Transdermales Pflaster Testbericht

No-product-image
ab 22,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cutie

Es muss nicht immer die Pille sein

Pro:

Einfache Anwendung

Kontra:

Klebereste sind schwer zu entfernen

Empfehlung:

Ja

Seit ca 2 Jahren bin ich Anwenderin des Evra Pflasters. Heute möchte ich Euch ein bischen davon erzählen.

+++ Wie ich dazu kam +++
Ich hatte im September 2003 einen Termin bei meiner Frauenärztin. Diese Chance nutze ich und erkundigte mich genauer was ich tun könnte um ein bischen Gewicht zu verlieren. Sie meinte, da könnte gut die Pille dran Schuld sein, und fragte mich, ob ich bereit wäre was neues aus zu probieren.
Sie legte mir eine Musterpackung des Evrapflasters und eine Musterpackung eines Verhütungsringes mit. Sie erklärte mir das Prinzip von beiden und gab mir beide Muster mit zum testen. Meine Frauenärztin sagte mir auch, das das Pflaster genauso wirksam wie die Pille ist, aber viel sanfter zum Körper.

Denn dadurch das man über die Haut die Inhaltsstoffe aufnimmt und nicht so wie bei der Pille es über den Magen geht, ist es einfach besser für den Körper. Auch Durchfall und Erbrechen sind kein Problem mehr, da das Pflaster ja nich im Körper ist.

Ich entschied mich zu hause sofort für das Pflaster, weil mir der Ring nicht geheuer war.

+++ Die Anwendung +++
Bei erster Anwendung wird das Pflaster am ersten Tag aufgeklebt. Diesen Tag merkt man sich. Im Startpaket des Pflasters bekommt man sogar einen kleinen Timer mit, der einen immer an den Klebetermin erinnert.
Von nun an wird das Pflaster wöchentlich an dem selben Tag gewechselt. Beginnt man bei der ersten Anwendung an einem Dienstag, wird Dienstags immer das Pflaster gewechselt. Drei Pflaster klebt man insgesamt (also wöchentlich eins) und dann ist eine Woche Pause. Dann sollte die Periode einsetzen und dann geht es ganz gewohnt nach einer Woche an dem üblichen Wochentag weiter.
Wenn man das Pflaster wechselt muss man sich eine andere Stelle aussuchen. Niemals zweimal hintereinander auf die selbe Stelle kleben!
Schwimmen, baden, Duschen, Sport, alles kein Problem, dasx Pflaster hält.

* Wo man das Pflaster anwenden kann *
- Po
- Schulterblätter
- Oberarme
- Bauch (aber nur bei dünnen Menschen zu empfehlen)
! Nicht auf die Brust !

+ Wenn das Pflaster mal abgehen sollte +
Ein neues sofort nachkleben und zusätzlich verhüten. Mir ist es noch nicht passiert.

+++ Aussehen +++
Ein Pflaster ist 20 cm² groß und hautfarben. Es hat eine glatte Oberfläche

+++ Inhaltsstoffe +++
1 Pflaster enthält 6 mg Norelgestromin und 600 Mikrogramm Ethinylestradiol. Ausserdem enthält es Polysiobutylen, Polybuten, Lauryllactat, Crospovidon, Polyestervlies.

+++ Entsorgung des Pflasters +++
Das Pflaster kann mit dem Hausmüll entsorgt werden. Vorher muss es aber in die beiligende Entsorgungsverpackung gegeben werden.

+++ Preis und Packunseinheit +++
Ich zahle für eine Packung Evra Pflaster 38,43 Euro. Also im Vergleich zu einer teuren Pille ist es kein Unterschied. Die Packung enthält 9 transdermale Pflaster. Also für drei Monate.

Das Pflaster ist verschreibungspflichtig

+++ Hersteller +++Janssen - Cilag International N.V.
Turnhoutsweg 30
B-2340 Beerse, Belgien


+++ Meine Meinung / Erfahrung +++
Wie gesagt, seit ca einem Jahr wende ich es an. Und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen damit. Zu Zeiten als ich die Pille nahm hatte ich sehr oft Kopfschmerzen bzw Migräne. Das kommt jetzt nur noch selten vor. Auch ist mein Heißhunger auf Süßes sehr zurück gegangen. Meine Regel setzt genauso pünktlich ein wie vorher.
Ich klebe das Pflaster meistens auf den Po. Ist im Sommer von Vorteil, da man es ja nicht sieht. Im Winter klebe ich es dann auch schonmal auf die Schulterblätter oder auf die Oberarme.
Das Pflaster klebt wirklich sehr gut. Beim Entfernen entsteht ein ziepen wie bei jedem anderen Pflaster auch. Allerdings lassen sich die Klebereste schwer entfernen (Meine Meinung).
Klebt man das Pflaster auf den Po, sollte man vorsichtig sein, wenn man String-Tangas trägt. Denn das Pflaster kann mit der Ecke dann schon mal an der Kleidung kleben bleiben. Es wird aber generell gesagt, das man das Pflaster nicht unter zu engen Sachen tragen soll.
Ich bin total begeistert von dem Pflaster und ein Vorteil gegenüber der Pille ist auch, das man nur noch einmal die Woche dran denken muss und nicht wie bei der Pille jeden Abend.

Ich kann es wirklich nur empfehlen.

15 Bewertungen