Eduard Gerlach Goldgeist forte flüssig Testbericht



- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von Mischka27
Das überlebt keine Laus
Pro:
Hohe Wirksamkeit
Kontra:
sehr giftig, unangenehmer Geruch
Empfehlung:
Nein
Ich saß mit meiner Tochter abends beim Abendbrot, und sah das sie sich ständig den Kopf juckte, also sah ich Ihren Kopf mit einem Nissekamm durch.
Dazu werden die Haare mit einem sehr feinen Kamm möglichst mit Metallzicken durchgekämmt, und auf ein weißes Blatt Papier ausgeklopft, oder mit einem weißen Küchenrollenblatt abgewischt, so sieht man die kleinen Quälgeister am besten. Die Lieblingsstellen sind Nacken, Schläfen und hinter die Ohren, dort finden sie die benötigte Temperatur zur Eiablage.
Was stellte ich fest, Läuse .
Jetzt hatte es auch uns erwischt.
Das war das erste Mal seit 3 Jahren, ( da hat meine Tochter die aus dem Kindergarten mitgebracht ), das wir damit zutun hatten,
Ein Glück das noch Ferien waren, und meine Tochter anderen Tag nicht zur Schule musste, weil es lange gedauert hat, bis alles erledigt war.
Also ging ich gleich los zur Notapotheke, weil die anderen schon geschlossen hatten und wir nicht bis zum anderen Tag warten wollten, dort wurde mir Goldgeist von Forte empfohlen.
Verpackung und Inhalt
****************************
Ich habe gleich die große 250 ml Packung mitgenommen, weil wir ja zu dritt sind und ich gleich uns alle behandeln wollten. Wir hatten uns zwar auch durchgekämmt und nichts gefunden, aber sicher ist sicher.
Das Mittel ist in einer weiß-rot-orange Schachtel eingepackt.
Neben dem Namen sind auch Dosierung und Anwendungshinweise aufgedruckt
Die Flüssigkeit Goldgeist Forte ist in einer braunen Flasche abgefüllt, die mit einem Deckel mit Kindersicherung verschlossen ist, weiterhin gehört eine Dosierhilfe ( mit einer Einteilung von 5ml bis 30ml) dazu, damit wir auch die richtige Menge auftragen konnten.
Gibt es auch in einer 75 ml Flasche reicht aber gerade für eine Person.
Anwendung
*************
Zuerst haben wir uns die Haare gründlich gewaschen, danach haben wir auf das noch etwas feuchte Haar Goldgeist Forte aufgetragen und einmassiert. Bei Kleinkinder nicht mehr als 25 ml auftragen.
Dazu hat meine Frau Strähnchen für Strähnchen behandelt, das dauerte bei meiner Tochter die lange Haare hat einige Minuten. Da es ein Gift ist unbedingt darauf achten, das nichts in die Augen kommt.
Meine Tochter hatte ich noch belehrt, das wenn es sich durch die Haare streicht, sich sofort die Hände zu waschen, und auf keine Fall die Hände in den Mund nehmen. Das ist gerade bei jüngeren Kindern wichtig !!!
Auf dem Beipackzettel stand 30 bis 45 Minuten einwirken lassen. Auf keinen Fall ein Handtuch und den Kopf wickeln, da sonst die Wirkstoffe herausgezogen werden und das Gift nicht optimal wirken kann.
Nachdem die Einwirkzeit um war, haben wir den Kopf mit warmen Wasser abgespült, nicht mit Waschmittel waschen, da sonst die Langzeitwirkung nicht eintritt, das ist wohl der häufigste Fehler, der bei der Anwendung gemacht wird, deshalb denken einige Leute das es nicht wirkt.
Nun kommt der anstrengste Teil der Behandlung, das auskämmen der Haare, weil die Nisse ausgekämmt werden müssen. Mit meinen kurzen Haaren war das kein Problem, aber bei meiner Tochter hat meine Frau über eine Stunde benötigt.
In der Zwischenzeit habe ich sämtliche Bettwäsche abgezogen und einiges davon in die Waschmaschine getan.
Die müssen dann bei mindestens 60°C gewaschen werden, damit alle Läuse und Nisse abgetötet werden.
Den Rest was nicht gleich in die Waschmaschine gepasst hat, habe ich in einen Müllsack gesteckt und am anderen Tag gewaschen. Das gleiche gilt für die benutzten Handtücher und Kleidung die mit Läuse in Berührung gekommen sein können.
Weiterhin habe ich alle Plüschtiere meiner Tochter in Säcke getan, und 14 Tage verschlossen in die Ecke gestellt. Danach sind auch keine Läuse mehr lebendig, weil diese nur 2 Tage ohne Blut leben können und dann sterben. Die 14 tage sind aber wichtig weil Nisse noch nach 7 Tagen schlüpfen können und die müssen dann auch erst ausgehungert werden.
Zwei Lieblingsplüschtiere meiner Tochter habe ich für 2 Tage in den Gefrierschrank getan, das reicht auch, hier überlebt weder die Laus noch die Nisse.
Anschließend habe ich noch alle Betten und das Sofa abgesaugt und die Betten neu bezogen.
Geruch und Zusammensetzung
**************************************
Der Geruch ist sehr ätzend, erinnert mich irgendwie an ein Schwimmbad ( Chlor-Geruch), also sehr unangenehm, ist aber Chemie da kann man nichts gegen machen.
Wirkstoffe / Zusammensetzung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Arzneilich wirksame Bestandteile: Pyrethrumextrakt 0,3 g, Piperonylbutoxid 0,7 g, Chlorocresol 0,9 g, Diethylenglycol 40,0 g.
Sonstige Bestandteile:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dodecyl, tetradecyl)poly(oxyethylen)-2-hydrogensulfat, Natriumsalz; Gereinigtes Wasser; Propan-2-ol; Macrogol-6-glycerol-caprylocaprat; Geruchsstoffe; Farbstoffe E 104, E 110; Natriumdihydrogenphosphat.
Weitere Anwendung
**********************
Das Mittel kann auch bei Kleider und Filzläuse verwendet werden.
Preis
*******
Die 75 ml Flasche kostet 7,99 Euro ( kann aber von Kinderarzt auf Rezept verschrieben werden)
250 ml kosten 20,99 Euro und ist damit deutlich billiger.
Leider ist die Flasche 3 Monate nach Anbruch aufzubrauchen
Weiteren Hinweise
********************
In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft soll es nur unter strenger Kontrolle verwendet werden, danach nicht mehr.
Weitere Erfahrungen mit diesem Produkt
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Am nächsten Tag bin ich dann mit unserer Tochter zum Kinderarzt gegangen, weil ich mir nicht sicher war, ob wir alles getan haben, und die Läuse loszuwerden.
Er sagte uns das wir alles richtig gemacht haben, aber weiterhin jeden Tag die Haare auskämmen müssen, weil doch einige Nisse noch schlüpfen können, die noch im Haar sind.
Einige denken immer die Nisse werden durch das Mittel auch abgetötet, ist aber nicht der Fall, das kann kein Mittel, Goldgeist Forte, löst nur die Nisse von den Haaren, damit sie abgespült und ausgekämmt werden können. Falls doch noch eine schlüpft, hat der Kinderarzt und erklärt, kann diese nicht überleben, weil im Haar noch einige Tage der Wirkstoff vorhanden ist, und diese bei Kontakt stirbt und sich auch nicht erneut fortpflanzten kann.
Er gab und noch einen weiteren Tipp:
Das Haar jeden 2 Tag mit Essigwasser ausspülen, das ist ein altes Hausrezept.
Außerdem sollten wir nach 10 Tagen nur die Anwendung wiederholen falls noch Läuse gefunden werden, wegen dem Gift.
Das brauchten wir aber nicht, weil wir jeden Tag gekämmt haben, das die Spülung und nichts weiter gefunden haben.
Läuse warum treten diese so häufig auf ?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Problem ist, wenn der Überträger nicht gefunden wird, kann man behandeln wie man will, die kommen immer wieder.
Heute ist es ja so das nur das Kind in der Schule behandelt wird, welches die Läuse hat, und schon kann ein Überträger übersehen werden und überträgt die Läuse weiter an andere Kinder.
Früher wurden wir alle behandelt, da hat das Anti-Läusemittel aber noch unangenehmer gerochen.
Ich glaube das war in meiner ganzen Schulzeit zweimal das es bei uns an der Schule Läuse gab.
Was für mich auch selbstverständlich ist, das ich den Eltern Bescheid sage mit denen meine Tochter gespielt hat, das sie auch ihre Kinder nachsehen, leider denken nicht alle Eltern so, weil viele immer noch denken, das nur im dreckigen Haushalt Läuse auftreten, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Wir habe inzwischen auf unseren Hof den Läuseüberträger gefunden, in dem Fall ist das wirklich so das es ein total verwahrloster Haushalt ist und die Kinder immer bei uns spielen.
Ich habe den einmal den Kopf kontrolliert, weil sie gefragt haben ob meine Tochter mit Ihnen spielen will, und standen vor mir und haben sich immer den Kopf gejuckt.
Der ganze Kopf war voll. Ich bin gleich zu seiner Mutter gegangen und habe gesagt das sie etwas gegen die Läuse unternehmen möchte unsere Kinder bekommen sie sonst auch. Nichts ist passiert. 5 Minuten nach diesem Gespräch habe ich gesehen das die auf ihren Hof mit anderen Kinder gespielt haben ohne etwas zu unternehmen.
Nun habe ich meiner Tochter verboten weniger als 1m an den Kindern heran zugehen genauso wie alle anderen Eltern hier, ist nicht schön für die Kinder, weil die können ja nichts dafür, aber was soll ich machen.
Jetzt wurden sie wohl auf Anordnung des Jugendamtes vom Kinderarzt behandelt.
Fazit
******
Nachdem noch 3 mal innerhalb 3 Monaten Läuse bei meiner Tochter aufgetreten war und wir noch strenger kontrollieren mit wem unsere Tochter spielt, haben wir Ruhe, alle Läuse konnte dann Goldgeist Forte vernichtet werden und sind auch noch nicht wiedergekommen.
Ich kann das Produkt empfehlen, und habe jetzt eine volle Flasche zu Hause für alle Fälle.
Euer Mischka
23 Bewertungen, 11 Kommentare
-
12.12.2010, 00:55 Uhr von ansabi2000
Bewertung: sehr hilfreichmeine fluchen immer wenn ich sage los her hier nachschauen verstendlich weil es ja nicht angenehm ist mit den kam und der bahndlung. nur ich finde leider nicht raus woher die immer die läuse bekommen, in der schule scheinen es einge eltern nicht zu interesieren, nur kann ich leider nix weiter machen auser wie bis her. behandeln und in der schule bescheid sagen. bin sehr oft genervt da es zeitaufwändent ist und ins geld geht.
-
27.10.2007, 22:25 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichDafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan
-
27.10.2007, 19:06 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
27.10.2007, 16:51 Uhr von Engelchen0109
Bewertung: sehr hilfreichSH! Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße vom Engelchen
-
27.10.2007, 16:40 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht
-
27.10.2007, 14:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich*SH* Sehr schöner Bericht.LG Bernd
-
27.10.2007, 09:42 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichlg Michael
-
27.10.2007, 07:12 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr informativer Bericht, Liebe Grüße
-
27.10.2007, 01:25 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich...bedauerlicherweise scheinen Läuse in Kindergärten wieder zu einem echten Problem zu werden... erst neulich hat mir eine Bekannte ihr Leid geklagt. Werde den Bericht mal weitergeben...
-
27.10.2007, 00:31 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Es ist aber wichtig zu betonen, dass Läuse nichts mit Ungepflegtheit zu tun haben, jeder kann betroffen sein, denn Haare waschen mit normalem Shampoo hilft nichts.
-
27.10.2007, 00:29 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichgegenlesen tu ich gerne , aber auch deine Brichte sind dafür richtig gut !
Bewerten / Kommentar schreiben