Microsoft Office 365 Home Premium Testbericht

Microsoft-office-365-home-premium
ab 77,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut
  • Schnelligkeit:  sehr schnell
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Meine neue Bürosoftware

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut
  • Schnelligkeit:  sehr schnell
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß

Pro:

komplettes Softwarepaket
einige Extras

Kontra:

mir noch nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Inhalt
1. Vorwort
2. Welche Bürosoftware gibt es von Microsoft?
3. Die Office-Pakete, die Software und andere features.
4. Meine Kauf Entscheidung
5. Meine Erfahrungen
6. Mein persönliches Fazit.

1.Vorwort

Nach gut 6 Jahren arbeiten mit Office 2007 stand für mich fest das eine neue Office Version her musste. Nach Recherchen über die Officepakete auf der Microsoft-Webseite bekam ich aber ein Problem. Welches Office Paket ist für mich das richtige?
Es gibt nämlich mehrere Office-Versionen die auch unterschiedliche Bürosoftware und Preise haben.

2. Welche Bürosoftware gibt es von Microsoft (MS)?

Hier werde ich jetzt erst einmal die Bürosoftware, Anwendungsbereiche und die Preise von Microsoft auflisten. Bei Saturn oder Mediamarkt bekommt man die Software sogar bis zu 30Euro günstiger.

Word
Anwendungsbereich für Briefe, Serienbriefe und Bewerbungen sowie ähnlich Dokumenten
Preis bei MS ca. 135Euro

Excel
Anwendungsbereich für Tabellenkalkulation, Grafischen Diagrammen und erstellen von eigenen Tabellen.
Preis bei MS ca. 135Euro

PowerPoint
Anwendungsbereich zum erstellen für Präsentationen wie zum Beispiel Diashows etc.
Preis bei MS ca. 135Euro

OneNote
Anwendungsbereich Verwaltung von Terminen,Geburtstagen etc.
Preis bei MS ca.65Euro

Outlook
Programm zum abrufen, schreiben und verwalten von E-Mail-Accounts
Preis bei MS ca. 135Euro

Publisher
Programm zum erstellen und drucken von eigenen Zeitungen, Zeitschriften etc.
Preis bei MS ca. 135Euro

Acces
Programm zum erstellen und verwalten von Datenbanken
Preis bei MS ca. 135Euro

3. Die Office-Pakete, die Software und andere features.

Nachdem ich nun die Einzelprogramme der Bürosoftware grob beschrieben habe, werde ich nun die Office-Pakete und deren Inhalt auflisten.
Hier teilt Microsoft die Angebote in 2 Kategorien auf.
1. Abo Software
2. Unbefristete Software

Zu der Abo-Software gehören

Office365 Home

Software : Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher, Acces
Installation auf : 5 PCs oder Macs, 5Tablets, zugriff von Smartphones
Onlinespeicher (OneDrive) : 7 GB kostenloser Onlinespeicher + Jeweils 20 GB zusätzlicher Speicher
für bis zu fünf Anwender
Skype (Monatlich 60 Gesprächsminuten für Anrufe in über 60 Länder) : 60 Gesprächsminuten
für einen Anwender
stets Aktuell : ja

Preis von MS ca. 10Euro/Monat oder 99Euro/Jahr


Office 365 Personal

Software : Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher, Acces
Installation auf : 1 PCs oder Macs, 1Tablets, zugriff von Smartphones
Onlinespeicher (OneDrive) : 7 GB kostenloser Onlinespeicher + 20 GB zusätzlicher Speicher
für einen Anwender
Skype (Monatlich 60 Gesprächsminuten für Anrufe in über 60 Länder) : 60 Gesprächsminuten
für einen Anwender
stets Aktuell : ja

Preis von MS ca. 7Euro/Monat oder 69Euro/Jahr



Zu der Unbefristete Software gehören

Office Home & Student 2013

Software : Word, Excel, PowerPoint, OneNote
Installation auf : 1 PCs
Onlinespeicher (OneDrive) : 7 GB kostenloser Onlinespeicher

Preis von MS einmalig ca. 139Euro


Office Home & Business 2013

Software : Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook
Installation auf : 1 PCs
Onlinespeicher (OneDrive) : 7 GB kostenloser Onlinespeicher

Preis von MS einmalig ca. 269Euro



Office Professional 2013

Software : Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook
Installation auf : 1 PCs
Onlinespeicher (OneDrive) : 7 GB kostenloser Onlinespeicher

Preis von MS einmalig ca. 539Euro


Alle aufgeführten Office Pakete bekommt man im Einzelhandel (Saturn, Mediamarkt etc.) nur als Downloadversion.
Bei den Office 365 Versionen bekommt man neu Erscheinende Office-Versionen ohne zusätzliche Kosten (Voraussetzung ist ein laufendes Abo).

