Fujisawa Deutschland Venostasin S Retardkapseln Testbericht

Fujisawa-deutschland-venostasin-s-retardkapseln
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von mmlstars

Welcher ist der richtige Frosch ;o)

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Hm... pflanzliche Wirkstoffe

Kontra:

Bei mir leider ohne Wirkung

Empfehlung:

Ja

Und wieder einmal bin ich aufgebrochen in die unendlichen Weiten der Pharmazeutischen Welt und hab einen neuen Bericht mitgebracht.
In dem heutigen Bericht geht es um Venostasin retard-Kapseln.



Der Hersteller:
************
Astellas Pharma GmbH
Postfach 80 06 28
81606 München
Tel.: (0 89) 45 44-01
Fax: (0 89) 45 44-13 29



Was ist das?
***********
Venostasin retard sind Kapseln und haben als arzneilich wirksamen Bestandteil das Trockenextrakt aus den Rosskastaniesamen.
Es ist ein pflanzliches Venenmittel.



Die Inhaltsstoff / Wirkstoffe:
***********************
Eine Kapsel enthält ca.240-290 mg Trockenextrakt aus Rosskastaniensamen. Dies soll 50 mg
Triterpenglykosiden entsprechen, berechnet als getrocknetes Aescin (Auszugsmittel: Ethanol 50 % V/V).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Dextrin, Copovidon, Gelatine, Talkum, Polyethylacrylat-co-methylmethacrylat-co-(2-trimet hylammonioethyl)
methacrylatchlorid , Polyethylacrylat-co-methylmethacrylat-co-(2-trimet hylammonioethyl)
methacrylatchlorid (1:2:0.2), Dibutylphthalat, Titandioxid, Eisen(II,III)-oxid, Indigocarmin, Chinolingelb, Eisen(III)-oxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O.
Hilfsstoff Dextrin, Hilfsstoff Povidon K25, Hilfsstoff Eudragit RL, Hilfsstoff Eudragit RS, Hilfsstoff Triethylcitrat,
Hilfsstoff Natrium dodecylsulfat.
Ich hoffe ich habe mir beim abschreiben keine Finger gebrochen und keinen Buchstaben vergessen ;o)



Die Packungseinheiten:
*******************
Venostasin retard gibt es in Packungen mit 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3) und 200 Retardkapseln.



Die Venen:
**********
Die einfache Übersetzung wäre Blutader...
Es sind Blutgefäße die das zirkulierende Blut (im Körper) wieder zurück zum Herzen transportieren. Ausnahme: Die Lungenvenen die sind nur für den Transport von sauerstoffarmen Blut zuständig.
Man kann die oberflächlichen Venen äußerlich gut erkennen, das sind die leicht bläulichen "Wölbungen" unter der Haut und sie treten manchmal hervor. Gerade beim Blut abnehmen kennt man das, es wird gestaut damit man die Venen gut sieht.

Mittlerweile hat jede fünfte Frau und jeder sechste Mann ein Problem mit seinen Venen, dabei spielt das Alter keine Rolle. Woran man erkennt das man ein Problem mit den Venen hat? Es können schwere und müde Beine sein, geschwollene Füße, Besenreiser oder Krampfadern.
Kaum ein Mensch der die 30 überschritten hat hat noch richtig gesunde Venen. Was leider viele ignorieren ist, das Krampfadern und Besenreiser kein optisches Problem sind, sondern das sie den Körper enorm belasten.

Ist die Beinmuskulatur gesund und wird trainiert, so hilft man auch seinen Venen im Bein. Schließlich leisten die Beinvenen Schwerstarbeit, denn sie befördern 90% des Blut gegen die Schwerkraft zum Herzen hin.

Es gibt in den Beinen drei verschiedene Venenarten:
Die tiefen Beinvenen, die oberflächlichen Beinvenen und die Perforansvenen.

