ciao.de Testbericht

ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  viel

Erfahrungsbericht von DukeNukem

Für Hobbykritiker

Pro:

Verdienstmöglichkeiten, neue Freundschaften finden, kann mein Hobby ausleben

Kontra:

Unübersichtliche Gliederung der einzelnen Kategorien

Empfehlung:

Ja

Ich war noch jung, und brauchte das Geld. Während meiner Schulzeit, damals vor gut 4 oder 5 Jahren, besser gesagt im Jahr 2001, also doch, mit heuer, 9 Jahre, dachte ich mir schon zu dieser vergangenen Zeit, dass ich für mein Leben gerne schreibe und hiermit versuchen möchte, Geld zu verdienen. Aber wie? Nun, nach einer etwas längeren, und leider auch erfolglosen, Suche stieß ich dann zu guter Letzt auf die Internetseite einer Community, welche bereits mehrere Millionen, stetig neu hinzukommende, Mitglieder verzeichnen kann.

Ja, ihr habt richtig geraten, es handelt sich bei dieser Internet-Community um ciao.de.
Was ist Ciao?

Ciao ist, wie bereits oben erwähnt, eine Community von mehreren Millionen Mitgliedern, die zum Nutzen anderer Verbraucher Millionen von Produkte und Dienstleistungen testen und kritisch bewerten.
Oder ganz einfach ausgedrückt, wenn dir irgendein Ding, egal was für eines, gefällt und du willst deine Erfahrungen über diesen und jenen Gegenstand kund tun, dann kannst du dies eben auf dieser Internetseite „ciao.de“.

Zusätzlich kann man ciao aber auch als Shopping-Portal nutzen, denn mitten unter all diesen Verbrauchertests findet man außerdem gleich Links zu verschiedensten Online-Shops, um die vorab gut bewerteten Produkte und Dienstleistungen gleich käuflich zu erwerben und selbst auszuprobieren, ob denn die jeweiligen User eh keinen Blödsinn geschrieben haben. Wenn man dann doch anderer Meinung ist, dann kann man dies, nach einer kleinen Registrierung natürlich, auf ciao sofort verkünden, und zwar in Form eines eigenen erstellten Erfahrungsberichtes.
Hierbei hat aber nicht nur der jeweilige User einen Nutzen davon, nein, sondern auch die vielen Herstellerfirmen profitieren von diesen Kommentaren und Bewertungen, denn ciao ist in der Lage gewisse Daten an die Unternehmen weiterzuleiten und somit kann ein Produkt sogar durch verschiedenste Meinungen verbessert werden.

Ciao hat mir vom ersten Moment an sehr gut gefallen, da ich, wie bereits zu Beginn meines Erfahrungsberichtes erwähnt, sehr gerne schreibe und somit meine Leidenschaft, mein Hobby auszuleben vermag. Mein persönlicher Nutzen besteht in den Bewertungen meiner Kritiken von anderen Usern, ganz besonders deren Kommentare tun es mir an, da ich durch diese meinen Schreibstil noch verfeinern und somit professioneller wirken lassen kann.
Leider musste ich vor einigen Jahren, genauer gesagt vom Jahr 2005 bis Ende 2009, meine „schriftliche Karriere“ bei ciao beenden durch diverse zeitlich anspannende Aktivitäten. Jetzt, wo ich nun endlich wieder mehr Zeit zur Verfügung habe und ich mir auch in den Kopf gesetzt habe, mein Hobby, sprich eben das Schreiben, zum Beruf zu machen, bin ich nun wieder bei der Internet-Community ciao gelandet, denn was das Verbessern meines Schreibens und meines –Stiles besteht, sind für mich die User auf dieser Internetseite einfach die besten Kritiker, da sie, für mich, einfach die ehrlichsten darstellen. Danke an dieser Stelle.

Dank den Community-Mitgliedern von ciao konnte ich meine doch eher kindlich verfassten Berichte von den Jahren 2001 bis 2005 heuer noch professioneller verfassen und gewinnen sogar schon etwas an Struktur. Dies wäre ohne diese User nicht so leicht möglich gewesen.
In der Hoffnung darauf, dass ich das Schreiben eines Tages auf irgend eine Art und Weise beruflich ausüben darf, bleibe ich natürlich weiterhin ciao und ganz besonders seinen Nutzern treu und verfasse hier und da den einen oder anderen Erfahrungsbericht.

