Amazon Kindle Fire HD 16GB Testbericht

ab 33,23
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von Lady-Lee

Toller E-book-reader mit Extras

4
  • Display:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design
Schnelligkeit
Akkulaufzeit

Kontra:

Keine Kamera
Kein SD-Karten-Slot
kein HDMI-Anschluss

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich habe mir das Kindle Fire HD bei Amazon gekauft als es für 99 € im Angebot war. Man kann zwischen der werbefreien Variante und der Variante ohne Werbung wählen. Mit Werbung spart man sich ein paar Euro. Die Werbung wird im Sperrbildschirm angezeigt. Da mich das nicht stört habe ich also das günstigere mit der Werbung genommen.

Display

Der 7 Zoll Display (17,8 cm) hat meiner Meinung nach die optimale Größe. Zum lesen sehr angenehm (Taschenbuchgröße) und es liegt sehr gut in der Hand. Die Bildqualität ist super. Fotos und Videos werden gestochen scharf angezeigt (1280 x 800 Bildpunkte). Das Display spiegelt zwar etwas aber es ist nicht so extrem, dass man kaum was erkennen kann. Außerdem lässt sich dieses Manko sehr gut regulieren wenn man die Belichtungsstärke einfach etwas anpasst. Dies ist auch sehr leicht und schnell einzustellen. Das Display ist leider sehr anfällig für Fingerabdrücke. Ich habe eine Schutzfolie angebracht und benutze zusätzlich so einen extra Stift für Touchscreens. Dadurch lässt sich diese Problem ganz gut vermeiden.

Akkulaufzeit

Mit dem Akku bin ich sehr zufrieden. Laut Hersteller soll man 11 Stunden lang Filme schauen, Musik hören oder im Internet surfen können. Ich habe die Zeit noch nie gestoppt aber es könnte auf jeden Fall hinkommen. Angegeben ist eine max. Sprechzeit von 660 min.

Design

Das Design ist natürlich geschmackssache. Ich mag es eher eleganz und dezent. Da hat das Kindle Fire HD natürlich volle Punktzahl. Es ist komplett in schwarz gehalten. Die Rückseite ist matt. Auch dir Knöpfe sind schwarz. Wie bereits erwähnt hat das Kindle für mich genau die richtige Größe. Die Maße sind: 191 x 128 x 10,6mm.

Verarbeitung

Über die Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Es ist alles sehr gut gemacht. Das Gerät ist sehr robust und hat auch nach einem Jahr keinerlei Defekte oder schäden.

Gewicht

Das Kindle wiegt 345 Gramm. Es ist also nicht das leichteste unter den Tablets aber ich finde es ok.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Technische Ausstattung:
Leider fehlt bei dem Kindle die Kamera.
Die Tasten und die Lautsprecher sind auf der Rückseite. das finde ich nicht so toll da man das Gerät also entweder immer Umdrehen muss um die Knöpfe zu finden oder blind bedienen muss. Die Lautsprecher wären mir auf der vorderseite lieber gewesen. Wenn man das Gerät auf den Tisch legt sind die Lautsprecher zwar nicht ganz verdeckt, da die Kanten mit den Lautsprechern schräg sind, trotzdem wird die Soundqüalität etwas schwächer.
Das Kindle verfügt über einen sehr schnellen OMAP 4 4470 Prozessor mit 1,5 Gigaherz.
Das Internet kann über den Browser "Silk" von Amazon genutzt werden. Dieser ist wirklich unglaublich schnell.
Man hat leider keinen Zugriff auf den Google PlyStore sonder nur auf den Amazon AppStore. Die Auswahl könnte hier wirklich größer sein.
Das Gerät hat keinen HDMI-Anschluss was ich etwas schade finde. Und der Speicherplatz kann nicht durch eine SD-Karte erweitert werden. Das Betriebssystem ist Android OS. Das kannte ich vorher nicht, bin aber mit der Handhabung sehr zufrieden.

Fazit:
Wer das Kindle Fire HD als Tablet nutzen möchte kann sicher geeignetere Modelle finden. Als E-Book-Reader mit Extras ist es jedoch super. Für meine Ansprüche war/ist es völlig ausreichend. Und wer es nicht als Ersatz-PC nutzen möchte, dem kann ich es auch weiter empfehlen

10 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Bina3000

    13.11.2014, 14:39 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich über Gegenbesuche... Liebe Grüße, Bina :)

  • Markus_Sch

    04.11.2014, 18:36 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • monagirl

    04.11.2014, 14:14 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Modelunatic

    04.11.2014, 12:37 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • stuffel13

    04.11.2014, 11:04 Uhr von stuffel13
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße, Steffi ♥

  • anonym

    04.11.2014, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!