Rammstein - Lichtspielhaus (DVD) Testbericht

Rammstein-lichtspielhaus-dvd-musik-rock-dvd
ab 9,57
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Wow... Einfach gut gemacht!

Pro:

sehr gute Videos, toll gemachte DVD, schöne Live-Auftritte, viele Informationen, sehr gute bekannte Songs von Rammstein

Kontra:

Rammstein ist nicht Jedermanns Geschmack, Videos sind teilweise schon hart

Empfehlung:

Ja

Dass ich für die Gruppe Rammstein bin, wissen ein paar meiner Leser, weil ich vor kurzem eines der Videos hier vorgestellt habe. Heute möchte ich das Album Lichtspielhaus Rammstein in der Limitierten Edition hier vorstellen.


=================
GENERELLES
=================


Rammstein ist eine der erfolgreichsten Rock-Gruppen, die schon zahlreiche Alben veröffentlicht haben. Lichtspielhaus Rammstein in der Limitierten Edition ist allerdings die ersten Video DVD, die ich persönlich von Rammstein kenne. Die Limitierte Edition bietet im Gegensatz zur normalen Version noch viele interessante Features.

Auf der DVD befindet sich folgendes:

Titelverzeichnis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[01] Du riechst so gut (Video)
[02] Seemann (Video)
[03] Rammstein (Video)
[04] Engel (Video)
[05] Du hast (Video)
[06] Du riechst so gut 98 (Video)
[07] Stripped (Video)
[08] Sonne (Video)
[09] Links 2, 3, 4 (Video)
[10] Ich will (Video)
[11] Mutter (Video)

[12] Live - 100 Jahre Rammstein - Arena Berlin 96
[13] Live - Philips-Halle Düsseldorf 97
[14] Live - Rock am Ring 98
[15] Live - Wuhlheide 98
[16] Live - Big day out, Sydney 2001
[17] Live - Velodrome Berlin 2001

[18] Du hast (Making of)
[19] Du riechst so gut (Making of)
[20] Sonne (Making of)
[21] Links 2, 3, 4 (Making of)
[22] Ich will (Making of)

[23] TV-Trailer: Achtung Blitzkrieg
[24] Diverse TV-Spots


================================
AUFMACHUNG - BESONDERHEITEN
================================


Die DVD Lichtspiele Rammstein hat mich schon beim Einlegen äußerst positiv überrascht. Diesen Sound und die Animation schon direkt nach dem Einlegen der DVD hatte ich beim besten Willen nicht erwartet.

Erst erscheint ein futuristische anmutender Turm, danach ein Gebilde, das aus eienm Science Fiction Film stammen könnte und in meinen Augen weniger einem Lichtspielhaus als einem düsteren Raumschiff mit vielen ausfahrbahren Teilen ähnelt. Auf der linken Seite erscheint dann in einem Fenster aus einem dieser Ausfahrbahren Röhren das Menü. Mit dem Cursor links bzw. rechts kann man dieses Menü ändern. Denn man sieht hier immernur einen Punkt, beispielsweise Play. Nach einem kurzen Bildflackern (hier extra) in diesem Display, steht dann solange Play, bis ich auf Enter drücke oder mich für einen anderen Menüpunkt entscheide, in dem ich mit dem Cursor nach Rechts gehe. Schaue ich mir den rechten Part dieses ausfahrbaren Teiles an, dann sehe ich etwas, das mich an eine Gangschaltung erinnert. Die Anordnung dort ist tatsächlich wie bei einer Gangschaltung in einem Auto. Es gibt allerdings dort auch Abkürzungen: Links oben befindet sich ein V, Rechs oben befindet sich dann ein A, darunter in der Reihe befinden sich ein S und ein L und darunter ein P. Ganz unten findet man dann noch den Begriff \"Exit\".

Dieses Wunderwerk der Technik muss ich natürlich etwas näher beschreiben.
V: Vorführung Videos
A: Aufführung Live
S: Schöpfung Specials
L: Lenkung Options
P: Start Play
Exit: noch einmal Ausgang - Exit.

