Merckle Recordati Mirfulan Wund- und Heilsalbe Testbericht

Merckle-recordati-mirfulan-wund-und-heilsalbe
ab 5,38
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von LucaDickmops

KlausBärbel geht fremd...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

wie einige von euch ja schon wissen habe ich arge Probleme mit offenen Stellen am Arm, diese müssen natürlich gepflegt werden, u.a. nutze ich dafür folgende Salbe:


Mirfulan Wund und Heilsalbe
****************************
Ich bekomme die Salbe immer auf Rezept, habe mich deshalb im Internet nach dem Preis erkundigt, ich fand für 1000g (1Kg) Preise zwischen 42 und 49 Euro gefunden, also schon ganz schön teuer wenn man sie selbst kaufen muss.


Hersteller:
*************
Merckle Recordati GmbH
Nicolaus-Otto-Str. 25
D-89079 Ulm
Telefon: 0731 / 7047-0
Telefax: 0731 / 7047-298



Aussehen der Verpackung
**************************
Die 1000g Zinksalbe befinden sich nicht in einer Tube wie die kleiner Mengen, sie sind ein einer Dose mit Salbenspender. Wie bei einem Seifenspender muss man nur auf den „Rüssel“ drücken und schon kommt Salbe raus. Sehr praktisch wenn man einarmig ist. Ansonsten ähnelt die Verpackung den Tuben, sie ist gelb schwarz und größtenteils weiß.


Inhaltsstoffe:
************
100g enthalten 10g Lebertran (stand.: Auf Vitamin A 1000 IE, Vitamin D 200 IE) Zinkoxid 10g

weitere nicht medizinische Bestandteile: Hamamelis Extrakt, Harnstoff, weiße Vaseline, Wollwachsalkoholsalbe, dünnflüssiges Paraffin, Partialglyceride, BHT (E321) Palmitoylascorbinsäure (E304), Citronensäure (E330) gereinigtes Wasser


Anwendungsgebiete
*********************
Angewendet werden darf Mirfulan bei nicht infizierten Wunden, Wundsein, Ausschlägen, Verbrennungen 1. Grades. Unterschenkelgeschwüren (Ulcus), Hautpflege bei Säuglingen, zur Pflege von Stümpfen (Bein und Armprothesen), nach Strahlentherapie


Gegenanzeigen
**************
Gegenanzeigen geben Aufschluss darüber wann ein Medikament nicht angewendet werden darf. In diesem Fall sind das folgende Erkrankungen: infizierte Wunden, gleichzeitige Anwendung von anderen Externa (Salben), bei Verbrennungen 2. und 3.
Bei Unverträglichkeit gegen einen der Wirkstoffe sollte von einer Anwendung abgesehen werden.


Anwendungshinweise
*************************
Die Salbe wird ein bis mehrmals täglich auf die betroffene Hautstelle aufgetragen
Bevor man neue Salbe aufträgt sollte man die Salbenreste entfernen.


Nebenwirkungen
****************
Wie bei jedem Stoff können auch hier Nebenwirkungen auftreten, diese können sich bei Salbe unerwünschte Reaktionen auftreten. Dies sind zum Beispiel Hautreaktionen, Jucken, Nässen, Austrocknung der Haut


Geruch und Konsistenz
*********************
Die Salbe riecht frisch, etwas nach Lebertran und Zinksalbe, die Konsistenz von Mirfulan ist geschmeidiger als die von Zinksalbe


Meine Erfahrung
****************
Ich verwende Mirfulan in Kombi mit Zinksalbe, wobei Mirfulan etwas geschmeidiger ist, die Konsistenz von Zinkpaste ist deutlich fester, dies ist teilweise von Vorteil, kann aber das Auftragen sehr schmerzhaft gestalten. Zur Informationen, an meinem Arm bilden sich ständig offene Stellen, die brauchen bis zu sechs Monate um abzuheilen, das Wundsekret würde ohne Hautschutz die umliegende Haut aufweichen, die Keime würden sich festsetzen und es würden neue Wunden entstehen. Von daher ist es wichtig das umliegende Gewebe zu schützen.
Wenn sehrt viel Sekret aus dem „Löchern“ läuft nehme ich Zinksalbe, da sie fester und somit mehr Schutz bietet. Ist der Sekretfluss etwas geringer nehme ich Zinkpaste, die lässt sich kinderleicht auftragen, ich nutze dafür meist einen Holzspatel oder einen Watteträger, je nachdem wie groß die zu schützende Haut ist. Die Salbe ist sehr geschmeidig
Beim Verbandswechsel muss unbedingt die noch auf der Haut zurück gebliebene Salbe entfernt werden, da ich meinen Arm auch bade ist dies problemlos möglich, einfach mit einer Kompresse oder einem Watteträger leicht rüberwischen und die Salbenreste aufnehmen.

Mirfulan wurde bei uns in der Praxis aber auch bei vielen anderen Erkrankungen eingesetzt, bei Kleinkindern die wund waren, Radfahrer, die sich wund gefahren haben und wie bei mir zur Wundbehandlung.

Wir haben die Salbe auch empfohlen wenn Frauen durch eine Infektion Brennen beim Wasserlassen hatten, cremt man den Intimbereich großzügig ein ist die Haut geschützt und man kann das Brennen deutlich reduzieren.


Meine Meinung
****************
Mirfulan eignet sich hervorragend um wunde Haut zu behandeln oder intakte Haut vor Wundsekret zu schützen, allerdings bietet sie wegen ihrer geschmeidigen Konsistenz nur bei leichten bis mittleren Sekretfluss ausreichend Schutz, bei Wunden die viel Sekret absondern sollte man auf Zinksalbe zugreifen.


Mein Fazit:
*************
Mirfulan oder Zinksalbe gehören in jede Hausapotheke, denn wund werden geht manchmal schneller als man denkt.


ACHTUNG - Anmerkung – ACHTUNG
**************************************
Sollte eine Wunde dick, rot oder heiß sein, eventuell sogar pochen oder wenn Fieber auftritt ist ein Arzt aufzusuchen!!!!!! Auch aus kleinen unscheinbaren Wunden kann sich eine Superinfektion bilden (bei mir waren es 2cm und jetzt bin ich behindert, Rentner und nur wenig belastbar), also unbedingt zum Arzt wenn ihr unsicher seid oder die Wunde sich verschlechtert!!!

Viele Grüße und vielen Dank für eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen

Luca

103 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Sayenna

    18.04.2006, 15:45 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Fluetie

    15.04.2006, 00:00 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    14.04.2006, 17:12 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • anonym

    04.04.2006, 15:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Connector

    03.04.2006, 13:37 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • zwerchi

    29.03.2006, 11:02 Uhr von zwerchi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer zum geier ist klausbaerbel? mirfulan ist ne gute salbe habe ich auch immer im haus. SH und lg zwerchi

  • PoisonAngel

    27.03.2006, 23:32 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG, Nicole

  • misscindy

    25.03.2006, 15:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Sylvia :-))

  • star87

    20.03.2006, 00:40 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • ara83

    17.03.2006, 01:22 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • skorbut

    17.03.2006, 00:31 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marina71

    16.03.2006, 22:33 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hört sich schlimm an, hoffe, es wird bald besser. lg

  • Mogry1987

    16.03.2006, 20:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Ilka123

    16.03.2006, 10:25 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • bigmama

    16.03.2006, 01:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh", LG Anett

  • Doro1975

    16.03.2006, 01:26 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • roterastra112

    15.03.2006, 23:36 Uhr von roterastra112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Benitze diese Creme gerne bei der Neurodermitis meiner Kinder,geht ganz hervorragend ! LG/ Susi

  • sammyjo

    15.03.2006, 18:59 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß Angelika

  • anonym

    15.03.2006, 16:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • anonym

    15.03.2006, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina

  • musca

    15.03.2006, 14:12 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über Gegenlesungen sehr freuen! Viele liebe Grüße musca!

  • jarolimi79

    15.03.2006, 13:59 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg Jaro

  • swissflyer

    15.03.2006, 13:56 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>####S H#### <br/>###########

  • Vojvodinac

    15.03.2006, 13:55 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • morla

    15.03.2006, 13:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Django006

    15.03.2006, 13:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))

  • kesseKirsche

    15.03.2006, 13:47 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg

  • MarkusH18

    15.03.2006, 13:42 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • PublicEnemy

    15.03.2006, 13:40 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Pub

  • Naffy

    15.03.2006, 13:39 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • franjanina

    15.03.2006, 13:34 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    15.03.2006, 13:33 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht