Das fünfte Element (VHS) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Erfahrungsbericht von Herforderin
Unsere Welt in 250 Jahren...?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
meine Schreibfaulheit macht gerade eine kurze Pause. :) Daher möchte ich euch heute etwas mehr zu dem Film „Das fünfte Element“ erzählen. Ich habe den Film nicht zum ersten Mal im Kino gesehen sondern auf Video bei einer Freundin. Nach diesem Videoabend wusste ich, dass ich einen neuen Film zu meinen Lieblingsfilmen zählen kann. Seit dem habe ich den Film schon duzend mal gesehen und er war bei jedem sehen genau so gut wie beim ersten mal. Das ist nicht bei jedem Film so und daher ist dieser Film meiner Meinung nach mit einer der besten Filme die es überhaupt gibt.
~ Der Inhalt ~
Der Film fängt im Jahre 1913 in Ägypten an. In einem Tempel lagern die vier Steine die jeweils ein Element darstellen: Feuer, Wasser, Wind und Erde. Die vier Steine sind im Kreis um ein fünftes Element angeordnet. Ein Wissenschaftler und sein Gehilfe Billy (Luke Perry) erforschen eine Wand die sich ein paar Szenen weiter als eine Schiebetür entpuppt. Der Forscher hat schon herausgefunden, dass das fünfte Element dazu da ist, das Böse zu bekämpfen. Doch da ist auch noch der Priester. Nur er kennt die große Macht der Steine und des fünften Elements. Plötzlich landet ein Raumschiff. In ihnen befinden sich die „Mondoshawans“. Sie haben den Schlüssel um die Schiebewand zu öffnen und zu den vier Steinen zu gelangen. Dieses tun sie auch und nehmen die Steine mit sich. Billy hat solche Angst vor den großen Kreaturen, dass er auf sie schießt. Die Steintür schließt sich langsam. Ein Mondoshawan kann nur noch den Schlüssel retten. Danach wird er von der Steinwand zerquetscht.
Das Böse, welches die Menschen bedroht, kommt alle 5000 Jahre wieder. Dieses Wissen soll der Priester nun seinen Nachfolgern weitergeben...
Im Jahre 2259 ist es dann wieder so weit: Die Bösen kommen und wollen die Welt zerstören. Mittlerweile leben 20 Milliarden Menschen auf der Welt. Die Autos und Busse fliegen durch die Hochhausschluchten von New York City. Korban Dallas (Bruce Willis) ist der Hauptdarsteller in dem Film. Er soll zusammen mit dem Priester Vitus Cornelius (Ian Holm) und Leeloo (Milla Jovovich) die Welt retten. Leeloo ist das fünfte Element. Sie hat die Macht das Böse zusammen mit den vier Steinen zu vernichten. Sie ist in einem Reaktor aus nur einer einzigen Zelle entstanden, da zuvor das Raumschiff der Mondoshawan abgestürzt ist. ZORKs Kompanen haben das Raumschiff abgeschossen. ZORK ist der Böse in dem Film. Er hat Kontakt zu dem bösen Kometen der die Welt zerstören will. Nun, da es keine weiteren Überlebende bei diesem Absturz gab, nahm man einfach die Hand von einem Mondoshawan mit, nahm eine Zelle heraus und machte aus ihr, dank der hochentwickelten Technik, einen Menschen. Das fünfte Element Leeloo. Wie gesagt machen sich Korban, Leeloo und der Priester auf den Weg die Welt zu retten. Ob sie es schaffen werden?
~ Die Schauspieler ~
Hier nun eine kurze Beschreibung der wichtigsten Darsteller des Filmes.
Korban Dallas – Bruce Willis
Es gibt keinen besseren Schauspieler als Bruce Willis für diese Rolle. Seine Mimik, seine Gestik, sein Auftreten.. alles passt perfekt in den Film. Er verkörpert den Helden des Filmes... und das meiner Meinung nach fantastisch! ;)
Leeloo – Milla Jovovich
Das Model hatte mit diesem Film so weit ich weiß ihren Durchbruch in ihrer Schauspielkarriere. Durch ihre schlanke Figur wirkt sie etwas zerbrechlich. Genau richtig für Leeloo. Außerdem ist sie gelenkig und kann sich schnell bewegen. Sie macht hin und wieder mal einen kindlichen Eindruck. Auch hier bin ich wieder der Meinung: Genau die richtige Frau für diese Rolle.
Priester Vitus Cornelius – (Ian Holm)
Er hat einen Bart, ist etwas klein geraten und macht manchmal einen Nachdenklichen und Fragwürdigen Eindruck. Er scheint viel nachzudenken. Doch er weiß bescheid über die vier Steine und dem fünften Element. Er freut sich wahnsinnig als er Leeloo findet, denn er weiß, dass sie die Retterin der Welt sein wird. Auch hier wieder genau die richtige Besetzung.
Zorg – Gary Oldman
Der Fießling im Film. Schon allein an seinem Gesichtsausdruck und seinem egoistischem Auftreten merkt man, dass er der Gemeine in dem Film ist. Er hat Kontakt zu dem Kometen der die Welt zerstören will. Auch er ist hinter den Steinen her. Ich persönlich finde seine Frisur am schlimmsten. Sie ist so schleimig.. ;) Aber genau richtig für den Film
Ruby Rhod – Chris Tucker
Der Scherzkeks des Filmes. Er ist ein Radiomoderator bei „Radio Cosmos“. Seine Sendungen sind einfach nur „grün“. Er hat immer sehr extravagante Sachen an und lässt hammer Sprüche ab die einem unter den Stuhl liegen lassen vor lachen. Er verführt die Frauen wie kein Anderer und wird von allen begehrt und geliebt. Außer Korban, der ist etwas genervt von ihm. ;) Eine der besten Rollen in dem Film.
~ Meine Meinung ~
Manchmal denke ich darüber nach, ob es in gut 250 Jahren bei uns auch so sein wird. Die Autos fliegen, die Technik ist weit fortgeschritten und fast alles geht voll automatisch. So realistisch ist dieser Film dargestellt. Die ganzen Spezialeffekte die in dem Film von 1997 mit eingebracht wurden sind meiner Meinung nach einfach gigantisch. Bis jetzt gibt es nur zwei französische Filme die ich einfach genial finde. Diese beiden Filme sind aber auch mit die Besten die es überhaupt gibt. Einmal eben das fünfte Element und Die fabelhafte Welt der Amélie.
Die Story an sich vom fünften Element ist nicht so der bringer. Das Gute will das Böse vernichten. Doch wie diese Story umgesetzt wurde ist das fantastische an diesem Film. Was für Ideen der Regisseur Luc Besson in diesen Film reingesteckt hat ist für mich überwältigend. Auf so was muss man erst mal kommen. Der Film ist meiner Meinung nach durchgehend spannend und unterhaltend. Man könnte fast sagen dieser Film ist drei in einem: Man bekommt eine Lovestory (jaha, zwischen Leeloo und Korban hat es gefunkt), viel Action und an vielen Stellen richtig guten Humor. Die Sprüche von Ruby Rhod sind echt der knaller.
Aber auch die Musik ist erwähnenswert. Der Soundtrack zu diesem Film ist einfach wunderschön. Die Lieder haben einen ganz bestimmten Stil, so dass man glaubt, die Szene gerade noch mal im Kopf zu sehen. Die Musik bringt einem zum träumen. Wenn ich die Musik höre denke ich immer, ob es wohl bei uns später auch mal so wird. Diese Welt die einem in dem Film gezeigt wird ist einfach gigantisch und ich fände es genial, wenn unsere Welt auch einmal so aussehen sollte.
Ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen. Meiner Meinung nach muss man diesen Film mindestens einmal gesehen haben. Vielleicht werdet ihr euch nach dem Film genau die gleiche Frage stellen wie ich sie mir immer wieder Stelle und ich sie auch schon öfters in meinem Text gestellt habe: Wird unsere Welt auch mal so aussehen..?
~ Mehr Infos ~
Regie: Luc Besson
Jahr: 1997
Land: Frankreich
Originaltitel: Le Cinquiéme Élément
Internet : http://www.fifthelement.com/
53 Bewertungen, 10 Kommentare
-
24.07.2002, 03:19 Uhr von V!p3r
Bewertung: sehr hilfreichDER absolut coolste Film von meiner ! *g* Er verint Witz, Science-fiction und Action in einem Film... *schwärm*
-
22.06.2002, 22:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEiner meinre Lieblinsfilme.
-
11.06.2002, 15:30 Uhr von martinius
Bewertung: sehr hilfreichDein Bericht wurde gerade geklaut!!!
-
11.06.2002, 01:02 Uhr von Andreas68
Bewertung: sehr hilfreichDas fünfte Element war ein anspruchsvollerer Unterhaltungsfilm mit einer Messerspitze Mystik. Möge unserer Welt mal nicht so aussehen: schuhkartongroße Wohnungen, Mord u. Totschlag, der totale Kommerz und, entscheidend: nicht ein Baum!
-
06.06.2002, 20:43 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichKeine Antwort
-
31.05.2002, 21:54 Uhr von Lady.Einstein
Bewertung: sehr hilfreichDer Film ist klasse, hast auch super geschrieben, bei Filmen klappt das bei mir irgendwie nicht so richtig, deshalb lass ich es lieber!
-
23.05.2002, 16:24 Uhr von Kalkman
Bewertung: sehr hilfreichDU hast viel von der Handlung erzählt ohne den Film zu verraten. Das gefällt mir. Ein kleiner Tipp besorg dir die DVD und schau Ihn im englischen Original
-
19.05.2002, 22:00 Uhr von Maxilenium
Bewertung: sehr hilfreichAlso ich muss sagen, dass deine Meinung sehr gut und ausführlich beschrieben ist. lg amxi
-
19.05.2002, 17:40 Uhr von zerocool
Bewertung: sehr hilfreichwünsche schöne Pfingsten... Cya Sven
-
19.05.2002, 17:27 Uhr von McBommels
Bewertung: sehr hilfreichnaja unsere Welt wird wohl nicht ganz so wie imFilm aussehen - aber sie wird sich verändert haben... ; wenns die Menschen dann überhaupt noch gibt...:) sehr guter Beitrag! ich fand den Film klasse
Bewerten / Kommentar schreiben