WALA Echinacea Mund U. Rachenspray Testbericht

Wala-echinacea-mund-u-rachenspray-50-ml
ab 6,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Lutschst Du noch oder sprühst Du schon? :)

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung, keine Nebenwirkungen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Während meiner letzten Erkältung haben mich auch Halsschmerzen geplagt, so dass ich selbst schon beim Essen Schmerzen hatte, es war echt anstrengend. Da zeigte mir meine Kollegin ein Spray, welches sie immer in solchen Fällen benutzt. Natürlich habe ich es mir sofort nach der Arbeit besorgt, denn ich wollte schnelle Linderung. Andererseits war ich auch neugierig, was ein Spray bringen würde, denn so was kannte ich noch gar nicht, bisher hatte ich immer nur Lutschtabletten oder Globuli benutzt. Im nachfolgenden Bericht geht es also um ein Spray gegen Halsschmerzen.



=*=*=*=*=* Das Produkt – Produktinformationen =*=*=*=*=*

Bei dem oben genannten Produkt handelt es sich um das:

----- Echinacea Mund- und Rachenspray -----


Produktinformationen [Quelle: www.walaarzneimittel.de]
Anwendungsgebiete:
Harmonisierung der Empfindungsorganisation im Mund-Rachen-Bereich bei akut- und chronisch-entzündlichen Veränderungen der Schleimhäute und Mandeln sowie bei lymphatischer Diathese.

Warnhinweis:
Aufgrund des Bestandteils Salbei sollte Echinacea Mund- und Rachenspray in der Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Enthält 18 Vol.-% Alkohol.



=*=*=*=*=* Einkauf + Preis =*=*=*=*=*

Für das Spray mit 50 ml habe ich in einer Apotheke in meinem Wohnort 6,99 € bezahlt.
Erhältlich ist es nur in Apotheken, allerdings lässt sich bei Onlineapotheken viel Geld sparen: www.medizinfuchs.de.



=*=*=*=*=* Hersteller – Kontakt =*=*=*=*=*

WALA Heilmittel GmbH
Dorfstraße 1
73087 Bad Boll/Eckwälden
Telefon: +49 (0)7164 930-0
Telefax: +49 (0)7164 930-297
E-Mail: [email protected]
Internet: www.wala.de, www.walaarzneimittel.de, www.dr.hauschka.de, www.dr.hauschka-med.de



=*=*=*=*=* Inhalt + Aussehen der Verpackung =*=*=*=*=*

Das Spray selber befindet sich in einer weißen, schmalen Kunststoffflasche, die aus demselben Material besteht, wie auch Deodorants. Oben hat sie eine weiße Verschlusskappe aus Plastik, darunter befindet sich der Sprühkopf.
Dieses Fläschchen ist dann noch mal in einer weißen Pappschachtel verpackt, auf der man unten den roten Streifen sieht, indem sich auch das Firmenlogo befindet.
Einen Beipackzettel gibt es natürlich auch.

Das Spray enthält 50 ml.



=*=*=*=*=* Zusammensetzung =*=*=*=*=*

Salvia officinalis LA 20% (hom./anthr.) - 100 mg
Argentum nitricum aquosum (hom./anthr.) - 10 mg
Calendula e floribus LA 20% (hom./anthr.) - 100 mg
Tonsillae palatinae bovis Glycerolauszug (hom./anthr.) - 10 mg
Echinacea pallida ex herba LA 20% (hom./anthr.) - 100 mg
Gingiva bovis Glycerolauszug (hom./anthr.) - 10 mg
Eucalyptus e foliis ferm 33d (hom./anthr.) - 10 mg



=*=*=*=*=* Warnhinweise =*=*=*=*=*

Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:
- Tuberkulose
- Blutkrebs
- Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenosen)
- Multipler Sklerose (entzündlicher Erkrankung des Nervensystems mit langsam fortschreitender Zerstörung der Nervenhüllen)
- HIV-Infektionen
- Kindern unter 4 Jahren

Nebenwirkungen
- Hautausschlag
- Juckreiz
- Gesichtsschwellung
- Atemnot
- Schwindel
- Blutdruckabfall



=*=*=*=*=* Anwendungsempfehlung =*=*=*=*=*

Bei plötzlichen Beschwerden 2 mal täglich 2-3 kurze Sprühstöße
Bei Dauerbeschwerden 2 mal wöchentlich 2-3 kurze Sprühstöße

Art und Weise der Anwendung:
Arzneimittel zum Aufsprühen auf Zahnfleisch, Mandeln oder in den Rachen



=*=*=*=*=* Das Produkt in der Praxis =*=*=*=*=*

Wenn man das Spray, wie vorgeschrieben, in den Mund sprüht, hat man erstmal ein leicht kühlendes Gefühl im Rachenbereich. Auch eine leichte Frische und einen Hauch Schärfe nimmt man wahr, jedoch nur schwach. Vermutlich kommt das vom enthaltenen Eukalyptus.
Nach der Anwendung werden die Halsschmerzen schwächer, man hat das Gefühl, als hätte sich eine Art Schutzschicht auf die entzündeten Mandeln oder eben den Hals gelegt. Sie sind zwar bei mir nicht gleich nach der ersten Anwendung komplett verschwunden, immerhin aber schwächer geworden. Und diese ganzen Lutschtabletten, die es so auf dem Markt gibt, haben bei mir auch nicht immer geholfen. Wenn ich nachts wach wurde und Halsschmerzen hatte, habe ich schnell das Spray in den Rachen gesprüht und schon wurde es besser, so dass ich dann auch recht schnell wieder einschlafen konnte, denn Schlaf ist ebenfalls sehr wichtig bei Erkältungen.



=*=*=*=*=* Fazit =*=*=*=*=*

Eine tolle Erfindung, so ein Spray gegen Halsschmerzen! Es wirkt sehr gut gegen Halsschmerzen und hat dabei einen leichten Frischeeffekt. Gleichzeitig werden aber auch die schmerzenden Stellen beruhigt, so dass man hier eine echte Linderung verspürt. Preislich ist es auch in Ordnung, denn immerhin sind hier 50 ml enthalten, die eine ganze Weile reichen dürften.
Ich vergebe alle 5 Sternchen, sage aber auch – immer den Beipackzettel lesen oder einen Arzt oder Apotheker befragen!

Danke fürs Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren!
Eure Jacqui

65 Bewertungen, 10 Kommentare

  • trullilu

    29.12.2010, 12:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Matze081

    19.12.2010, 12:36 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • bigmama

    18.12.2010, 23:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Venenum84

    17.12.2010, 17:39 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins wochenende!

  • Powerdiddl

    16.12.2010, 18:29 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir schneien grad ein. LG und noch einen schönen Abend.

  • Lanch999

    16.12.2010, 17:20 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

  • katjafranke

    16.12.2010, 14:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, KATJA

  • Smolmar

    16.12.2010, 11:54 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi, gefällt mir wirklich gut.

  • XXLALF

    16.12.2010, 09:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Kasperle

    16.12.2010, 08:53 Uhr von Kasperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt dich Kasperle, freu mich natürlich über Gegenlesungen!