The Green Mile (VHS) Testbericht

The-green-mile-vhs-drama
ab 9,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(34)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skander

Wen töten wir hier eigentlich?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Louisiana in den dreißiger Jahren.
Paul Edgecomb, gespielt von Tom Hanks ist der Herr der grünen Meile, der Todestrakt des Gefängnisses.Er versucht mit den Todeskandidaten des Gefängnisses menschlich umzugehen, während sein Kollege Percy Gefallen an sadistischen Spielen mit den Kandidaten für den elektrischen Stuhl hat. In einem Fall manipulliert er die Hinrichtung eines Gefangenen derart, daß dieser langsam, auf grausame Weise verschmort.

Einer der Insassen ist ein Schwarzer, ein Hüne von einem Mann,
verurteilt wegen zweifachen Kindesmordes.
Paul Edgecomb entdeckt, daß dieser Gefangene möglicherweise unschuldig ist und eine besondere Gabe besitzt. Er kann heilen.
Er heilt nicht nur die Maus eines Mitgefangenen, die von dem sadistischen Percy zertreten wird, sondern befreit auch Edgecomb von einem Leiden, was vor allem Mrs. Edgecom Freude bereitet. Die Frau des Chefs des Gefängnisses befreit er von einem Gehirntumor.
Percy hingegen bekommt die Quittung für seine Grausamkeiten. Er landet in der Irrenanstalt.
Paul Edgecomb erkennt, welch besonderen Menschen er da vor sich hat und bekommt mehr und mehr Probleme mit der Tatsache, daß er diesen Mann, John Coffee, gespielt von Michael Clark Duncan,zum elektrischen Stuhl hinführen muß.
Er bietet ihm an alles zu tun um ihn freizulassen. Doch Coffee lehnt ab. Er möchte sein Leben nicht weiterleben, da er alles Leid in sich aufnimmt und müde ist, wie er sagt.
Sein einziger Wunsch noch. Einmal ins Kino gehen.
Edgecomb und andere Wärter erfüllen ihm den Wunsch.
Doch der Tag der Hinrichtung kommt und Edgecomb führt Coffe zum elektrischen Stuhl.

Eine wirklich bewegende, wenn auch zum Teil düstere Geschichte ,nach einem Roman von Stephen King.
Die Geschichte wird hier von dem inzwischen 108 Jahre alten Edgecomb erzählt. Dieser kann wie die Maus des einen Gefangenen nicht sterben nachdem Coffee sie berührt hat. Segen oder Fluch?

Eine Meisterleistung von Tom Hanks und Michael Clark Duncan und dem Regisseur Framk Darobert. Ein sensibles Thema sehr gut umgesetzt zu einem Aufschrei gegen die Todesstrafe.
Licht und Ton, die die düstere Stimmung des Todestraktes unterstreichen, sind einfach unglaublich überzeugend gemacht. Es ist sicher nicht leicht einen Film aus einer Geschichte zu machen, die mehr oder weniger in einem Raum spielt, und gleichzeitig noch Spannung für den actionverwöhnten Zuschauer heutzutage zu erzeugen.
All dies ist gelungen.
Die ensetzliche Praktik des Hinrichtens mittels des elektrischen Stuhles wurde auf grausame Weise vermittelt.
Die Zuschauer zum Nachdenken über die Todesstrafe anzuregen.
\"Wen bringen wir hier eigentlich um?\" War es ein Prophet? auch Jesus wurde zum Tode verurteilt.
Mit jedem Menschen, den wir töten, könnten wir den, der Lösung der grossen Probleme der Menscheit parat hat umbringen. Wer weis das schon.?

USA 1999
Regie Frank Darobont
Darsteller: Tom Hanks, D. Morse, B. Hunt, M.C. Duncan
Freigabe ab 12 Jahre
Länge: 188 Minuten.

27 Bewertungen