Die Feuerzangenbowle (1944) (DVD) Testbericht

D
Die-feuerzangenbowle-1944-dvd
ab 5,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Pfeiffer mit drei f ist kein Rechtschreibfehler

Pro:

Unterhaltung für die ganze Familie; sehr Humorvoll

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

===Inhalt===
1. Einleitung
2. Über Heinz Rühmann
3. Handlung des Filmes
4. Informationen zum Film
5. Das DVD Paket
6. Meine Meinung
7. Fazit

===1. Einleitung
Orangen und Zitronen heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit den Gewürzen und dem Wein in einem Topf fast zum Kochen bringen...
Nein ich will nicht über das Rezept einer Feuerzangenbowle schreiben, sondern über den Spielfilm "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann aus dem Jahre 1944.

===2. Über Heinz Rühmann===
Über Heinz Rühmann, bürgerlicher Name Heinrich Wilhelm Rühmann, brauche ich wohl nicht allzu viel erzählen, da er für Jung und Alt bekannt sein dürfte.
Geboren wurde er am 7. März 1902 in Essen und verstarb am 3. Oktober 1994 in Aufkirchen am Starnberger See.
Erwähnen möchte ich noch das er ein begeisterter Hobbypilot war und bis zu seinem 80. Lebensjahr flog.

Wer mehr über Heinz Rühmann erfahren will sollte sich den folgenden Link mal anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_R%C3%BChmann

===3. Handlung des Filmes===
Der junge, vornehme und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer sitzen bei einer Feuerzangenbowle zusammen und unterhalten sich über ihre Schulzeit. Dabei stellen sie fest das Dr. Pfeiffer, der von einem Hauslehrer unterrichtet wurde, nie die Erfahrungen einer "normalen" Schulzeit gemacht hat.
Kurzerhand hecken die fünf einen Plan aus, damit Dr. Pfeiffer die fehlenden Erfahrungen in einem Gymnasium in Bamberg nachholen kann.
Schnell wird Dr. Pfeiffer zum Liebling seiner Klasse und spielt den Lehrern allerhand Streiche...

===4. Informationen zum Film===
Nach dem Vorspann erscheint ein Text den ich hier zitiere "Dieser Film ist ein Loblied auf die Schule, aber es ist möglich, das die Schule es nicht merkt."
Ich habe den Text zitiert, da das damalige Naziregime es wohl auch nicht bemerkt hatte und den Film anfangs verbieten ließ. Nach einer Audienz von Heinz Rühmann bei Adolf Hitler, wurde das Verbot von Adolf Hitler persönlich aufgehoben.

FSK: 12
Originaltitel: Feuerzangenbowle, Die
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1944
Regie: Helmut Weiss

Darsteller:
Heinz Rühmann
Karin Himboldt
Hilde Sessak
Erich Ponto
Paul Henckels
Hans Leibelt
Lutz Götz
Hans Richter
Clemens Hasse
Hedwig Wangel
Anneliese Würtz
Margarete Schön


===5. Das DVD Paket===
Ich habe "Die Feuerzangenbowle" als Weihnachts Edition gekauft. Wo ich sie und was ich bezahlt hatte weiß ich heute nicht mehr.


Inhalt der DVD 1 (Hauptfilm "Die Feuerzangenbowle")

Animierte Menüs mit Musik
Laufzeit des Hauptfilm: ca. 93 Minuten - kein Abspann
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm: Pal
Bildformat:1,33:1
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte


Extras:
Animiertes Menü mit Musik
Kapitelauswahl(24)

Starinfos Heinz Rühmann (11 Texttafeln)

Trailer weiterer Filme: [25:18 Min.]
-Der Hauptmann von Köpenick
-Ich denke oft an Piroschka
-Im weißen Rössl
-Die Züricher Verlobung
-Sissi
-Der Zauberberg
-Million Dollar Baby
-Mr. und Mrs. Smith
-Die Reise der Pinguine



Inhalt der DVD 2 (Bonusfilm "So ein Flegel")
Animierte Menüs mit Musik

Bonusfilm: So ein Flegel [77:38 Min.] (15 Kapitel, deutsch DD2.0 Mono)
Dokumentarfilm: Kleiner Mann ganz groß [88:42 Min.] (12 Kapitel, deutsch DD2.0 Mono)

Trailer weiterer Filme: [25:14 Min.]
-Die Trapp-Familie
-Dr. med. Hiob Prätorius
-Leoparden küsst man nicht
-Vier Hochzeiten und ein Todesfall
-Grüne Tomaten
-Sein oder Nichtsein
-High Noon - 12 Uhr mittags
-Rio Grande
-Das Erbe von Björndahl
-Heinz Rühmann Edition


Des Weiteren liegen dem Set noch die Audio CD mit dem Titel "Die schönsten Lieder von Heinz Rühmann mit einer Spielzeit von ca.39 Minuten, sowie drei Autogrammkarten dabei.
Auf der CD befinden sich insgesamt 14 Lieder von Heinz Rühmen, wie z. B. "Ein Freund, ein guter Freund", "Ich brech´ die Herzen der stolzesten Frau´n" und "Das kann einen Seemann doch nicht erschüttern"

===6. Meine Meinung===
Die Ton und Bildqualität ist aufgrund des original Filmmaterials von damals ganz in Ordnung.
Man hört zwar in den ganzen Filmen ein leichtes knistern, gibt den Filmen aber den entsprechenden Charm der damaligen Zeit wieder.
Die gezeigten Streiche, sind im Vergleich zu heutigen Streichen recht harmlos, aber durch die Gestik im Stummfilmcharakter und Wortspiel ganz witzig. Ich musste doch bei recht vielen Szenen herzhaft lachen, welches auch Heinz Rühmanns Art zu verdanken ist.
Dieser Film scheint um 1900, was an den Kostümen zu erkennen ist und zeigt im groben das damalige Schulsystem.

Da der Film "So ein Flegel" die Urfassung von "Die Feuerzangenbowle" ist, habe ich hier auf eine Beschreibung der Handlung, da sie zum größten Teil identisch ist, verzichtet.
Mein besonderes Augenmerk aber ist die Schlussszene, wo Heinz Rühmann gleich doppelt zu sehen ist. Dies ist aufgrund der damaligen Technik wahrhaft eine Meisterleistung.
Wie schon erwähnt spielt Heinz Rühmann wiederum oder auch schon damals die Hauptrolle.
Dieser Film erschien 1934 also 10 Jahre vor "Die Feuerzangenbowle".

Zu erwähnen wäre hier am Rande das es noch eine dritte Verfilmung gibt, die 1970 mit Walter Giller in der Hauptrolle erschien.

Der Film "Die Feuerzangenbowle basiert auf den gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl aus dem Jahre 1933.

Wer an Heinz Rühmen interessiert ist sollte sich nicht nur den oben unter Punkt 2 angegebenen Link anschauen sondern den hier auf der DVD2 enthaltenen Dokumentation "Kleiner Mann ganz groß" ansehen. Diese Dokumentation schildert intensiv das Leben des Heinz Rühmanns, wobei er auch des öfteren selber zu Wort kommt und Annekdoten aus seinem Leben erzählt.

===7. Fazit===
Auch wenn der Film "Die Feuerzangenbowle" aus dem Jahre 1944 zu den "alten Schinken" zählt, schaue ich mir diesen Film auch heute noch öfters (2-3mal im Jahr) an.
Er erinnert mich auch an meine Schulzeit,da auch wir unseren Lehrern gerne gutartige wie auch bösartige (sorry liebe Lehrer) Streiche gespielt haben.
Dieser Film ist für die ganze Familie geeignet.

79 Bewertungen, 16 Kommentare

  • BoxerRocko

    25.12.2013, 14:42 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • manu63

    26.01.2013, 16:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    24.08.2012, 14:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    20.07.2012, 09:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    19.07.2012, 01:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    11.03.2012, 15:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wundervollen sonntag

  • mima007

    11.03.2012, 15:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    11.03.2012, 14:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag noch

  • Miraculix1967

    11.03.2012, 14:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG aus dem gallischen Dorf von Miraculix1967

  • Lucky130

    11.03.2012, 11:54 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bei uns ein absolutes MUSS zu Weihnachten, denn wir werden auch mit 3 "F" geschrieben... SMILE!

  • giselamaria

    11.03.2012, 10:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja - ich glaube diesen Film hat jeder mindestens dreimal schon gesehen :-) - immer wieder schön. LG Gisela

  • anonym

    11.03.2012, 07:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hatt du toll vorgestellt

  • atrachte

    11.03.2012, 00:43 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    11.03.2012, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    10.03.2012, 23:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße KATJA

  • Lale

    10.03.2012, 23:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*