Transdermales Pflaster Testbericht

No-product-image
ab 22,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fruchtbecher

~~~~Die Pille zum Kleben~~~~

Pro:

verhütende Wirkung, keine Nebenwirkungen, leichte Anwendung, Sicherheit

Kontra:

preis (etwa 40 euro)

Empfehlung:

Ja

hi!

Ich habe 3 Jahre lang erfolgreich mit der Pille verhütet. Das einzige Problem war, dass ich es regelmäßig geschafft habe, sie zu vergessen. Tja, und das bedeutete dann jedes Mal Stress. : &
Vor einem Jahr habe ich dann das erste mal die Werbung für das EVRA Verhütungspflaster gesehen. Neugierig wie ich bin habe ich mich gleich mal im Internet darüber schlau gemacht und bin anschließend zu meiner Frauenärztin marschiert. Sie hat meine letzten Fragen beantwortet und entschieden, dass das Pflaster für mich geeignet ist. Also beschloss ich es mal damit zu versuchen.
Im folgenden informiere ich euch über die Vor- und Nachteile dieses Verhütungsmittels und berichte über meine Erfahrungen damit. Viel Spaß

Wie verhütet das Pflaster?
*****************************
Das Pflaster gibt Hormone ab. Diese werden über die Haut aufgenommen und wirken verhütend. Das Pflaster gibt diese Hormone so lange es aufklebt kontinuierlich ab. Der Eisprung wird somit unterdrückt und es bildet sich außerdem ein Schlempfropf am Gebärmutterhals, der das Eindringen von Spermien erschwert bzw verhindert.
Das Pflaster ist wie die Pille auch zu 99% sicher. Statistiken zu folge wird weniger als eine von 100 Frauen, die Evra benutzt schwanger.

Worin unterscheidet es sich von der Pille?
**********************************************
Die Wirkung und die Dosis der abgegebenen Hormonmenge entsprechen denen der Pille. Der Unterschied ist, dass die Pille die Hormone über die Verdauung abgibt, was bedeutet, dass die Pille bei Durchfall oder Erbrechen nicht mehr sicher wirkt. Darin liegt der Vorteil des Pflasters: es wird nicht durch Erbrechen oder Durchfall beeinträchtigt!
Ein weiterer Unterschied ist, dass man nur ein mal in der Woche an das Pflaster denken muss. Im Gegensatz zur Pille ist man auch an keine direkte Uhrzeit gebunden. Es ist nur wichtig es an einem bestimmten Tag einzunehmen. Also perfekt für vergessliche Mädels wie mich.
In den USA verhüten mittlerweile mehr Frauen damit, als mit der Pille.

Wie sieht das Pflaster aus?
*******************************
Das Pflaster ist etwa 4,2 auf 4,2 cm groß und hat abgerundete Ecken. Es ist in einer neutralen Farbe, die der Hautfarbe ähneln soll. Es fällt also nicht sehr auf.
Das Pflaster befindet sich in einer hellblauen Schachtel (2,5x8x 13cm). Es sind jeweils 3 Pflaster ( eine Monatsration) in einen extra Plastikbeutel verpackt, von denen sind 3 in der 3.Monatspackung enthalten. Außerdem ist jedes Pflaster nochmal einzeln verpackt. Wenn man diese letzte Verpackung vorsichtig öffnet, findet man das Pflaster auf einer Folie klebend vor. Die Packung enthält praktischerweise auch noch 9 Erinnerungsaufkleber, die man in den Kalender kleben kann. Auf dieses steht auch gleich, das wievielte Pflaster gewechselt werden muss. Super praktisch, auch wenn ich sie nicht brauche, da ich auch so dran denke.

Wo wird es aufgeklebt?
**************************
Nachdem man das Pflaster vorsichtig, ohne die Klebefläche mit den Fingern zu berühren,ausgepackt hat, kann es losgehen.Das Pflaster muss auf eine relativ haarlose Hautstelle aufgeklebt werden. Empfohlen werden Bauch, Schulterblatt, Oberarm, Po und Dekolleté (nicht direkt auf die Brust!).
Ich finde es am Bauch (zumindest im Winter) am praktischsten. Da kann man immer wieder mal nachsehen ob es noch klebt und es hält sehr gut. Im Sommer ist der Po wohl die beste Stelle.

Wieviel kostet es?
