letternet.de Testbericht

No-product-image
ab 22,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von mondblick

Deutschland ist nicht ALLE WELT

2
  • Navigation:  durchschnittlich

Pro:

Schnell Kontakte knüpfen und Freunde finden.

Kontra:

keine Transparenz keine Ansprechpartner

Empfehlung:

Nein

Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht

Die Idee der Post war ja gar nicht schlecht: Sie boten an, über ihr Portal Letternet, Brieffreunde aus \"ALLER WELT\" zu vermitteln.

Über die Homepage der Deutschen Post gelangte ich zu Letternet, wo ich mittels eines Formulars Angaben zu meiner Person und zu meiner gewünschten Brieffreundschaft machen konnte. Hierbei gab es eine Auswahl an besonderen Interessen, die man anklicken konnte und man konnte zudem wählen, ob sich die Brieffreunde im In- und/oder Ausland befinden sollten und ob sie deutsch- und/oder englischspachig sein und welches Geschlecht sie haben sollten.

Dieses Angebot ist übrigens völlig kostenlos und man erhält zudem noch eine Clubzeitschrift, so dass es für mich keine Frage war, mich dort anzumelden.

Für mich kam allerdings nur eine Brieffreundschaft mit jemandem, der im Ausland lebt, in Frage, da ich vorallem am kultuerellen Austausch interessiert bin und auch meine englischen Sprachkenntnisse auffrischen wollte.

In großer Vorfreude rannte ich dann immer wieder zum Briefkasten und mußte auch nicht lange warten, bis mich der erste Brief mit Adressen von Letternet erreichte. Doch zu meiner großen Enttäuschung erhielt ich nur Adressen aus Deutschland (genau 3 Stück, die ebenfalls meine Adresse bekamen). Dies ärgerte mich nun wirklich sehr, da ich ausdrücklich ausländische Brieffreunde wollte.

Ich habe mich dann an die Post gewandt und jedoch leider bis heute keine Antwort erhalten. Für mich steht damit fest, dass wohl keine Adressen im Ausland vermittelt werden können. Wäre dies anders, hätte sich das Letternet-Team, wie man es erwarten könnte, wohl entschuldigt und mir die gewünschten Adressen zugesendet.

Mein Fazit:
Die Idee ist eine Gute, doch leider klappt wohl die Umsetzung nicht. Falls es tatsächlich noch keine ausländischen Adressen gibt, sollte Letternet auch nicht mit \"ALLER WELT\" werben, sondern gleich schreiben: \"Brieffreunde aus Deutschland\". Für Menschen, die Brieffreunde in Deutschland suchen, ist Letternet eine ideale Platform um solche Kontakte herzustellen.

Inzwischen habe ich erfahren (nicht von letternet), dass es doch Adressen im Ausland gibt, doch dies entzieht sich meiner persönlichen Erfahrungen, weshalb ich natürlich darüber auch nichts schreiben kann.

PS: Meine Bewertung im Bereich \"Empfehlenswert\" bezieht sich meine Erfahrung bzgl. Auslandkontakten.

11 Bewertungen