Ein kleiner Hinweis am Rande:
Wenn man plötzlich sehr starke Schmerzen in den Beinen die man bisher noch nicht hatte, sollte man sofort zum Arzt! Das gleiche gilt für Schwellungen, Verfärbungen der Haut, Hitzegefühl und auch ein Spannungsgefühl! Das sind leider alles Hinweise auf eine Venenkrankheit und im schlimmsten einer Thrombose sein!!!
Der Arzt verordnet dann Medikamente um die Venen zu schützen, man kann diese Therapie aber unterstützen indem man die Beine wickelt, die Stützstrümpfe trägt und auch kalte Güsse an den Beinen macht!



Wofür wird es angewendet?
************************
Venostasin retard wird angewendet zur Behandlung von Beschwerden bei Venenerkrankungen. Dazu gehören z.B. chronische Veneninsuffizienz, wie z.B. Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, nächtliche Wadenkrämpfe, Juckreiz und Beinschwellungen.



Was muß vor der Einnahme beachtet werden?
*************************************
Man darf es nicht einnehmen wenn man allergisch auf Rosskastaniesamen (auch Aescin genannt) ist oder einem der anderen Bestandteile.
Es darf in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden, da es nur unzureichend geprüft ist und die Erfahrungen noch nicht ausreichend sind.
Die Vekehrstüchtigkeit und auch das Bedienen von Maschinen ist nicht beeinflusst.
Bei Bedarf können 2 Kapseln am Tag (morgens und abends) von Erwachsene genommen werden.

- Vorsicht bei Allergie gegen Talkum!
- Vorsicht bei Allergie gegen Zitronensäure (z.B. in Zitrusfrüchten, Johannisbeeren, Äpfel)!
- Vorsicht bei Allergie gegen Farbstoffe (z.B. Chinolingelb mit der EU-Nummer E 104)!
- Vorsicht bei Allergie gegen Farbstoffe (z.B. Indigocarmin mit der EU-Nummer E 132)!



Die Wechselwirkungen:
*******************
Bisher sind keine Wechselwirkungen bekannt.



Wie wird Venostasin Retard eingenommen?
***********************************
Hier gilt: Die Dosisierung die diegleich folgt, es sei denn der Arzt hat etwas anderes verordnet.
Es soll täglich eine Kapsel (ist gleich 100 mg Aescin) am Morgen und eine am Abend unzerkaut und mit viel Flüssigkeit vor dem Essen einnehmen.
Hat man leichte Magen- oder Darmbeschwerden, dann soll man die Kapsel während dem Essen einnehmen.
Die zeitliche Begrenzung sollte mit dem Arzt besprochen werden. Falls nötig, kann man die Kapseln aber auch über einen längeren Zeitraum nehmen.
Falls man mal (warum auch immer) zuviele Kapseln eingenommen haben, dann kann man Übelkeit bekommen. Auch Erbrechen und Durchfall ist möglich.

Man soll nicht die doppelte Dosis nehmen wenn die letzte Einnahme vergessen wurde!



Die Nebenwirkungen:
******************
Wie bei jedem Arzneimittel können auch hier Nebenwirkungen auftreten, müssen aber nicht.

Im Verdauungstrakt:
Sehr selten:
- Übelkeit,Magen- und Darmbeschwerden (Schleimhautreizungen)

Im Nervensystem:
Sehr selten:
- Schwindel und Kopfschmerzen

Überempfindlichkeitsreaktionen:
Sehr selten:
- Juckreiz
- Allergische Reaktionen
In einem Fall wurde über das Auftreten einer schwerwiegenden allergischen Reaktion berichtet.



Meine Erfahrungen:
*****************
Die Rosskastanie besticht nicht nur durch die großen gefingerten Blätter und den rosa Blütenkerzen, auch die braunen Samen sind interessant. Aus den Samen wird nämlich Aescin gewonnen.
Aescin hat eine gefäßabdichtende und ödemhemmende Wirkung und verbessert die Venen. Zudem ist es noch entzündungshemmend!

Aescin besitzt gefäßabdichtende sowie ödemhemmende Wirkung und verbessert die Venentonisierung. Außerdem haben die Inhaltsstoffe einen entzündungshemmenden Effekt. Der Preis von 63,34 Euro (für 200 Kapseln) ist natürlich happig, aber es soll ja helfen. Helfen soll so vieles, doch hier konnte ich kaum eine helfende oder unterstützende Wirkung feststellen.
Gut, es kann ja bei jedem anders wirken und ich kann nur meine subjektive Meinung äußern.

Die Venostasin retard Kapseln sind pflanzlich und der enthaltende Naturstoff soll die Wände der Venen stärken und schützen. Es wird empfohlen mit den Kapseln eine Kur über drei Monate zu machen. Was soviel heißt wie, drei Monate die Kapseln nehmen.

Ich kann von mir nicht behaupten das neuen Schwellungen vorbeugt wurde. Auch nicht das die Venen-Wände stabilisiert wurden, denn das kann ich ja auch nicht ;o)

Ich habe brav die Kapseln genommen, zwei Monate lang und konnte keinerlei Besserung feststellen. Nach zwei Monaten war mir der Spaß zu teuer und außerdem hatte ich das Gefühl das ich immer leichte Magenschmerzen hatte. Vielleicht die unterbewußte Ablehnung gegen die Kapsel oder wirklich eine Nebenwirkung...
Nachdem ich die Kapsel nicht mehr genommen hatte, waren auch die Magenschmerzen weg. Ich habe wie gewünscht während dem Essen die Kapseln eingenommen und hatte trotzdem leichte Probleme.
Neue "Knubbelchen" kamen trotzdem, alles kann ich mir für das Geld was anderes kaufen.
Wie soll ich zuhause feststellen ob meine Venen-Innenwand gestärkt ist? Da es weiterhin neue "Knubbelchen" an den Venen gab, denke ich das meine Innenwände nicht gestärkt wurden.

Die Kapsel ansich ist recht witzig, denn in jeder Kapsel stecken 300 Kügelchen mit dem Rosskastanieextrakt. Das soll bewirken das die Kapsel (samt Inhalt) sich nicht schon im Magen auflöst, sondern erst im Darm.
Und dadurch soll der Wirkstoff gleichbleibend im Blut sein.
Wie gesagt, ich bin nicht zufrieden damit und kann es auch von daher nicht empfehlen. Leider ist es halt oft so, das man auf der Suche nach dem geeigneten Medikament erst viele falsche Frösche küssen muss ;o)




Mein Fazit:
*********
Einen Versuch war es wert, doch eine Besserung/Linderung konnte ich nicht feststellen ;o(
So kann man Erfahrungen teuer bezahlen (und ja keine Witze darüber)


Ich vergebe hier nur zwei Sterne...
... denn es hat bei mir nichts gebraucht (außer der gähnenden Leere im Geldbeutel)
... der Preis hoch ist



Vielen Dank für´s lesen und bewerten!

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Striker1981

    16.12.2010, 20:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER ;)

  • katjafranke

    14.12.2010, 08:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße....KATJA

  • edelcat

    13.12.2010, 12:02 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Venenum84

    12.12.2010, 13:45 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche einen schönen 3. advent!

  • knoopiwahn

    12.12.2010, 12:58 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • bigmama

    12.12.2010, 12:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Powerdiddl

    12.12.2010, 11:31 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier beginnt es gerade wieder zu schneien. Hab einen schönen dritten Advent. LG

  • catmum68

    11.12.2010, 20:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sirikit06

    11.12.2010, 19:25 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen 3. Advent! LG

  • anonym

    11.12.2010, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein BW für die Nordseekrabbe :-Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent :- LG

  • XXLALF

    11.12.2010, 15:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes adventswochenende

  • Lanch999

    11.12.2010, 14:33 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! BW und LG von Lanch999

  • Lale

    11.12.2010, 13:12 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß * ~ *

  • Jennytammy

    11.12.2010, 13:09 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes 3.Advents- Wochenende, Jenny