4. Meine Kauf Entscheidung

Bei den unter Punkt 3 aufgeführten Versionen hatte ich nun die "Qual der Wahl". Um jetzt die richtige Version für mich zu finden,stellte ich folgende Überlegungen an. Was brauche ich? Was will ich? Und was will ich ausgeben.

Nach diesen Überlegungen und gedanklichen durchspielen der Möglichkeiten, habe ich mich für die Version "Office 365 Home Premium" entschieden. Diese habe dann bei Saturn für sogar nur 79Euro erworben.

Hier die Gründe für meine Entscheidung:
alle 7 Büroprogramme enthalten, ob wohl ich nur Word, Excel, PowerPoint und Outlook brauche.
immer die aktuelle Programm-Version (nur solange das Abo gültig ist)
die beiden Zusatz Features die bei den unbefristeten Versionen nicht vorhanden sind.
geringer Preis und Kosten

Zu den Kosten hatte ich folgendes beachtet.
Da ich immer die aktuelle Version besitzen möchte und Microsoft in der Vergangenheit im Schnitt alle 3 Jahre eine neue Office Version heraus brachte habe ich den Zeitraum von eben diesen 3 Jahren veranschlagt. Ich habe die gleich Wertige Office-Versionen (Softwareausstattung) und den Preis von MS genommen.

Kosten Beispiel 1 Installation auf einem PC
Office Professionell (1 PC) für 539Euro, Office 365 Personal (1 PC) für 69/Jahr=207Euro für 3 Jahre. Hier habe ich in den 3 Jahren eine Ersparnis von 332Euro.
Für den Preis von 539Euro könnte ich die Office 365 Personal sogar 5 Jahre lang betreiben. Danach wird die Abo Version aber rechnerisch teurer.

Kosten Beispiel 2 Installation auf zwei PCs
2x Office Professionell (da nur eine 1-Platzlizens) für insgesamt 1078Euro, Office 365 Home (für 5PCs) für 99Euro/Jahre=297Euro für 3 Jahre. Hier habe ich eine Ersparnis von 781Euro.
Den Rest kann man sich ja dann selber ausmalen.


Auch wenn ich hier einige Vorteile von Office 365 Home erwähnt habe, sehe ich auch ein paar Nachteile.
Diese Nachteile währen:
Wenn man sich nun auf die zur Zeit aktuelle Office-Version festgelegt hat, wird die Abo-Version nach einem gewissen Zeitpunkt teurer als die unbefristeten Versionen (je nach Version)
Wenn Microsoft das Abo-Angebot einstellt, was ich nicht glaube, muss man doch wieder die "großen" Officepakete kaufen.
Ist das Abo ausgelaufen und man hat es nicht verlängert, kann man nur noch seine erstellten Dokumente und Tabellen öffnen aber nicht mehr bearbeiten. Die lässt sich nur wieder beheben wenn man das Abo erneuert.

5. Meine Erfahrungen

Bevor ich jetzt meine Erfahrungen mit Office 365 Home beginne, möchte ich mich zu der Veröffentlichung dieses Berichtes Rechtfertigen.
Wie der aufmerksame Leser sicherlich festgestellt hat habe ich das Produkt Office 365 Home erworben und diesen Bericht für das Produkt Office 365 University veröffentlich habe.
Diese habe ich aus aus folgenden Gründen getan.
1. Die drei Office 365 Versionen sind das selbe Produkt, da die Software, die Extras und die zusätzlichen Features gleich sind. Die Versionen unterscheiden sich nur durch die Lizenzen und den Preis des Abos
2. Das Produkt Office 365 Home ist bei dooyoo noch nicht gelistet und da ich meine treuen Leser nicht wieder 4 oder mehr Wochen auf einen neuen Bericht von mir warten lassen wollte, habe ich den Bericht hier veröffentlich.

An dieser Stelle werde ich die fehlenden Daten für die University-Version nach reichen.
Die University-Version darf man auf 2 PCs oder 2 Macs oder auf 2 Tablets installieren (Die Kombination 1 PC und 1 Mac etc. geht auch).
Der Preis für diese Version ist 1,65Euro/Monat oder 79Euro für 4 Jahre.
Die University-Version bekommt man nur wenn man Schüler, Student oder ein Lehrkörper ist und beim Kauf den entsprechenden Nachweis vorlegt.

Nun weiter mit meinen Erfahrungen.

Wie schon erwähnt werden alle Office-Versionen als Downloadversionen verkauft und man erhält beim Kauf nur den Produkt-Key mit einer kleinen Installationsanleitung.
Zur Installation ruft man die Webseite www.office.com/setup auf und logt sich mit dem Microsoft-Account ein (Wer noch keinen Account hat, kann sich diesen kostenlos holen.). Auf der dann erscheinenden Seite gibt man den Produkt-Key ein und folgt den weiteren Anweisungen. Nach dem Download startet man diese Datei und befolgt nur die Bildschirmanweisungen.
Der Download und die Installation hat bei ca. 30 Minuten gedauert.

Bei dem ersten Start der Bürosoftware ist mir aufgefallen das Microsoft das Design der Programme verändert hat. Die neue Oberfläche wirkt schlicht und einfach.
Bei Word sind neue Funktionen hinzu gekommen. Jetzt kann man in seinen Dokumenten auch Videos oder Foto aus dem Onlinespeicher oder dem Internet einbinden.

Da ich Office 365 Home erst seit dem 30.04.2014 besitze kann ich noch keine detailierten Erfahrungen mit Teilen.
Da ich aber mit dieser aktuellen Word-Version die Bericht verfasst habe, glaube ich behaupten zu können, das das arbeiten mit dieser Version identisch zur 2007-Version ist.
Meine speziellen Erfahrungen mit Word 2013, Excel 2013 etc. werde ich dann aber frühestens in 6 Monaten unter den entsprechenden Produkten veröffentlich.

Dieser Erfahrungsbericht schildert also nicht meine Erfahrungen mit Word 2013 und Co, sondern meine Probleme bei der richtigen Auswahl der benötigten Office Version für mich. Auch soll dieser Bericht zukünftigen Käufer von Office bei der Wahl der für sie richtigen Version behilflich sein.
Ich hoffe das mir dies ein klein wenig gelungen ist.

6. Mein persönliches Fazit.

Für mich war die Entscheidung für die Office 365 Home Version Gold richtig.
Da hier alle 7 Büroprogramme als Vollversion enthalten sind habe ich ein rund herum Sorg Los Paket erhalten. Da ich in Zukunft auch immer, so wie ich wollte immer die neuesten Versionen ohne Zusatzkosten erhalte spare ich nach meinen Berechnungen für 2-5 PC-Instalationen auch eine Menge Geld. Die Office 365 Home Version kann ich Haushalten mit bis zu 5 PC nur empfehlen.

Fazit: siehe bitte Bericht

Installation

Wie schon erwähnt werden alle Office-Versionen als Downloadversionen verkauft und man erhält beim Kauf nur den Produkt-Key mit einer kleinen Installationsanleitung.
Zur Installation ruft man die Webseite www.office.com/setup auf und logt sich mit dem Microsoft-Account ein (Wer noch keinen Account hat, kann sich diesen kostenlos holen.). Auf der dann erscheinenden Seite gibt man den Produkt-Key ein und folgt den weiteren Anweisungen. Nach dem Download startet man diese Datei und befolgt nur die Bildschirmanweisungen.
Der Download und die Installation hat bei ca. 30 Minuten gedauert.

Benutzerfreundlichkeit

Gewisse vorkenntnisse soltte man mit den Programmen von Office schon besitzen. Aber die Bedienung ist identisch mit der der Vorgängerversionen

Updatemöglichkeit

Sehr gut. Hier gibt es sogar Version-Upgrades bei existierenden Abo

Schnelligkeit

Das starten der Bürosoftware geschieht schnell. Auch die Befehle und Funktionen werde schnell übernommen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Für mich war die Entscheidung für die Office 365 Home Version Gold richtig.
Da hier alle 7 Büroprogramme als Vollversion enthalten sind habe ich ein rund herum Sorg Los Paket erhalten. Da ich in Zukunft auch immer, so wie ich wollte immer die neuesten Versionen ohne Zusatzkosten erhalte spare ich nach meinen Berechnungen für 2-5 PC-Instalationen auch eine Menge Geld. Die Office 365 Home Version kann ich Haushalten mit bis zu 5 PC nur empfehlen.

37 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    08.02.2015, 13:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • goat

    04.01.2015, 22:38 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein frohes neues Jahr wünscht Melanie

  • goat

    04.01.2015, 22:37 Uhr von goat

    Ein frohes neues Jahr wünscht Melanie

  • suntsu33

    22.09.2014, 06:10 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Noch einen schönen Tag!

  • trullilu

    04.09.2014, 17:07 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir trullilu !

  • RPG_Shadow

    17.08.2014, 12:14 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße :)

  • BoxerRocko

    14.08.2014, 11:21 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • suntsu33

    11.08.2014, 22:13 Uhr von suntsu33

    Mit freundlichem Gruß!

  • Matze081

    09.08.2014, 20:48 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • diecordu

    01.08.2014, 20:11 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller, ausführlicher Bericht! Viele Grüße!

  • Lale

    01.08.2014, 19:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    01.08.2014, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Modelunatic

    01.08.2014, 15:20 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    01.08.2014, 14:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • dichtfix

    01.08.2014, 12:45 Uhr von dichtfix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Bewertung ;-.)

  • mausi1972

    01.08.2014, 12:31 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße. Marion

  • Burner85

    01.08.2014, 12:09 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße

  • monagirl

    01.08.2014, 11:39 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona