Die Feuerzangenbowle (1944) (DVD) Testbericht

D
Die-feuerzangenbowle-1944-dvd
ab 5,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Michi23

Wat is en Dampfmaschin

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer den Film einmal gesehen hat wird ihn lieben und so war es auch bei mir. Ich habe ihn mir das erste Mal vor zich Jahren im Fernsehen angeschaut und war total begeistert. Aus diesem Grunde habe ich auch schon vor längerer Zeit zugeschlagen und ihn mir bei amazon.de für 14,95 Euro gekauft und das sogar auf DVD. Jetzt mag man sich fragen, was dieser Film auf DVD wohl so mit sich bringt, nicht wahr? Darauf werde ich am Ende noch eingehen und Du wirst sehen, dass die Feature selbst bei einem so alten Film nicht ohne sind und man sich doch hier regelrecht was hat einfallen lassen.

Zunächst aber will ich Dir kurz zusammenfassen, worum es in diesem Film letztendlich geht und wenn Du ihn noch nicht kennen solltest, was wohl kaum der Fall sein wird, dann empfiehlt es sich, nun doppelt aufzupassen, denn diesen Klassiker muss man einfach gesehen habe. Ansonsten würde ich sagen, dass es eine Bildungslücke sei.

Die Geschichte:
~~~~~~~~~~~~~~~
Alles beginnt in einer Wirtschaft, wo vier ältere Herren in einer doch recht feucht-fröhlichen Stimmungsrunde gemeinsam bei einer Feuerzangenbowle sitzen. Je später der Abend wird, um so aufgeweckter ist auch die Stimmung. Dabei geben sie ihre besten Pennälerscherze zum besten und dabei fällt eben auf, dass das jüngste Mitglied der Runde, gemeint ist der Schriftsteller Dr. Hans Pfeiffer, der von Heinz Rühmann gespielt wird, das Leben auf einer Schule nicht genießen konnte, da er von einem Privatlehrer ausgebildet wurde und deshalb wohl einen wichtig Abschnitt im Leben verpasst hat.

Eigentlich sollte man meinen, dass so etwas leider nicht nachgeholt werden kann doch dass sehen seine Kollegen anders. Es entsteht eine Schnapsidee, aus der Wirklichkeit wird: Hans zieht mit Schülermütze, Nickelbrille und Büchern unterm Arm in die Schule. Das das ne Menge Spaß und Aufsehen erregt, kannst Du Dir wahrscheinlich schon denken, denn er hat ja schließlich sein Abschlusszeugnis schon in den Händen und braucht sich von den Lehren somit so gut wie nichts gefallen lassen. Dr. Pfeiffer verwandelt sich also in einen Oberprimaner und sorgt mit seinen Streichen und Albernheiten unentwegt für Wirbel.

Allein aus diesem Grund kommt er bei seinen Schulkollegen auch gut an, jedoch bei den Lehrern wird er als Schrecken verpönt und wären seine schulischen Leistungen nicht so gut, dann wäre er wahrscheinlich auch schon gleich wieder von der Schule geflogen. Gegenüber der Schule befindet sich die höhere Töchterschule, wo sich Hans auch gleich in Eva, die Tochter des Dirktors, verliebt. Natürlich kommt es nach seiner Demaskierung zu einem Happy End und er gewinnt ihr Herz und wird glücklich.
Die mitwirkenden Personen kennt man fast allesamt aus ältern Filmen und so dürfen wir
Heinz Rühmann in einer Glanzrolle als Dr. Johannes Pfeiffer (mit drei f g*) bewundern. Außerdem spielen Erich Ponto den Prof. Grey, auch genannt „Schnauz“, Paul Henckel als Prof. Bömmel, Karin Himbold als Eva Knauer und Hilde Sessak als Marion mit.

Allgemeines:
~~~~~~~~~~~~~
Der Film die Feuerzangenbowle ist freigegeben ab 6 Jahren, was allemal gerecht ist. Der Film ist nämlich ziemlich leicht verständlich, wenn man aufgrund des Tons doch gut hinhören muss, damit man auch alles versteht. Da es sich um einen Schwarz-Weiß-Film handelt, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen älteren Film handelt, und so ist es auch. Gedreht wurde er 1944 und zwar unter Regie von Helmut Weiss, der auch Regie geführt hatte bei „Drei Mann in einem Boot“ mit Heinz Erhardt.

Als DVD-Feauter gibt es ein Filmportrait über Heinz Rühmann und ein bewegtes Bild als Hintergrund des Menüs.

Der Film hat eine Laufzeit von 92 Minuten, was für frühere Verhältnisse schon ganz schön lang erscheint.

Fazit:
~~~~~~~~
Eine wirklich sehr amüsante Geschichte, die fast wie ein Märchen ist. Ich sehe Heinz Rühmann ohnehin sehr gerne und in dieser Geschichte hat er wohl eine richtige Glanzrolle. Wie man aus einem älteren Herren einen Oberschüler macht, na das ist sichtig gelungen. Die Komödie, die es allemal ist, bringt viele Lacher mit sich und wie die Schulzeit dort dargestellt wird, ist irgendwie schön und hat mich in alten Erinnerungen schwelgen lassen, wobei ich in meiner Schulzeit glaube ich nicht ganz so viel zu lachen hatte und wir mit unseren Lehrern eigentlich nicht so umgehen durften oder es halt einfach nicht getan haben, bzw. wohl in einer anderen Art und Weise. Nie hätten wir einem unserer Lehrer seine Schuhe verschwinden lassen können, doch hier ist das möglich. Wat is en Dampfmaschin, ein Thema was wohl im Unterricht niemanden interessiert hat....

Ein klasse Film, den man sich immer wieder ansehen kann. Mir hat er gut gefallen und das auch noch nach schon weit über 10 mal anschauen.

14 Bewertungen