NUK Trinklernflasche 150ml Testbericht

ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von bigmama

Trinken lernen ist nicht schwer

Pro:

viele Teile, alle abnehmbar, robustes Material

Kontra:

der hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung
========
Ab dem 5. Lebensmonat eines Babys sollte man stufenweise vom Fläschchen auf den Trinkbecher umstellen.
Bei meinen Kindern ging das immer problemlos, da sie ganz schnell groß sein wollten und natürlich wie alle anderen aus einem Glas oder Becher trinken wollten.
Für meine nun 7-monate alte Tochter habe ich einen Trinkbecher von NUK gekauft. Er ist zwar ziemlich teuer, aber er hat auch sehr viele Vorteile. Ich möchte ihn euch heute mal etwas näher vorstellen.

Aussehen
========
Ich habe die Trinklernflasche von NUK in der Farbe grün ausgewählt.
Es gibt aber noch viele andere Farben. Ich habe diese Trinklernflasche z. B: auch in den Farben rosa und rot gesehen.
Die Flasche besteht aus Kunststoff. Auf ihr befinden sich lustige Motive von Janosch.
Außerdem befindet sich sich auch eine ml-Anzeige auf der Flasche. Diese Anzeige geht bis 150 ml. Es handelt sich also um eine relativ kleine Flasche.
Für mein Baby ist diese Flasche aber ausreichend, da ich ja für die Babymilch größere Fläschchen habe und ich diese Trinklernflasche nur für Säfte oder Tee benutze.
Die Flaschenöffnung ist extra breit und läßt sich dadurch hervorragend reinigen. Auf der Flaschenöffnung befindet sich ein grüner Schraubring, der die Flasche mit der Trinktülle verbindet. Dieser Schraubring besteht aus Kunststoff, der mit rutschfesten Noppen
versehen worden ist. Ein Auf- und Zuschrauben ist also überhaupt kein Problem, da man nicht abrutscht.
Die Trinktülle ist sehr weich geformt und hat oben einen kleinen Schlitz. Dieser Schlitz ist natürlich ideal zum Erlernen des natürlichen Trinkprozeßes, auch wenn manchmal ein paar Tröpfchen daneben gehen können. Dennoch ist der Schlitz sehr klein gehalten worden, so daß das Baby behutsam an das Trinken herangeführt wird und sich nicht verschluckt. Die Tülle besteht übrigens aus TPE (thermoplastic Elastomer).
Zwischen der transparenten Flasche und der Trinktülle kann man noch ein grünes Verschlußplättchen legen. Dieses Plättchen besteht aus Hartkunststoff. Es ist besonders wichtig auf Reisen und für unterwegs.
Ich bereite bei jedem Spaziergang mit meiner Tochter ihr Fläschchen vor und kann es ohne Probleme in den Kinderwagen legen, weil durch das Plättchen nichts herauslaufen kann.
Zusätzlichen Schutz bietet noch die hellgrüne Verschlußkappe aus Kunststoff, die man oben auf das Flasche setzen kann. So wird die Trinktülle nicht schmutzig und es kann nichts herauslaufen.
Erstaunt war ich zuerst über die Form der Griffe, die ich so von früheren Flaschen meiner Kinder nicht kannte. Auch sie sind in der Farbe grün gehalten. Die Griffe befinden sich auf einem Aufsatz, in der die Flasche genau hineinpaßt. So kann die Flasche nicht umfallen. Sie hat damit immer einen festen Stand.
Die Griffe gehen von unten nach oben in einem gebogenen Zustand. Auch sie haben diese rutschfesten Noppen, so daß sie sicher in der Hand des Babys liegen. Dadurch ist ein angenehmes und leichtes Trinken durch die Kinder gewährleistet.
Alle diese Teile sind leicht von der Flasche abnehmbar und sind somit ideal zur Reinigung und Nahrungszubereitung.

Teile
====
Diese Teile gehören zur Flasche:
- durchsichtige Flasche mit Janosch-Motiven
- Trinktülle
- Schraubring
- Verschlußplättchen
- Verschlußkappe
- Griffe im Aufsatz

Wichtige Hinweise
================
Ich habe beispielsweise ein Silkonsauger, da mein Baby bei den Milchfläschchen auch nur Silikonsauger wollte und sie nun schon kannte. Bei Rissen oder Bissspuren sollte man den Sauger sofort austauschen, da ansonsten Teile abgelöst oder verschluckt werden könnten.
Die Flasche sollte nur unter Aufsicht gegeben werden und niemals als Dauernuckel eingesetzt werden, da natürlich Karies verursacht werden kann.
Das Verschlußplättchen ist so klein, daß es nicht in Kinderhände gehört, da es ansonsten verschluckt werden könnte.
Und eigentlich jedem sollte klar sein, daß alle Teile der Flasche vor jedem Gebrauch gründlich gereinigt und desinfiziert werden sollten. Ich reinige die Teile der Flasche meist erst mal grob mit der Flaschenbürste unter dem Wasserhahn. Dann packe ich alle Teile mit in die Spülmaschine. Und danach habe ich einen großen Topf, in dem ich die Teile auskoche.

Preis
====
Der Preis ist schon ziemlich heftig. Ich habe diese Flasche mit allen Teilen im Globus für 5,99 Euro gekauft. Ich war schon ziemlich erschrocken über diesen hohen Preis. Dennoch gibt es viele Teile dabei und wenn man ordentlich mit dieser Flasche umgeht, kann man sie wohl sehr lange benutzen. Nur ab und zu muß man einen neuen Sauger kaufen.

Meine Erfahrungen
===============
Meine Tochter hat sofort nach dieser Flasche gegriffen und wollte daraus trinken. Das ist ihr anfangs etwas schwer gefallen, weil sie erst einmal begreifen mußte, daß nur Trinken herauskommt, wenn man die Flasche anhebt.
Mittlerweile aber klappt das schon gut.
Mein Kind hat sich weder verschluckt, noch ist zuwenig aus der Flasche gekommen. Durch die Griffe ist es sehr leicht für meine Tochter, aus dieser Flasche zu trinken.
Was ich persönlch schön finde, ist, daß sich alle Teile bequem abnehmen lassen. Das erleichtert mir die Arbeit ungemein, da die Reinigung heirdurch erheblich erleichtert wird.
Die Flasche ist schon ein paar Mal aus den Händen meiner Tochter gerutscht und auf den Boden gefallen. Manchmal hat sie Flasche sogar bewußt auf den Boden fallen lassen. Dennoch konnte ich keinerlei Gebrauchsspuren erkennen. Das Material ist so robust, daß sie kaum kaputt gehen dürfte, was ja besonders wichtig ist, wenn man Kinder hat.
Nur der Preis ist ziemlich hoch.

Hersteller
========
NUK
MAPA GmbH
27404 Zeven
Deutschland
www.nuk.de

Fazit
====
Ich finde diese Flasche sehr angenehm. Sie bietet einen leichten Übergang zum selbständigen Trinken. Durch diese Trinklernflasche ist ein angenhmes, leichtes Trinken möglich.
Zu diesem Trinklernfläschchen gehören viele Teile, die sich allesamt abnehmen lassen. Das ist ein großer Vorteil.
Nur der hohe Preis erschreckte mich anfangs. Da ich diese Flasche aber benutzen kann, bis mein Kind irgendwann einmal selbständig aus einem Glas oder Becher trinken kann, lohnt es sich, diesen Preis zu bezahlen.
Ich vergebe somit die Höchstpunktzahl und empfehle euch den Kauf dieser Trinklernflasche.



Vielen Dank für eure zahlreichen Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Liebe Grüße. Anett

142 Bewertungen, 37 Kommentare

  • paula2

    03.12.2007, 01:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • racheengel65

    08.04.2007, 21:24 Uhr von racheengel65
    Bewertung: sehr hilfreich

    genau die gleiche habe ich für merlin auch, nur in blau :o))

  • anonym

    08.03.2007, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • passionate83

    11.02.2007, 18:43 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • hjid55

    21.12.2006, 21:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • morla

    28.11.2006, 00:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • junior33

    04.10.2006, 10:28 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • convex

    28.09.2006, 00:37 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • Kirikirikeksi1

    23.09.2006, 02:10 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag janosch gerne

  • anonym

    18.09.2006, 12:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, M a n u e l a :o)

  • panico

    13.09.2006, 15:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Engal00

    13.09.2006, 13:23 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und liebe Grüße Anja

  • Binki

    11.09.2006, 13:24 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • anonym

    31.08.2006, 06:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • superlativ

    30.08.2006, 14:59 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • monteanu

    29.08.2006, 01:20 Uhr von monteanu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem Alter bin ich nun ein wenig raus schon... *G* LG Andi

  • _rimini

    24.08.2006, 18:15 Uhr von _rimini
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hatten die kleinen bei meinem kindergarten-praktikum auch =) sh

  • tanja2003

    23.08.2006, 23:02 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • BrauniBiker

    23.08.2006, 17:09 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Tanja

  • anonym

    22.08.2006, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.08.2006, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • maus1991

    21.08.2006, 01:49 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) yvonne

  • mami_online

    21.08.2006, 01:28 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .. ich kenne diese Fläschchen auch, da ich sie bei meinen Kindern auch benutzt habe. Allerdings habe ich mit der Trinktülle schlechte Erfahrungen gemacht, da das Getränk ausläuft, sobald das Kind die Flasche hinlegt oder sie umfällt. Ich bin ja nicht im

  • Estha

    21.08.2006, 01:01 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • huber19

    20.08.2006, 20:52 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg Michael

  • sandraberg

    20.08.2006, 18:04 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • Zuckermaus29

    20.08.2006, 14:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • campimo

    20.08.2006, 12:31 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen!

  • schwarzesherz

    20.08.2006, 02:03 Uhr von schwarzesherz
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht :)

  • lappks

    20.08.2006, 00:59 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Andre

  • naseweis25

    20.08.2006, 00:08 Uhr von naseweis25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süßes Foto!

  • anonym

    19.08.2006, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    19.08.2006, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    19.08.2006, 14:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    stolzer Preis für so ein Fläschchen

  • PierreWM06

    19.08.2006, 14:09 Uhr von PierreWM06
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und *lg* ;o)

  • melamaus0606

    19.08.2006, 13:07 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Schöner Bericht. LG Melanie :-))

  • anonym

    19.08.2006, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht,SH von mir.LG Bernd