audiogalaxy.com Testbericht

No-product-image
ab 409,86
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von evchen

Napster? Was issn das?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele fragen sich das vielleicht heutzutage, weil dieser ja schon viel zu lange ausgestorben ist. Aber dies ermöglichte uns, neue Dinge auszuprobieren. Eines davon, möchte ich euch heute vorstellen.
Dazu sagen möchte ich noch, dass mein Bericht, wie viele andere, die ich hier veröffentlichen werde, schon etwas älter ist (er stammt noch aus den napster-Zeiten). Aber geändert hat sich natürlich nichts an Audiogalaxy.

*************
Der ursprüngliche Bericht aus meinem alten Account:
**************


Kennt ihr das? „transfer error“ und euren bis zu x % vorangeschrittenen Download könnt ihr in den Wind schießen. Diese Tortur kann euch bei www.audiogalaxy.com jedoch nicht passieren. Im Folgenden möchte ich auf die echte Alternative zu Napster eingehen.


Was ist Audiogalaxy?

Audiogalaxy ist eine Seite im Internet, auf der man Musiktitel runterladen kann. Einige dieser Titel kann man sich direkt von der Seite runterladen, wie andere x-beliebige Programme auch. Aber für die meisten Songs braucht man den „Sattelite“, ein kleine Software, die es einem ermöglicht, den gesuchten Song von anderen Mitgliedern runterzuladen, ähnlich wie bei Napster.

Vorteile von Audiogalaxy

- Die Geschwindigkeit ist akzeptabel, ich selbst habe ISDN und erreiche meistens eine Geschwindigkeit von mindestens 5 k/s, was für mich bei Napster nur selten zutrifft.
- Hat man gerade ein Download laufen, und muss, aus welchem Grund auch immer, offline, so loggt man sich auf der Audiogalaxy - Seite ein, geht in die Rubrik „ view all requested songs“, in der man alle angefragten Songs sieht, und kann hier das laufende Download beenden. Startet man das nächste mal den Sattelite, so loggt er sich automatisch ein (man muss also nicht die www.audiogalaxy.com geöffnet haben) und beendet das download, sofern ein Nutzer online ist, der diesen Song hat.
- Man bleibt anonym, man sieht also nicht, wer sich gerade einen Song von einem runterlädt, bzw. auch nicht, bei wem man sich den Song runterlädt.
- Man kann andere User suchen und ihnen eine Message hinterlassen, dazu einfach auf der www.audiogalaxy.com in seinem Profil links oben auf „search for users“ klicken.
- Hat man seine Suchergebnisse gefunden, so bekommt man eine Art Statusanzeige, die einem anzeigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, diesen Song rund um die Uhr zu bekommen, bzw. wie oft er bei den Usern vorhanden ist. Je mehr grüne Balken das kleine Quadrat füllen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.
- Man kann angeben, wie viele Lieder man maximal gleichzeitig runterladen möchte.

Nachteile von Audiogalaxy

- Lange Suchzeiten: man braucht minimum 4 Schritte, um zum gewünschten Songtitel zu gelangen
- Die Auflistung der Songs ist sehr unübersichtlich, und für jede Schreibweise (ob nun falsch oder richtig oder wie auch immer) gibt es ein eigenes „Fach“, was einem schon mal ganz schön durcheinander bringen kann, wenn auf 2 Seiten ein einziger Song in 20 verschiedenen Schreibweisen steht.
- Die verbleibende bzw. verstrichene Zeit beim Downloaden wird nicht angezeigt

Wie suche ich bei Audiogalaxy?

Zuerst sucht man nach dem Interpreten.
Man gelangt auf eine Seite, auf der alle Titel oder Interpreten aufgelistet sind, die den
gesuchten Begriff enthalten.
Hat man den richtigen Song, gelangt man auf die nächste Seite, auf der man dann die Version (also Größe, bzw. Länge) aussuchen kann.
Bekommt man als Ergebnis nur den gesuchten Interpreten genannt, so muss man manuell nach dem gewünschten Song suchen. Hier hat man 2 Möglichkeiten: man kann in der oberen Seitenhälfte einstellen, ob man die Songs a) alphabethisch oder b) nach der Beliebtheit aufgelistet haben möchte. Der darauffolgende Ablauf ist wie oben.


Also eine ziemlich umständliche Suche (die auch schwer zu erläutern ist, wenn ihr die Seite nicht vor euch habt), aber man wird mit Geschwindigkeit belohnt, und wenn man mal seine Lieder zusammengesucht hat, geht es einfacher und schneller als bei Napster.

Mir selbst fehlen nur 4 von über 200 Liedern, die ich bei Audiogalaxy gesucht habe, denn die User, die diese 4 Songs hosten, sind daueroffline, bzw. nie da, wenn ich da bin.

Trotzdem ist für mich der AG Sattelite das bessere und vor allem stabilere Napster.


(c) Evchen im Februar 2002

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • sp00ky

    02.05.2002, 14:58 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    wobei mittlerweile sehr viele songs copyright geschützt sind und somit nicht downloadable!

  • Juliaroberts13

    25.02.2002, 18:33 Uhr von Juliaroberts13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch ein klasse Bericht! Schau doch mal bei mir rein. Bye

  • Patrick75

    23.02.2002, 10:05 Uhr von Patrick75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nutze Morph, bin ganz zufrieden. Gruß

  • fussel

    20.02.2002, 22:08 Uhr von fussel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi , ich habe jetzt WinMX , dass ist eigentlich genau das selbe , nur etwas unbekannter ! Kannst du dir ja auch mal anschauen unter www.winmx.com oder de ! Gute und ausführliche Meinung ! Gruß , fussel ;-)

  • domi80

    20.02.2002, 21:54 Uhr von domi80
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin bei winmx, find ich auch gut

  • anonym

    20.02.2002, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nutze zwar nicht dieses Programm, aber trotzdem gut beschrieben. bdb84