hotmail.com Testbericht

No-product-image
ab 8,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LoxNess

Durschnittlicher eMail Dienst mit starken Schwächen

Pro:

Übersichtlich, ideal für Anfänger, Weltbekannt, seeeehr wenig Spam!!!

Kontra:

MS-Zwang, Instabile Website, Automatische Deaktivierung und Löschung der Mails nach 60 Tagen,

Empfehlung:

Nein

Guten Morgen sehr geehrte Leser-/Leserinnen,
in den letzten Wochen habe ich mich mit dem Test vieler Freemail-Anbieter auseinandergesetzt und ausführlich getestet.
Mein erster diesbezüglicher Test dreht sich um die Freemail-Accounts von http://www.hotmail.de/.

Teschniche Daten:
Speicherplatz für eMails: 250MB
Übergrosse Anhänge erlaubt?: Nein
Homepage/Nichpage Einrichtung?: Ja
POP3-/SMTP & IMAP Kompatibel? Nein, nur HTML.
Weitere Besonderheiten: Voll kompatibel mit dem MSN Messenger. Sehr stark an Microsoft gebundne, Spam-Filter, leichte Bedienung. Automatische Deaktivierung der Adresse und Löschung der Mails wenn man den Account 60 Tage nicht verwendet.

Die Anmeldung erfolgt schnell. Es werden viele Details gesammelt, unter anderem die Adresse, Hobbys, Vorlieben und Interessen, persönliche Daten. Mit der Anmeldung sollte man in gut fünf Minuten durch sein.
Hotmail bietet wie die andereN Freemail Anbieter folgenden eMail Syntax: [email protected] (Neu ist hier -> nun gibt es auch .de Adressen, damals war .com als einzigstes wählbar).

Die Office-Oberfläche über hotmail.de ist sehr übersichtlich und in MSN-Blau gehalten, hier kommt man nach dem Log-In auf eine Übersichtsseite, dort sind neue eMails, die Ordner und der Speicher gelistet, von hier aus hat man die Möglichkeit auf all Seine Bereiche zu navigieren, auch das Adressbuch.

Wer den MSN-Messenger benutzt, kann hier sehr gut mit seiner Hotmail-Adresse harmonieren, der Messenger ertönt wenn eine neue Mail eingeht.

Hotmail bietet noch eine Nickpage, hier kann man ein paar Fotos und Details uploaden, nichts besonderes, dafür leicht, schnell und übersichtlich.

Nun aber zum größten Manko, wer Outlook benutzt hat keine Probleme, die Hotmail-Adressen sind mti Outlook völlig kompatibel (kein Wunder, alles Microsoft). Wenn man Neues Konto wählt und die Hotmail-Adresse eingegeben hat braucht man nur noch das Passwort einzugeben, den Rest stellt Outlook alleine ein, Outlook verbindet ähnlich wie IMAP per HTTP und läd alle Ordner lokal auf die Platte.

Wer ein anderes Mail Prgramm, z.B. Thunderbird, Mozilla Suite oder sonstwas benutzt hat die A...Karte, Hotmail lässt sich hier nicht integrieren, da Hotmail keinen POP3 oder IMAP Dienst unterstützt. Man ist hier also mal wieder an die MS Produkte gebunden, oder macht es per Browser.

In meinem Spam-Test hat Hotmail sehr gut abgeschnitten, obwohl ich im Internet fast überall meine Hotmail-Adresse öffentlich angegeben habe, blieb mein Postfach fast ohne Spam, sehr erfreulich!

Manko an der Website ausserdem sind hohe Wartezeiten (auch per MSN) und grosse Störungen, ich komme regelmässig nicht über Hotmail.de an meine eMails, erst Stunden später klappt es.

Fazit: Keine Empfehlung, da andere Freemail Anbieter weit aus mehr Speicher und Features bieten und vorallem mehr Konfigurationsmöglichkeiten, fast keine LAdezeiten haben, sich nicht automatisch deaktivieren, und zuverlässiger Arbeiten. Bei jedem anderen Freemail Anbieter gibt es ausserdem den POP3 oder IMAP Dienst so dass jedes Mail Programm funktioniert.

10 Bewertungen