Matrix Reloaded (DVD) Testbericht

Matrix-reloaded-dvd-science-fiction-film
ab 19,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Hack dich ein, in die Welt von Matrix!

Pro:

Zuerst einmal das Bonus-Material!Die Schauspieler!Die Handlung und besonders die vielen tollen Stunts und Special-Effects!Außerdem macht er wahnsinnig neugierig auf den dritten und letzten Teil!Bei mir noch zusätzlich der Preis!

Kontra:

Aus meiner Sicht nicht, aber viele wird vielleicht das offene Ende stören!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------

In meinem heutigen Bericht dreht sich alles um die DVD „Matrix Reloaded“ die am 10.10.2003 erschienen ist. Dies ist nun also die langersehnte Fortsetzung der Trilogie, die im November vervollständigt wird mit dem Teil „Matrix Revolutions“. Kurz vor dem Kinostart des letzten Teils also ist die DVD erschienen und bei diesem Angebot musste ich einfach zugreifen, zumal ich ihn noch nicht im Kino gesehen hatte. Wie er mir am Ende gefallen hat, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
------------------------------------

Eigentlich wollte nur meine Kollegin diesen Film kaufen, doch als ich dieses Angebot gesehen hatte, musste ich einfach zugreifen. Somit habe ich nur einen Preis von 14,99 € bezahlt, obwohl er in der Werbung für 19,99 € angepriesen wird. Warum auch immer war mir zu diesem Zeitpunkt egal und somit hab ich ihn mir mitgenommen, denn ich war doch sehr neugierig wie denn die Fortsetzung sein mag. Es handelt sich also um ein 2er Disc-Set und es ist ab 16 Jahren freigegeben. Die Spieldauer beträgt 133 Minuten und man kann ihn natürlich auch im 16:9 Format ansehen und auch in Dolby Digital. Unterteilt ist der Film dann noch in 36 einzelne Kapitel und Regie führten mal wieder die Wachowski-Brüder. Weitere Infos erhält man zum Film unter www.thematrix.de!

Die Schauspieler
------------------

Keanu Reeves spielt Neo
Laurence Fishburne spielt Morpheus
Carrie-Anne Moss spielt Trinity

Im Grunde reichen meiner Meinung nach diese tollen Schauspieler, die schon den wichtigsten Teil der Crew ausmachen. Wie auch im ersten Teil wird die männliche Hauptrolle von Keanu Reeves gespielt, der diese Rolle einfach wunderbar spielt und in „Speed“ neben Sandra Bullock einen seiner Erfolge feierte. Hier wird die weibliche Hauptrolle von Carrie-Anne Moss verkörpert und ich finde sie einfach wahnsinnig sexy. Vor allem in dieser Rolle mit den teils hautengen Kostümen sieht sie einfach genial aus und so werde nicht nur ich denken. Einfach eine klasse Frau, die sogar eine hocherotische Szene mit Keanu Reeves inne hat. Laurence Fishburne spielt hier auch wieder den extrem coolen Morpheus, obwohl Neo´s Rolle auch sehr viel cooler ist als im ersten Teil. Er wehrt einfach kinderleicht die Gegner ab, die diesmal sogar in einer weitaus größeren Anzahl erscheinen. Alles in allem passt alleine schon dieses Trio super in den Film und daneben kommen ja dann noch die weiteren Charaktere die den Film vervollständigen!

Die Handlung
--------------

Diese ist aus meiner Sicht nur schwer zu erklären, obwohl man nicht unbedingt den Vorgänger dazu gesehen haben muss. Der erste Teil beinhaltet nämlich eine abgeschlossene Handlung und erst nach dem Erfolg wurde aus dem Einteiler eine Trilogie. Genau deshalb gibt es hier auch ein offenes Ende, worüber ich mich richtig geärgert haben, denn dieses Ende wirklich sehr abrupt meiner Meinung nach. Auf jeden Fall ist nicht zuviel verraten, wenn ich sage das hier eine Menge Kampfszenen die Handlung beinflussen...

Da die Handlung sehr komplex ist, werde ich auch nicht so speziell drauf eingehen, aber grundsätzlich schwärmen wie schon im ersten Teil wieder einmal die Wächter aus, jedoch in einer viel größeren Anzahl. Diese bedrohen die letzte Festung der Menschen und damit scheint der Krieg bald zu Ende zu gehen. Der letzte Kampf zwischen Menschen und Maschinen steht kurz bevor...

Doch bevor es dazu kommt, müssen sich Neo, Trinity und Morpheus gegen die Klone von Smith wehren. Außerdem hat Neo wohl das Fliegen erlernt und somit hat er so gut wie immer eine Notlösung parat. Aber das eigentliche Problem für Neo scheint wohl das er sieht, wie Trinity in einem seiner Träume ums Leben kommt...

Die Special-Features
----------------------

Disk 1
-------

Hier gibt es im Grunde nichts Besonderes, außer natürlich den Hauptfilm selber. Man kann jedoch die insgesamt 36 einzelnen Kapitel anwählen und dazu zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch auswählen. Dazu gibt es noch die Möglichkeit, zwischen 7 verschiedenen Sprachen auszuwählen, was den Untertitel angeht. Dazu zählen Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch und Isländisch!

Disk 2
--------

Bei diesem Bonus-Material wählt man natürlich auch als erstes die Sprache, damit man auch alles versteht. Man hat hier nämlich nur die Möglichkeit die Sprache Englisch zu nehmen und dazu 9 verschiedene Untertitel. Damit gehe ich auch gleich mal zum ersten Feature über namens „Preload“!

Preload
--------

Dieses Special geht ganze 22 Minuten lang und ist im Grunde ein Blick hinter die Kulissen von Matrix Reloaded. Hier gibt es eine Menge und Fülle an Interviews von den Akteuren sowie den Produzenten. Man erhält Einblicke in die verschiedensten Drehorte und wie die Kulissen teilweise zusammengebaut wurden. Der Film bedarf ca. ein Jahr lang der Vorbereitung und mindestens ein Jahr lang die Dreharbeiten abzuschließen. Anschließend wurde er noch über ein Jahr lang überarbeitet, bis er endlich fertiggestellt worden ist. Die Schauspieler musste ein 8monatiges Training über sich ergehen lassen und dazu ist es sehr viel härter gewesen als noch im ersten Teil. Alles in allem aber ein wirklich tolles Special, was aus meiner Sicht noch schlecht zu überbieten ist!

Matrix Unfolds
----------------

Dieses Feature geht ca. 5 Minuten und zeigt Einblicke in die Animationsfilme, in das Videospiel und natürlich auch in den Film selber. Matrix wird als großes Ganzes gesehen und dazu zählen unter anderem auch die Animationsfilme „Animatrix“. Dazu kommt dann noch das passende Computerspiel „Enter the Matrix“, was wieder rum neue Informationen bietet für den Zuschauer, die im Film nicht vorkommen. Alles in allem stellt dies das Phänomen Matrix vor!

Freeway Chase
---------------

Ich glaube ich habe mich geirrt, denn dieses Feature ist eindeutig noch besser als „Preload“. Es geht genau eine halbe Stunde und zeigt im Grunde nur die gesamte Autobahn-Sequenz. Hier wird wunderbar gezeigt, wie man diese eine entscheidende und schwierige Szene umsetzt. Dazu wurde noch nicht einmal eine richtige Autobahn benutzt, sondern es wurde extra ein 2,5 km langer Freeway extra für diese Sequenz angefertigt. Wie man dieses dann gedreht bzw. umgesetzt hat, wird in dieser Doku wunderbar gezeigt. Mit vielen Interviews und Kommentaren wieder rum, aber wichtig war vor allem zu sehen, wie man so eine Sequenz umsetzt. Alles in allem ein wirklich tolles Feature, was jetzt aus meiner Sicht wirklich nicht mehr zu überbieten ist!

Get me an Exit
----------------

Dieses Feature geht ca. 10 Minuten lang und geht speziell auf die Werbung ein. Das heißt extra für den Film Matrix wurde sogar das Handy welches im Film verwendet wird, vom Hersteller Samsung nachgebaut und steht sogar zum Kauf an. Natürlich ist dies nicht alles womit Matrix Werbung macht, denn unter anderem gibt es ja auch ein Getränk namens Powerade, wobei es für Matrix eine extra Geschmacksrichtung gibt. Samsung stattdessen gibt sich nicht nur mit einer Werbung zufrieden, sondern macht gleichzeitig noch Werbung für einen ihrer Fernseher. Alles in allem ein recht interessantes Feature, wo man erkennen kann, wie man Werbung, Produkte und einen wichtigen Film zusammenfügen kann!

Enter the Matrix: The Game
----------------------------

Eigentlich hatte ich niemals gedacht, das man soviel über das Computerspiel von Matrix dokumentieren könnte, aber ca. 28 Minuten Bonus kommen mit Sicherheit einem Making-Of des Films gleich. Es ist einfach toll zu sehen, wie ein Computerspiel entsteht und wie viel Details hier verwirklicht werden. Außerdem gibt es nicht einfach die Handlung des Films wieder, sondern spielt sogar 2 Tage vor Matrix Reloaded und direkt nach dem Animationsfilm von Animatrix „Der Flug der Osiris“. Daher eine ganz andere Story, wobei die Akteure aus dem Film mitgewirkt haben. Nach und nach entsteht das Spiel und man bekommt eine Menge Infos darüber. Außerdem gibt es wieder eine Menge Interviews der Schauspieler und wie engagiert sie hineingegangen sind, obwohl es sich nur um ein „Spiel“ handelt. Alle haben ihr Bestes gegeben und das gibt dieses Features wunderbar weiter!

The Animatrix Trailer
-----------------------

Dies ist der Trailer zur DVD „Animatrix“, die Anfang diesen Jahres erschienen ist und er dauert genau 4 ½ Minuten. Es ist schon ein schöner Vorgeschmack auf die DVD, die ich schon mal von meinem Bruder ausgeliehen bekommen habe (siehe Bericht zu Animatrix). Ein sehr langer Trailer, wo alle 9 Stories kurz angeschnitten werden!

Web Links
------------

Hierzu geht man entweder im Internet unter www.thematrix.de oder man legt die DVD einfach in den PC ein!

MTV Movie Awards
-------------------

Dies soll im Grunde nur eine kleine Werbung darstellen für den MTV Movie Award 2003. Das ganze dauert ca. 10 Minuten und ist im Matrix-Stil gehalten. Dazu mit Justin Timberlake und Stifler von American Pie dabei. Alles in allem sehr interessant und nett anzusehen!

Meine Meinung
----------------

Alles in allem bin ich eigentlich nicht enttäuscht worden und deshalb kann ich ihn nur weiterempfehlen. Zum Bonus-Material braucht man im Grunde nichts mehr zu sagen, denn es ist wirklich absolut detailliert und interessant anzusehen. Der Film selber hat mir auch sehr gut gefallen und hat mich natürlich wahnsinnig neugierig gemacht, was die Fortsetzung betrifft. Der dritte und letzte Teil der Trilogie erscheint ja im November in den Kinos und ich bin wirklich mal gespannt. Es wird hier eindeutig mehr Wert auf Action und besondere Stunts gelegt als noch im ersten Teil. Jedoch könnte manche stören, das dieser Teil halt nicht abgeschlossen ist, sondern ein offenes Ende hat. Die Schauspieler sind wieder einmal Top und dazu kommen noch weitere neue Charaktere, die den Film noch interessanter machen als zuvor. Die Handlung ist etwas komplexer und wie gesagt kann man nur Staunen was die Special-Effects oder besser gesagt die Stunts angeht. Dazu habe ich die DVD ja zu einem erstaunlich günstigen Preis erhalten und da kann man einfach nicht Nein sagen. Fehlt am Ende nur noch der dritte Teil in meiner Sammlung!

Somit hoffe ich, das ich euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen konnte und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freue mich über jeden Kommentar. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

23 Bewertungen