********************
Das Pflaster wird in der Regel im 9er-Pack verkauft, da dies die typische 3 Monatspackung ist. Die kostet etwa 42 Euro, dies entspricht dem Preis meiner alten Pille. Bis zum 21. Lebensjahr bezahlt man aber nur 5 Euro dazu, wenn man unter 18 ist, wird es von der Krankenkasse übernommen.
Es gibt das Pflaster auch in der Monatspackung mit 3 Pflastern. Die wird empfohlen, wenn man das Pflaster erst mal ausprobieren möchte.

Wie wendet man es an?
***************************
Das erste Pflaster klebt man innerhalb der ersten 24 Stunden der Periode auf. Diesen Wochentag muss man sich merken, da dies nun der Tag ist, an dem man in Zukunft das alte Pflaster abklebt und ein neues aufklebt.
Die Uhrzeit ist nicht wichtig, man sollte es nur zwischen 0 Uhr und 23.59 Uhr dieses Tages wechseln.

Tag 1(z.B. Samstag): Pflaster aufkleben
2
3
4
5
6
7
8 (Samstag) Pflaster abreißen und neues Pflaster aufkleben (andere Hautstelle. z.B. rechte und linke Pobacke)
9
10
11
12
13
14
15 (Samstag)Pflaster abreißen und neues Pflaster aufkleben(z.B. wieder auf die Stelle des ersten Pflasters)
16
17
18
19
20
21
22 (Samstag) das Pflaster abreißen und KEIN neues Pflaster aufkleben

Das 3. Pflaster wird entfernt und 1 Woche lang wird kein Pflaster aufgeklebt. Wer die Pille benutzt weiß, dass es bei den meisten Pillen so ist, dass man eine Woche lang keine Pille einnimmt und in dieser Zeit die Periode kommt. So ist es auch beim Pflaster. Etwa 3 Tage nach dem Abreißen des 3. Pflasters kommt die Periode.
Am Tag nach der \"pflasterlosen\" Woche wird das nächste Pflaster aufgeklebt.

23 kein Pflaster -
24 kein Pflaster -
25 kein Pflaster - PERIODE
26 kein Pflaster -
27 kein Pflaster -
28 kein Pflaster -
29 (Samstag) neues Pflaster aufkleben

Und so geht das dann immer weiter. Kurz: 3 Wochen Pflaster, 1 Woche ohne!

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen
**********************************************
Die Nebenwirkungen sind dieselben wie bei der Pille und auch anderen Medikamenten. Sie treten nur in seltenen Fällen auf, deswegen finde ich sie nicht alle erwähnenswert. Wenn ihr aber Fragen dazu habt, könnt ihr mich gerne ansprechen.
Aber hier die wichtigsten
+nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden
+Antibiotika können die Wirksamkeit beeinträchtigen
+Rauchen erhöht Thrombosegefahr
+wenn man an hohem Blutdruck,an der Zuckerkrankheit, an hohen Blutfetten oder Depressionen leidet, nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt anwenden!
häufigste Nebenwirkungen: Kopfweh, Depressionen, Übelket, Hautreizungen der Klebestelle, vermehrtes Schwitzen, Haarausfall etc. falls diese auftreten, sollte man dies mit dem Arzt besprechen.


Wirkstoffe
***********
Evra enthält zwei verschiedene Hormone.Das Östrogen heißt Ethinylestradiol und das Gestagen heißt Norgelgestromin.Genauer gesagt 6mg Norelgestromin und 600 Mikrogramm Ethinylestradiol. Diese werden 7 Tage lang abgegeben, dabei werden innerhalb von 24 Stunden 150 Mikrogramm Norelgestromin und 20 Mikrogramm Ethinylestradiol abgegeben. Mehr Informationen darüber gibt es auf

www.evra.de und www.evrapflaster.de

Diese Seiten sind sehr übersichtlich und man findet Antworten auf alle üblichen Fragen. Habe mich auch dort informiert.

Nebenwirkungen
********************
Evra hat
Klebt das Pflaster auch gut?
********************************
Das Pflaster klebt sehr gut und fest. Man kann damit ins Wasser, also duschen, baden und schwimmen.
Und wenn es sich doch mal am Rand löst (ist mir auch schon 2 mal passiert), versucht man es wieder festzudrücken. Danach klebt es meist wieder.
Mein Tipp:
Nach dem Aufkleben das Pflaster 15 Sekunden fest drücken und danach nochmal die Ränder abfahren und festdrücken.

Wenn es sich löst oder abgeht
**********************************
Wenn man das Pflaster nicht mehr festkleben kann, nimmt man einfach ein neues. Dies ist aber unwahrscheinlich, da der Kleber sehr stark ist.
