mirc.net Testbericht

No-product-image
ab 27,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wpwebmaster

Von Chatterm, Clones, Bots und Gamern :-)

Pro:

Anpassbar durch Scripts, Änderung der Farben und Plugins, Multiserver Support

Kontra:

Kein SSL Support, kein IPv6 Support, kein Built-in Support für das automatische Joinen von Channels

Empfehlung:

Ja

IRC - das große Mysterium oder doch nicht?
Ich denke die Userzahlen der großen und kleinen IRC Netze sprechen für sich, so das von einem Mysterium nicht mehr die Rede sein kann auch wenn der ein oder andere vielleicht nicht genau weiß was IRC ist.

Einführung: Was ist IRC
==========

Für die jenigen die nicht wissen was IRC ist - an dieser Stelle eine kleine Einleitung.

IRC ist im Grunde nicht sehr viel mehr als eine Chatplattform so wie Gimix, Red7 und wie sie nicht alle heißen auch und doch unterscheidet es sich davon doch gravierend.
Nun also IRC ist also wie gesagt ein Chatsystem - jedoch basiert es nicht darauf mit einem x-beliebigen Browser eine Internetseite anzusteuern und nach eventueller Registrierung loszuchatten sondern es bedarf eines speziellen Clients, wie beispielsweiße mIRC, BitchX, xChat o.ä. wobei sich mIRC in der Windows-Welt recht eingebürgert hat.
Mit diesem Client kann man dann in das sogenannte IRC Netzwerk verbinden das im Grunde genommen ein Zusammenschluss von mehreren Servern ist und die IRC Funktionalität bereit stellt.
Wenn man sich mit seinem Client auf irgendeinen Server verbunden hat brauch man nur noch einen sogenannten Channel zu joinen und kann los chatten.
Die Channel sind damit auch gleich etwas ganz besonderes am IRC - sie kommen in etwa den Räumen in Webchats gleich - denn man kann nahezu beliebig viele betreten (in den meisten IRC Netzen ~ 15) und sie haben für gewöhnlich unterschiedliche Themen.
Somit gibt es Linux-Channels, Windows-Channels, Fun-Channels - für jeden ist was dabei und wenn nicht kann jeder seinen eigenen Raum aufmachen ohne vorher irgendwen um Erlaubnis fragen zu müssen.

Ansich ist das IRC ein netter Zeitvertreib wenn es auch leider die ein oder anderen Nutzer gibt die es dort dann ein wenig rauh zugehen lassen.
Da trifft man dann auf Leute die mit sogenannten Clones Channels joinen und rumspammen, Bots deren einziger Sinn darin besteht ebenfalls rumzuspammen oder \"Krieg\" zu führen oder auch nur Menschen deren Erziehungsstube man garnicht glauben will das sie überhaupt existiert da sich ihre Sprache zu großen Teilen aus Vulgärbegriffen zusammen setzt.
Aber trotz solchen Usern gibt es auch solche die sich einfach nur gepflegt unterhalten wollen, zusammen Späße machen oder eine Interessensgemeinschaft darstellen wie z.B. die vielen Zocker die sich sehr häufig in IRC Channels austauschen und bsp. ihre Clanbesprechungen abhalten.

mIRC - Der Client
=================

So - da ich nun aber hier eine Meinung über mIRC verfasse und nicht über IRC allgemein kommen wir gleich auch dazu.
Bei mIRC handelt es sich um einen sehr populären IRC-Client für Windows der einige nette Features zu bieten hat bzw. nahezu beliebig erweiterbar ist durch Scripte und Plugins.

Das schöne an mIRC ist eben, dass man Aliase für häufig benutze IRC-Befehle definieren kann oder in einer sehr einfachen Scriptsprache Dinge automatisieren, was allerdings leider auch dazu führt das sich im IRC von Zeit zu Zeit sog. IRC-Trojaner verbreiten.
In meinen Augen ist mIRC nicht der beste Client, ich präferiere da dann doch eher xChat, da dieser auch Support für SSL und das experimentelle IPv6 bietet und darüber hinaus eine sehr bekannte Scriptsprache (Perl) benutzt die es mir ermöglicht Scripts zu schreiben ohne mich mit der Syntax und den Befehlen einer Client-eigenen Scriptsprache rumzuärgern.
Aber ich denke für Einsteiger - und sicher nicht nur für die - ist mIRC ein geeigneter Client der fast beliebig erweiterbar und anpassungsfähig macht.

7 Bewertungen