Vanilla Sky (VHS) Testbericht

Vanilla-sky-vhs-thriller
ab 21,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ghostface

VANILLA SKY

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tom Cruise und seine neue Flamme Penélope Cruz in ihrem ersten gemeinsamen Film. Dieser Film ist wirklich keine leichte Kost. Wer einfach nur sich berieseln lassen möchte, ist bei diesem Film im falschen Film. Wer die Handlung nicht verfolgt, der versteht die ganze Geschichte womöglich nicht mehr.

Alles beginnt mit einem Traum von David Aames, brilliant gespielt von Tom Cruise. David wacht in seinem Traum auf, von einer weiblichen Stimme die sagt: „Mach die Augen auf David!“ Diese Stimme ist jedoch auf einem Wecker. David steht auf, zupft ein graues Haar aus und fährt von seinem Penthouse in New York mit seinem schwarzen Ferrari los. Jedoch ist kein Mensch ist in der Stadt. Die Straßen und Plätze der Stadt sind völlig menschenleer.
Dann wacht er auf, von derselben Stimme geweckt. Nur liegt diesmal nebem ihm Julie, gespielt von Cameron Diaz. Sie ist seine Geliebte. Wieder zupft er sich das Haar, fährt zu Arbeit. Nur diesmal sind Menschen in der Stadt.
Eine Hintergrundstimme deutet den Traum als Verarbeitung der Einsamkeit, die David hat. Dieses ist für das Verständnis der ganzen Geschichte sehr wichtig. David ist ein reicher Erbe eines Verlages und musste in seinem Leben nie hart arbeiten, konnte sich alles leisten. Er ist beliebt bei den Frauen und äußerlich sehr glücklich.
Auf einer Party verliebt er sich dann in Sophia, erstklassig von Penélope Cruz gespielt. Sein bester Freund hat sie mitgebracht. Auf dieser Party ist übrigens Steven Spielberg als Gast zu sehen. David ist das erste Mal in seinem Leben richtig verliebt. Sie ist Tänzerin und seiner Meinung nach die einzige unschuldige, hübsche Frau in New York. Er fährt mit nach ihr zu Hause und die beiden erleben eine romantische Nacht.
Als er am Morgen das Haus verlässt wartet Julie schon auf ihn. Diese hat ihn auf der Party mit Sophia verschwinden sehen und ist wahnsinnig eifersüchtig geworden. Sie will David für sich haben und kann es nicht ertragen, dass er sich in eine andere verliebt hat. Als er zu ihr in den Wagen steigt, stürzt sie mit ihm eine Brücke runter.
Sie stirbt, doch David überlebt, jedoch mit schweren Verletzungen. Sein Gesicht ist völlig entstellt. Das ist für das allerschlimmste, was ihm je passieren sollte, da er von seinem Aussehen gelebt hat.
Von nun an wird die Geschichte ein wenig verworren. David versucht sich wieder mit Sophia zu treffen. Auf einer anderen Ebene der Geschichte sehen wir David, wie er mit einem Psychologen, gespielt von Kurt Russel, in einer Anstalt über einen angeblichen Mord redet.
David kämpft mit seinem entstelltem Gesicht und irgendwann gelingt es den Chirogen ihn wieder vollkommen herzustellen. Währenddessen verbringt er eine schöne Zeit mit Sophia. Doch plötzlich ist ein Gesicht wieder entstellt. Er sieht Julie, die sich als Sophia ausgibt. Er weiß nicht mehr weiter, denn plötzlich ist sie wieder die alte Sophia, dann nicht. Schließlich erstickt er sie mit einem Kissen.
Die Geschichte scheint klar, nur ein paar Szene passen noch nicht. Es scheint, als hätte er sie wirklich umgebracht, doch dann nimmt die Geschichte eine Wendung. Der Psychologe und David gehen zu einem Konzern, der Körper einfriert. Es scheint, als wenn David sich hat einfrieren lassen und dazu noch eine Gehirnwäsche bekommen hat, die ihm etwas vorgespielt hat. Dann erfährt man, dass David bereits seit 150 Jahren eingefroren wäre und es ein paar Komplikationen gegeben hätte. Sein Unterbewusstsein hätte ihm ein paar Streiche gespielt. Er hat die Wahl in ein repariertes Programm zurückzukehren, in dem er und seine große Liebe Sophia ein schönes Leben verbringen können, oder aber er muss seine Höhenangst überwinden und von einem Hochhaus springen und so in ein reales Leben zurückkehren. Er entscheidet sich für letzteres. Als er aufwacht sich man nur noch sein sich öffnendes Auge und hört: „Mach die Augen auf!“

Wie schon erwähnt die Handlung ist labyrinthisch und wahrscheinlich lässt sich auch eine Zusammenfassung weniger verwirrend darstellen. Vanilla Sky ist auch sehr philosophisch. Es tauchen eigentlich alle großen Fragen und Thesen der Philosophie auf. Was bedeutet Glück für Dich ? Jede neue Minute kann der Anfang für etwas Neues sein ! Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Wachen und Träumen ? Wie stark beeinflusst einen das Unterbewusstsein ?

Meiner Deutung nach ist die ganze Geschichte ein Traum, den David hat. In diesem Traum spiegeln sich seine Ängste wieder. Er hat Angst davor nicht mehr gutaussehend zu sein und er hat Angst einsam zu sein. Beides geschieht in diesem Traum. Er durchlebt jedoch auch seine Hoffnungen und Wünsche die große Liebe zu finden. Diese findet er ebenfalls in Sophia. In dem Moment, wo sein Unterbewusstsein ihm wahr machen will, er wäre in dem Programm, welcher er eingespielt bekommt, als er tiefgefroren ist, lebt er unter einem vanille farbenem Himmel, der aus einem Bild seiner Mutter von Mone stammt.
Dieser Film ist sehr anspruchsvoll und sind Leute während der Vorstellung Popcorn holen gegangen mit den Worten: „Ich versteh den eh nicht!“ Man kann den Film auch erst verstehen, wenn man das Ende gesehen hat. Dann macht alles einen Sinn.

Wer also mal wieder einen Film zum nachdenken im Kino schauen möchte, der trifft mit Vanilla Sky eine sehr gute Wahl. Nebenbei bemerkt ist es ein Remake von ‚Open your Eyes’, der auch gerade in den Kinos läuft.
Von sämtlichen Hauptdarstellern wird wirklich erstklassig gespielt. Besonders Tom Cruise hat bewiesen, dass er auch ein großer Charakterdarsteller sein kann. Auch Penelopé Cruz spielt wirklich herausragend. Dank dessen wird man richtig reingezogen in die Geschichte, selbst wenn man sie noch nicht versteht. Man leidet und freut sich richtig mit dem Protagonistem.
Daher Prädikat: "Besonders Wertvoll".

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Kommentare!

14 Bewertungen