Man kann sich somit entweder mit dieser gangschaltartigen Menüsteuerung hier durchwählen oder aber einfach im rechten Bereich mit dem Cursor rechts oder links. Mit beiden Möglichkeiten kommt man zu den gleichen Resultaten. Es macht hier übrigens viel Spaß, diese virtuelle Gangschaltung zu bedienen. Alles wurde professionell gemacht und wirkt wie in einem guten Game.

Die Handhabung ist einfach, wenn auch ungewöhnlich:

MIT DEM PUNKT V spielt man alle Videos ab. Hier kann man wählen, ob man alle in einem oder sich bestimmte Videos ansehen möchte. Faszinierend finde ich hier, dass man jeweils ein kurzes Minivideo in einem Vorschaufenster angezeigt bekommt, wenn man mit dem Cursor auf den Namen des Videos geht. - toll gemacht.

MIT DEM PUNKT A erhält man den Part Liveauftritt der Gruppe Rammstein

MIT DEM PUNKT S komme ich zu dem Bereich der Making Ofs - hier eben als Schöpfung bezeichnet

MIT DEM PUNKT L komme ich in die Optionen, die mich allerdings nicht begeistert haben. Denn gemeinerweise wird man bei der Auswahl der Optionen darauf hingewiesen, dass die Songs in PCM Stereo vorliegen und man von einer nachträglichen Änderung in Dolby Digital 5.1 abgesehen hat. Dennoch war der Sound beeindruckend. Ich war erstaunt darüber, wie gut der Klang bei meiner Anlage herüber kommt, obwohl es sich hier bei der DVD \"nur\" um das Stereo-Format handelt.

MIT DEM PUNKT P startet man wiederum die Videos, hier startet man allerdings die Videos direkt alle in Einem. Sehr gut finde ich hier, dass vor dem Video ein elektronisches Banner erscheint, auf dem nicht nur der Liedtitel sondern auch das Jahr des Entstehens zu sehen ist. Dieses Banner wirkt so wie der Film, der aus der Filmspule herausläuft. Äußerst gut gemacht, wie ich finde.

Bei der Auswahl des Punktes Exit, gibt es auch noch eine Besonderheit, auf die ich hier ebenfalls hinweise. Zuerst wird der Monitor wieder eingefahren, dann der Turm. Man sieht noch einmal in weißer Schrift Lichtspielhaus Rammstein, danach kommt eine kurze Ansicht des Lichtspielhauses/Raumschiffes und erst dann wird die DVD beendet.


=========================
MEINUNG ZU DEN VIDEOS
=========================


1. Du riechst so gut (1995)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In dem Video kommen sowohl halbnackte Männer als auch ein Dobermann vor. ABer es werden auch Blumen gezeigt. Die Musik ist düster und verlangend zugleich. Ich denke verlangen ist das, was dieses Video und die Musik dazu am besten beschreibt. \"Du riechst so gut, ich steig dir nach. Du riechst so gut, ich finde dich.\" Dazwischen kommen einige fast schon humorvolle rasante Töne. Aber sowohl der Dobermann als auch die martialisch wirkenden Männer sind nicht sehr vertrauen erweckend.

2. Seemann (1996)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch alte Videos können fein sein, das beweist dieses Rammstein-Video. Das Video ist insgesamt sehr düster aufgebaut, aber es klingt auch verlockend. So als ob man jemanden anlocken möchte. Viele Schiffe und Technik ist hier zu sehen, aber auch eine geheimnisvoll schöne Frau, die aus der Artus-Sage entstammen könnte. Das Lied selbst ist ruhig und wirkt auch traurig. Neben den ruhigen Tönen kommen aber auch hier Musik-Einlagen, die an Heavy Metal erinnern. \"Jetzt stehst du da an der Laterne, mit Tränen im Gesicht..\" \"komm in mein Boot, der beste Seemann war doch ich\". Meiner Ansicht nach geht es hier um Leiden und um den Tod. Aber Rammstein interpretieren ist nicht meine Stärke, somit verzeiht mir meine Leser. Auf alle Fälle mag ich sowohl den Song mit den interessanten Gitarrentönen als auch das Video dazu.

3. Rammstein (1997)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In diesem Video und natürlich dem Lied geht es um das Unglück in Rammstein. Hier sieht man übrigens kein reines Video sondern einen Live-Auftritt der Band in Kombination mit Videoeinlagen. Ein trauriges, düsteres Lied, das mir die Gänsehaut hervorrufen lässt. Eingeleitet wird alles über eine Straße, wie sie vor einem liegt, wenn man Auto fährt. Man erkennt direkt die Bewegung, danach sieht man die Gruppe während ihres Auftritts Textauszug: \"Rammstein, ein Mensch brennt. Rammstein, ist Fleischgeruch in der Luft. Rammstein, ein Kind stirbt. Rammstein, die Sonne scheint...\" Dieser Text wird langsam und mit tiefer Stimme gesungen. Die Musik dazu ist bassbetont und vermittelt einen guten Rythmus aber auch etwas Düsteres. Die Personen, die hier gezeigt werden, wirken gequält und durchaus auch von Trauer. Zwischendurch werden Explosionen gezeigt, was mir selbst doch Tränen in die Augen steigen lässt, denn ich kann mich noch allzu gut an das Rammstein-Unglück erinnern. Eine gute Freundin war damals anwesend, weil sie selbst flugbegeistert war. Sie hat lange gebraucht, darüber hinweg zu kommen, was sie an dem Tag erlebte. Gott sei Dank ist ihr selbst nicht passiert. Aber so etwas von einem guten Freund zu hören und die Bilder dann zu sehen, das macht einen - jedenfalls mich - doch sensibel für das Thema. Eigentlich ein schreckliches Lied, weil es daran erinnert. Aber ich denke, als Mahnmahl sollte man auch an solche Dinge denken und vielleicht zukünftig vorsichtiger sein.

4. Engel (1997)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Engel ist, so düster und gemein das Lied auch ist, schon immer eines meiner Lieblingslieder von Rammstein gewesen. Es ist bösartig und doch auch ironisch. Während Rammstein über Engel singt und man vom Text her meint, es handle sich um \"Engel\" wird in dem Video von einer anderen Art \"Engeln\" geredet. Denn hier werden Frauen und Kinder gezeigt, die sich in Bars für Geld präsentieren müssen. Und wenn man dieses Video sieht, dann ist auch der Text wieder äußerst passend.

Liedauszug: Männliche tiefe Stimme\"Sie leben hinterm Sonnenschein, getrennt von uns unendlich weit. Sie müssen sich an Sterne krallen, damit sie nicht vom Himmel fallen\". Danach eine weiblicher Stimme: \"Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen. Wir haben Angst und sind allein\". Danach wieder die tiefe männliche Stimme: \"Gott weiß, ich will kein Engel sein.\" Schon alleine von der Stimmlage ist das ein Lied, das Schaudern verursachen kann.

Besonders fasszinierend finde ich im Video neben den sich obszön bewegenden Frauen vor den Männern in der Bar (Stripbar) auch die beiden traurig wirkenden Kinder mit den dunkel geschminkten Augen, die sich in einem Käfig befinden. Auf alle Fälle ist Engel ein äußerst provozierendes Lied mit einem Sound, der es in sich hat.

5. Du Hast (1997)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du hast ist ein sehr schneller rockiger Song. Aber er verströmt sowohl vom Video als auch vom Song selbst her eine hohe Gewalt. Liedausschnitt \"Du, Du hast, Du hast mich, Du hast mich, Du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt...\" \"Willst du bis der Tod euch scheidet, treu sein für alle Tage?\" \"Nein!, Nein!\". Dazwischen sieht man eine Frau, die traurig schaut und Männer, die sich betrinken und amüsieren. Interessant finde ich hier die Kombination von \"Du hast\" das sich auch anhört wie \"Du hasst mich\" un dann erst nach einer Weile die Frage nach der Treue. Ist kein Lied für Jungeverliebte und zeigt hier eher das Zusammengehörigkeitsgefühl der Männer, die sich dann im Video auch der Frau entledigen.
*Bei diesem Video kommt dann zum ersten Mal die Einblendung, ob man sich das Making Of dazu ansehen möchte. Man hat hier also interaktive Möglichkeiten, sich direkt das Making Of zu diesem Video anzusehen. Gut und professionell gemacht.

6. Du riechst so gut (1998)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eines der schönsten Videos, das die DVD aufweist. Ich liebe Wölfe, ich liebe Pferde und das Thema Vampirismus bzw. Werwölfe hat schon etwas faszinierendes. Und genau das wird in diesem Video auf gelungene Art präsentiert. Insgesamt ist Du riechst so gut ein sehr schneller und rockiger Song. Liedauszug: \"Ich finde Dich. Die SSpur ist frisch und auf die Brücke tropft der Schweiß dein wahres Blut. Ich seh dich nicht, ich riech dich nur, ich spüre dich. Ein Raubtier, das vor Hunger scheut, witter ich dich meilenweit. Du riechst so gut...\" Und passend zu diesem Lied kommt man sich vor wie in einen Horror-Film. Männer, die sich in Wölfe und wieder zurück verwandelt. Glühende rote Augen, hübsche Frauen und wieder das Verlangen, hier wohl nach dem Blut. Auch eine sehr intensive Kuß-Szene bekommt man hier zu sehen, am genialsten sind aber die Wolfsköpfe, die plötzlich aus dem jungen Mann hervorkommen. Das ganze Video ist hier kultig und gut gemacht. Rot und Schwarz sind übrigens die dominierenden Farben - Blutrot natürlich. Äußerst passend bei diesem Video. Sehr gut gefallen mir hier aber auch die weißen Wölfe, die hier kurz vor Schluß aus dem Schloß in den Wald rennen.
*Auch bei diesem Viedo kann man wieder direkt ins Making Of per Button wechseln.

7. Stripped (1998)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stripped ist ein geniales älter wirkendes Video. Die männlich tiefe Stimme ist wieder düster und scheint erst nur so zu reden, bis das eigentliche mit Musik untermalte Lied beginnt. Danach kann man spärlich bekleideten Menschen beim Sport zusehen. \"Let me see you stripped, let me see you stripped.\" \"Let me hear your speaking just for me\". Die Filmeszenen sehen so aus, als seien sie aus den Zeiten des Dritten Reiches entstanden, denn da gab es ja auch sportliche Massenveranstaltungen, aber ganz sicher bin ich mir hier nicht. Das Video ist eigentlich ein Kontrast zu dem Lied. Übrigens ist es in Schwarz-Weiß gehalten, was auch das Alter der hier gezeigten Szenen betont. Der Liedsound hat etwas anziehendes für mich. Es ist lockend und auch wieder düster, wie die meisten Rammstein-Songs.

8. Sonne (2001)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schnell, rockig und sehr hart, das ist die Kurzbezeichnung für Sonne. Das Video war mir bisher vollkommen unbekannt. Man sieht Bergarbeiter bei der Arbeit - schweißüberströmt und sehr hart am arbeiten. Aber dann erscheint Schnewittchen, auf alle Fälle sieht die Frau so aus, wie man sich Schneewittchen vorstellt. Sie zeigt viel Bein und lenkt die Männer doch ziemlich von der Arbeit ab und benimmt sich nicht gerade wie eine Dame. Auch hier wieder ein kurzer Auszug aus dem Lied, der mich fasziniert: \"Eins, hier kommt die Sonne. Zwei, hier kommt die Sonne. Drei - Sie ist der hellste Stern von allen. Vier und wird nie vom Himmel fallen..\" Wie auch im Märchen fällt Schnewittchen hier in einen tiefen Schlaf und wird von den Bergarbeitern nach oben - in ihrem offenen Sarg gebracht. Der gesamte Text fasziniert mich bei diesem Text übrigens sehr. Es ist eines der Lieder, das ich gerne laut mitsinge. Am Ende ddes Videos fällt übrigens ein roter Apfel auf den Eissarg Schneewittchens und bringt das Eis zum Zerplatzen. Ob dieses \"nette\" Schnewittchen aufwacht, wird allerdings nicht mehr gezeigt.


9. Links 2-3-4 (2001)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich oute mich mal wieder. Auch dieses Lied gehört zu meinen Rammstein-Lieblings-Liedern. \"Kann man Herzen brechen? Können Herzen sprechen? Kann man Herzen quälen? Kann man Herzen stehlen? Sie woll\'n mein Herz am rechten Fleck, doch seh ich dann unten weg. Da schlägt es links.\" Das Lied ist sehr rockig und provokativ. Eindeutig ist es militärisch, Rammstein selbst bezeichnen es als militant. Um das ganze zu mildern und nicht Menschen zu zeigen, die in der Masse eben Kriege führen oder ähnliches, haben sich die Rammstein-Jungs hier aber etwas ganz besonderes einfallen lassen, das mich begeistert. Denn die Helden dieses Videos sind Ameisen. Sie führen Kriege, verteidigen sich und einige Ameisen zeigen eben, dass sie auch anders wollen als es die Masse vorhat. Wer sich vor Ameisen ekelt, der wird hier keine Freude haben. Aber mir gefällt das Video, auch wenn hier Ameisen einige ihrer tödlichenFeinde vernichten. Am düstersten ist dann der Schluß, denn dort wird auch die Hand eines Menschen gezeigt, der scheinbar auch Tod am Boden liegt. Dennochist es ein faszinierendes Video und mir machte es Spaß, den Ameisen zuzusehen, die hier manchmal auch mit menschlichen Dingen konfrontiert werden.
*Auch zu Links 2-3-4 kann man ins Making Of verzweigen.

10. Ich Will (2001)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ist auch eines der bekannteren Lieder von Rammstein. Dieses ich will verursacht mir schon ein Schaudern, so bösartig und direkt wird es hier immer ausgesprochen. Das Video ist ein kleiner Film für sich. Denn in Ich sill geht es um einen Bankraub, bei dem die Bankräuber nicht gerade human mit den Personen in der Bank umgehen. So wird eine Bankangestellte, die auf den Roten Knopf drückt, von dem Bankräuber hinter ihr fast liebevoll umarmt, dann aber erschossen. Natürlich erscheint auch die Polizei mit einem großen Aufgebot einschließlich Scharfschützen und Hubschraubern. Und die Presse ist ebenfalls nicht weit. \"Wir wollen, dass ihr uns vertraut. Wir wollen, dass ihr uns alles glaubt. Wir wollen eure Hände sehen. Wir wollen in Beifall untergehen\" Ich denke, dieser Auszug aus dem Lied drückt schon einiges aus. In meinen Augen geht es um den Versuch berühmt zu werden, egal um welchen Preis. Das Video ist wie der Sound hart und zeigt einige grausame Szenen. Ich liebe es, bei diesem Lied mit zu singen, auch wenn ich bestimmt keine bankräuberischen oder selbstmörderischen Anwandlungen habe. Aber das Lied verleitet durch Text und Sound schon dazu.
*Zu Ich will kann man wieder direkt ins Making Of verzweigen

11. Mutter (2002)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mutter ist ein sehr provokantes Lied von Rammstein, das mich zum Nachdenken bringt und irgendwie auch traurig macht. In Mutter geht es um Jemanden, wahrscheinlich ein genetisch erzeugtes Kind, das seinen Hass darüber hinaus singt, weil es keine Mutter hat und nicht geliebt wurde. Das Video ist sehr düster, man sieht einen Mann in einem Raum, der wie eine unterirdische Zelle wirkt. Weiter oben sieht man einen anderen Mann, der auf einem See rudert und diesen Gefangenen manchmal besucht und mit Wasser versorgt. Hier ein Liedauszug: \"In ihren Lungen wohnt ein Aal, auf meiner Stirn ein Muttermal. Entferne es mit Messers Kuss, auch wenn ich verbluten muss... Mutter! - Oh gib mir Kraft\". Mutter ist ein relativ kurzes Lied, aber es beeindruckt mich doch auf seine Weise.

12. Feuer Frei (2002)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ungewöhnlich fängt dieses Lied an, denn es beginnt mit harmlosen lieblichen Tönen, die dann aber durch eine extrem aggressive Musik abgelöst werden. Feuer frei ist eines der Videos, bei denen ein Liveauftritt der Gruppe zusammen mit Videoausschnitten (scheinbar aus einem Actionfilm) gekoppelt werden. Es ist ein rasantes, sehr schnelles Lied, das gut zu den Actionszenen aus dem Film paßt. Hier ein Liedausschnitt: \"Gefährlich ist wer Schmerzen kennt, vom Feuer dass den Geist verbrennt. Gefährlich das gebrannte Kind, mit Feuer das vom Leben trennt. Ein heißer Schrei: Feuer frei!\". Feuer frei ist insofern ein sehr interessanter Song, da er leise Töne zusammen mit lauten aggressiven Songphasen gut kombiniert. Alles wirkt hier sehr gefährlich. Leider ist mir der Film nicht bekannt, zu dem dieses Video gehört. Auf alle Fälle ist es eine rasante schnelle Musik, die gerade beim Laut hören sehr gute Wirkung erzielt.


~~~~~~~~
Das war es auch schon zu den Videos. Ich hoffe, ich habe einen guten Überblick über die Musikvideos gegeben. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, wie diese Videos von Rammstein-Seite gemeint sind. Ich Kann somit nur meine Eindrücke und Empfindungen dazu schildern.


==================================
MEINUNG ZU SCHÖPFUNG - SPECIALS
==================================


Es ist zwar zu Rammstein passend, dass man hier von Schöpfung spricht, aber es handelt sich hier um das Making Of zu fünf der Videos. Hinzu kommt noch ein Reklamepart, in dem mit Videoausschnitten ein wenig Eigenreklame gemacht wird. Teilweise handelt es sich um Spots zu Alben der Gruppe. Die oben genannten TV-Spots befinden sich ebenfalls im Part Reklame. Als letztes findet man im Punkt Schöpfung noch den Punkt Credits. Hier findet man sämtliche Beteiligten zu den einzelnen Alben von Rammstein.

Die Dreharbeiten werden zu den Videos \"Du Hast\", \"Du Riechst so gut\", \"Sonne\", \"Links 2-3-4\" und zu \"Ich Will\" gezeigt. Ich habe mir sämtliche Making Ofs angesehen und war äußerst angetan davon. Hier wird sehr viel zu dem Entstehen der einzelnen Lieder und Videos gezeigt. Aber auch die Dreharbeiten zu den Videos kommen nicht zu kurz. Am besten gefielen mir die Dreharbeiten zu \"Du riechst so gut\", \"Links 2-3-4\" und zu \"Ich will\". Ich gebe mal als Beispiel \"Du riechst so gut\" meine Meinung dazu ein. Man bekommt hier die Musik und den Videoclip zu sehen. Aber alleswird immer wieder durch die genauen Dreharbeiten unterbrochen. So sieht man, wie mit den Wölfen gearbeitet wird und erfährt auch, dass ursprünglich mit Hyänen gearbeitet werden sollte. Gezeigt wird aber auch die Arbeit mit der Maske und was die einzelnen Bandmitglieder von dem Song und von dem Video halten.

Mit dem Part Dreharbeiten kann man sich schon relativ lange beschäftigen, da alles äußerst interessant gestaltet wurde und man nicht nur andere Einblicke in die Videos bekommt sondern auch immer wieder die Musik dazu eingeblendet wird.


==============================
MEINUNG ZUM LIVE-AUFTRITT
==============================


Ich gebe direkt zu, ich bin kein Freund von Live-Auftritten. Ein gutes Video ziehe ich jedem Live-Auftritt - jedenfalls auf Video oder DVD - vor. Denn nur das direkt Live-Erleben vor Ort, also mit dabei sein, ist für mich auch Live.

Bei der Anwahl dieses Punktes kann man zwischen der Gesamtaufführung der Live Shows und der Einzelaufführung wählen.
Gezeigt werden hier folgende Auftritte von Rammstein:

1. Auftritt \"100 Jahre Rammstein\" in Berlin am 27.09.1996
2. Auftritt in der Philips-Halle in Düsseldorf am 23.10.1997
3. Auftritt beim \"Rock am Ring-Festival\" am 31.05.1998
4. Auftritt \"Live aus Berlin\" am 23.08.1998
5. Auftritt \"Big Day Out\" in Sydney/Australien am 26.01.2001
6. Auftritt \"Velodrom\" in Berlin am 18.05.2001

Die Liveauftritte sind ganz interessant und vermitteln gut die Stimmung, die bei einem Rammstein-Auftritt entsteht. Gut finde ich, dass Rammstein auch bei seinen Live-Auftritten mit Effekten wie beispielsweise Feuer oder Verkleidungen arbeitet. Auf alle Fälle regen diese Live-Auftrittsequenzen dazu an, sich doch mal ein Rammstein-Konzert Live anzusehen. Sehr gut hat mir hier \"spiel mit mir\" gefallen, das ich bisher noch nicht kannte. Ich selbst habe ja bisher nur zwei Alben von Rammstein.

~~~~~
Die Live-Auftritte bieten hier eine gelungene Ergänzung zum Rest der DVD. Das was ich hier gesehen habe, wirkte alles professionell gemacht und auch von der Musik her war es ganz mein Geschmack.


================
DATEN
================


Produkt: Lichtspielhaus Rammstein - Limitierte Edition
Interpret: Rammstein
Art: Musik-DVD
Erhältlich: Musikhandel, Internet
Musikart: Deutscher Punk-Rock
FSK: Freigegeben ab 16 Jahre


================
FAZIT
================


Lichtspielhaus Rammstein in der Limitierten Edition ist ein eine professionell und futuristisch gestaltete DVDs, die zumindestens für mich, keine Wünsche offen läßt. Neben ziemlich vielen Musikvideos der Gruppe erfährt man hier auch vieles zur Entstehung einiger Videos und somit auch zu Rammstein selbst. Abgerundet wird die DVD durch mehrere Live-Auftritte der Gruppe Rammstein. Ich halte diese Musik-DVD für eine der best gelungensten Musik-DVDs. Natürlich ist die DVD Lichtspielhaus Rammstein nur für Freunde/Fans der Gruppe Rammstein empfehlenswert.


*****
In eigener Sache
Oft werde ich von Leuten erstaunt gefragt: \"Wie du hörst Rammstein\" Die Blicke sind manchmal schon so, als ob ich junge Hunde essen würde oder aber nur sehr unverständlich. Daher: Ja, ich höre Rammstein und auch manchmal andere punkige und provozierende Musik - genau wie ich aber auch Xavier Naidoo oder auch Klassische Musik höre. Also bitte nicht erstaunt - oder entsetzt - sein.

Ich hoffe, dass euch mein Beitrag zu Lichtspielhaus Rammstein gefallen hat. Bei solchen Beiträgen sehe ich immer, wie sehr die Zeit vorbei rast.

Liebe Grüße an alle Leser - Miara/Petra


*Hier bin ich sehr gespannt auf Kommentare!!!

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    27.08.2005, 04:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....beschrieben, klasse, gäbe es ein super toll, würdest Du es jetzt von mir bekommen. LG von MissKnu (ich steh auch auf Rammstein)