Salus Floradix Kräuterblut + Eisen Tonikum Testbericht

ab 13,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wir trinken Blut.....

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

Naturprodukt, hilft Eisenmangel vorzubeugen

Kontra:

wir haben keine probleme mit dem Tonikum

Empfehlung:

Ja

...und zwar Kräuterblut .....


Ich war damals ein Sorgenkind meiner Eltern. Dünn, blass und manchmal sehr lustlos kam ich daher. Man stopfte mich mit Lebertran voll – igitt – man setzte mich in die Frühlingssonne, zwang mich immer fein mein Tellerchen aufzuessen. Das änderte jedoch alles nix an meinem Allgemeinzustand.
Später stellte unser Hausarzt, der regelmässig zu uns kam, um uns 5 Orgelpfeifen unter Kontrolle zu haben, Leukämieverdacht fest. Oh, das war ein Schreck für meine Eltern, alsbald kam ich in ein Krankenhaus in Halle, wo ich aber nicht lange blieb, ich fand es grauenvoll und brüllte nur nach Mama. Ich wurde dann schnell „entlassen“ und die Untersuchungen begannen von neuem.
Nun war es so, dass man in den 60ern mit einem Wissensstand arbeitete, der mit dem heutigen nicht vergleichbar ist.
Irgendwann kam man dann darauf, dass es sich keinesfalls um Leukämie handelte, sondern um eine Anämie, und zwar eine Eisenmangelanämie.
Und die begleitet mich bis heute, während den beiden Schwangerschaften durfte ich täglich eine orangfarbene Pille schlucken – sogenannte Eisenpräparate – aber inzwischen habe ich ein Mittelchen gefunden, mit dem ich in gewissen Abständen eine sogenannte Selbstheilung vornehme und zwar mit dem



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Floradix Kräuterblut + Eisen-Tonikum
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


das gibt mir alles, was ich brauch, vor allem wenn ich mal wieder so richtig schlapp bin nach einer tollen Grippe z.B.
Empfohlen wurde mir dieses Mittel, dass es als Tonikum oder Dragees frei verkäuflich in den Apotheken gibt nach einer Operation von einem Arzt. Er meinte damals, „das bringt sie wieder in Schwung und auf die Beine“.
Inzwischen weiß ich, dass viele Leute drauf schwören.

Floradix Kräuterblut mit Eisen ist das meistverkaufte Eisenpräparat in der Selbstmedikation
Mein jüngerer Sohn ist Blutspender und bekommt im Blutspendezentrum Eisentabletten, jedoch selbst er ist inzwischen auf mein Wundermittel umgestiegen, weil es einfach klasse ist. Ich steh nun mal auf Naturprodukte und versuche auch meine Kinder davon zu überzeugen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was ist nun dieses Kräuterblut?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Floradix Kräuterblut ist ein pflanzliches Spezialtonikum zur Vorbeugung einer Eisenmangel-Anämie bei erhöhtem Eisenbedarf.
Kräuterblut schützt vor Eisenmangen und aktiviert:

- Blutbildung,
- Vitatlität,
- Sauerstoffversorgung,
- Konzentrationsfähigkeit.

Der Hersteller meint dazu, dass bei diesem Tonikum das Eisen auf der Grundlage einer biologisch gezogenen Spezialhefe in eine vom Organismus gut aufnehmbare Form gebracht (= zweiwertiges Eisen).
Extrakte aus wertvollen eisen- und mineralstoffreichen Arzneipflanzen sowie Fruchtsäften ergänzen die bewährte Rezeptur.



In diesem Tonikum sind folgende Stoffe enthalten:
----------------------------------------------------------

100 g enthalten:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Eisen(II)-gluconat 635 mg
Thiaminchloridhydrochlorid (Vitamin B1) 5 mg
Riboflavin (Vitamin B2) 5 mg
(entsprechend 6,57 mg Riboflavin-5- phosphat, Na)
Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) 5 mg
Cyanocobalamin (Vitamin B12) 6 µg

sonstige Bestandteile:
Wässriger Auszug aus:
Braunalgen, Brennnesselkraut, Queckenwurzelstock, Schafgarbenkraut, Fenchel, Karotten, Weizenkeime, Pomeranzenschalen, Angelikawurzel, Schachtelhalmkraut, Wacholderbeeren, Wegwartewurzel, Spitzwegerichkraut, Spinatblätter, Kaskarillarinde, Hibiskusfruchtkelche.
Wässriger Hefeauszug aus:
Eisen-Vitamin B-Spezialhefe (Saccharomyces cerevisae), Hagebuttentrockenextrakt, Weizenkeimtrockenextrakt, Ascorbinsäure (Vitamin C), Honig, Fructose, Traubensaft, Johannisbeersaft, Birnensaft, Brombeersaft, Kirschsaft, Wasser, Aroma.

Das Tonikum ist lactosefrei, glutenfrei.


Preis:
--------
In den Apotheken ist es erhältlich in 250 ml, 500 ml und 700 ml.
Die Preise schwanken hier von 10 bis 20 Euro. Auch hier sage ich wieder, Preise vergleichen, oft ist die 700 ml Flasche im Mengen/Preisverhältnis günstiger.




~~~~~~~~~~~~~~~~
Hersteller des Produktes
~~~~~~~~~~~~~~~~

„In den fast 60 Jahren seines erfolgreichen Wirkens hat der Unternehmer Otto Greither aus dem Salus-Haus eine Firmengruppe geschaffen, die zu den Marktführern in der Reformhausbranche zählt.
Seit 1968 ist die Firma Salus in Bruckmühl angesiedelt. Im Jahre 1991, zum 75-jährigen Firmen-Jubiläum, wurde die traditionsreiche Firma Schoenenberger im schwäbischen Magstadt erworben.
Beide Firmen stellen Natur-Arzneimittel und diätetische Lebensmittel überwiegend auf pflanzlicher Basis her. Die Produktpalette umfasst rund 1500 Artikel. Neben weit über 200 Teesorten bilden Tonikas, Tropfen, Elixiere, Frischpflanzensäfte, Kräutertabletten, Dragées und Kapseln die Schwerpunkte.
Eine Marke des Herstellers ist Floradix“.
Duopharm ist ein Unternehmen der SALUSgruppe.

Kontaktdaten:
------------------
Pharmazeutischer Unternehmer:
Duopharm GmbH
Otto-von-Steinbeis-Straße 16
83052 Bruckmühl

http://www.duopharm.de/startseite/produkte/floradix_kraeuterblut/tonikum/index.html

Hersteller und Zulassungsinhaber:
Salus Haus GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 24
83052 Bruckmühl

http://www.salus.de/


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wann und wie nimmt man es ein?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Floradix Kräuterblut mit Eisen ist gut verträglich. Es ist alkoholfrei und durch die Zusätze sehr wohlschmeckend. Es ist nur mit Fruchtzucker, Fruchtsäften und Honig gesüßt.

Eine Kur sollte im Allgemeinen über mindestens 2 1/2 Monate erfolgen. Hierbei sollte man auch sehr diszipliniert heran gehen, wenn es die entsprechende Wirkung bringen soll.
Ich habe mich auf eine Einnahme nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen eingepegelt, so verteilt sich die Einnahme auf den gesamten Tag und bin damit bisher gut gefahren.

Anwendungsgebiete sind unter anderem:
Bei erhöhtem Eisenverlust, z. B.

- bei der Menstruation.
- während der Schwangerschaft und Stillzeit,
- in den Entwicklungsjahren vom Kleinkind bis zum Jugendlichen.
- in der Erholungszeit nach Krankheiten.
- zur allgemeinen Kräftigung;
- speziell zur Leistungssteigerung bei Sportlern.
- Traditionell angewendet zur Stärkung oder Kräftigung

Das heißt im Grunde genommen ist dieses Mittel für jede Zielgruppe geeignet, vom Kleinkind bis ins hohe Alter, mit diesem mittel beugt man einem Eisenmangel in jedem Falle vor.

Verabreicht werden, wenn nicht anders verordnet:

- Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre ......3 mal täglich 2 Löffel
- Kinder von 6 bis 10 Jahre .......................2 mal täglich 2 Löffel
- Kinder bis 6 Jahre ...................................1 Löffel täglich

In besonderen Lebensumständen
(Schwangerschaft, Stillzeit, rein vegetarische Kost)
sollte die Dosierung auf 4 x täglich 2 Esslöffel (entspricht 4 x 20 ml) erhöht werden.
6 Esslöffel (60 ml) enthalten ca. 45 mg gut verwertbares zweiwertiges Eisen.


---------------
Ein Hinweis für Kaffee- und Teetrinker trinken -
zwischen Genuss von Kaffee und Tee und der Einnahme von Fluradix
1,5 Stunden warten!!!!!
----------------

Hinweis für Diabetiker:
6 Esslöffel (60 ml) = 1 BE (Broteinheit)
6 Esslöffel (60 ml) = ca. 55 kcal / ca. 234 kJ
-----------------


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wechselwirkung/Nebenwirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Beipackzettel ist sehr ausführlich und übersichtlich dargestellt. So kann man unter anderem auch erfahren, dass es zu Dunkelfärbung des Stuhlganges während der Einnahme kommen kann, was jedoch keine negative Nebenerscheinung ist.

Bei gleichzeitiger Antibiotikatherapie mit Tetracyclinen wird die Resorption der Tetracycline behindert. Ebenso wird die Resorption von Penicillamin behindert. Bei gleichzeitiger Einnahme von Antacida oder Colestyramin wird die Aufnahme von Eisen vermindert.

Aufbewahrung
--------------------
Da man das Mittel ja über einen längeren Zeitraum einnimmt und es nicht chemisch mit Konservierungsstoffen versehen ist empfiehlt es sich, es kühl aufzubewahren. Ich habe eh in meinem Kühlschrank ein Fach eingerichtet speziell für Medikamente. Die Flasche immer nach Gebrauch sehr gut wiederverschließen und sicher vor Kindern aufbewahren..



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine/unsere Erfahrungen mit diesem Tonikum
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich mache jährlich eine Kur mit diesem Mittel und kann bestätigen, dass die Wirkung einwandfrei ist, mein Blutbild ist top, was auch die letzte Untersuchung wieder ergab. Das Ergebnis erfuhr ich vorige Woche, was mich auch zu diesem Erfahrungsbericht veranlasste.

Die Vorteile der Arzneikräuter-Tonika,

- gezielte und schnelle Wirkung
- gute Resorption
- sehr bekömmlich und wohlschmeckend
- ohne Konservierungsstoffe
- es werden nur hochwertige Rohstoffe verarbeitet

die ich mir hier einmal zu Nutze gemacht habe und meinen Körper mit dem Tonikum wieder in Schwung gebracht habe. Die Einnahme ist kein Problem, 3 mal täglich 2 Löffel und ich fühle mich schon nach 14 Tagen besser als je zuvor.

Irgendwelche Nebenwirkungen wie Darm- oder Magenprobleme sind bisher weder bei mir noch bei meinem Sohn aufgetreten.
Das einzige was uns aufgefallen ist, dass sich der Mundraum bzw. die Zähne nach längerer Einnahme etwas verfärben.
Aber das kann man mit Zähneputzen sofort nach jeder Einnahme kontrollieren.
Andererseits kann man ja das Tonikum auch mischen in Säfte und trinken. So ist die Konzentration nicht mehr so stark und die Verfärbungen bleiben aus.
Oder man nimmt einen Strohhalm zum Einnehmen statt einen Löffel.
Andererseits gibt es ja auch die Alternative der Dragees, ich jedoch bevorzuge das Tonikum.

Es hat einen ich würde sagen herben Geschmack, aber es schmeckt nicht unangenehm. Mein Enkel hat es auch schon bekommen, jedoch dann eben in einen Fruchtsaft gemischt. Beklagt hat er sich nicht, dass der Saft nicht geschmeckt hätte.
(Salus hat aber für Kinder speziell noch einen Saft im Angebot, das Kindervital N, was wir auch gerne für den Kleinen kaufen. Zum Verbessern des Allgemeinbefindens kann das nie schaden, man kann es sogar schon Säuglingen reichen.)

Egal, womit ihr Euren Eisenspeicher wieder auffüllt, wenn es nötig ist, ist dies genau das Richtige.

Von Frauenärzten wird dieses Medikament auch sehr gelobt, vor allem während der Regelzeit ist es sehr nützlich und hat sich gut bewährt. Ich habe es meiner Schwiegertochter in Spe nun auch empfohlen, und bisher ist sie auch sehr zufrieden damit.

Man kann es auf eine unbegrenzte Dauer anwenden, bei Bedarf oder so wie ich es mache, meist 1 mal (oder 2mal) im Jahr eine 2,5monatlige Kurbehandlung. Das hat sich bei mir sehr gut bewährt. Meist mache ich die Kur so wie jetzt eben, im mai, um vor allem für die Gartenarbeit fit zu sein, die mir schon einiges an Kraft und Schwung abverlangt.



~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit zu diesem Produkt
~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir, das sind außer mir noch mein blutspendender Sohn und meine Schwiegertochter sind mit diesem Tonikum sehr zufrieden. Es hält, was es verspricht, wir fühlen uns gut, obwohl ich wie gesagt nur die Kur durchziehe, mein Sohn jedoch regelmässig das Tonikum einnimmt, denn wenn die Blutwerte nicht in Ordnung sind kann er nicht spenden. (Er tut es auch des Geldes wegen, sein Auto frisst ne menge Benzin) also muss er fitt sein, damit er fleißig spenden und kassieren kann. Zu verschenken hat heute niemand mehr was, oder?

Die Ergebnisse meiner letzten Blutuntersuchung zeigen auch wieder eindeutig, dass ich nicht mehr die Probleme habe mit dem Eisenmangel wie zu Kinderzeiten.

Der Mensch muss glauben, und ich glaube, dass es schon auch durch dieses Tonikum dazu geführt hat, dass ich mich besser fühle.

Ich werde dieses Mittel zur Selbstmedikation auf alle Fälle weiterhin anwenden und kann nur jedem empfehlen, der sich schlapp und unkonzentriert fühlt es einmal auszuprobieren.
Vor allem Euch Frauen kann ich es ans Herz legen, so kommt ihr auch besser über die Woche, die uns Frauen das Schicksal nun mal zugeordnet hat, die Menstruation. Das Mittel hilft in dieser Zeit den starken Blutverlust etwas auszugleichen und Beschwerden wie z.B. Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Blässe, Appetitmangel einzuschränken.

Und anfällige Kids sind damit auch gut bedient. Wie gesagt mein Enkel, der auch ein sehr dünnes Kind ist, oft kränkelte bekommt es auch und geschadet hat es ihm bisher nicht. Vor allem seine Konzentration, die ja nun als Schulkind wichtig ist, hat sich verbessert, seit die Omi die Mama überzeugt hat vom Kräuterblut.

Preislich ist es akzeptabel, ich zahle gern mal einen Euro mehr, wenn es sich um ein Naturprodukt handelt und wenn man, wie bereits erwähnt, gleich die große Flasche kauft, rechnet es sich im Endeffekt auch.

Wir geben auf alle Fälle eine Kaufempfehlung für das Floradix-Kräuterblut.


Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Bericht ein wenig informieren.
Euer Mondlicht1957 Mai 2008

123 Bewertungen, 54 Kommentare

  • Vannegirl

    30.10.2012, 12:29 Uhr von Vannegirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben lg vanessa

  • anonym

    23.11.2008, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • Sommergirl

    14.11.2008, 15:54 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    von dem hatte ich mal die Kapseln, war zufrieden damit

  • anonym

    12.11.2008, 17:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, Daniela

  • Moni87

    08.11.2008, 22:22 Uhr von Moni87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! Liebe Grüße Moni87

  • Beachtime01

    08.11.2008, 13:41 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • racheane

    06.11.2008, 21:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg. Ane

  • anonym

    06.11.2008, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der Leseratee.

  • anonym

    06.11.2008, 02:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Estha

    22.07.2008, 00:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • topware2002

    04.06.2008, 21:14 Uhr von topware2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, ist mir ein BW wert.

  • Fanta_L

    04.06.2008, 14:29 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..~* viele Grüße *~..

  • sweetsixty

    27.05.2008, 18:33 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Martina

  • morla

    27.05.2008, 02:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • lila25l

    26.05.2008, 23:53 Uhr von lila25l
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausgezeichneter Bericht! Das empfahl mir meine Hebamme zur Entbindungszeit auch, aber gebraucht habe ich es eigentlich nie! LGe

  • anonym

    26.05.2008, 22:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • coniunx

    26.05.2008, 18:43 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • PamundSchröder

    26.05.2008, 17:01 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Wochenstart!

  • jeff2006

    26.05.2008, 14:13 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen sehr guten Bericht..LG

  • viertelvordrei

    26.05.2008, 14:10 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ins Krankenhaus in Halle? Meine gute schwupsy kommt aus Halle. Hihi, vielleicht kennt ihr euch, ohne euch zu kennen...

  • zauberfuchsi

    23.05.2008, 19:56 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, Jenny

  • anonym

    23.05.2008, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • alge52

    22.05.2008, 21:38 Uhr von alge52
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein besonders wertvoller Bericht!

  • campino

    22.05.2008, 19:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • bambie34

    22.05.2008, 08:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • topfmops

    21.05.2008, 21:08 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings kurieren wir nach dem alten Sinnspruch - linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert -, der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“

  • anonym

    21.05.2008, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht - wie immer :-)

  • creedy18

    21.05.2008, 13:32 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • knopfi

    21.05.2008, 11:14 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oha! Gruß vom KN☼PFi

  • jacky1980

    21.05.2008, 01:25 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jacky

  • Michaela2015

    20.05.2008, 20:39 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse, michi

  • Merlin01

    20.05.2008, 14:07 Uhr von Merlin01
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg frank würde mich auf gegenlesung freuen

  • kleine_fee

    20.05.2008, 13:09 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich hatte beides schon, sollte es auch wieder kaufen.. Danke für die Erinnerung! BW

  • ronald65

    20.05.2008, 10:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • anonym

    20.05.2008, 09:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse..........lg eva

  • Puppekaa

    20.05.2008, 09:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • linki7

    20.05.2008, 00:43 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider keine BWs mehr, LG

  • bigmama

    19.05.2008, 23:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Laranjeira

    19.05.2008, 22:08 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soory meine BWs waren schon alle weg. L.G.Ivonne

  • Bigfatalex

    19.05.2008, 21:40 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)

  • hbscgirl

    19.05.2008, 20:59 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht. lg

  • Tonga1

    19.05.2008, 20:41 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • misscindy

    19.05.2008, 19:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Iris1979

    19.05.2008, 18:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht wiedereinmal :o) LG Iris

  • MissKlamotte

    19.05.2008, 18:31 Uhr von MissKlamotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen tag noch, lg anja

  • tratschtante

    19.05.2008, 18:04 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht,... lg

  • frankensteins

    19.05.2008, 17:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel Geld, für das bisschen Eisen lg

  • Bunny84

    19.05.2008, 17:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Start in die Woche und liebe Grüße sendet dir Anja

  • Lici17

    19.05.2008, 16:57 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein großartiger bericht, dafür kann ich nur bw geben!

  • DIETERBAER4711

    19.05.2008, 16:49 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es Grüßt Dich ganz Herzlich Petra ;-)

  • may786

    19.05.2008, 16:26 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG und eine streßfreie Woche wünsche ich.

  • jacki0987

    19.05.2008, 16:22 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche! Jacqueline

  • NavySeall

    19.05.2008, 16:05 Uhr von NavySeall
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich beschrieben. LG NavySeall

  • Tutule

    19.05.2008, 15:58 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG