Nikon Coolpix L820 Testbericht

Nikon-coolpix-l820
ab 14,94
Auf yopi.de gelistet seit 02/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Bitte lächeln

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kompakt

Kontra:

Blitzklappe

Empfehlung:

Ja

==Nikon Coolpix L820 Digitalkamera==
Ich war recht lange auf der Suche nach einer etwas besseren Kamera als ich sie hatte, Test wo angeboten wurden zogen an mir vorbei, Werbungen verfolgte ich eifrig und hatte mich auch reichlich anderweitig erkundigt, was es gutes und neues auf dem Markt gibt. Den einen oder anderen Cent muss man dafür schon ausgeben, da ich aber bei mir meist sparsam bin, hatte ich auch eine Preisvorstellung. Diese Kamera gibt es bereits unter 200 Euro zu ergattern, dann kommt es noch auf die Farbe an wo man möchte und hat dann recht schnell ein günstiges Angebot, wo man zugreifen kann. Bei Amazon gibt es genau diese Kamera in Pflaume für 185, 00 Euro und andere Seiten bieten diese Farbe für viel mehr Geld an, ein Preisvergleich lohnt sich hier- wenn man Interesse dran hat.

==Hersteller==
Nikon GmbH
Tiefenbroicher Weg 25
D-40472 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 9414-0
Fax: 0211 / 9414-300
E-Mail: [email protected]

==Lieferumfang==
Trageriemen,
vier Mignon-Alkali-Batterien vom Typ LR6/L40,
Objektivdeckel LC-CP28 (mit Band),
USB-Kabel UC-E16,
Audio-/Video-Kabel EG-CP16,
CD-ROM mit ViewNX 2,
CD-ROM mit Referenzhandbuch

==weitere Farben==
Pflaume
Blau
Rot
Schwarz

==Aussehen==
Meine Kamera ist ein Lila und wurde von Nikon als Pflaume bezeichnet, diese Kamera ist laut Nikon ca. 76,3 x 111,0 x 84,5 mm (ohne vorstehende Teile) groß und wiegt gerade mal 470 g (mit Batterien und Speicherkarte) . Das Objektiv vorne steht etwas hervor und wird natürlich beim zoomen ausgefahren, drauf gibt es eine Kappe, damit die Linse gut geschützt ist. Oben gibt es den Lautsprecher/ Mikrofon, welcher rund dargestellt ist, der ON/ OFF Schalter, Tiefe/ Weite Regelung, am Objektiv oben die Klappe welche zum Blitz führt, hinten am Rand des Gehäuse gibt es weitere Tasten für Video Umstellung, Weiter geht es mit dem 7,5 cm (3 Zoll) großen TFT-LCD-Monitor , dazugehörige Tasten zur Menüeinstellung befinden sich rechts an der Seite und sind natürlich beschriftet, ein Steuerkreuz mit Beschriftung und auch Symbole sind hier zu finden. Seitlich kommt dann eine Verdeckte Öffnung, welche für DC In gedacht ist, auf der anderen Seite gibt es zwei USB Anschlüsse, welche ebenfalls durch eine schwarze klappe verdeckt wurden. Dann kommt ein etwas größerer Lautsprecher in Schwarz gehalten. Am Objektiv der Schalter für den Zoom, unter der Kamera natürlich das Akku/ Batteriefach , Speicherkarte und die 1/4 Zoll (ISO 1222) Öffnung für das Stativ, der Schriftzug des Herstellers darf hier natürlich nicht fehlen und befindet sich oberhalb des Objektiv in weißen und dicken Buchstaben.

==Erste Betriebnahme==
Vor der Betriebnahme sollten die Batterien eingelegt werden, dazu gibt Nikon welche dazu, die aber nur zum testen dienen und keine lange Leistung ausweisen, vier an der Zahl werden eingelegt und seitlich wird eine Speicherkarte eingeschoben, welche ich mit 4 GB habe. Dann kann die Kamera angeschaltet werden, man sucht sich seine Ländersprache die man möchte, Datum und Uhrzeit werden hier dann ebenfalls eingestellt. Damit es gleich perfekt ist, hatte ich den mitgelieferten Trageriemen befestigt, was an der Seite rechts und Links rasch geht, auch habe ich den Objektiv Deckel gleich mit der mitgelieferten Schnur versehen und auch am Riemen befestigt, damit dieser nicht verloren geht. Die Einrichtung und das montieren des Gurt, nimmt wenig Zeit in Anspruch und dann kann man hier gleich mit dem studieren der Kamera anfangen.

==Display==
Das Display befindet sich auf der Rückseite natürlich und ist schön groß, finde zumindest ich und habe hier alles gut im Blick. Natürlich wird hier alles auch angezeigt, so das man das Datum, Uhrzeit, Bild/ Videogröße und welche Bild/ Videoeinstellungen gerade aktiv sind- einsehen kann. Auch wird hier klar der Stand der Batterien/ Akkus angezeigt, was recht hilfreich ist und man dies immer gut im Blick hat. Auf dem Display befinden sich nicht nur gerade aktuelle Darstellungen, sondern man kann hier das Menü gut führen, da sich die Tasten daneben befinden, geschossene und gespeicherte Bilder und Videos können hier angeschaut und bearbeitet werden- was recht übersichtlich ist. Das Display spiegelt hier nicht, der Lichteinfall ist hier so das nichts blendet oder sich spiegelt und zum Schutz des Display habe ich hier noch eine Folie drauf getan. Die Farben werden hier gut angezeigt, schon diese Darstellung über das Display ist mehr als Scharf, klar und die Farben kommen hier natürlich und freundlich rüber. Das Display lässt sich durch Touchen nicht führen, was ich gut finde den die Tasten hier reichen völlig aus um alles führen und Einstellen zu können.Man kann hier zu jeder Tages und auch Nacht Zeit alles gut erkennen, die Schärfe ist excellent und auch zu hell oder dunkel ist das Display absolut gar nicht. Meine Augen haben hier keine Probleme auch länger drauf zu schauen, gerade wenn man die gespeicherten Bilder und Videos kontrolliert vor dem hochladen auf dem PC-. Ich finde das Display sehr angenehm für die Augen und kann auch sofort Dateien löschen, welche mir angezeigt werden. Auch reagiert das Display gut auf die Tastenfunktionen und alles wird in Worten darauf abgebildet, so das alles schön leserlich ist, auch die unterschiedlichen Größen der Bilder und Videos werden hier gezeigt, was alles gut gelesen werden kann.

==Menüführung==
Das Menü ist recht simpel gestaltet, so das selbst ein Laie gut klar kommt und er sich nur noch mit den Einstellungen bzw. verwendungen durch das Hhandbuch vertraut machen muss, für was welche Bezeichnung dient in der Einstellung, sollte man vor den Aufnahmen wissen. Durch die Tasten auf der Rückseite lassen sich die unterschiedlichen Einstellungen recht leicht tätigen, da diese auch schön ersichtlich auf dem Monitor gezeigt werden durch Schrift. Durch drücken der Tasten und dem Steuerkreuz, können die Einstellungen recht einfach verändert und dann gespeichert werden. Für Bilder gibt es hier natürlich unterschiedliche Einstellungen, das sind Einfachautomatik, Motivprogramm, Effekmodus, Smart- Portät- Modus und noch Automatik, diese Symbole sind schön links am Display ersichtlich und lassen sich rasch um- und auch einstellen. Das Motivprogramm bietet reichlich Auswahl was gewählt werden kann, so findet man hier dann: Porträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt, Innenaufnahme, Strand, Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Food, Museum, Feuerwerk, Schwarz-Weiß-Kopie, Gegenlicht, Einfach-Panorama, Tierporträt, 3D-Fotografie . Wo man einiges oft verwendet und anderes weniger, aber bisher hatte ich noch kein Motiv, welches ich absolut nicht genutzt hätte.Wo ich aber recht zufrieden bin, auch mit der manuellen Einstellung des Motivprogramm, da die Kamera noch nicht erkennt wo und was fotografiert wird. Alle Motive gelingen sehr gut, zumindest hatte ich noch keines wo ich völlig unzufrieden war. Da ich auch an unterschiedlichen Orten Fotografiere und das auch zu verschiedene Tageszeiten, eignet sich diese Auswahl hier gut, an meiner anderen Kamera hatte ich weniger Auswahl und bin damit völlig zufrieden. Bei jeder Einstellung wird alles gut sichtbar angezeigt und kann so in Sekunden eingesehen und auch verstellt werden, mit der Verständigung der Menü Punkte gibt es hier absolut keine Probleme. Die Tasten zur Einstellung funktionieren ohne Mängel, die Tasten reagieren rasch auf Druck und führen das gewünschte auch aus. Zu keiner Zeit gab es mit der Reaktion keine Probleme, auch fangen die Tasten nicht an zu klemmen oder das sie gar ihre Reaktion verlieren. Auch ist alles schön platziert, so das man jede Taste gut mit einem Finger berühren kann und das ohne lange nach der gewünschten Funktion zu suchen.

==Fotos==
Hier lassen sich die Motive recht gut einfangen und auch gleich festhalten, ist der Auslöser gedrückt wird auch das Motiv eingefangen, welches man will und nicht erst Sekunden später. Das ist nämlich an der anderen Kamera welche ich habe und hatte mich darüber schon geärgert ohne Ende. Hier kann sich das Motiv auch leicht bewegen ohne das die Aufnahme dann verwackelt oder gar verschwommen dargestellt wird. Die Bilder werden mit der Richtigen Schärfe und Belichtung glasklar und auch gestochen scharf, so das man hier nicht mehrere Motive schießen muss oder das fertige Bild gar bearbeiten muss. Dargestellt werden alle Bilder schön sauber, hochauflösend und die Farben sind hier toll, real und richtig lebendig kommen sie rüber. Anzeigen lassen kann ich mir die Bilder in verschiedene Symbole oder Versionen, ob nun einzeln, alle samt in der Kachelform oder im Duo, das geht hier ohne Mühe. Auch klasse ist die Format und Größen Einstellung, diese kann man sich auf der Kamera rasch einstellen, was dann auch gespeichert bleibt. Mir erspart diese Einstellung enorm Zeit, da ich diese ohne extra Bearbeitung, auf den PC hochladen kann und direkt auf meine Seiten verwenden, ohne das ich etwas dran ändern muss. Die Qualität der Bilder ist erstklassig, auch Zutaten oder sonstige kleine Schriftzüge kann ich hier klar und deutlich fotografieren und alles ist lesbar ohne das man eine Lupe braucht. Ich finde die Auflösung einfach spitze, auch mit der richtigen Belichtung kann man hier tolle Effekte erzielen und wahnsinnig gute Aufnahmen heraus holen, so das diese fast lebendig wirken. Das Zoomen spielt natürlich auch eine Rolle und Nahaufnahmen sind hier absolut kein Problem mehr. Da ich gerne fotografiere und das nicht Hauptberuflich, kann ich sagen das hiermit erstklassige Bilder gemacht werden, man kann hier sogar Puzzel Aufnahmen machen, welche anhand der fertigen Bilder schön zusammengefügt werden können. Egal wie groß oder wie klein das Motiv ist, es wird alles eingefangen und klasse dargestellt in seiner Form und Farbe. Da dies erst meine dritte Kamera ist, bin ich völlig begeistert von den unterschiedlichen Ergebnissen, ob man diese auch Hauptberuflich auf Dauer verwenden könnte, mag ich nicht beurteilen, da ein Fotograf ja einige Funktionen mehr benötigt als hier sicherlich dran ist. Aber für den privaten Gebrauch ist diese Kamera absolut perfekt zum Bilder machen.Dateiformate für Bilder sind Fotos: JPEG; 3D-Bilder: MPO. Natürlich lassen sich hier auch Serienbilder machen, von 8 bis etwa 38 Stück, was ich beachtlich finde.

==Videos==
Was mir hier besonders gefällt ist die Full HD Videofunktion, ich muss meine eigene Videos nicht umwandeln um den Ton zu hören und von der MB Zahl zu mindern, das kann ich hier schön einstellen im Menü und ohne Probleme auf meinen PC transportieren. Damit ich hier ein perfektes Video übertragen kann, lässt sich dies natürlich schön ansehen am Display und wird ohne Mängel abgespielt, perfekte Zeitabläufe, keine Hänger oder gar unnatürliche Bewegungen. Es gibt keine Stelle die Unscharf dargestellt wird, alles schön klar und auch sauber. Der Ton dazu kann ein und ab geschaltet werden, da ich bei Produktvideos einen Ton brauche, ist das natürlich an und mein Sagen wird hier schön klar aufgenommen. Es gibt kein Rauschen oder sonstige Klang Beeinträchtigungen, meine Worte hört man hier schön klar. Auch die Darsteller im Video werden ohne Mühe gehört, auch nach der Übertragung auf den PC, wird hier weder Ton noch Bild Qualität beeinträchtigt. Natürlich kann man die Größen Einstellung der Videos selber wählen, dazu gibt es Filme: MOV (Video: H.264/MPEG-4 AVC, Audio: AAC-Stereo) . Das gute hier ist auch, das ich die Kamera mit dem TV verbinden kann, anhand des AV Kabel welches mitgeliefert wurde und dort auch meine Bilder und Videos abspielen kann und die Qualität ist erste Sahne kann ich nur sagen, kein Vergleich zu meiner anderen Kamera. Auch klasse ist hier, wenn ich am filmen bin, kann ich parallel dazu weiterhin Bilder knipsen ohne das mein Video beeinträchtigt wird und das kann nicht jede Kamera. Die Qualität des Video bleibt auch bei sehr vieler Verwendung, die Aufnahmen sind klar, super scharf und kein bisschen verwackelt. Zum filmen kann ich die Kamera auch auf ein Stativ drehen, damit es einfacher ist die Kamera in alle Richtungen zu schwenken. Beim Video drehen stimmt hier die Belichtung auch immer, was man aber auch manuell einstellen kann und die Belichtung hier immer perfekt in die Kulisse passt. Es ist nichts über oder gar unterbelichtet, ein toller Lichtschein der auch nicht blendet und die Motive nicht überbelichtet sind.

==Zoomen==
Der Zoom ist hier der Hammer, wo sich auch automatisch einstellen lässt und alles kristallklar darstellt, man kann hier die kleinste Mücke als Monster erscheinen lassen durch das NIKKOR-Objektiv mit optischem 30-fach-Zoom .Egal welche Aufnahmen hier getätigt werden, ob nun Nah- oder Fern, es stellt sich alleine ein und fängt das Motiv optimal ein. Was auch anhand der Schalter gewählt werden kann ich aber die automatische Variante wähle, da dies leichter ist wenn man gerade im Foto Fieber ist. Laut Nikon ist die Weite ca. 50 cm bis unendlich und die Tiefe ca. 1,5 m bis unendlich; Nahaufnahme: ca. 1 cm (mittlere Zoomposition) bis unendlich (sämtliche Abstände gemessen ab Mitte der Frontlinsenoberfläche) womit ich sehr zufrieden bin als Hobby Fotografien, natürlich muss auch hier die Belichtungseinstellung dann stimmen. Aber alles was damit eingefangen wird, ist scharf, nicht verwackelt und wird auch klar dargestellt. Ich bekomme hier alles auf den Bildschirm was ich damit einfange, ob nun weit oder nah ist völlig egal. Selbst den Balkon im Nachbarhaus im obersten Stock, kann ich mit dem Zoom perfekt einfangen und deutlich erkennen was diese auf dem Balkon stehen haben. Auch das konnte ich nicht mit meiner anderen Kamera machen und erfreue mich daran.

==Blitz==
Die Daten de Blitzreichweite lauten [W]: 0,5 bis 6,0 m; [T]: 1,5 bis 6,0 m und Blitzbeleuchtungssteuerung ist TTL-Blitzautomatik mit Messblitzen , ich muss dazu den Blitz per Tastendruck aber manuell öffnen, was ich recht nachteilig finde und man dies doch vollautomatisch machen könnte. Die Einstellung um den Blitz zu verwenden, geschieht hinten an der Bedienfläche und den Blitz selber ausklappen, muss ich per Tastendruck an der Seite. Das stört mich etwas, was die Funktion des Blitz aber nicht beeinträchtigt und dieser hervorragend funktioniert ohne das hier was blind geblitzt wird. Die Belichtung ist klasse finde ich, egal ob nun Tag oder Nacht, auch wenn es dämmert gibt es auf oder im Motiv die richtige Beleuchtung. Aber eben die Blitzklappe bemängle ich und das dürfte gerne automatisch öffnen wenn man die Blitzfunktion einstellt.

==Akku/ Batterien==
Mitgeliefert werden hier handelsübliche AA Mignon Batterien, vier an der Zahl und können durch Akkus ersetzt werden. Die Bildanzahl ist abhängig von den Batterien, so kann man mit aufladbaren Akkus mehr Bilder schießen als mit herkömmlichen Batterien, etwa zwischen 590 und 1.280 Fotos drin – je nach Nutzung. Verwendet man hier Akkus, so können diese direkt an der Kamera geladen werden über ein Netzadapter EH-67 , welcher separat bestellt werden muss. Ich wechsle zwischen normalen Batterien und Akkus, wo ich aber mit den normalen Batterien lange hinkomme und reichlich Bilder machen kann.

==PC Bild Programm==
Der Hersteller Nikon gibt hier eine gratis Software mit, wo ich meine Bilder bearbeiten kann, was ich recht nett finde und dies sich ViewNX 2 nennt. Geeignet ist dies für Win XP,Windows Vista,
Windows 7,Windows 8 und ich habe es auf meinem Windows 7 installiert und komme damit gut klar. Dabei ist natürlich auch das Programm, damit ich meine Bilder und Videos auf der Kamera, auf meinem PC hochladen kann. Das Programm ist recht leicht, doch näher drauf eingehen möchte ich in einem separaten Bericht und hier nicht zu viel preisgeben darüber. Aber es ist in Deutscher Sprache und kann gratis auf chip.de heruntergeladen werden. Die Dateigröße ist hier etwa 88.4 Mbyte und hat auf jedem PC platz und ist auch sehr nützlich finde ich.

==Handbuch==
Das Handbuch ist klein im Format und hat unterschiedliche Sprachen bekommen, wenn ich mir die Seiten mit der Deutschen Sprache ansehe, bin ich damit recht zufrieden. Es ist übersichtlich gestaltet, die Kapitel nicht zu groß gehalten und mit der klar gedruckten Schrift in schwarz, dürfte alles klar sein. Es gibt keine umständliche Ausdrücke die der Nutzer nicht versteht, im Gegenteil, eine rasche Verständnisgabe und Umsetzung ist hier garantiert. Anhand von Bild und Schrift wird hier alles genau erklärt, als Laie kann man sich durch die Anleitung einiges an eignen und wird aufgeklärt über die Unterschiedlichen Verwendungen der Kamera. Ich finde es ordentlich erklärt, zu jedem Punkt gibt es eine ausreichende Erklärung die klar und verständlich ist

==Details==
30-fach optischer NIKKOR-Hochleistungszoom (22,5 - 675 mm*)
Rauscharmer 16-Megapixel-CMOS-Sensor
7,6-cm-VGA-LCD-Monitor (3 Zoll)
4 x AA-Batterien (Mignon)
Nikon-Glamour-Retusche für perfekte Beauty-Porträts


ausführliche Daten:
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/life/coolpix-l820

==Fazit==
Schaltet man die Kamera ein, dann ertönt ein kleiner Sound, der einem auf Dauer nicht auf die Nerven geht, sondern fröhlich signalisiert, das die Kamera nun Betriebsbereit ist. Dazu leuchtet dann der ON/ OFF Schalter in einem grün auf, so das man auch erkennt das die Kamera an geschaltet ist, das grüne LED Licht dann aber nach wenigen Sekunden erlischt. Man sollte darauf achten das die Kappe am Objektiv abgenommen ist wenn man die Kamera einschaltet, den sonst erscheint im Display, das die Kappe vorne dran ist, den Hinweis finde ich gut, da sich sonst sicher einige wundern und denken das die Kamera kaputt ist. Die Handhabung ist für Laien recht einfach, aber dennoch sollte man diese als Laie nicht kaufen sondern ein günstigeres Exemplar und diese dann wenn man etwas Erfahrung hat um ganz tolle Momente festzuhalten. Egal ob nun Bilder oder Videos, die Qualität ist beschrauschend und völlig klar, schärfer kann s kaum werden und die Belichtung stimmt hier immer. Bisher hatte ich immer gute Bilder damit gemacht, natürlich auch Videos und das so, das ich diese nicht extra nach dem hochladen auf den PC, bearbeiten musste. Damit ich die Kamera ungehindert bei mir haben KANN; HATTE ICH GLEICH DEN MITGELIEFERTEN GURT DRAN BEFESTIGT; WO ICH MIR DIE NICHT ZU SCHWERE KAMERA UM DEN HALS HÄNGEN KANN UND DIESE IST MIT DER ZEIT NICHT ZU SCHWER. AUCH DIE KLAPPE DES OBJEKTIV HABE ICH AN DER SCHNUR UND DEM RIEMEN BEFESTIGT; SO KANN ICH DAS OBJEKTIV RASCH FREILEGEN UND AUCH LOSKNIPSEN. Einfache Bedienung finde ich, man hat die Einstellungen hier rasch gemacht und nichts ist zu kompliziert, meist habe ich alles auf automatisch eingestellt, aber je nach Motiv und Tageszeit, habe ich hier alles rasch umgestellt. Vom Zoom bin ich Mega begeistert, die kleinste Obstfliege oder gar Laus kann ich als Monster darstellen lassen durch den Zoom und Belichtungseffekt, was natürlich Spaß macht mit der Kamera zu experimentieren und dabei stößt man immer auf etwas neues und testet einiges aus. Ich habe damit schon etliche Bilder gemacht, um den Speicher zu erweitern und so reichlich Platz zu haben damit ich unterwegs genug Bilder machen kann, habe ich meine 4 GB große Speicherkarte eingelegt, diese könnte ich bei einem Defekt in den PC oder gar Drucker schieben, um die Bilder auf den PC speichern zu können. Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu sagen als eh schon von mir präsentiert wurde, was ich ein negativ Punkt finde, ist eben die Klappe des Blitz, dies könnte ruhig und gerne automatisch öffnen, sobald man die Blitzfunktion wählt, aber dazu muss ein separater Knopf gedrückt werden damit die Klappe sich öffnet und das finde ich unnötig. Das Gehäuse der Kamera wirkt im ersten Augenblick etwas billig, aber super verarbeitet und das Material ist ziemlich stabil und auch robust. Ich habe die Kamera in einer separaten Kameratasche um sie zu schützen, ebenfalls das Display habe ich durch eine Folie geschützt. Im großen und ganzen ist diese ihren Preis unter 200 Euro wert. Für mich stimmt die Qualität der Bilder und Videofunktion, viele Programme zum lernen und es macht Spaß. Leichte Einstellungen, nichts kompliziertes und für den Privaten Gebrauch allemal gelungen finde ich.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    02.08.2013, 07:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Gi22Fr

    30.07.2013, 15:29 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht - lg gitte

  • Steve2512

    30.07.2013, 11:24 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen LG Steve

  • Lale

    29.07.2013, 22:57 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    29.07.2013, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • katjafranke

    29.07.2013, 18:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja sendet dir Grüße