Transdermales Pflaster Testbericht

No-product-image
ab 22,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von goldstück

ein Pflaster zum verhüten und zum Schmerzlindern

Pro:

klebt sehr gut

Kontra:

Nebenwirkungen?

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

nun wage ich mich mal vorsichtig an einen Bericht über mein neues " Medikament ".......
Aus gesundheitlichen Gründen ( Endometriose) kann ich keine Pille einnehmen und die Spritze auch nicht.
Nach langem hin und her hat mir mein Frauenarzt dann das Verhütungspflaster verschrieben. Eigentlich weniger zur Verhütung, sondern um mehr gegen meine Schmerzen und Qualen entgegenzuwirken.
Trotzdem kann ich hier zu diesem Pflaster ja mal meinen Senf dazugeben !


Was ist das Evra - Pflaster ?
--------------------------------------
Im August 2003 ist von dem Pharmaunternehmen Cilag Jannsen Evra als erstes Verhütungspflaster zugelassen. Das Verhütungspflaster enthält wie die Pille ein Östrogen und ein Gestagen, die den Eisprung unterdrücken und so vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen.


Hersteller
--------------
Janssen-Cilag GMBH
41457 Neuss

www.evra.de

Wo bekommt man es?
--------------------------------
Beim Arzt und in jeder Apotheke, natürlich auf Rezept.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich es vom Arzt verschrieben bekommen habe, und nur die Rezeptgebühr bezahlen muss.

Inhalttsoffe & Wirkung
-------------------------------
1 Pflaster enthält 6 mg Norelgestromin und 600 Mikrogramm Ethinylestradiol.
1 Pflaster setzt pro 24 Stunden 150 gr Norelgestromin und 20 Mikrogramm Ethinylestradiol frei.

Wo klebt man es hin?
------------------------------
am Bauch, das Gesäß, die Außenseite des Oberarms oder der Oberkörper (außer im Bereich der Brüste).


Die Anwendung
----------------------
Das Pflaster wird 3 Wochen hintereinander für jeweils eine Woche aufgeklebt, die 4. Woche ist pflasterfrei. Einmal aufgeklebt, wird das Verhütungspflaster für eine Woche getragen. Nach sieben Tagen, immer am gleichen Wochentag, wird Evra gewechselt. Evra bleibt auch bei sportlichen Tätigkeiten haftfähig.
Trotzdem muss täglich kontrolliert werden, ob das Pflaster klebt.


Die Nebenwirkungen:
------------------------------
Am häufigsten kann es zu Hautirritationen, Spannungsgefühl in den Brüsten kommen.
Ansonsten Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Thrombose, Übelkeit , Durchfall und vieles mehr.........(kann man in der Packungsbeilage genau nachlesen)


Meine Erfahrung damit:
--------------------------------
Zuerst war ich einmal skeptisch, wie denn so ein Pflaster wirken soll .................
Gespannt hab ich auf den ersten Tag der Periode gewartet, denn da muss man mit dem ersten Pflaster beginnen.

In meiner Packung sind 3 kleine Plastikbriefchen, in jedem jeweils 3 Pflaster.
Ich hatte erstmal große Mühe, ein Pflaster rauszufriemeln, das ist gar nicht so einfach. Zuerst hab ich die Folie meines ersten Pflasters gelöst - aber da war keines drinn. Ja , das war dann auch eigentlich der Ort, wo das alte benutzte Pflaster wieder reinkommt *g*
Nach kurzer Suche hab ich es dann gefunden und es mir auf dem Oberarm geklebt.
So, nun gingen die Beschwerden los. Erstmal tat mir stundenlang der ganze Arm weh , aber das ist bestimmt Einbildung.
Dann bekam ich 4 Tage lang furchtbar schreckliche Bauchkrämpfe , ich konnte nicht mal in die Arbeit. Der Arzt sagte, das wär vielleicht die Umstellung ( ich hab seit 3 Jahren keinerlei Hormone mehr eingenommen), und ich sollte abwarten. Dann ging es mir wieder besser.
Ich habe zwar fast täglich Kopfweh, aber das führe ich derzeit mal auf das Wetter zurück.....
Dann macht mir noch mein linkes Bein Sorgen, das Sticht und brennt, aber das kenn ich ja noch von der Pille....
Die wohl schlimmste Nebenwirkung: mein Busen ist angeschwollen ( zur Freude meines Mannes) und schmerzt total, besonders morgens........
Ansonsten hab ich außer einer (manchmal) leichten Übelkeit keine Nebenwirkungen festgestellt.

Aber ich wollte ja eigentlich über das Pflaster berichten:-)

Kleben tut es hammermäßig gut, ich bekomme es beim wechseln sehr mühsam nur ab !
Leider sieht man das Pflaster ( trotz Hautfarbener Farbe) sehr deutlich, aber unter dem Shirt gehts erstmal.
Auch das duschen und baden übersteht das Pflaster sehr gut.
Manchmal juckt es ein wenig unter dem Pflaster, aber das ist nur kurz und man kann´s aushalten.
Sonstige Hautreizungen hab ich keine bekommen.

Die Schmutzränder ( vom Klebstoff) um das Pflaster herum nerven auch, die muss man halt öfter mal wegrubbeln...

Mein Fazit
---------------
ich bin positiv überrascht !
Da ich das Pflaster alle 3 Tage wechseln muss ( ich nehme es ja als Medikament) , beobachte ich meinen Körper genau und momentan gehts mir ganz gut.
Achja , ein wichtiger Nebeneffekt noch : ich habe ununterbrochen und ständig Schmierblutungen, das kann aber noch an der Umstellung liegen .....

Ich bin mal weiterhin gespannt, ob ich das Pflaster langfristig im Gegensatz zur Pille vertrage und hoffe, dass ich es durchnehmen kann, damit ich keine Tage mehr bekomme.

Mein Hautbild hat sich auch verbessert und mein Haarausfall hat nachgelassen.

Ob das Pflaster seinen eigentlichen Zweck erfüllt ( Schwangerschaft vermeiden) kann ich bei mir nicht sagen, da ich wahrscheinlich nicht schwanger werden kann .
Sollte es trotz Pflaster passieren, werde ich es umgehend berichten.

Ich hoffe, mein Bericht war ein wenig nützlich, für Anregungen und Fragen bin ich offen !

Vielen Dank für´s lesen, bewerten und kommentieren !

41 Bewertungen, 2 Kommentare

  • schokohase29

    30.08.2006, 17:17 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt guter berricht! aber die sache ist halt trozdem das sie bei jedem anders wirkt : (

  • chruschi

    31.05.2005, 21:04 Uhr von chruschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie soll solch ein pflaster verhüten? wäre an der wirkungsweise sehr interessiert, da ich mir da snicht vorstellen kann.. liebe Grüße, toller bericht! Chrissie