Bis jetzt wurde ich in meinem Hobby bestätigt durch die zahlreichen „Sehr hilfreich“-Bewertungen und ich hoffe, euch gefallen meine weiteren Berichte in naher bzw. ferner Zukunft.
Wie kann ich aktiv teilnehmen?

Die aktive Teilnahme bei der Internet-Community ciao.de ist kinderleicht. Einfach auf die vorhin erwähnte Internetseite gehen und kostenlos registrieren. Sobald das jeweilige Mitgliedskonto von ciao freigeschaltet wurde, dauert normalerweise nur einige kleine Minuten, kann der Spaß auch schon los gehen.
Ciao.de bietet, neben der Möglichkeit, anderen Menschen seine Meinung zu sagen und sich persönlich noch mehr zu entfaltet und entwickeln, sogar als kleine Belohnung jedem User einen kleinen, finanziellen Verdienst an.

Ja, es wurde richtig gelesen, man kann mit ciao Geld verdienen. Für jedes Mal lesen eurer Erfahrungsberichte von dem einen oder anderen User gibt es zwischen einem und maximal zwei Cent gutgeschrieben auf das jeweilige Mitgliedskonto. Man sieht also, ciao ist sehr vielseitig verwendbar.
Aber ACHTUNG!!! Man kann nicht reich werden hiermit. Ich, an eurer Stelle, würde es nur als eine kleine Art einer Aufwandsentschädigung bzw. Belohnung für die Mühe des Schreibens betrachten.
Wie verdient ciao Geld?

Nicht nur die Nutzer von ciao selber können Geld verdienen, Nein, sondern auch die Macher hinter der Internet-Community haben einen finanziellen Nutzen von diesem ganzen Schreiben, Klicken und Lesen.
Ciao selber verdient über zwei Wege Geld. Auf der einen Seite mit Online-Werbung und Händlern, die für die Verlinkung Ihres Online-Shops auf der Ciao-Webseite bezahlen, und auf der anderen Seite mit Marktforschung.

Man erkennt also, dass sowohl Macher als auch Benutzer einen sehr großen Vorteil von ciao haben und durch die intelligente Vermarktung im Hintergrund wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, sein jeweiliges Produkt perfekt auf die Käufer zurechtzuschneiden.
Übrigens ist auch ciao ein Teil von Windows Live und Bing Shopping. Hiermit möchte diese Community-Portal den einfachsten und schnellsten Zugang zu allen Windows Live, Bing und MSN Bereichen ermöglichen. Somit kann man sich auch mit einer Live ID bei ciao anmelden und einloggen. Auch hier kann man wieder einmal einfach nur sagen, dass das System genial ausgearbeitet und programmiert wurde.

Wie funktioniert ciao nach erfolgreicher Anmeldung?
Nun, dies kann jeder ab diesem Zeitpunkt für sich selbst entscheiden, denn entweder man liest sich anfangs nur Erfahrungsberichte von anderen Usern durch und bewertet bzw. kommentiert diese dann (wofür der jeweilige Nutzer dann ebenfalls eine Gutschrift erhält), oder es wird gleich darauf los geschrieben.

Die Produktpalette ist enorm groß. Aufteilung beginnt mit Hauptkategorien, wie zum Beispiel Autos, Computer, Musik, Reisen usw. und zusätzlich hierzu existiert noch eine weitere Aufteilung in mehrere, kleinere Unterkategorien. Wenn man mit Hilfe des Suchfeldes ein bestimmtes Produkt sucht, dann wird man auf ciao sehr schnell fündig, allerdings, möchte man auf ciao.de über herkömmlichen Wege (wildes umherklicken mit dem Mauszeiger), dann landet man sehr schnell in einer Art Dschungel. Dies ist etwas unübersichtlich leider, ansonsten würde es passen.
Wenn ihr einen von euch selbst erstellten Erfahrungsbericht, welcher bereits online ist, umgestalten oder verfeiner wollt beispielsweise, dann ist dies überhaupt kein Problem, da man diesen jederzeit bearbeiten kann. Der Tag, an dem die bereits online gestellte Kritik bearbeitet und neu publiziert wurde, wird übrigens unterhalb des ersten Ausstellungsdatums in Klammer angezeigt.

