die beiden ihre Sachen noch mal an und entdecken einen kleinen Stempel “Made in Hongkong” auf der “Wunderlampe”… .
Sie fliegen zurück zum Palast, wo der Sultan an einem Puzzle verzweifelt. Nachdem er es mit Bibis Hilfe geschafft hat, erfahren sie, dass Karla Kolumna im Harem ist und auch dort bleiben wird, da sie nun seine hundertste Frau ist. Während der Bürgermeister nur die wirtschaftlichen Vorteile dieser Beziehung sieht, setzt sich Bibi natürlich für Karlas “Freilassung” ein. Der Sultan willigt auch ein, allerdings nur unter der Bedingung, dass ein Flaschengeist den Schatz seiner Vorfahren findet.
Also öffnet Bibi ihre Flasche und ist natürlich total erstaunt, als wirklich ein Flaschengeist mit lautem Getose herauskommt. Zunächst will er niemanden gehorchen, doch Bibi schafft es natürlich ihn zu “zähmen”. Auch Karla kann den Harem nun endlich verlassen.
Bevor sie sich jedoch gemeinsam auf die Schatzsuche begeben, verlangt Bibi eine neue Schule, ein neues Schwimmbad, ein neues Rathaus, ein neues Dienstfahrrad, sowie eine Perlenkette für die Frau des Bürgermeisters. Der Sultan willigt ein und der Flaschengeist sagt ihnen, wo der Schatz vergraben ist, nämlich auf dem Grunde des Brunnens. Die Drohungen, das “Es” über sie kommen wird, ignorieren alle. Der Geist muss den Schatz heben, alle freuen sich … doch auf einmal schießt eine riesige Ölfontäne aus dem Brunnen. Bibi verhext diese in Wasser, da das für den Sultan viel kostbarer ist.
Nach diesem Erfolg feiern alle ein großes Fest bevor Bibi, Karla und der Bürgermeister wieder zurück nach Deutschland fliegen… .


°Meine Meinung°

Dieses Hörspiel ist wie so viele aus der Bibi Blocksberg-Reihe super lustig. Der Bürgermeister wird ziemlich trottelig dargestellt, denn er fliegt einfach auf gut Glück in den Orient und scheint auch kein System zu haben, wie er seine Pläne durchbringen kann. So was sollte einem Stadtoberhaupt natürlich nicht passieren. Auf dem Basar lässt er sich natürlich auch gleich übers Ohr hauen und bezahlt 65 Dollar für eine gefälschte Wunderlampe, was er aber zu spät bemerkt… .
Auch der Sultan, der übrigens Hatschi al Nasi heißt, wirkt ganz schön verrückt und auch etwas gierig, denn als er Bibi auf ihrem fliegenden Besen sieht, möchte er den auch besitzen, obwohl er ja kurz zuvor einen fliegenden Teppich bekommen hat. Den verborgenen Schatz wollte der Sultan auch einfach behalten, ohne Bibi und den anderen etwas abzugeben. Man kann also gewisse Parallelen zwischen ihm und dem Neustädter Bürgermeister herstellen.
Den Kindern wird mit dieser Geschichte außerdem nahe gebracht, dass man die Umwelt nicht verschmutzen darf und es besser ist, nicht immer das Auto zu benutzen. Dies müssen oft vor Allem die Erwachsenen lernen.
Ich finde die Geschichte sehr gelungen und habe nichts daran auszusetzen. Es macht Spaß zuzuhören, sie ist lehrreich, spannend, witzig… einfach perfekt! =)

228 Bewertungen, 80 Kommentare

  • LiFo

    28.11.2008, 23:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Jugin

    26.10.2008, 16:29 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ...................

  • anonym

    26.08.2008, 03:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • anonym

    25.08.2008, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • presscorpse

    24.08.2008, 17:26 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • blackangel63

    13.08.2008, 13:46 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.......AnJa

  • Estha

    05.08.2008, 00:57 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • Lici17

    04.08.2008, 17:51 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben! sh und lg

  • Meyerhoffsche

    03.08.2008, 22:26 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    23.07.2008, 00:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Möcht auch endlich mal nen Flaschengeist kennenlernen ;-)

  • bundy109

    20.07.2008, 14:57 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir Andre

  • heike121

    10.06.2008, 22:37 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • chevyfan

    09.06.2008, 20:34 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und einen schönen Abend noch

  • MichiStephan

    03.06.2008, 17:35 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • ingoa09

    03.06.2008, 13:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas für meine Neffen! Gruß Ingo

  • hbscgirl

    02.06.2008, 16:09 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Tonga1

    31.05.2008, 13:05 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • coniunx

    26.05.2008, 16:37 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • try_or_die87

    22.05.2008, 20:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • linki7

    21.05.2008, 21:54 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • Jerry525

    20.05.2008, 23:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • fashionista93

    20.05.2008, 23:38 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg v

  • DIETERBAER4711

    20.05.2008, 14:08 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! TOP ! LG Petra ;-)

  • anonym

    16.05.2008, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, cskendras

  • creedy18

    25.04.2008, 18:19 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht. LG Andrea

  • trullilu

    02.04.2008, 17:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • golfgirl

    19.03.2008, 21:20 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • gerrhosaurus1978

    07.02.2008, 21:21 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    23.01.2008, 19:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • mrwong

    22.01.2008, 19:10 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Katja204

    15.01.2008, 10:59 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Bookworm28

    10.01.2008, 16:44 Uhr von Bookworm28
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg

  • anonym

    09.01.2008, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Striker1981

    08.01.2008, 19:29 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • wir_2

    07.01.2008, 19:26 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, für mich schon fast zu viel von der Geschichte erzählt, wir_2

  • Puenktchen3844

    31.12.2007, 00:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • luiggi

    27.12.2007, 22:15 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • rolo

    26.12.2007, 15:05 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super !

  • strubbine

    23.12.2007, 13:48 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich Dir

  • anonym

    22.12.2007, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • freshmaik

    22.12.2007, 14:01 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, dass du bei mir reingeschaut hast...

  • brokendream

    19.12.2007, 07:10 Uhr von brokendream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • egslw

    18.12.2007, 19:06 Uhr von egslw
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • westerwald_1

    16.12.2007, 17:55 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 3. Advent und lg

  • MarpeX

    13.12.2007, 22:16 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf einige Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • Asterisque

    12.12.2007, 21:40 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Bleu_de_Q

    12.12.2007, 20:31 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, gesa

  • MarkusDani

    12.12.2007, 19:12 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Dani

  • DOMMEL

    12.12.2007, 18:56 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SHHH; LG DOMMEL, gut und ausführlich

  • doelau

    11.12.2007, 20:59 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • anonym

    11.12.2007, 00:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • jamesi_bg

    04.12.2007, 08:09 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • rosewitch

    15.11.2007, 03:20 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Didi

  • bea1502

    14.11.2007, 22:03 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • manu63

    13.11.2007, 16:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Bienla

    13.11.2007, 16:03 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • anonym

    11.11.2007, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Kira

  • Clarinetta2

    08.11.2007, 17:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, Bibi ist toll, supi bericht

  • SUHE

    08.11.2007, 13:21 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • JoergTh

    06.11.2007, 20:44 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jörg

  • wolli007

    04.11.2007, 16:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    03.11.2007, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • misscindy

    01.11.2007, 22:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 19:13 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück !! sh & lg

  • moniseiki

    30.10.2007, 22:38 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht :sehr hilfreich ........lesen und gelesen werden

  • panico

    30.10.2007, 19:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • dohe1958

    30.10.2007, 15:30 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Folge habe ich vor kurzem im TV gesehen, LG Doris

  • Animagus17

    28.10.2007, 22:26 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • wallikalli

    28.10.2007, 20:54 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine SEHR tolle folge! :)

  • Baby1

    28.10.2007, 07:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider sieht man nicht, wer gegenliest, kommt das wieder??? .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sandraberg

    27.10.2007, 12:32 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier, mein CIS abarbeiten :) glg sandra

  • anonym

    27.10.2007, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • saxxxe

    27.10.2007, 03:07 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Manu :P

  • paula2

    26.10.2007, 19:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    26.10.2007, 19:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ dieser Bericht, LG pet

  • alge52

    26.10.2007, 18:39 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht von dir!

  • anonym

    26.10.2007, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh*schöner Bericht.LG Bernd

  • Engelchen0109

    26.10.2007, 18:32 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße Nadine

  • Sweeaty

    26.10.2007, 17:53 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und ein schönes wochenende! :)

  • winki36

    26.10.2007, 17:46 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht