Colmans Mustard Testbericht

No-product-image
ab 4,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Mit Tränen in den Augen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

Sehr angenehmer Geschmack

Kontra:

Sehr hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Sommerzeit ist Grillzeit. Und wenn gegrillt wird, dann wird zumindest bei mir auch Senf benötigt. Für viele Menschen ist Senf gleich Senf - aber da gibt es doch gewaltige Unterschiede. Eine besonders interessante Variation brachte die Gattin kürzlich von einer Einkaufsrunde mit - und darüber möchte ich an dieser Stelle gern berichten.

Der Kauf

Das Glas mit 100 Gramm Inhalt kostet im Normalfall wohl so um die 2 Euro. Allerdings ergab es sich, dass in unserem Ort eine Filiale der Supermarktkette Famila schloss und ihre Bestände in preislicher Hinsicht förmlich verschleuderte, weswegen gerade einmal 30 Cent für den englischen Senf fällig waren.

Das Aussehen

Der Senf ist einem etwa 8 Zentimeter hohen durchsichtigen Glas abgepackt, das mit einem gelben Schraubverschluss versehen ist. Rund um das Glas ist ein gelbes Etikett gewunden, das auf der Vorderseite den Namen des Produkts nennt und an den Seiten weitere Informationen über den Senf selbst und seinen Hersteller bereit hält.

Der Hersteller

Hergestellt wurde der Senf vom Unternehmen Colmans of Norwich für Unilever Großbritannien, London SW1A 1YR, Internet: www.colmans.co.uk.

Die Zutaten

Wasser, Senfmehl, Zucker, Salz, Weizenmehl, Gewürze, Zitronensäure.

Meine Meinung

Da ich ein Freund alles Britischen bin, war ich ohnehin begeistert, als dieser Senf Einzug in unseren Haushalt fand - und dann auch noch zu diesem Preis! Gesehen hatte ich das Produkt in der Vergangenheit schon mehrfach, probiert aber noch nicht. Das sollte alsbald geschehen, denn natürlich wurde wieder einmal gegrillt. Einige leckere Bratwürste lagen zunächst auf dem Rost, dann auf meinem Teller. Dazu gab ich eine ordentliche Portion des goldgelben Senfs, der schon einen recht intensiven Geruch hatte. Und dann kam das Wichtigste - der Geschmackstest. Ich hatte also mein mit Senf verziertes Stück Wurst im Mund und genoss - allerdings nicht lange, denn die Schärfe des Colmans-Produkts trieb mir die Tränen in die Augen. Das war wirklich heftig und erinnerte mich sofort an den allseits bekannten scharfen Löwensenf. Irgendwie tötete die Beigabe den Geschmack des Haupt-Produkts, also der Wurst, völlig ab. Durchgefallen also! Durchgefallen? Nein, ich wollte dem Senf eine weitere Chance geben und dosierte den beim nächsten Mal viel, viel vorsichtiger. Und plötzlich erkannte ich seine Stärke, denn immer noch schmeckte er zwar scharf, dabei nun aber zugleich fruchtig. Mein Gaumen schmeckte wirklich Wurst und Senf, die eine wunderbare Symbiose eingingen und füreinander gemacht worden zu sein schienen. Ähnliche Erlebnisse wiederholten sich später beim Anreichen anderer Grill-Spezialitäten mit diesem Senf, den ich mehr und mehr zu schätzen lernte. Er hat wirklich einen intensiven Geschmack und wirkt nicht verwässert oder überzuckert wie andere Sorten, entfaltet dabei ein eigenes Aroma. Aber: Immer wieder muss aufgepasst werden, dass eine sehr vorsichtige Dosierung vorgenommen wird, eine Messerspitze voll kann schon zu viel sein.

Die Gattin verwendete nach meiner Warnung den Senf auch schon bei der Zubereitung von Rindsrouladen und Salaten - und jedes Mal ergab es das gleiche Ergebnis: Das Geschmackserlebnis ist intensiv und ursprünglich - aber inzwischen eben nicht mehr zu heftig. Deswegen auch bedauere ich inzwischen, dass die Gattin damals kurz vor der Famila-Schließung nur ein Glas dieses englischen Senfs käuflich erwarb. Denn obwohl dieser Senf sehr ergiebig ist, sind die 100 Gramm inzwischen fast komplett aufgebraucht. Und rund 2 Euro für 100 Gramm Senf sind mir eigentlich ein zu hoher Preis. Wer dieses Produkt aber preisgünstiger erwerben kann, der sollte es auch tun - ein sehr angenehmer Geschmack wird ihn belohnen.

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Gi22Fr

    21.11.2013, 16:20 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    17.11.2013, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Little-Peach

    17.11.2013, 10:56 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • Miraculix1967

    16.11.2013, 19:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • BoxerRocko

    16.11.2013, 17:13 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • geligiraffe

    16.11.2013, 16:53 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • sirikit06

    16.11.2013, 16:47 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • bella.17@live.de

    16.11.2013, 16:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • mausi1972

    16.11.2013, 15:26 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • monagirl

    16.11.2013, 14:35 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • Tweety30

    16.11.2013, 13:25 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • Lale

    16.11.2013, 11:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß +~*