Aigner Schal Testbericht

Aigner-schal
Aigner-schalAigner-schalAigner-schal
Abbildung beispielhaft
ab 77,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Nicht nur für Herren

5
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

gute Qualität
angenehmes Tragegefühl

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich nenne nicht nur einige Kindersachen und –accessoires mein eigen, sondern habe auch ein paar Herrenschals. Einen davon, einen meiner Schals von Etienne Aigner, möchte ich heute vorstellen:

=== Das Produkt ===

Der Schal hat eine Größe von 190 x 39 cm (ohne die Fransen gemessen). Er besteht aus reiner Wolle, ist aber ein Webschal und kein Strickschal. Am unteren Ende trägt er das Aigner-A sowie den Schriftzug Etienne Aigner. Mein Schal hat die Farbkombination Schwarz – Bordeaux, d. h., er ist schwarz mit bordeauxfarbenem Logo und Schriftzug, und auf der Rückseite ist es genau andersherum (da es ja ein Webschal ist). Die Enden sind mit schwarzen und bordeauxfarbenen Fransen versehen.

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist die Etienne Aigner GmbH mit Sitz in München, die für den weltweiten Vertrieb, außer Nordamerika, wo es ein eigenständiges Unternehmen gibt, zuständig ist. Produkte von Aigner sind in den Aigner Boutiquen, bei gut sortierten Bekleidungshäusern, z. B. P & C, sowie bei diversen Onlineshops (z. B. Amazon, herrenausstatter.de, peterhahn.de) erhältlich.

Der Preis dürfte etwa bei 80 Euro liegen. Es ist schon eine Weile her, darum kann ich mich an den Preis nicht mehr erinnern.

Design

Das Design ist sehr zurückhaltend und mit Logo und Schriftzug recht klassisch. Es muss ja nicht immer eine herausragende Design-Idee sein, sondern manchmal will man halt etwas Unauffälliges. Insgesamt ist der Schal recht dezent, dank der Farbgebung und des unaufdringlichen Designs. So macht er sich auch gut zum Business-Outfit, kann aber genauso gut zu Sportlichem getragen werden. Die Farbgebung erlaubt dabei auch ein vielfältiges Kombinieren.

Tragekomfort

Der Schal lässt sich gut um den Hals legen, da das Material schön soft und in keiner Weise fest ist. Dank seiner Größe lässt er sich auf verschiedene Art und Weise binden. Ich lege ihn dabei nicht glatt zusammen, sondern nehme in ihn der Breite zusammen, so dass er leicht in Falten liegt. Das gefällt mir persönlich besser aus. Um den Hals gelegt, fällt der Schal schön fließend und ist dabei auch nicht zu voluminös, da er die normale Breite hat und nicht zu dick ist.

Der Stoff des Schals ist sehr weich und, obwohl es sich um Wolle handelt, in keinster Weise kratzig, so dass sich ein angenehmes, leicht kuscheliges Gefühl am Hals ergibt. Der Schal schmiegt sich gut an den Hals an.

Qualität & Verarbeitung

Die Verarbeitung ist einwandfrei. So zeigt sich insbesondere ein gleichmäßiges Webbild. Mängel irgendwelcher Art infolge der Nutzung sind bislang auch nicht aufgetreten. Hier ist an erster Stelle zu konstatieren, dass der Schal nicht weiter ausfranst, sondern die vorhandenen Fransen so bleiben, wie sie ursprünglich sind. Fäden haben sich trotz des Webmusters ebenfalls nicht gezogen. Pilling tritt auch nicht auf. Ebenso ist ein Verblassen kein Thema.

Funktionalität

Er ist ein typischer Winterschal und lässt sich bei frostigen Temperaturen gut tragen. Man kann ihn bei Bedarf schön fest um den Hals ziehen und das Material sorgt dafür, dass der Hals schön warm gehalten wird.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Für die Pflege ist nach dem Etikett chemische Reinigung vorgesehen. Ich habe den Schal noch nicht gereinigt, da ich ihn nicht so häufig getragen habe. Ich würde ihn aber mit der Hand und mit Wollwaschmittel waschen und liegend trocknen. Nach meiner Erfahrung dürfte das dem Schal nicht schaden. Sollte das Probleme bereiten, werde ich zu gegebener Zeit meinen Bericht aktualisieren.

=== Fazit ===

Ein schöner Winterschal mit guter Verarbeitung, unauffälligem Design, der sich angenehm trägt und seinen Zweck gut erfüllt. Was kann man mehr von einem Schal erwarten?! Insofern ist eine uneingeschränkte Empfehlung unbedingt gerechtfertigt.

23 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Phil123

    21.11.2014, 08:18 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • mausi1972

    20.11.2014, 20:25 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • Markus_Sch

    17.11.2014, 12:57 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • anonym

    15.11.2014, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mrs.yopi2014

    15.11.2014, 07:17 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen:-)

  • anonym

    15.11.2014, 05:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    14.11.2014, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • Modelunatic

    14.11.2014, 21:58 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Lale

    14.11.2014, 18:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+