debitel Kundendienst Testbericht

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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mokli

Debitel oder DEPPitel...?!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Über ein Jahr habe ich jetzt schon mein kleines Wunderkind, das Nokia 6210. Bekommen habe ich es mit einem Vertrag bei Debitel.

Wer oder was ist Debitel? Debitel ist ein Unternehmen, daß für seine Kunden anhand des Telefonierverhaltens den richtigen Tarif anbieten kann, da bei Debitel D1, D2 (jetzt Vodafone) und E-Plus angeboten werden.

Alles hat ja ganz gut angefangen, denn auch ich habe einen guten Tarif im D1-Netz für mich gefunden: Ca. 24 DM Grundgebühr (um genau zu sein, sind es 10,31 € + 16% MwSt. = 11,96 €), dafür habe ich aber auch ca. 10 DM Gesprächsguthaben (4,41 € + 16% MwSt. = 5,12 €). Dieses Gesprächsguthaben ist jedoch nicht für SMS gültig. Hat mir zwar vorher keiner gesagt, aber nun gut... Über diesen Faux-pas kann man ja noch hinwegsehen. Denn immerhin ist das Telefonieren mit Vertrag doch um einiges billiger als mit Prepaid-Karte und beim SMS-Versand lohnt es sich erst recht!

Na ja, wenn der SMS-Versand zumindest funktioniert... Doch das war auch gleich das erste, was bei mir nicht funktioniert hat! Telefonieren ging einwandfrei, doch irgendwie klappte das SMS-Versenden nicht richtig. Na gut. Um genau zu sein: Es hat gar nicht funktioniert!! Ich also mein Handy genommen und die im Adressbuch eingetragene Debitel-Hotline angerufen. Nette Warteschleife mit guter Musik. Immerhin. Irgendwann war dann auch endlich mal ein Mitarbeiter frei und versuchte sich meines Problems anzunehmen. Doch sage und schreibe 3x mußte ich bei dieser KOSTENPFLICHTIGEN Hotline anrufen bis endlich mal einer drauf kam, daß ich bei der Nummer der Kurzmitteilungszentrale die von Debitel löschen und die von D1 eintragen soll. Na ja, als ich dann die Handrechnung bekam und sah, daß diese Hotline kostenpflichtig ist, fand ich das ganze nicht mehr ganz so lustig! Denn man kann bei der Hotline auch nur vom Handy aus anrufen - eine Festnetz-Nr. gibt es nur für diejenigen, die ihre Karte sperren lassen wollen. Also nicht gerade ein Service, den man sich wünscht.

Aber ich war ja soooooooo glücklich, daß jetzt alles klappt, daß ich darüber auch hinweg gesehen habe.

Dann kam die erste Handyrechnung und der erste Schock! Irgendwie habe ich die gar nicht kapiert, weil alles sehr unübersichtlich war und außerdem dachte ich, daß da was nicht stimmt, weil ich schon die Grundgebühr für den nächsten Monat im Voraus bezahlen mußte und außerdem nicht mein 10 DM Gesprächsguthaben hatte. Na ja, wieder mal ein Anruf bei der Hotline. Die haben mir dann alles erklärt. So weit auch ganz freundlich und ich war auch wieder zufrieden :)

Dann mußte ich noch bei der Hotline den Einzelverbindungsnachweis bestellen, weil man den nicht automatisch zur Rechnung bekommt. Da dieser Service jedoch kostenlos ist, hab ich das Geld für die Hotline jedoch gerne aufgebracht. Wieder mal :)

Na ja, dann lief alles eine Weile sehr gut. Bis ich mal durch Österreich fuhr und festgestellt habe, daß ich da gar keinen Netz-Empfang habe. Auch die manuelle Auswahl des Netzes am Handy hat nicht funktioniert. Ich habe zwar gesehen, welche Netze es gibt, aber wenn ich eines dieser Netz angewählt habe, dann kam \"Nicht erlaubt\".

Dazu muß ich noch sagen, daß ich den Vertrag im zarten Alter von 20 Jahren abgeschlossen habe und zu jenem Zeitpunkt noch nicht International-Roaming-fähig war. Aber kurz nach meinem 21. Geburtstag bekam ich ja dann diesen Brief, in dem drin stand, daß ich u.a. auch für das International Roaming (= Telefonieren im Ausland) jetzt freigeschaltet sei. Also konnte ich doch davon ausgehen, daß es funktioniert oder...?! Aber wie bereits gesagt: Das hat es nicht!!

Nach dem Kurztrip ging es ein paar Tage später jedoch schon wieder nach Österreich. Dieses Mal habe ich jedoch zuvor bei der netten, teueren Service-Hotline angerufen (ich will gar nicht wissen, wieviel Geld die schon durch meine Anrufe und die Warteschleifen erhalten haben!). Da war ein Mann dran, der erste Mal meinte \"Oh ja... Den Brief haben wir Ihnen zwar zugeschickt. Aber freigeschalten hat man Sie wohl leider nicht...\". Na suuuper - was schreiben sie mir dann, daß ich freigeschaltet bin??? Egal. Der gute Mann war wirklich sehr bemüht und hat mir versichert, daß er mich umgehend freischaltet und daß ich einfach nach ca. 20 Min. mein Handy aus- und wieder einschalten sollte, dann würde das mit dem International Roaming auch klappen. Am Handy selbst müßte ich dafür nichts einstellen. Jippie. Nach ca. 20 Min. kam auch die SMS in der drin stand, daß mir die Freischaltung für das International-Roaming bestätigt wird. Handy aus und wieder an. Und bald waren wir in Österreich.

Und was war da? RICHTIG. Ich konnte mich wiederum nicht ein Netz einwählen. Super. Also den Urlaub über kein Handy...

Zu Hause angekommen und wieder bei der Hotline angerufen. Ewig lange Warteschleife. Dann hatte ich endlich mal jemanden dran, dem ich mein Problem erzählen konnte. \"Kleinen Moment, bitte...\" bekam ich als Antwort und wurde wieder in die Warteschleife gesetzt.

Das kann ja wohl nicht sein, oder? Und es hat lange gedauert bis der Mann wieder dran war. Ja, viel weiterhelfen könne er mir da auch nicht, denn von ihrer Seite aus sei wirklich alles freigeschaltet und somit gäbe es nur zwei Lösungen: Entweder es liegt am Handy oder an der Karte. Deshalb sollte ich beim nächsten Auslandsaufenthalt meine Karte in ein anderes Handy machen und schauen, ob diese darin funktioniert. Äh, hallo?! Ich meine, geht Ihr auch jedes Wochenende ins Ausland, damit man das mal eben so kurz testen kann?!

Aber ich habe mich sogar mit dieser Aussage noch zufrieden gegeben. Das war ein Fehler!!

Denn ich war dieses Wochenende in Österreich und Italien - und ich hatte wieder kein Netz!!!!!!!!! Sowohl als die Karte in meinem Handy als auch im Handy meines Freundes war. Und da seine Karte in meinem Handy funktioniert hat, kann es also wohl folglich nicht am Handy liegen.

Mehr oder weniger gut gelaunt rief ich deshalb heute wieder bei der Hotline an, weil ich ja nun wußte, daß es an der Karte liegt :) Doch da hab ich mich zu früh gefreut! Denn nach der Warteschleife ging eine Frau ran, der ich erst mal die ganze Story mit dem International Roaming in Kurzform erzählt habe (es sind schließlich meine Telefonkosten!!). Die hat mich wiederum in die Warteschleife gesetzt :((( Und ich dachte mir nur \"So schwer kann das doch nicht sein?\". Als sie wieder dran war, meinte sie doch glatt \"Nee, an der Karte kann das nicht liegen.\". Warum sagte es mir dann ihr Kollege? Wissen die überhaupt was Sache ist? Sie versicherte mir, daß es gaaanz sicher nicht an der Karte liegen würde. Pah. Stattdessen meinte sie, ich sollte vor meinem nächsten Auslandsaufenthalt noch mal anrufen (merkt Ihr was? die wollen doch nur, daß ich ständig anrufe!), damit nachgeschaut wird, ob ich auch im Netz für das International Roaming freigeschaltet sei. Aha. Und warum macht sie dann das ganze nicht gleich. WARUM??? Und soviel auch zu der Aussage, daß bei ihnen ALLES freigeschaltet sei!

Und nun? Soll ich auf meinen nächsten Urlaub warten, um vorher ein bißchen Geld bei einer sinnlosen Hotline zu verschwenden, um nachher dann festzustellen, daß ich doch wieder nicht im Ausland erreichbar bin?

Auf jedenfall kann sich Debitel wohl sicher sein, daß dies mein erster und letzter Vertrag mit Ihnen war. Denn auf diesen DEPP(itel)enverein kann ich gerne verzichten und es gibt noch genug andere Anbieter...

Auf Eure Kommentare freue ich mich wie immer.

Ganz liebe Grüße! Man liest sich, Mokli :)

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