adidas Supernova Sequence 6 (Damen) Testbericht

Adidas-supernova-sequence-6-damen
ab 87,97
Auf yopi.de gelistet seit 03/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Kräfte umleiten

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  sehr gut
  • Fußart:  Senkfuß
  • Einsatzziel:  Training

Pro:

toller Schuh für die Überpronation

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Laufschuhe habe ich bisher ihrer eigentlichen Nutzung zugeführt - Ich bin mit ihnen gelaufen. Mein inzwischen länger anhaltender Knieschaden macht dies unmöglich, ich humpele auf Krücken, um das betroffene Gelenk zu schonen. Dabei bleibt es nicht aus, dass das zweite Knie übermäßig strapaziert, weil fehlbelastet wird. Da spüre ich dann eben auch schon gewisse Schmerzen. Abhilfe sollte der Kauf der Adidas Supernova Sequence 6 Laufschuhe schaffen.

Qualität & Verarbeitung

Gekauft habe ich die Schuhe über Amazon, da mir das Aufsuchen von Sportläden im Moment schwer fällt. Gewählt habe ich meine übliche Schuhgröße. Hinsichtlich der Farbe konnte ich nicht wählen, da es das Modell in meiner Größe nur in Pink gab. Der Preis betrug 85 Euro, wobei es sich schon um eine Preissenkung handelte. Normal kosten die Schuhe um die 130 Euro.

Die Schuhe wurden innerhalb weniger Tage geliefert. Gleich nach dem Auspacken fiel mir auf, dass es sich um die von Adidas gewohnte Qualität handelte. Genauer geschrieben, fand ich nichts zu beanstanden. Näheres schreibe ich unter dem Punkt Stabilität.

Stabilität

Die Laufschuhe sind äußerst stabil. Ich behaupte, normal ausgearbeitete Laufschuhe kommen hier nicht mit. Die Schuhe sind für die Überpronation gemacht. Der Grad 6 entspricht einer etwas stärkeren Überpronation, also einem seitlichen Wegknicken mit dem Fuß nach innen. Betrachtet man den Schuh von hinten, kann man die entsprechende Beschaffenheit der Sohle erkennen.

Der Mix aus Mesh und Kunstleder ist durchdacht. Denn Mesh allein leiert schon bei leichten Fußfehlstellungen, wie bei meiner leichten Überpronation, nach einiger Zeit der Nutzung aus. Bei diesen Laufschuhen ist der Kunststoffteil am Innenfuß recht hoch gezogen, so dass der Fuß wirklich guten Halt findet. Doch in Sachen Stabilität hat der Schuh noch mehr zu bieten.

Wie bereits geschrieben ist die Sohle für den überpronierten Fuß geformt. Der Innenteil ist also höher als der äußere Teil. In der Ferse gibt es eine Unterteilung, damit der Fuß gut abrollen kann. Auch die Innensohle ist am Innenfuß höher gearbeitet - und zwar bis zum Vorderfuß. Dies boten andere Laufschuhe, die ich bisher besaß, nicht. Sie waren nur am Mittelfuß ausgearbeitet.

Insgesamt ergibt sich hieraus ein ganz anderes Auftreten. Das Innenknie wird geschont, da die beim Stehen/Gehen auf den Fuß wirkenden Kräfte auf den mittleren und äußeren Knieteil umgeleitet werden. Beim Laufen dürfte dieser Effekt erst recht zu merken sein. Ich hoffe, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt auch über diesen Aspekt berichten kann.

Warnen möchte ich jedoch davor, so einen Schuh sporadisch zu kaufen. Wählt man die Neigung der Sohle falsch aus, schadet sie den Gelenken. Eine Laufbandanalyse oder das Vorstellen beim Sportarzt dürfte hilfreich sein. Meine Schuhe habe ich als Übergangslösung Pi mal Daumen gekauft, da eine Laufbandanalyse derzeit nicht möglich ist. Die Schuhe bieten mit aktuell einen hohen Tragekomfort und Sicherheit beim Auftreten bzw. Aufsetzen der Füße. Laufen würde ich mit ihnen aber erst nach Rücksprache mit einem Fachmann.

Dämpfung

Auch in Sachen Dämpfung hat der Schuh einiges zu bieten. Neben einer Shock-Absorbierung im Fersenteil ist eine Gelschicht in der Sohle eingearbeitet. Der Auftritt ist daher recht weich, so dass man auch auf harten Böden laufen könnte.

Tragekomfort

Der Schuh hat auf Anhieb gepasst. Er ist klasse gepolstert, so dass ich auch nach ganztägiger Nutzung keinerlei Druckstellen erkennen kann. Obwohl es sich um einen Sportschuh handelt, habe ich bis jetzt keinen Schweißfuß feststellen können.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Für mich stellte die Anschaffung dieses Schuhs eine enorme Erleichterung dar. Ich bedauere, dass ich ihn nicht früher entdeckt habe. Sonst hätte ich ihn zum Training genutzt. Sofern meine Knieverletzung abgeklungen ist, kommt er wahrscheinlich auch zum Laufen zum Einsatz - allerdings erst, nachdem eine Laufbandanalyse durchgeführt wurde. Hinsichtlich der Optik, Verarbeitung sowie des Tragekomforts habe ich nichts zu bemängeln. Daher gibt es volle 5 Sterne.

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    09.02.2015, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • MademoiselleMeow

    16.01.2015, 11:38 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • anonym

    08.01.2015, 00:05 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • Modelunatic

    07.01.2015, 23:38 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • anonym

    07.01.2015, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    07.01.2015, 18:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Lale

    07.01.2015, 18:23 Uhr von Lale

    Allerbesten Gruß *~+

  • Habu959

    07.01.2015, 17:21 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben!

  • mausi1972

    07.01.2015, 15:34 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • TukTuk

    07.01.2015, 14:38 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)