LÜK. Kontrollgerät (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 27,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Erfahrungsbericht von mickymelli

Nun für die Großen !

Pro:

..

Kontra:

..

Empfehlung:

Ja

Nun ist der Lütte in der Schule und das minilük ist nicht mehr ganz das richtige für ihn, also muß nun das Lük her !

Das Lük Westermann Prinzip baut auf einen Kontrollkasten aus Plastik mit 24 Plättchen ebenso aus Plastik in gelb gehalten mit den Ziffern 1 bis 24 in rot beschriftet mit jeweils einem Muster auf der Rückseite was am Ende der Übung dann die Lösung darstellt. Im Kasten unten findet man kleine Erhebungen in denen man die Plättchen wunderbar einsortieren kann, darunter steht jeweils eine Zahl von 1 bis 24. Das ganze kann man dann sicher verschließen und ordentlich verstauen !

Und so funktioniert das Prinzip:
Es gibt verschiedene Übungshefte für das Lük Kontrollkästchen, diese sind durch Lük gekennzeichnet.
Diese Übungshefte haben jeweils 24 Aufgaben für jede Übungsseite.
Man öffne das Kontrollkästchen und lege die Plättchen in die obere Seite des Kästchens.

Nun bearbeite man die Aufgaben des Übungsheftes von 1 bis 24 und nehme für jede Aufgabe die entsprechende Nummer und lege sie dann auf die Zahl welche als Lösung richtig erscheint. Die Aufgaben sind von 1 bis 24 Nummeriert und die möglichen Lösungen ebenso, nur eben durcheinander, was dann am Ende das Muster der Rückseite ergibt.
Wenn alles erledigt ist befinden sich die Plättchen wieder eingeordnet unten im Kästchen. Nun einfach Deckel schließen und umgekehrt aufklappen. Dann sieht man das Muster und kann es mit dem Bild vergleichen welches sich auf dem Übungsbogen befindet und wenn es stimmt dann hat man alles richtig gemacht und kann sich der nächsten Übung widmen. Stimmt es nicht muß man die Übung eben nochmal machen oder Mutti hilft bei der Überprüfung was denn nicht stimmte :-)


Der Lük Kasten ist geeignet für Kinder ab dem Schul Alter bis zu 111 Jahren, immer wieder gerne kann man das Übungssystem auch Spielerisch nutzen um sich Fit zu halten ! Ideal ist es wenn man im Kindergartenalter mit dem minilük anfängt so wird das Prinzip von Anfang an richtig verstanden und bestens umgesetzt.

.........................

Das Lük Kontrollgerät kostet zwischen 12 und 15 Euro und es gibt es in verschiedenen Ausführungen, aus Plastik und aus Holz, wobei ich Plastik als schöner empfinde und auf Dauer hat man an dem Plastik Kästchen mehr Freude. Die Haltbarkeit ist so gut wie garantiert, wir haben es schon gebracht bekommen und bis jetzt sieht es immer noch aus wie neu und wenns wirklich nicht mehr ansehnlich aussieht einfach mal ab damit in den Geschirrspüler dann ist alles wieder glänzend sauber.

...........................

Um die Kinder Altersgerecht zu fördern gibt es unterteilte Übungshefte:
Kopfrechnen 1 bis 3
Lesen Lernen A-L & M-Z
Sachaufgaben
Allgemeinwissen

usw
Jeder Fachbereich hat eine andere Farbe, so sit Mathe blau und deutsch rot und Sachwissen orange


Hier geht es Hauptsächlich um Konzentration und Merkfähigkeit .. aber auch um festigen von Zahlen und Rechnungen bzw das umsetzen von Aufgaben bzw das erkennen und erlernen von Buchstaben und mehr !

.....................

Ich denke es ist deutlich geworden wie umfangreich das Lük Prinzip ist und ich persönlich bin echt begeistert von dem Prinzip zumal ich es aus meiner Kindheit her nicht kannte und es für mich auch Neuland ist. Ich habe mich in das Prinzip hinein gearbeitet und den Spass beim lernen selbst gefunden .. ich mußte wahrlich nicht suchen !
Meinem Sohn gefällt das ganze umsomehr wenn ich dabei bin und mitrate und denke.
Da gibt es doch Situationen an denen man merkt das das Kind doch schon was auf dem Kasten hat :-)
Ich würde immer und immer wieder das Prinzip nutzen und auch immer wieder ab Kindergartenalter an vielleicht auch schon früher ! Fördern tut nicht weh !

Man sieht schon an den Übungsheften und der Vielzahl an Heften wie durchdacht das ganze ist und es macht dazu auch noch spass und das finde ich am allerwichtigsten !


bericht ist auch bei Ciao unter tobias1502 zu finden !

23 Bewertungen, 9 Kommentare

  • retilein

    29.04.2008, 10:23 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh liebe grüsse retilein

  • Mundi

    25.04.2008, 15:57 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • lila25l

    02.03.2008, 16:08 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG

  • bibihey

    22.02.2008, 12:00 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • morla

    22.02.2008, 02:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • emanuels

    21.02.2008, 23:43 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • campino

    21.02.2008, 19:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LÜK hatten meine beiden ältesten Kinder auch. SH - LG Andrea

  • Vicky

    21.02.2008, 15:51 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Vic

  • Katja204

    21.02.2008, 15:33 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja