o2 Germany Testbericht

O2-germany
ab 61,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von Brabbelchen

o2 Loop- Danke für viele Jahre Prepaid

Pro:

einfach abzutelefonieren, volle Kostenkontrolle

Kontra:

viel zu viele ZUsatzpacks

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe o2 Freunde!

Da mein k8ooi kaputt gegangen (ich habe darüber berichtet) ist wieder mal das Thema Vertrag bei mir auf den Tisch gekommen, den ich heute am 30.12.2008 bei o2 abgeschlossen habe.
In Zuge dessen möchte ich Euch zuerstmal über meinen Jahrelang genutzten Prepaid Tarif informieren, denn mit diesem war ich viele Jahre sehr zufrieden aber mit dem ist jetzt erstmal Schluss :)
Ich hoffe Euch gefällt der Bericht & er bietet Euch genug Informationen!
Wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt, dann her damit :)
oOo _Wie ich zu o2 kam_ oOo
Das Handy habe ich geschenkt bekommen, von daher hatte ich da auch keine Wahl. Später dann begann ich die Vorteile von Viag zu lieben: 2 cent die Minute wenn man angerufen wird wurden einem gut geschrieben und die SMS haben von 18-20 Uhr nur die hälfte gekostet. Das wurde einem nach und nach genommen als die Flatrates auf den Markt kamen.. Dafür bekam man dann den Aufladebonus, der sich erst darin äußerte ab und zu eine SMS zu bekommen, wenn man bis zu einem bestimmten Datum auflädt bekommt man frei sms.
Mittlerweile bietet o2 wohl keine wirklichen Vorteile mehr den anderen Tarifen. Andere netzbetreiber bieten den Aufladebonus auch an, fragt mich aber nicht wer was anbietet.

oOo _Was ist o2 Loop?_ oOo
o2 Loop ist die Prepaid-Möglichkeit der Firma o2, ehemals Viag Interkom. Prepaid heißt in diesem Fall, dass man Telefonguthaben zum Abtelefonieren kaufen kann. Somit hat man vollste Kostenkontrolle.
Aufladen kann man mit 15, 20 und 30 Euro, egal ob man nur die Simkarte an sich kauft oder im Paket mit einem Handy.

oOo _Was bietet o2 Loop?_ oOo
Als ich Kunde von Loop wurde war alles ganz einfach. Es gab einen Tarif und fertig. Dann gab es einen zweiten der Viel und Wenigtelefonierer unterscheiden sollte. Mittlerweile gibt es 3 Grundmöglichkeiten und viele „Zusatzpacks“. Man mag davon halten was man möchte, aber diese werde ich Euch nun näher aufführen.

O2 Loop S/M/L , Aufladung 15 Euro, ohne Handy
Bonushöhe: Keine
Gespräche in alle deutschen Netze: 25 cent
SMS: 19 cent
Nutzungsdauer: 6 Monate

O2 Loop S/M/L , Aufladung 20 Euro, ohne Handy
Bonushöhe: 10 Euro
Gespräche in alle deutschen Netze: 25 cent (Kalkulatorischer Preis: 17 cent)
SMS: 19 cent (Kalkulatorischer Preis : 13 cent)
Nutzungsdauer: 6 Monate

O2 Loop S/M/L , Aufladung 30 Euro, ohne Handy
Startguthaben: 1 Euro
Bonushöhe: 40 Euro
Gespräche in alle deutschen Netze: 25 cent (Kalkulatorischer Preis: 11 cent)
SMS: 19 cent (Kalkulatorischer Preis : 8 cent)
Nutzungsdauer: 6 Monate

O2 Loop S/M/L , Aufladung 10 Euro, mit Handy
Bonushöhe: Keine
Gespräche in alle deutschen Netze: 25 cent
SMS: 19 cent
Nutzungsdauer: 6 Monate

O2 Loop S/M/L , Aufladung 20 Euro, mit Handy
Bonushöhe: 5 Euro
Gespräche in alle deutschen Netze: 25 cent (Kalkulatorischer Preis: 20 cent)
SMS: 19 cent (Kalkulatorischer Preis : 16 cent)
Nutzungsdauer: 6 Monate

O2 Loop S/M/L , Aufladung 30 Euro, mit Handy
Bonushöhe: 20 Euro
Gespräche in alle deutschen Netze: 25 cent (Kalkulatorischer Preis: 15 cent)
SMS: 19 cent (Kalkulatorischer Preis : 12 cent)
Nutzungsdauer: 6 Monate
Startguthaben bei den Handys varriert:
5 Euro bei Handys bis 49,99 Euro, ab 50 Euro gibt’s 10 Euro Startguthaben.

oOo _Wenn man online abschließt_ oOo
Dann gibt’s 1 Jahr jeden Monat 10 Frei sms zusätzlich!
MMS kosten je 39 cent, Empfang von MMS und SMS ist kostenlos.
WAP / GPRS / UMTS / HSDPAVolumenpreis pro 10 KB 10 cent
Ersatzkarte kostet 10 Euro.
Kostenlos sind:
Rufumleitung zur Mailbox, Kontomanager ,O2 LOOP-Tarifmanager, Kontocheck

oOo _Zusatzpacks_ oOo
Es gibt mittlerweile viele Zusatzpacks, die es auch den Prepaidkunden einfacher machen sollen ihre Bedürfnisse zu stillen. Diese alle aber einzeln zu erklären würde zu weit führen, dafür kann man ja auf die Homepage von o2 gehen.
Auswählen kann man zwischen Handyflatrates, SMS-Packs und einer Weekend-Flatrate. Ein Datenpacket gibt es meines Wissens nur für Vertragskunden.

oOo _Wie lade ich auf? _oOo
Entweder man kauft seine Karte im Supermarkt, im Kiosk.. je nachdem bekommt man eine echte Karte zum freirubbeln oder eine Art Bon wo die Aufladenummer drauf steht.
Man kann auch in Banken über den Geldautomaten ausleihen (zb. In der Haspa wo ich Kunde bin) oder per Online Banking. Egal wo man auflädt- man bekommt ab 20 Euro seinen Bonus und das Guthaben ist in der nächsten Minute auf der Karte.
Um seine Karte aufzuladen wählt man die kostenlose 5776 und folgt dann den Ansagen der Lady auf der anderen Seite der Leitung. Nach wenigen Minuten kann man dann wieder telefonieren und sms schreiben oder im Netz surfen..oder oder oder… :)

oOo _Ich hatte den Loop ? Tarif mit Handy_ oOo
Ich weiß mittlerweile nicht mehr welchen Tarif ich hatte. Ich wurde irgendwann mal angerufen und über den neuen Tarif informiert den es damals gab (das war zur zeit als es nur 2 gab), ich sagte ich interessiere mich dafür aber statt mehr Infos zu bekommen wurde einfach gewechselt. Erfahren habe ich das als ich die SMS bekam. Nunja, ich hätte mich sicher dagegen wehren können, aber da ich eh nicht so viel bis gar nicht telefoniere ist mir das egal gewesen. Und ich hatte auch keine Lust mit den Herrschaften zu diskutieren.

Auf jeden Fall habe ich die Sim-Karte mit einem Handy zusammen gekauft, das dann irgendwann dem K700i (ich berichtete) weichen musste. Hätte ich mal früher in die Tarife geguckt hätte ich die letzten Monate viele 5er extra bekommen können, da man, wenn man nur die Sim-Karte kauft ja einen Aufladebonus von 10 euro bekommt. Schön blöd, aber das hat sich ja nun erledigt.

oOo _Wenn ich das so recht überlege…_ oOo
Dann habe ich ganz schön viel schon mitgemacht mit o2, auch wenn vieles schleichend passierte. Wenn mir das jemand erzählen würde, dann würde ich dem wohl abraten. :)
Aber ich kann nicht meckern, denn ich war immer zufrieden mit o2, da ich nie wirklich Werbeanrufe bekommen habe (wenn ich da meinen Freund mit seinem e-Plus Vertrag sehe, der in besonderen Zeiten TÄGLICH angerufen wird..) und auch sonst o2 mich in Ruhe lässt.

oOo _Fazit_ oOO
Ich bin immer sehr zufrieden mit o2 gewesen, weswegen ich mich nun auch für einen Vertrag bei ihnen entschieden habe und ich hoffe, dass es da so weiter geht.
Auch wenn es blöd klingt, aber auch das Design von o2 gefällt mir, weswegen ich gerne dabei bleibe :) Ich kann dazu gar nicht viel sagen, weil ich halt meine Karte immer so abtelefoniert habe und da nie Probleme mit hatte, gerade weil ich damit eine volle Kostenkontrolle hatte. Das empfehle ich auch jedem, der weiß dass er zum viel-telefonieren neigt und die Kontrolle verlieren könnte. Außerdem sind die Handys die man zur Karte bekommt immer sehr gut. Leider muss man da 2 Jahre warten bis dann das Handy auch mit anderen Karten genutzt werden kann. Schade finde ich es die Happy Hour sms nicht mehr gibt, die habe ich immer besonders genutzt, aber naja … Dafür habe ich jeden Monat 5 euro bekommen :)
Gut finde ich auch bei Loop das es einfach zu bedienen ist. Das Guthaben bekommt man echt überall ohne da große Umwege machen zu müssen, was ja nun echt praktisch ist. Gerade für mich als Online-Kind ist es eine klasse sAche, dass ich mein Guthaben auch über das Online Banking aufladen konnte.
Ich freue mich aber trotzallem auf meinen Vertrag der mit meiner alten o2 Nummer ab dem 8.1.09 komplett fertig ist (vorher habe ich eine provisorische Nummer). Auch über diesen und das neue Handy werde ich euch dann berichten.

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Baby1

    31.12.2008, 11:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr 2009 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    31.12.2008, 10:06 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und ein schönes Neues Jahr

  • anonym

    31.12.2008, 09:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr und dann mit viel Kraft durch die Finanzkrise

  • Iris1979

    30.12.2008, 20:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    30.12.2008, 20:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009

  • racheane

    30.12.2008, 20:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2009, Lg. Anne

  • Sweeaty

    30.12.2008, 19:09 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: off topic

    ein toller bericht, wenn er nicht in der falschen kategorie gelandet wäre. du kannst das ja abändern und dich bei mir melden, dann gebe ich natürlich gerne ein sh! liebe grüße!!