Nike Dart 10 (Damen) Testbericht

Nike-dart-10-damen
ab 45,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Für 40 Euro super Laufschuhe

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Design:  sehr gut
  • Fußart:  Normalfuß
  • Einsatzziel:  Training

Pro:

für den Preis sehr gut verarbeitet
gute Dämpfung
gute Passform

Kontra:

für mich keine

Empfehlung:

Ja

Einleitung

In der Vergangenheit habe ich für Laufschuhe so zwischen 70 und 80 Euro ausgegeben. Die ganz teuren müssen es für mich nicht sein, da ich 1. nicht das neueste Markenmodell benötige (auf meinen Laufstrecken sieht mich eh kaum jemand) und 2. meine Schuhe wegen der leichten Überpronation sowieso nicht allzu lang halten. Da kaufe ich mir lieber öfter mal ein Paar neue Laufschuhe. Die halten ungefähr ein Jahr, sie kommen alle 2 Tage zum Einsatz. Beim Kauf von Laufschuhen achte ich natürlich darauf, dass sie gut sitzen und dass sie am Innenfuß stabil gearbeitet sind. Außerdem soll die Dämpfung zufriedenstellend sein, denn mein Knie und mein Rücken beklagen sich ansonsten nach dem Training. Obwohl ich weiß, dass Markenschuhe ebenso wie No-Name-Produkte in Übersee gefertigt sein können, entscheide ich mich dann doch immer zwischen 2 Marken, da ich mit diesen bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Dieses Mal war es mal wieder Nike, und zwar habe ich mir die Laufschuhe Dart 10 women gekauft. Sie waren in unterschiedlichen Farben erhältlich. Endlich wollte ich mal keine hellen Laufschuhe haben, weil die doch ziemlich schnell gries aussehen. Also entschied ich mich für die Farbvariante Schwarz-Lila. Gekauft habe ich in einem eBay-Shop, bei Amazon sind die Schuhe ähnlich teuer. Ich habe 39,90 Euro bezahlt.

Qualität & Verarbeitung

Die Schuhe wirken auf den ersten Blick hochwertig. Das Obermaterial besteht aus Mesh und besitzt teilweise Synthetiküberzüge. Die Gummisohle trägt im Außenbereich ein Waffelmuster. Die Nähte sind gut verarbeitet, die Nahtstellen drücken nicht am Fuß. Die Innensohle ist sauber verarbeitet.

Stabilität

Aufgrund meiner leichten Überpronation suche ich stets nach Schuhen, die den Innenfuß stützen. Insofern ist der Innenschuh für mich gerade richtig ausgeformt. Die zusätzlichen Synthetiküberzüge, die sich genialerweise auch am Innenfußbereich befinden, sorgen dafür, dass das Material (ansonsten meist Mesh) sich nicht so schnell weitet. Ich bin mit der Stabilität der Schuhe sehr zufrieden.

Dämpfung

Die Phylon-Mittelsohle verleiht dem Schuh genug Dämpfung, wobei ich allerdings nicht zu den Straßenläufern gehöre. Auf Landwegen, die häufig auch uneben sind, reicht die Dämpfung vollkommen aus. Ob sie für stundenlange Asphaltläufe reicht, kann ich nicht beurteilen.

Tragekomfort

Der Laufschuh ist sehr leicht, was dem Komfort sehr entgegen kommt. Dennoch besitzt er ausreichend Stabilität. Er liegt eng am Fuß an, ist aber so geschnitten, dass er auch von normal breiten Füßen getragen werden kann. Man hat ausreichend Platz, ohne dass der Schuh rutscht. Aufgrund des Mesh-Anteils besitzt der Schuh ausreichend Atmungsaktivität, so dass ich ihn auch im Sommer trage.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Nike Dart 10 Damen Laufschuh sehr zufrieden. Für das Geld habe ich bisher keinen Laufschuh in ähnlicher Qualität erhalten, ich hatte immer das Doppelte gezahlt. Gerade für Einsteiger in den Laufsport würde ich es empfehlen, da man anfangs noch nicht zu viel investieren muss. Der Laufschuh muss allerdings hochwertig sein, sonst bekommt man die gesundheitlichen Folgen schnell zu spüren. Ich kann für diesen Schuh 5 Sterne vergeben sowie eine Kaufempfehlung.

Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten dieses Berichts.

36 Bewertungen, 16 Kommentare

  • goat

    26.11.2014, 18:48 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • mrs.yopi2014

    21.11.2014, 16:13 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß:-)

  • suntsu33

    08.08.2014, 16:11 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag...! Herzliche Grüße!

  • Burner85

    31.07.2014, 07:35 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Bambini0203

    07.07.2014, 19:29 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bambini0203

  • diecordu

    04.07.2014, 08:51 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Petgirl

    02.07.2014, 20:57 Uhr von Petgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht :)

  • Lastsummergirl

    01.07.2014, 09:03 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch :)

  • Modelunatic

    30.06.2014, 23:37 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Eckido66

    30.06.2014, 21:31 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dartschuhe zum Laufen? ;-)

  • anonym

    30.06.2014, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    30.06.2014, 16:07 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    30.06.2014, 11:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sommergrüße. KATJA

  • anonym

    30.06.2014, 08:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • FunnyMona26

    30.06.2014, 07:52 Uhr von FunnyMona26
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben! Grüße, Mona :)

  • bella.17@live.de

    30.06.2014, 07:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle