Das Experiment (DVD) Testbericht

Das-experiment-dvd-thriller
ab 6,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(38)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dany123456

*** Oberste Grenze für meine Nerven ***

Pro:

Handlung, Schauspieler

Kontra:

Eigentlich nichts außer der einen etwas danebengegriffenen Szene mit der Black Box

Empfehlung:

Ja

Es werden Freiwillige für ein außergewöhnliches Experiment gesucht. Der Taxifahrer Tarek meldet sich freiwillig, natürlich auch wegen der 400DM Belohnung. Das Experiment sieht folgendermaßen aus. 20 Menschen werden in ein eine simulierte Situation gebracht. Sie müssen zahlreiche ärztliche Untersuchungen über sich ergehen lassen. Darauf werden sie in 12 Häftlinge und 8 Wärter aufgeteilt. Sie müssen sich 14 Tage als in einem Gefängnis beweisen. Jedoch liegt das Interesse der Wissenschaftler in dem Verhalten der Extremsituationen, was die Freiwilligen natürlich nicht wussten. Menschen verlieren schon nach ein paar Tagen ihren Verstand und stehen kurz vor dem Nervenzusammenbruch ( ich auch ). Der Taxifahere Tarek wollte eigentlich Recherchen für eine Zeitung anstellen. Zum Glück hatte er außerhalb jemanden der ihn liebt. Sie ist auch diejenige die den Wahnsinn endlich beenden kann. Am Ende gibt es mehrere Tote und Schwerverletzte.


Das Ergebnis dieses Experiments ist erschreckend. Menschen können in Extremsituationen zum Mörder werden auch wenn sie vorher keiner Fliege was zu Leide getan haben. Man verliert seine Maske die man im täglichen Leben leicht zu schützen weiß. Die Situation treibt die Menschen dazu ihre Prinzipien zu verlieren und völlig rot zu sehen. Erst am Ende ist auch der Schlimmste Fall erst wieder in der Lage normal zu denken als er kurz davor ist Tarek zu ermorden. Beziehungsweise hätte Tarek das Messer nicht mit seiner Hand auf schmerzhafte Weise ergriffen. Das Experiment ist ein Film den ich und auch wahrscheinlich die anderen die ihn gesehen haben nicht so schnell vergessen werden. Er ist von Anfang an schon sehr spannend und interessant. Handlungen in dieser Art gab es noch nicht. Vom interessanten Psychodrama zum Horrorscenario. Man rechnet nicht mit der extremen Steigerung der Handlung. Er hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Es gab wenige Filme die eine solche emotionale Erregung hervorgerufen haben. An einigen Stellen habe ich wirklich daran gedacht ihn für eine Zeit auszuschalten. Er zeigt auf sehr detaillierte exakte und auch leider grauenvoll wahre Weise wie die Menschen reagieren wenn sie zuviel Macht erhalten. Er hat mich so erschreckt weil ich glaube das Realität nicht viel anders ausgesehen hätte. Das Schlimmste an dem Film war für mich die BLACK BOX. Das ist ein schallisolierter und lichtdichter aber nicht luftdichter Raum, das heißt man kann darin atmen. Das Problem ist das er nur 1*1*1 meter groß ist. Allerdings muß ich dazusagen das man diese Szene etwas vermasselt hat. Tarek wird in diese Kiste eingesperrt und findet \" zufällig \" einen Schraubenzieher in der Verkleidung. Er schafft es tatsächlich sich mit Hilfe dieses Schraubenziehers zu befreien. Diese Szene hätte man wirklich anders machen können, als ob der Regisseur für kurze Zeit gewechselt wurde.
Klar normalerweise gibt es bei sowas Sicherheitsvorkehrungen ohne Ende. Die gab es in dem Film auch, das einzige Problem ist das ebenfalls Menschen dieses Experiments für diese Sicherheit verantwortlich waren. Die Charaktere des Films haben durch das Experiment die Möglichkeit ihre extremen Wünschen auszuleben und ihre wahren Gesichter zu zeigen. Die Marke \" Wie weit kann ich gehen wird immer weiter nach oben geschraubt und es kommt schliesslich soweit das es zum Kampf ums Überleben wird. Die Gruppe spaltet sich zu 2 Gruppen, den guten und den Bösen ( Wahnsinnigen ). Ich bereue das ich zuerst den Film vor dem Buch gesehen habe. Es wird dem Zuschauer sehr einfach gemacht sich in die Situationen der Darsteller hineinzuversetzen. Ich denke das kommt auch daher weil man wirklich an die Grenzen des guten Geschmacks gegangen ist. Die schauspielerische Leistung ist Oberklasse!


Wenn man schwache Nerven hat sollte man sich wirklich überlegen ob man diesen Film sehen muß. Auf jeden Fall ist das einer des besten deutschen Filme aller Zeiten!

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bmwumska

    21.04.2006, 03:19 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freuen^^