morpheus.de Testbericht

No-product-image
ab 268,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von DieZwei

Morpheus - mit jeder Version schlechter!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Man kennt das Problem. Man besitzt eine CD und möchte diese auch als MP3 auf der Festplatte sichern, hat aber gerade nicht die nötige Software dafür da. Was tut man? Man schaut ob seine Lieder auch bei Morpheus auffindbar sind.

Deswegen hab ich mir nun mal die vermeindlich bessere neue Version von Morpheus runtergeladen, die 1.9.

Ich muss sagen, seitdem es die Vorgängerversion (Preview Version) gibt benutze ich Morpheus nicht mehr, da es einfach schlecht geworden ist. Man findet gar nichts mehr...

Wirds mit 1.9 besser?
----------------------------------------------
----------------------------------------------

DIE INSTALLATION:
------------------

Das Installationsfile ist ca. 4,8 MB groß und wird einfach gestartet, worauf die Installation eigentlich durch einen guten Installationsmanager ein Kinderspiel ist. Man muss wenn man Morpheus 1.9 eingerichtet hat nun noch einige Angaben zur Person (E-Mail, Name, Nickname, Passwort u.s.w.) machen und schon kann es losgehen.

DIE BEDIENBARKEIT:
-------------------

Die Morpheus Plattform ist meiner Meinung nach recht übersichtlich und leicht bedienbar. Bei der Filesuche muss man einfach nur den Filenamen in ein Feld eingeben und auf einen Go-Button drücken und schon werden die Ergebnisse unten im Feld geordnet angezeigt. Ebenso leicht funktioniert es mit einem integrierten Browser. Einfach Website eingeben, Button drücken und schon erscheint die Website unten.
Das Menü besteht aus mehreren bunten Buttons, die im oberen Bildbereich übersichtlich angeordnet sind. Alle Funktionen sind so kinderleicht anwählbar.


FILESUCHE/FILETRANSFER:
------------------------

Ich meine, dass man genau so wenig findet wie bei der Preview Version. Wenn ich zum Beispiel etwas, was nicht in den Charts ist, haben möchte (denn ich bin nicht so der Chartshörer), dann kann ich mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich es nicht finde. Und selbst wenn ich mal etwas aus den Charts haben möchte, dann gibt es zumeist nur wenige Files mit vielen Hosts und obwohl ich DSL habe schleicht das File sich nur so auf meine Festplatte. Echt nicht zum aushalten wie langsam das ist. Und vor allem, wenn bei einem File weniger als 10 Hosts angezeigt werden klappts eh nicht mit dem Download. Früher war Morpheus, was die Downloads von Musikstücken anging echt der Hammer und man fand einiges was man auf CD hatte auch für seine Festplatte, aber nun ist Morpheus eine echte Bauchlandung. Ich kanns echt keinem empfehlen. Dabei verspricht man aufgrund einer neueren Technologie schnellere Downloads. Ich kann euch nur sagen, die gibt es nicht. Eher Schildkrötentempo!! Wenn man das was man haben will überhaupt mal findet. Das ist zumindest meine Meinung.

MORPHEUS UMFELD:
-----------------

Ansonsten ist die neue Morpheus Version natürlich sehr umfangreich. Es wird einiges geboten, was vom Hauptzweig von Morpheus (dem Filetausch) abweicht.
Es gibt noch 4 weitere für jeden einzelnen mehr oder weniger interessante Funktionen:

1. Einen Shop-Bereich:

Über einen Button gelangt man in den Shop Bereich.
Dieser wiederum verfügt über Shops aus wirklich allen Kategorien. Man kann so also online CDs, Autos, Fitnessgeräte oder was auch immer bestellen. Die einzelnen Kategorien sind super geordnet, so dass man sich über Unübersichtlichkeit sicherlich nicht beschweren kann.

2. Einen integrierten Browser + Suchmaschine:

Der Browser ist super einfach. Man muss nur die Adresse eingeben und die Seite wird auf der Morpheus Oberfläche angezeigt. Zusätzlich gibt es noch einen Button, mit dem man eine Suchmaschine ansteuert. Die Suchmaschine ist auch nicht schlecht und fand zum Beispiel sehr viele Websites zu meinen Testbegriffen Glücksspiel, Onlineauktion und WM2002. Die Seiten waren gut nach Informationsgehalt geordnet.

3. Einen Media Manager:

Dieser war allerdings beim anklicken noch nicht fertig. Dort stand lediglich ein Bild mit Coming soon. Nunja, lassen wir uns mal überraschen.

4. Einen Instant Messenger:

Dieser ist ganz ok, da er zudem über Features wie eine Chat und einen Voicechat verfügt. Fragt sich nur, mit wem man sich unterhalten soll, da die meisten wohl AIM oder ICQ benutzen

------------------------------------------------

Alles schön und gut, aber...

1....shoppen kann ich auch überall sonst im Internet!

2....einen Browser hab ich schon und der hat wesentlich mehr Funktionen!

3....mit Winamp hab ich schon einen Mediamanager!

4....ICQ und AIM wird von viel mehr Usern benutzt und ist meiner Meinung auch viel ausgereifter!


FAZIT:
-------

Wenn die Sache mit den Files ok wäre und man alles finden würde und der Download auch schnell wäre, dann könnte man auch alle Sonderfeatures von Morpheus benutzen und man hätte alle Funktionen die man für ein glückliches Onlinedarsein braucht auf einer Plattform. Das wäre dann praktisch. Leider funktioniert das mit den Files aber nicht so blendend, sondern meiner Meinung nach eher mies. Wieso soll ich dann für die Sonderfeatures, die ich auch woanders (vielleicht sogar besser) habe extra die Morpheus Plattform starten.

Die Hauptfunktion von Morpheus 1.9, nämlich der Filetausch, ist meiner Meinung nach extrem schlecht ausgereift und deswegen kommt Morpheus trotz zahlreicher Sonderfunktionen in diesem Bericht halt schlecht weg.

2 Bewertungen