Vorsicht: der Wechseltag für das Pflaster bleibt immer gleich!!!

Man darf das Pflaster nicht eincremen oder auf eine eingecremte Hautstelle kleben!

Meine Erfahrungen
**********************
Ich benutze das Pflaster nun seit letzten Sommer und bin super zufrieden. Ich habe es noch kein einziges mal vergessen und es klebt meistens sehr gut.

Die ersten Stunden habe ich es noch gespürt, weil es ungewohnt war, das gibt sich aber mit der Zeit. Ich habe unter keinerlei Nebenwirkungen gelitten . Das Pflaster hilft außerdem gegen Regelschmerzen und Beschwerden!

Meine Regel kam von Anfang an innerhalb der dafür vorgesehenen 7 Tage und ich habe an keiner der möglichen anfänglichen Beschwerden gelitten.

Am Anfang ist man noch unsicher ob das Pflaster auch wirkt und ist vorsichtig beim duschen, schaut immer wieder nach obs noch da ist. Das gibt sich aber nach spätestens 2 Wochen und liegt auch daran, dass das Evra Pflaster in Deutschland noch nicht so verbreitet ist. Meiner Meinung nach ändert sich das aber in den nächsten Jahren.

Es kann sein dass das Pflastern an den Rändern 1 oder 2 mm abgeht, das beeinträchtigt die Wirkung aber nicht! Beim Lösen ziept es bei mir sehr und deswegen reiße ich es immer mit einem schnellen Ruck ab. Auf der Hautstelle sind dann noch ein paar Reste, die sind aber leicht mit Wasser und Seife zu entfernen!

Wenn es sich schwer und schmerzhaft löst, hilft es sich und das Pflaster unter sehr warmes Wasser zu halten.

Ich habe es sogar schon im Sommerurlaub mit gehabt. Salzwasser und Sonne hatten ihren Einfluss ausgeübt. Aber auch das hat das Pflaster geschafft. Es hat sich höchstens an den Rändern leicht gelöst, das passiert mir aber öfters und ist halb so wild: wieder festbappen und alles ist wieder okay!
Ich klebs immer auf Stellen die man nicht unbedingt sieht, da man sonst immer angesprochen wird, was man denn für eine Wunde hat... Ist mir schon öfters passiert.

Tipps
*******
Wichtig ist es jedoch vorher mit dem Arzt darüber zu sprechen und sich beraten zu lassen. Für Frauen über 90 kg ist es zum Beispiel nicht so gut geeignet, da die Hormone nicht mehr so gut über die Haut abgegeben werden können.

Man sollte außerdem nicht viel rauchen, da sich sonst, vor allem bei älteren Frauen Thrombosen bilden könnten oder man Krämpfe in den Beinen bekommt.
Aber über so etwas sollte man sich beim Frauenarzt informieren und auf jeden Fall den Beipackzettel lesen.

Falls man der Klebekraft des Pflasters nicht vertraut, kann man sich beim Frauenarzt ein Placebo geben lassen und es testen ohne gleich damit zu verhüten.

Fazit
*******
Eine bessere Version der Pille. Würde ich jedem empfehlen, da ich in den 10 Monaten nur positive Erfahrungen gemacht habe. Es ist fast unmöglich es zu vergessen, fällt kaum auf und wirkt!

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben!
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

Liebe Grüße

Diesen Bericht findet ihr auch bei ciao! und frucht-becher!

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • schokohase29

    30.08.2006, 17:28 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an aber leider wirkts ja nicht bei jedem so gut wie bei dir

  • surfergir00

    30.06.2005, 03:28 Uhr von surfergir00
    Bewertung: sehr hilfreich

    wooowwwww klasse bericht.. verdient doch glatt ein sehr nützlich!!!! also schreib schön weiter!!!!!!!!!!!!!!1 gruß steffi

  • sunny87

    07.06.2005, 16:36 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich weiß nicht recht, irgendwo ist mir es dann doch lieber die Pille im "Körper verarbeiten zu lassen"...Das einzigste Argument wäre die Resistenz gegen Durchfall etc.

  • goldstück

    07.06.2005, 01:39 Uhr von goldstück
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht! Ich nehme das auch , aber wegen einer Krankheit. Nur schade dass ich die Kosten selber tragen muss, denn mir reichen die 9 Pflaster grad mal 4 Wochen *heul*. Aber dennoch: kaum Nebenwirkungen, und ich kann sie durchnehmen und krieg keine Tage mehr