Matrix Reloaded (DVD) Testbericht

Matrix-reloaded-dvd-science-fiction-film
ab 19,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mac01

Die Sonnenbrillen kommen.

Pro:

Überragende Effekte, hervorragende DVD-Umsetzung.

Kontra:

Stellenweise langweilig.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
heute möchte ich über die am heißesten erwarteten DVD dieses Jahres schreiben.
Matrix Reloaded.

----------------------------
Vorwort:
----------------------------

Über die Story dieses Films etwas zu schreiben ist schon ein wenig schwer, da diese ein wenig zu komplex ist. Eigentlich müsste man die Geschichte des ersten Teils gleich mitliefern, da die Trillogie auch ziemlich eng zusammenhängt.
Ich denke eine vernünftige abschließende Bewertung der Matrix-Geschichte ist erst möglich, nachdem alle Teile auf dem Markt sind und zusammenhängend betrachtet werden können.
Bei meinem Bericht gehe ich mal davon aus, das der erste Teil dem Leser schon bekannt ist, da es wenig Sinn macht sich den zweiten Teil anzusehen, ohne den ersten zu kennen. Auch auf die Story gehe ich nicht genau ein, da diese von jedem Zuschauer etwas anders erlebt wird. Deshalb habe ich die Geschichte nur kurz angerissen.
Ich wünsche viel Spaß beim lesen.

----------------------------
Die Story (grob angerissen):
----------------------------

Neo bekommt seine Fähigkeiten, die er im ersten Teil der Trillogie entwickelt hat, immer besser in den Griff.
Neuerdings kann er auch fliegen und Wellen in den Asphalt zaubern.
Die letzte Zuflucht der Menschen - Zion - wird von der Armee der Maschinen belagert, die immer weiter zu ihnen vordringen.
Morpheus überzeugt die Menschen in einer Rede davon, das Neo - der Auserwählte - den Krieg beenden kann, so wie das Orakel es prophezeite.
Neo und Trinity - mittlerweile ein Paar - entwickeln einen Plan, mit dem sie die Unterdrückung der Maschinen endgültig beenden und die Menschen befreien können.
Der Agent Smith verweigert dem System den Gehorsam, als er sich weigert Neo zu liquidieren. Das hat zur Folge, das er fortan eine Existenz als Einzelgänger führen muß. Sein Hass auf die Menschen ist noch immer ungebrochen, obwohl er sich mittlerweile scheinbar selbst als Mensch sieht.

----------------------------
Der Film:
----------------------------

Tja, was gibt es zu Matrix noch zu sagen, was nicht schon hunderfach gesagt worden wäre.
Wie beim ersten Teil besteht der Film eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung von großartigen Special-Effects, unter dem Deckmäntelchen einer tiefsinnigen, bis ins letzte Detil durchdachten Story.

In einem Interview, das ich vor einiger Zeit im Fernsehen verfolgte war von ca. 60 verschiedenen Handlungssträngen die Rede, von denen mir allerdings ca. 59 verborgen geblieben sind. Zumindest bis jetzt. Vieleicht verstehe ich den Film auch erst, wenn ich ihn 5-6 mal gesehen habe.

Im großen und ganzen geht es sich (für mein Verständniss) nur darum, das die Maschinen (von denen man immer noch nicht genau weiß, woher sie eigentlich kommen) die Menschheit als Energiequelle mißbrauchen und das soll gestoppt werden. Zu diesem Zweck gibt es dann noch einen \"Auserwählten\" mit dem Namen \"Neo\", der alles ein wenig besser kann als alle anderen.

Dies alles geschieht in einer künstlichen Scheinwelt (der Matrix) in der auch die Kämpfe ausgefochten werden. Was in der Matrix passiert hat (warum auch immer) einen Einfluss auf die reale Welt. Was die Matrix eigentlich ist, woher die Maschinen kommen und wieso sich die Aktionen innerhalb der Matrix auf die reale Welt auswirken können, erfahren wir mit ein wenig Glück im November, wenn der dritte Teil in die Kinos kommt und den Wachowski-Brüdern ein fettes Klingeln in der Kasse beschert.

Der Matrix-Stoff bietet jedenfalls eine Menge Raum für Spekulationen und Mutmaßungen, so das der geneigte Zuschauer sicherlich vom Ende der Geschichte überrascht sein wird.

----------------------------
Das Bild:
----------------------------

Jetzt kommen wir zu den klareren Seiten an der DVD.
Ein besseres Bild als bei Matrix habe ich bisher nur ein mal gesehen.
Es ist messerscharf, defekt- und artefaktfrei, gibt sich jederzeit kontrastreich und (wenn die Szene nicht allzu trist ist) auch farbenfroh.
In wenigen momenten ist ein leichtes Bildrauschen zu sehen, welches aber den Sehgenuß kaum beeinträchtigt.
Für das Bild gebe ich daher die Schulnote 1-.

----------------------------
Der Ton:
----------------------------

Um es mit einem Wort auszudrücken: Perfekt!
Wie schon beim ersten Teil, hat man darauf geachtet, das alle Kanäle der 5.1 Abmischung ausreichend mit \"Futter\" versorgt werden.
Das zieht den Zuschauer mitten ins Geschehen hinein. Ständig werden die hinteren Lautsprecher mit diffusen, zu einem großen Teil auch direktionalen Effekten versorgt. Bei der Versammlung in Zion hat man beispielsweise den Eindruck, man würde sich mit in dem Gewölbe aufhalten. Super.
Für Bass-Fetischisten ist die DVD ein wahres Testprogramm, um die obere Belastungsgrenze des Subwoofers auszutesten.
Am besten vor dem Anschauen mit dem Nachbarn sprechen (auch mit dem von der anderen Straßenseite). ;o)
Für den Ton gebe ich die Schulnote 1.

----------------------------
Die Extras:
----------------------------

Da es sich um 2 DVD\'s handelt, blieb natürlich viel Platz für eine Menge sehenswerter Extras.
Im einzelnen behandle ich diese hier aber nicht, weil ich noch nicht alles gesehen habe und es sich in diesem Bericht hauptsächlich um den Film gehen soll. Soviel sei aber gesagt - was ich bisher gesehen habe, war sehr informativ und professionell gemacht. Sehenswert.
Schulnote 1. (aufgrund dessen, was ich gesehen habe)

Im einzelnen sind es:
• PRELOAD - Hinter den Kulissen
• THE MATRIX UNFOLDS - Das Matrix-Phänomen
• THE FREEWAY CHASE - Entstehung der Autobahnsequenz (Klasse)
• GET ME AN EXIT - Von Matrix inspirierte Werbung
• ENTER THE MATRIX - Making the Game (Das schlechte Game, wie ich hinzufügen möchte)
• WHAT IS THE ANIMATRIX
• THE MTV MOVIE AWARDS RELOADED

----------------------------
Technische Daten:
----------------------------

Regionalcode: 2
Bildformat: 16:9 (2.40:1) anamorph
Ton: Dolby Digital 5.1
Spieldauer: ca. 133 Minuten

----------------------------
Eigene Meinung / Fazit:
----------------------------

Der erste Teil der Trillogie hat mich noch echt umgehauen.
Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an den zweiten.
Leider wurden diese Erwartungen etwas enttäuscht, da ich den Eindruck hatte, das viele Elemente im Film mehr aus der Not, als aus Überlegung entstanden sind.
Ich möchte jetzt nichts wichtiges verraten, aber ab dem letzten drittel des Films wird der geneigte Leser verstehen, was ich meine.

Die Story gleitet nach und nach mehr ins mystische ab und wird dadurch sogar ein wenig langweilig. Das ganze soll dann scheinbar durch die wirklich großartigen Effekte wett gemacht werden, was zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr gelingt, weil man sich dann schon daran sattgesehen hat. Es wirkt dann schon beinahe nervig, wenn zum 100. Mal der Bullet-Time Effekt zu sehen ist, oder wieder jemand durch die Gegend fliegt - mitten durch eine Explosion.

Die vorab schon angesprochenen Handlungsstränge blieben mir (und auch einigen Bekannten von mir) überwiegend verborgen. Man muß diesen Film natürlich sehr aufmerksam verfolgen, damit einem nichts wichtiges entgeht, aber analysieren, damit ich alles mitkriege muss ich ihn wirklich nicht.
Ich möchte unterhalten werden. Denken muß ich im Berufsleben schon genug.

Wenn man Fan vom ersten Teil ist, gehört diese DVD natürlich ins Filmregal, allein schon der tollen Effekte und des Bildes/Tons wegen.
Mein Tipp: Wer dem \"Phänomen\" Matrix eher gleichgültig gegenübersteht und nur etwas Unterhaltung haben möchte, der sollte sich die DVD nur in der Videothek ausleihen.

Ich möchte darauf hinweisen, das es sich hierbei nur um meine Meinung handelt.
Wenn jemand mehr in diesem Film sieht als ich, sei er bitte nicht böse.

Ich meine Matrix ist eher als \"Auslegungssache\" zu betrachten, was im Film behandelt wird, hinterlässt bei jedem Betrachter einen anderen Eindruck.
Mein Bericht soll nur einen kleinen Einblick in diesen Film gewähren und die Qualität der DVD beleuchten.
Die vier Sterne gibt es von mir überwiegend wegen der Technik des Films und der gelungenen Umsetzung der DVD.
Der Rest ist in diesem speziellen Fall absolute Geschmackssache.

Für Kommentare zu meinem Bericht bin ich sehr dankbar.
(Dieser Bericht steht auch unter meinem dortigen Namen \"Mac02\" bei Ciao.com)

2 Bewertungen