Die Bewertungen erfolgen nach folgender Reihenfolge:
Besonders hilfreich
Sehr hilfreich
Hilfreich
Weniger hilfreich
Nicht hilfreich
Thema verfehlt
Für jeden der oben erwähnten Bewertungen erhält der jeweilige selbst ernannte Hobbykritiker sogenannte Community-Punkte. Je mehr Punkte gesammelt werden, umso größer wird der eigene Status, welcher mit Farben dargestellt wird.
Übrigens:
Ein sehr großer Prozentanteil der Ciao-User nimmt die selbst verfassten Erfahrungsberichte sehr ernst und somit kann man eigentlich fast immer nur die ersten drei Bewertungen von oben vergeben. Diejenigen, die die schlechten Noten erhalten, wollen diese Internet-Community nur ausnutzen und das schnelle Geld machen.

Wer dem Schreiben allerdings nichts so mächtig ist, oder keinerlei Motivation dafür zeigt, der kann seine Meinung auch auf andere Weise kund tun. Dies kann man beispielsweise mit einem Produktvideo. Man nimmt ein Video auf, in dem auf eindrucksvolle Art ein Produkt erklärt und eventuell auch kritisiert oder gelobt wird und stellt es hier anschließend online. Diese kleinen Filmchen können ebenfalls von anderen Usern bewertet und dementsprechend kommentiert werden.
Meiner Meinung nach wird bei ciao sehr viel Wert auf zwischenmenschlichen Kontakt gelegt, denn nicht nur, dass jeder registrierte Benutzer ein eigenes Gästebuch und sogar ein sogenanntes „Netz des Vertrauens“ besitzt, man kann auch Leserunden starten mit anderen Personen, indem man diese zu seinem CIS (Ciao-Info-Service) hinzufügt und bei jedem neuen Bericht mit dieser erhält man eine E-Mail, welche dir mitteilt, dass dein neuer Freund / deine neue Freundin etwas Neues und Kritisches verfasst hat und umgekehrt.

Meiner Meinung nach funktioniert ciao.de viel intelligenter als jedes soziale Netzwerk. Einfach kontaktfreudig.
Auf seiner persönlichen Profil-Seite kann man dann zusätzlich noch Standardfunktionen wie zum Beispiel Persönliche Daten, Auszahlungsdaten, den Benachrichtigungsdienst, Favoriten, Gästebuch usw. nach individuellen Wunsch verändern.

Wer außerdem noch ein eBay-Mitglied ist, der kann auch über ciao seine Auktion anwerben, und das Gratis.
Missbrauch

An dieser Stelle sei gleich erwähnt, dass ein Missbrauch bei dieser Internet-Community übrigens nicht geduldet wird. Wer eine professionell geschriebene Kritik beispielswiese abschreibt und diese unter seinem Namen online stellt wird von den fleißigen und engagierten Usern entdeckt, entlarvt und wie man umgangssprachlich so sagt „verpfiffen“. Wenn sich ciao deiner und deinem Missbrauch annimmt, dem kann es dann sogar passieren, dass sein Profil komplett gelöscht wird.
Weitere, laut Hilfefunktion von ciao, nicht geduldete Missbräuche, welche auf alle Fälle gemeldet werden:
Wie bereits erwähnt, Berichte kopieren und als die eigenen ausgeben
Doppelte Berichte
Rechtswidrige Berichte
Sinnlose Berichte, welche nur eine seltsame Aneinanderreihung von Buchstaben, Wörtern oder Ähnlichem beinhalten
Nicht zum Produkt passende Berichte
Rachebewertungen
Klickzirkel
Mitglieder mit mehreren Konten
Nicht AGB konforme Kommentare und Gästebucheinträge
Alle oben erwähnte Fehlverhalten werden detailliert in der Hilfefunktion erklärt (zu finden auf der ciao-Seite rechts oben).

Auch wenn ihr es euch vielleicht jetzt denkt, aber glaubt mir, die Köpfe hinter ciao merken es!
Möglichkeiten des Geldverdienens

Mit dem bereits mehrere Absätze weiter oben erwähntem Schreiben von Erfahrungsberichten und dem Drehen von Produktvideos stellt zwar ciao den Hauptteil seiner Geldeinnahme für die Nutzer der Internetplattform dar, dennoch gibt es weitere Angebote zum Geld scheffeln.
Geld verdienen mit „Ciao-Aktionen“
Dies sind besondere Aktionen und Angebote, bei denen man durch die Partner von ciao die Möglichkeit hat, zusätzliche Prämien und Vergünstigungen zu erhalten. Man erhält beispielsweise Probeabos von Zeitungen und Zeitschriften oder spezielle Sonderangebote in einem Online-Shop. ACHTUNG!!! Gilt nur für Ciao-Mitglieder!!!

Mit Werben von Freunden
Dieses Feature, denke ich, sollte ich an dieser Stelle nicht so genau erwähnen. Die Vorgangsweise zum Werben funktioniert in etwa so wie auf anderen Internetseiten.
Wer fleißig bewertet, schreibt, liest und vieles mehr macht, der kann, trotz geringer Entschädigung für seine Arbeit, schnell etwas Geld machen. Auszahlen lassen kann man sich das wohl verdiente Geld ebenfalls, allerdings erst ab einem Wert von 5 Euro aufwärts.

Fazit:
Ciao.de ist eine geniale konstruierte Internet-Community. Neben der Möglichkeit, seiner schriftlichen Kreativität freien Lauf zu lassen, und diese durch die Kommentare der anderen noch zu verfeinern, kann man auch noch kleines Geld verdienen und neue Freunde hinzu gewinnen. Geht hier ganz besonders leicht.
Wenn man sich an die Spielregeln hält, dann macht ciao sehr viel Spaß und kann zusätzlich zu einer, angenehmen, Sucht werden.

An dieser Stelle noch ein recht herzliches Dankeschön an die Hilfefunktion von ciao.de, welche mir die notwendigen Infos über die groß angelegten und vielfältigen Möglichkeiten dieser Internet-Community entgegenbrachte. :-)

41 Bewertungen, 18 Kommentare

  • dreanelk

    21.05.2010, 17:48 Uhr von dreanelk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Gruß Drea

  • Lakisha_1

    21.05.2010, 11:26 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen.

  • kisja

    21.05.2010, 11:14 Uhr von kisja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, freue mich über Gegenlesungen, Lg

  • hjid55

    21.05.2010, 11:00 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • alicia_

    21.05.2010, 10:52 Uhr von alicia_
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, werde mich über Gegenleistungen freuen, LG aus Köln

  • Iris1979

    21.05.2010, 08:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Fellow1986

    21.05.2010, 02:08 Uhr von Fellow1986
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin dort auch angemeldet. Dort lernt man richtig Berichte zu verfassen den die User sind sehr kritisch. Kannst mich ja mal adden, dann lesen wir uns dort auch. Findest mich dort auch unter Fellow1986. LG Kathi

  • Janosch89

    21.05.2010, 00:54 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • smaragdxxl

    21.05.2010, 00:17 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!! sehr schön :)

  • Anton

    21.05.2010, 00:04 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön gefällt mir sehr dafür ein SH ... mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Bunny84

    20.05.2010, 23:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Würde mich über Gegenlesungen freuen. LG BUNNY84

  • minasteini

    20.05.2010, 23:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • LeonaMercedes

    20.05.2010, 22:14 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Freue mich übers Gegenlesen. lg Leona

  • sigrid9979

    20.05.2010, 22:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Lg Sigi

  • Free22

    20.05.2010, 22:10 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • Lale

    20.05.2010, 21:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Mondlicht1957

    20.05.2010, 21:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gab Zeiten bei CIAO wo es noch nicht so viele technische Probleme gab. Das häuft sich leider zum Nachteil der User. Ich bin seit 2006 dabei und konnte das gut beobachten im laufe der jahre. Seit dem Verkauf gibt es genug, worüber man sich da ärgern kann :O)

  • laeuft

    20.05.2010, 21:44 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Franz