Ichthyol-Gesellschaft Ichthosin Creme Testbericht

Ichthyol-gesellschaft-ichthosin-creme
ab 10,04
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von meerifan1

Lindert sofort

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Lindert auch starken Juckreiz

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn hat ja sehr trockene Haut und zeitweise kratzt er sich blutig, besonders im Schritt, er hat da echt Pech gehabt und muss ständig dagegen ankämpfen.

Ichthosin Creme
_/_/_/_/_/_/_/_/


Der Arzt hat uns nun diese Creme mitgegeben, die kann man auch in der Apotheke kaufen, dann kostet die mittlere Größe -50 Gramm- knapp 20€, günstig ist die also nicht und ich bin froh, das wir sie noch auf Rezept bekommen.



Angaben:
***********

"sorgt durch seine antientzündliche Wirkung für einen schnellen Rückgang des Juckreizes und damit Nachlassen des Kratzens
beugt durch seine antibakterielle Wirkung weiteren Infektionen und Entzündungen vor
sehr gut verträglich."



Zusammensetzung:
*************************

ICHTHOSIN® Creme enthält den Wirkstoff Natriumbituminosulfonat, hell.
In 100 g Creme sind 4,0 g Natriumbituminosulfonat (ICHTHYOL®-Natrium), hell enthalten.
Die sonstigen Bestandteile sind: Propylenglycol, Glycerolmonostearat, Cetylalkohol, mittelkettige Triglyceride, Poly(oxyethylen)-20-glycerolmonostearat, weißes Vaselin und gereinigtes Wasser.


Meine Meinung:
*******************

Bei meinem Sohn ist es stellenweise echt schlimm, besonders im Schritt und an den Innenseiten der Oberschenkel.
Da wird den ganzen Tag und sogar nachts im Schlaf gekratzt, das tut mir immer so leid, aber ich kann ja nix machen, ausser immer hoffen, das wir irgendwann die Creme erwischen, die ihm dauerhaft hilft.

Es wurden schon etliche Tests gemacht, Blutbilder erstellt und auf alle möglichen Allergien untersucht, leider wurde bis heute, und das sind schon ein paar Jahre, keine Ursache ausfindig gemacht, so bleibt uns weiter nur zu versuchen, das Ganze in Schach zu halten.
Die Creme ist weiss und dicklich und riecht kaum nach irgendwas, der Geruch erinnert einfach an Apotheke, aber auch nur schwach und nach dem auftragen ist auch das schnell weg.

Sie lässt sich gut verteilen, zieht aber nur sehr langsam ein, da sie auch sehr fettig ist, das nehmen wir aber gern in Kauf, wenn es hilft.
Der Juckreiz lässt fast sofort nach, verschwindet aber nicht ganz, das ist aber eigentlich immer so bei meinem Sohn, der Creme lege ich das sicher nicht zur Last.

Nach einigen Tagen hat sich das Hautbild erheblich gebessert und der Juckreiz ist nun bei weitem nicht mehr so stark.
Er cremt sich morgens und abends dünn damit ein, noch reicht das, da die Probleme aber oft schubweise auftauchen, wird er sie in absehbarer Zeit wieder öfter nehmen müssen.

Bisher aber kann er es damit zumindest unter Kontrolle halten, die Haut ist zwar an den schlimmen Stellen weiter etwas rauh, aber nicht mehr blutig und das ist schon Gold wert.
Er hat jetzt ein Rezept für die zweite Tube bekommen, da die erste sich dem Ende zuneigt, momentan ist er ja in Urlaub bei Oma in Italien, ich hoffe das die Tube die er mit hat, solange noch reicht.

Gestern hat er mir am Telefon nochmal bestätigt, das es viel besser geworden ist, das war es auch schon vor der Abreise und es wird weiter besser, nicht schlimmer.
Wir sind froh, diese Creme bekommen zu haben und er wird sie weiter nutzen, ich hoffe, das dieser Effekt noch sehr lange anhalten kann und wird.

Zwar ist das auch kein Wundermittel, aber sie hilft sofort, den Juckreiz zu lindern und durch weniger kratzen kann sich die Haut erholen, die Creme ist zwar teuer, wenn man sie nicht auf Rezept bekommt, aber verdient alle Sterne und eine Empfehlung.

44 Bewertungen, 7 Kommentare

  • sigrid9979

    12.09.2012, 11:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    WÜNSCHE DIR EINEN SCHÖNEN MITTWOCH....

  • logo6600

    21.08.2012, 00:53 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Arme, drücke alle Daumen, dass die Creme seinen Juckreiz weiter lindert

  • Juri1877

    17.08.2012, 13:35 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße von der Saar :-)

  • Noire

    15.08.2012, 12:04 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir noch (:

  • katjafranke

    15.08.2012, 01:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    15.08.2012, 00:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sirikit06

    14.08.2012, 21:56 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG