DHU Nux Vomica D6 Tabletten (200 St) Testbericht

ab 8,25
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Brechnuss stoppt den Workaholic ?

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Pro:

vielseitig einsetzbar, es wirkt gut

Kontra:

bei Homöopathie-Gegnern unwirksam

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch ein homöopathisches Mittel vorstellen, dass sehr vielseitig einsetzbar ist und bei Anhängern der Homöopathie auf keinen Fall im Sortiment fehlen darf.
Die Rede ist von Nux Vomica, hier die D6 Potenzierung in Tablettenform.
Für ca. € 7,50 bekommt man das, für DHU typische braune Glasfläschchen mit weißem Drehverschluss und dem Inhalt von 80 Tabletten in ( fast) jeder Apotheke oder im Internet.

was unterscheidet Tabletten von Globuli?
**********************************

Am bekanntesten sind in der Homöopathie wohl die Zuckerkügelchen, genannt Globuli, die in der jeweiligen Potenz mit dem Wirkstoff bestäubt wurden.
Eine weitere Darreichungsform, die eher für Erwachsene geeignet ist, sind die Tabletten. Homöopathische Tabletten bestehen aus Milchzucker und werden in der Herstellung auch mit derm jeweiligen Wirkstoff bestäubt. Bei Tabletten sollten Menschen mit einer Laktoseintoleranz allerdings auf Globuli oder Tropfen ausweichen.

In der Dosierung wird zwischen Tabletten und Globuli kein großer Unterscheid gemacht, spricht man von einer Gabe, so ist hier einfach nur eine Tablette gemeint.

Brechnuss?
**********
Es handelt sich hier um eine Baumart deren Vorkommen sich auf Südostasien bis hin nach Australien zieht. Der Samen der Brechnuss enthält chlorogensäure gebundene Nervengifte wie Strychnin, Brucin, Colubrin und Vomicin.

Für die Homöopathie wird der gertocknete, reife und pulverisierte Samen verwendet, dieser wird vor der Weiterverarbeitung einige Tage in Alkohol eingelegt.
Nux Vomica ist bis zur D3 Potenz in Deutschland verschreibungspflichtig !!

Anwendungsgebiete:
*****************

Nux Vomica ist in der Homöopathie eines der wichtigsten und zuverlässigsten Mittel. Seine Anwendungsgebiete sind sehr komplex und umfangreich.
Man kann es anwenden nach übermäßigem Alkoholgenuss, d.h. bei Übelkeit und Brechreiz nehmen, auch zur Begleitung bei Chemotherapien wird es eingesetzt.
Es kann bei Verstopfung, Rückenschmerzen, PMS und Schwindel eingesetzt werden.
Weit verbreitet und auch oftmals im Internet nachlesbar ist die Annahme, Nux Vomica könne den Hunger dämpfen und so bei einer Diät unterstützend wirken. Dies ist aber nicht wissenschaftlich belegt.

Die typischen Beschwerdeauslöser, die eine Gabe von Nux Vomica verlangen, können Alkohol-und Drogenmissbrauch sein, aber auch der Verzehr von schlechten bzw. verdorbenen Lebensmitteln, Stress, Schlafmangel, Kälte oder Zugluft.

Bei Kindern ist Nux Vomica angezeigt, wenn sie nervös, reizbar, ehrgeizig unnruhig und zu Wutanfällen neigen. Aber hier ist auf jeden Fall der Kinderarzt zu befragen, auch sollte bei Kindern eine höhere Potenz ( D12) genommen werden.


Der Nux Vomica Typ ist meist gestresst, bnervös , jähzornig und cholerisch. Auch Hypochonder und Workaholiker zählen zu den Nux Vomica Typen.


Dosierung:
*********

Werden die Beschwerden bei Kälte und Zugluft schlimmer, verschlechtert sich der Zustand auch bei geistiger Anstrengung , bei Ärger und Zorn. Ist ein Verlangen nach Kaffee, Nikotin oder Alkohol da, aber die Beschwerden werden nach dem "Genuss" dieser Stoffe trotzdem schlimmer, dann sollte man Nux Vomica testen.
Auch wenn die Beschwerden abends und in Ruhe besser werden, nach wärmenden Anwendungen sich auch eine Besserung einstellt, dann ist Nux Vomica angezeigt.

In meinem Homöopathiebuch werden die Anwendungsgebiete kin einem Satz zusammengefasst, " wenn Stress und hektik krank machen, ist Nux Vomica angezeigt".

Im Akutfall kann man alle 1 bis zwei Stunden eine Tablette nehmen, dies sollte man aber maximal 12 Stunden tun.
Im Normalfall, also wenn sich eine Besserung gezeigt hat, zwei bis dreimal täglich eine Tablette auf der Zunge zergehen lassen.


Wirkung:
********

Bei allen homöopathischen Mitteln kann sich zuerst eine Verschlimmerung der Beschwerden einstellen, diese sollte aber nach einigen Stunden wieder verschwinden.
Zeigt das Mittel keine Wirkung, so kann man einfach zu einem anderen wechseln, hier liegt der Vorteil in der Homöopathie.
Nikotin und Coffein können die Wirkung abschwächen oder ganz verhindern, deshalb ist darauf zu achten, dass man vor der Einnahme eines homöopathischen Mittels mindestens eine Stunde auf diese Stoffe verzichtet und auch danach eine Stunde wartet.

wie erkenne ich, ob das Mittel wirkt?
******************************

Normalerweise fühlt man sich nach der Einnahme allgemein besser ( natürlich nur, wenn keine Erstverschlimmerung eintritt), erst etwas später tritt dann eine Besserung der spezifischen Beschwerden ein.

Wenn die Beschwerden sich nicht bessern, ist das Mittel nicht das Richtige gewesen !


Erfahrung:
*********

Nux Vomica befindet sich in meiner taschenapotheke, ich habe dieses Mittel aber auch in Tablettenform im Schrank stehen, weil ich für mich festgestellt habe, dass Tabletten schneller wirken.
Ich setze es oft ein, wenn ich Verauungsbeschwerden habe, nach zu schweren Mahlzeiten oder aber auch, wennich ein Nahrungsmittel nicht vertragen habe. Hier wirkt es super und meine Probleme lassen nach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da ich selbst Raucher bin, man sollte wirklich während der Einnahme auf Zigaretten und Kaffee verzichten, so wirkt das Mittel viel schneller.
Entgegen der Empfehlung in verschiedenen Büchern muß ich sagen, Hypochondern ( meine Tochter gehört zu dieser Gruppe) sollte man das Mittel nicht geben, allein schon, wenn ich meiner Tochter die Inhaltsstoffe der Brechnuss erkläre und dass diese giftig ist, weigert sie sich das Mittel einzunehmen und befürchtet eine schlimme Vergiftung....
Gegen Stress und Überforderung bevorzuge ich Coculus, da habe ich mit Nux Vomica keine Erfahrung, bin allerdings auch kein jähzorniger, cholerischer Typ.


Fazit:
*****

Auf meinen Erfahrungen basierend kann ich dieses Mittel gegen Beschwerden im Verdauungstrakt nur empfehlen. Als ich sie meinem Gatten mal gegen Katerstimmung gab, konnte auch dieser eine Besswerung feststellen, obwohl er nicht so an Homöopathie glaubt wie ich....

Nux Vomica - für mich eines der wichtigsten Mittel in der Homöopathie ! Es gehört zur Grundausstattung und ist vielseitig einsetzbar.
Bei der Potenzierung sollte man nicht unter D 6 gehen, es seit denn, der Arzt empfiehlt es.

Ach ja, der Hersteller wäre noch zu erwähnen, hier bevorzuge ich, wie immer die deutsche Homöopathie Union

DHU
76202 Karlsruhe

www.dhu.de

106 Bewertungen, 28 Kommentare

  • tk7722

    10.10.2008, 20:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    30.08.2008, 16:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich wars nur.....

  • Animagus17

    24.06.2008, 00:21 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke auch für die vielen Bewertungen!!

  • ebor01

    23.06.2008, 22:24 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:35 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht!

  • bambie34

    09.06.2008, 09:59 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Baby1

    05.06.2008, 12:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Turbotisl1

    04.06.2008, 09:51 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!!

  • MichiStephan

    03.06.2008, 16:24 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Mondlicht1957

    02.06.2008, 18:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen lieben Gruss aus dem heißen Berlin

  • DIETERBAER4711

    02.06.2008, 12:59 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Gut ! Einen schönen Tag wünscht Dir Petra :-)

  • may786

    02.06.2008, 03:02 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine streßfreie Woche

  • Puppekaa

    01.06.2008, 23:31 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Volker111

    01.06.2008, 22:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bisher bin ich noch ohne ausgekommen und büße hin und wieder freiwillig für meine kleinen Sünden, inzwischen aber sehr selten *gg*

  • frankensteins

    01.06.2008, 21:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon gemerkt lg werner

  • anonym

    01.06.2008, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • MasterSirTobi

    01.06.2008, 20:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • misscindy

    01.06.2008, 20:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Tonga1

    01.06.2008, 20:34 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • Miraculix1967

    01.06.2008, 17:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • chevyfan

    01.06.2008, 17:26 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • morla

    01.06.2008, 16:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen sonntag lg. petra

  • ingoa09

    01.06.2008, 16:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gruß Ingo

  • Jerry525

    01.06.2008, 13:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag sh Jerry

  • campino

    01.06.2008, 13:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Gruß, Andrea

  • bigmama

    01.06.2008, 13:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • heike121

    01.06.2008, 12:22 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg heike

  • paula2

    01.06.2008, 12:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße