John O. Butler Paroex Chlorhexidin 0,12% Mundspülung Testbericht

John-o-butler-paroex-chlorhexidin-0-12-mundspuelung
ab 7,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Exodus25

das Elend mit den Weisheitszähnen

Pro:

die gute Wirkung

Kontra:

der Geschmack

Empfehlung:

Ja

Jeder bekommt sie – die Weisheitszähne – und meine mussten rauß. Aber bevor es soweit war, durchlief ich die Hölle der Zahnschmerzen. Da mein Zahnfleisch immer entzündet war, hat mir meine Zahnärztin „Paroex“ empfohlen.

-- Produktinfo (laut Herstell.) --
• Paroex ist eine Mundspülung zur Mundpflege
• Sie reduziert bakteriellen Zahnbelag und hemmt dessen Neubildung
• Schützt das Zahnfleisch und trägt zur Erhaltung der Mundgesundheit bei
• Ist gebrauchsfertig
• Angenehmer Geschmack
• Pflegt und reinigt auch bei entzündetem oder gereiztem Zahnfleisch

-- Hersteller –
John O. Butler GmbH
65830 Kriftel

-- Wo gekauft --
Also bin ich gleich in die Apotheke und habe mir „Paroex“ für 6,98€ gekauft.

-- Verpackung –
Die Lösung ist rot und ist in einer ebenfalls roten, durchsichtigen Plastikflasche enthalten. Der Inhalt in der Flasche beträgt 300ml. Zusätzlich erhält man noch einen Dosierbecher, der über den Verschluß gestülpt ist.

-- Inhaltsstoffe –
• 0,12% Chlorhexedin
• Und einige andere mir unbekannte Zusätze

-- Anwendung (laut Hersteller) –
• Zweimal am Tag jeweils nach dem Zähneputzen anwenden
• Die Dosierkappe mit 10ml füllen und 30 Sekunden gründlich spülen
• Nicht mit Wasser nachspülen
• Nach der Verwendung sollte man 30 Minuten nichts essen oder trinken
• Auch für Mundduschen verwendbar

-- Sonstige Infos –
• Achtung: Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
• Nur zur äußeren Anwendung.
• Nicht verschlucken
• Bei einer Unverträglichkeit auf Chlorhexidin darf es nicht verwendet werden
• Alkoholfrei, Zuckerfrei
• Bei längerer Anwendung können vereinzelt Verfärbungen der Zähne und der Zunge auftreten, sind dann nicht dauerhaft und können vom Zahnarzt entfernt werden

-- Erfahrungsbericht --
So genug mit der Therorie, jetzt komm ich mal zum Praxiseinsatz.
Am selben Abend habe ich die Lösung dann auch gleich benutzt. Wie gesagt, ich hatte eine Zahnfleischentzündung am unteren Weisheitszahn, der mir auch in ein paar Tage entfernt werden sollte.

Habe mir schön artig die Zähne geputzt, Mund mit Wasser gespült und die Dosierkappe nach Anweisung gefüllt.
Dann spülte ich mir schön 30 Sekunden lang den Mund. Den Geschmack kann ich gar nicht so richtig beschreiben, es ist keine typische Geschmacksrichtung, schmeckt also nicht Minze oder was man vielleicht wegen der Farbe denken könnte – auch nicht nach Himbeere. Schade eigentlich, dann würde ich es vielleicht lieber benutzen. Also im Geschmackstest schließt sie schon mal nicht so gut ab.

Wegen der Entzündung, fing es leicht an zu brennen im Mund. Aber auch wenn man eine gesunde Mundschleimhaut hat, brennt es etwas und es kommt zu einem leicht tauben Gefühl. Diese Zeichen lassen aber schnell wieder nach, nur den komischen Geschmack hat man schon über 15 Minuten im Mund.

Die schmerzenden Entzündungen wurden schon nach ein paar Tagen besser und die Schwellungen gingen zurück.

Dann wurde auch schon bald der Zahn entfernt – auweia war das ein Akt – und ich musste zur Vorbeugung, damit sich nichts entzündet und zur Schmerzlinderung, die Spülung wieder verwenden. Diesmal hab ich die Spülung wegen den Schmerzen sogar liebend gern benutzt, da sie ja so ein leicht betäubendes Gefühl hinterließ.
Sie wirkte auch sehr gut zur Vorbeugung von Entzündungen. Da ich ja jetzt die betroffene Stelle nicht so putzen konnte, benutzte ich sie mindestens zweimal nach dem Zähneputzen und Essensreste wurden sehr gut entfernt und somit konnte die Wunde sehr gut abheilen.

Da ich die Spülung nicht lange angewendet habe, sondern nur ein paar Tage, kann ich über angebliche Verfärbungen der Zähne und Zunge nichts berichten.

74 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Jerry525

    26.12.2008, 23:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • anonym

    25.04.2008, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünscht dir rettchen

  • gerrhosaurus1978

    10.01.2008, 10:01 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • wolli007

    18.12.2007, 16:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Striker1981

    28.11.2007, 18:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Django006

    18.09.2007, 13:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • _knuddelmonster88_

    17.09.2007, 10:30 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • frankensteins

    20.07.2007, 20:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super info lf

  • sindimindi

    10.07.2007, 19:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab noch drei von der Sorte...*seufz*

  • Mondlicht1957

    09.07.2007, 22:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • paula2

    07.07.2007, 20:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mousebear

    24.06.2007, 00:14 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • anonym

    28.05.2007, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Eine Freundin von mir muss sich ihre Weisheitszähne auch entfernen lassen, ich werd ihr die Spülung empfehlen. :) Karin

  • clockwork_orange

    28.05.2007, 13:30 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Puppekaa

    27.05.2007, 11:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER GESCHRIEBEN

  • Baby1

    22.05.2007, 16:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • muttibremer

    22.05.2007, 09:23 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • morla

    18.05.2007, 02:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • AndreaBln

    17.05.2007, 11:34 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • sandrad198

    10.05.2007, 14:28 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • gensinrw

    10.05.2007, 10:12 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • vwbraut

    10.05.2007, 09:59 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich über gegenlesungen freuen

  • Vicky

    10.05.2007, 05:18 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Puenktchen3844

    10.05.2007, 01:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • panico

    09.05.2007, 23:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • valerie1980

    09.05.2007, 23:22 Uhr von valerie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg valerie1980