Gone Girl - Das perfekte Opfer (Taschenbuch) Testbericht

Gone-girl-das-perfekte-opfer-taschenbuch
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2014
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Erschreckend lesenswert

5
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Handlung
Schreibstil

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Das Buch war mir schon vor einiger Zeit in einer Buchhandlung aufgefallen. Als es nun darum ging, meine Urlaubslektüre zusammen zu stellen, besorgte ich mir auch dieses Buch. Hier nun also meine Betrachtung dazu.

Handlung

Die Darstellung der Handlung wähle ich bewusst kurz, denn wenn ich hier zu viel verrate, nehme ich die ganze Spannung. Letzten Endes geht es um Nick Dunne und seine Frau Amy. Die beiden haben sich in New York kennen und lieben gelernt, mussten jedoch aufgrund der Finanzkrise, die beide ihren Job gekostet hat, zurück in Nicks Heimat, um sich hier auch um Nicks Mutter zu kümmern, die unheilbar an Krebs erkrankt ist, zu kümmern. Die Story beginnt mit dem Morgen des 5. Hochzeitstags, an dem sich Amy und Nick nur kurz sehen, ehe Nick sich zu seiner Bar begibt, die er zusammen mit seiner Schwester betreibt. Dies ist das letzte Mal, dass die beiden sich sehen, denn Amy verschwindet an diesem Tag spurlos. Schnell gerät Nick in den Mittelpunkt der Fahndung nach seiner Frau, zum einen, weil zunehmend Indizien auftauchen, die gegen ihn sprechen, zum anderen weil auch Schattenseiten der Ehe offenbar werden, so bspw. Nicks Beziehung zu einer anderen Frau.
Doch so simpel, wie sich das hier jetzt anhört ist die Story bei weitem nicht.

Niveau

Es fällt mir verdammt schwer, diesen Bericht zu schreiben, ohne wirklich etwas zu verraten. Von daher muss ich mich ein wenig allgemeiner halten als ich es sonst tue. Ich hoffe, das wirkt nicht allzu negativ auf die Bewertung aus.
Mich hat das Buch wirklich fasziniert. Und wäre es im Urlaub nicht so herrlich gewesen hätte ich das Buch sicherlich auch deutlich schneller gelesen. Dabei lässt sich das anfangs gar nicht erwarten. Die Story wird zunächst aus der Sicht von Nick und Amy abwechselnd (kapitelweise) vorangetrieben. Aus Nicks Sicht werden die aktuellen Geschehnisse dargestellt, aus Amys Sicht die Jahre vom Kennenlernen bis heute. Hierbei kommt Amy deutlich sympathischer rüber, da Nick sich teils wirklich verhält wie ein Arschloch.

Stil

Aber all dies ist nur ein Element, das Gillian Flynn einsetzt, um die Leser zunächst in eine komplett andere Richtung laufen zu lassen. Und genau das ist das faszinierende an der Story. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist nahezu alles vorhersehbar. Aber Flynn spielt mit den Gefühlen und Empfindungen der Leser. Wirft sie hin und her so dass es zu keiner Zeit langweilig wird, sondern an vielmehr ein Auf und Ab der Gefühle durchlebt. Und teils habe ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, weil es einfach so verdammt raffiniert und hinterhältig ist, wie Nick der Strick um den Hals gelegt wird. Zudem macht mir so viel Kaltblütigkeit schon fast Angst.

Unterhaltungswert

Und das alles passiert, ohne dass ich an irgendeiner Stelle logische Brüche oder ähnliches erkennen kann. Das macht das Buch extrem lesenswert und hat mich immer wieder zum weiter lesen motiviert. Hinzukommt, dass das Buch auch wirklich flüssig geschrieben ist und auf epische Ausführungen, in denen die Story wenig vorankommt, verzichtet.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Lesen. Das ist eigentlich alles, was ich dazu sagen kann, Wer auf psychologische Spielereien steht, der ist hier genau richtig. Und den werden die 600 Seiten auch von vorne bis hinten bestens unterhalten.

41 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Nina1805

    03.01.2015, 12:37 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Habe ich auch drüber berichtet!

  • goat

    11.11.2014, 22:52 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • anonym

    08.11.2014, 08:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln!

  • Baby1

    04.11.2014, 07:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • Spiritual-Mind

    21.10.2014, 18:28 Uhr von Spiritual-Mind
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt fesselnd. :-) Toller Bericht!

  • mrs.yopi2014

    20.10.2014, 06:17 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen:-)

  • Natsumia

    19.10.2014, 19:07 Uhr von Natsumia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Bücher liebe ich :)

  • BoxerRocko

    29.09.2014, 08:15 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • MademoiselleMeow

    21.09.2014, 17:40 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant. sh&lg :)

  • Modelunatic

    03.09.2014, 23:26 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • KoRnchick

    25.08.2014, 16:08 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! =) LG

  • suntsu33

    10.08.2014, 18:59 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • diecordu

    28.07.2014, 21:33 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant. Viele Grüße!

  • manu63

    19.07.2014, 16:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • hexi5

    18.07.2014, 19:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße :-)

  • Bambini0203

    07.07.2014, 19:37 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bambini0203

  • anonym

    16.06.2014, 07:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    15.06.2014, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenbesuchi

  • Lale

    15.06.2014, 21:02 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    15.06.2014, 14:07 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • anonym

    15.06.2014, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    15.06.2014, 12:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Mein Name Stahl

    15.06.2014, 12:12 Uhr von Mein Name Stahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben

  • mausi1972

    15.06.2014, 11:41 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. Marion

  • katjafranke

    15.06.2014, 11:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja

  • minasteini

    15.06.2014, 10:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auch über Gegenlesungen. LG Marina

  • monagirl

    15.06.2014, 10:14 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona