bundeswehrfahrzeuge.de Testbericht

No-product-image
ab 57,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hansafux

Das muss ich mir wirklich nicht antun

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
------------

Aufmerksam geworden bin ich vor einigen Tagen erst auf diese Webseite und zwar durch zahlreiche Berichte bei Ciao. So habe ich dann auch beschlossen, mir diese Seite mal anzusehen und möchte nach einer Woche meine Eindrücke schildern. Ein Grund diese Seite zu besuchen war aber hauptsächlich das Interesse an Fahrzeugen der Bundeswehr und so war ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich hier detaillierte Informationen dazu finde, aber das war leider nicht so.


Aufbau & Design
---------------------

Die Seite ist sehr schlicht und einfach aufgebaut. Auf der Startseite wird man direkt mit dem Angebot des Monats begrüßt, dabei handelt es sich zur Zeit um ein Fahrzeug, das einem Gabelstapler ähnlich sieht, im Bundeswehrdeutsch nennt man dieses Fahrzeug FUG. Das Bild dazu befindet sich direkt in der Mitte der Homepage, direkt am oberen Rand findet man einen Verweis zu der Internetseite www.vw-bus.com, direkt darunter befindet sich der Name der Website: www.bundeswehrfahrzeuge.com. Anschließend folgt dann schon das Angebot des Monats. An der linken und rechten Seite des Bildes zum Angebot des Monats findet man folgende Links:

Linke Seite Rechte Seite
------------- ---------------
Reparaturen und Service Fahrzeugankauf
Fahrzeugaufbereitung Fahrzeugvermietung
Neu- und Gebrauchtteile Anhängervermietung
Unterkunft in Marwitz Abschlepp- und Bergungsdienst

Außerdem befindet sich noch der Link zum Fahrzeugverkauf auf der Webseite. Dieser ist direkt über dem Angebot des Monats zu finden. Zu guter letzt ist am unteren Rand der Homepage nochmals eine andere Website angegeben, diesmal www.o-kruecke.de

Der Hintergrund der Seite ist in dem typischen Bundeswehrgrün gehalten und wirkt somit sehr öde. Die entsprechenden Links sind in einem etwas hellerem grün hervorgehoben und mit schwarzer Schrift drauf gedruckt. Die Angabe zu den verschiedenen Homepages erfolgt auch nur durch einfache schwarze Schrift. Ganz am Ende findet man dann noch eine Angabe zum Betreiber der Website: Oliver Krücke Nutzfahrzeuge, Breite Strasse 8, 16727 Marwitz.


Inhalte
--------

Im folgenden will ich kurz den Inhalt der einzelnen Links beschreiben:

FAHRZEUGVERKAUF:
Wie man sich leicht denkt, besteht hier die Möglichkeit, einige BW-Fahrzeuge zu erwerben. Zunächst muss man eine Auswahl zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen treffen, dabei geht es um drei Klassifizierungen: 1. Transporter, Fensterbusse, Kastenwagen...
2. Doppelkabinen, Pritschen...
3. alles andere (Iltis, Opel, Jaguar...)
Klickt man eine der drei Links an, so erhält man eine Auflistung über die angebotenen Fahrzeuge mit Angabe des Baujahres, des Types, der Farbe und eventuell eines Fotos. Die Kilometerzahlen müssen telefonisch erfragt werden. Was mich doch sehr gewundert hat, ist die Tatsache, dass sich längst nicht immer BW-Fahrzeuge hinter den Fahrzeugen verstecken, was ich aufgrund des Homepage-Namens eigentlich vermutet habe. Interessierte Käufer können sich dann am unteren Ende der jeweiligen Seite per Email beim Verkäufer melden.

FAHRZEUGANKAUF:
Hier findet man nur den Hinweis, dass man sein Fahrzeug dem Verkäufer anbieten kann. Wie dies geschehen soll, erfährt man jedoch nicht.

FAHRZEUGVERMIETUNG:
Hier soll man einige der angebotenen Fahrzeuge mieten können. Dazu kann man unter einer angegebenen Telefonnummer in Kontakt treten. Allerdings frage ich mich nach dem Sinn, der im Mieten alter Autos bzw. BW-Autos besteht.

ANHÄNGERVERMIETUNG:
Hier findet man den gleichen Text wie im vorhergehenden Link, nur eben dass es sich hier um Anhänger handelt.

ABSCHLEPP- UND BERGUNGSDIENST:
Hier ist nur ein Foto zweier VW-Busse sichtbar.

REPARATUR UND SERVICE:
Hier ist ebenfalls nur ein Foto sichtbar, diesmal ein verunfallter BW-Bus. Über dem Foto befindet sich nur der Satz: „Auch bei kleinen Einparkschäden sind wir gerne behilflich“.

FAHRZEUGAUFBEREITUNG:
Hier erhält man die Möglichkeit sein Auto „aufpolieren“ oder „aufmöbeln“ zu lassen. Dabei handelt es sich z.B. um Teer- oder Insektenentfernung oder etwa um Rad- und Felgenreinigung. Dabei geht es nach Größe der Fahrzeuge. Außerdem kann man eine Innenreinigung oder Lackaufbereitung durchführen lassen. Die Preise liegen zwischen 50-140 Euro.

NEU- UND GEBRAUCHTTEILE:
Hier werden einige Zubehörteile für die BW-Autos angeboten, allerdings sind zur Zeit nur 5 Teile im Angebot und verwunderlicherweise auch ein Laptop. Ich möchte allerdings das BW-Auto sehen, in dem sich ein Laptop befindet.

UNTERKUNFT IN MARWITZ:
Hier findet man nur den Hinweis, dass eine kleine Pension auf Besuch wartet. Dazu muss man sich wieder telefonisch mit den entsprechenden Leuten in Verbindung setzen.


Hat man einen dieser Links angeklickt so erscheint am unteren Rand der entsprechenden Seite noch eine Auswahl von 4 weiteren Links. Dabei handelt es sich um Kontakt, Übersicht, Newsletter und Galerie. Die entsprechenden Namen sind selbsterklärend und darauf werde ich nicht näher eingehen. In der Galerie werden jedoch jede Menge alter Fahrzeuge dargestellt, die zum Teil gar nicht so uninteressant sind.


Erfahrungen und Fazit
---------------------------

So leid es mir tut, diese Seite konnte mich absolut nicht begeistern. Zum einen ist der Name sehr irreführend, da man hier zwar ständig Bilder von BW-Fahrzeugen findet, aber meistens doch nur herkömmliche Zivilfahrzeuge erwerben kann. Außerdem findet bis auf den Link „Fahrzeugaufbereitung“ keinerlei Angaben über die Preise anderer Dienstleistungen wie etwa dem Abschleppdienst. Ich betrachte die einzelnen angebotenen Leistungen ganz einfach nur als Werbung, die auch nicht verboten ist, aber für mich keinerlei Anreiz darstellt, diese Seite nochmals zu besuchen. Vor allem der Bezug zur Bundeswehr und dessen Fahrzeugen fehlt mir gänzlich. Lediglich der bundeswehrgrüne Hintergrund und einige BW-Fahrzeuge, die zum Verkauf angeboten werden, lassen eine Beziehung zur BW aufkommen, der Name Bundeswehrfahrzeuge.com ist für mich aber absolut nicht gerechtfertigt. Deswegen und aufgrund der Tatsache, dass die Seite viel zu schlicht und uninformativ ist, vergebe ich nur 2 magere Sterne und kann sie auf keinen Fall empfehlen, daran kann auch der sehr schnelle Seitenaufbau und die sehr gut gelungene Menüführung nichts ändern.


Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.


Gruß Hansafux

35 Bewertungen