Weleda Lavendel-Entspannungsöl Testbericht

Weleda-lavendel-entspannungsoel
ab 4,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Amena

LiLa Lavendeltraum

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Duft Ergiebigkeit Pflegewirkung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorteile: Ergiebigkeit, pflege, herrlich authentischer Duft

Nachteile: keine bekannt!

Ein Weihnachtsgeschenk über das ich mich sehr gefreut habe war der Weledabaum. Geschenkt wurde mir der Baum von meiner Mum in der Hoffnung das ich lange daran Spaß haben werde. Das kleine Bäumchen darf den Sommer über auf Balkonien verbringen. All die kleinen Weleda Probe Packungen werden mir hoffentlich die dunkle und kalte Jahreszeit versüßen und für viel Abwechslung bei der Körperpflege sorgen. Ich kann nun viele verschiedene Produkte testen und geniessen und mir von Zeit zu Zeit das nachkaufen was mir gefallen hat. So hab ichs auch getan mit dem


WELEDA Lavendel Entspannungsöl
beruhigt und harmonisiert

°°° Packungsgröße: 10 ml Glasflasche

°°° Hersteller:
Weleda AG
Möhlerstraße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
www.weleda.de

°°° Preis:
° 10 ml kosten 0,95 Euro
° 100 ml kosten 8,95 Euro


°°° Inhaltsstoffe:
Mandelöl, Sesamöl, Lavendelöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle.
Die Lavendel Entspannungsdusche enthält keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe und ist frei von Rohstoffen auf Mineralölbasis.


°°° Die Verpackung
Bei etwas teureren Produkten teste ich lieber erst bevor ich mir eine große Menge kaufe. So auch bei diesem Körperöl. Verpackt war mein kleine Flasche Öl in einem lila Pappumkarton. Auf der Vorderseite befindet sich oben das Weleda Zeichen und der Schriftzug "WELEDA". Darunter steht gut lesbar in weiß "Lavendel Entspannungsöl beruhigt und harmonisiert". Ganz unten steht noch klein gedruckt "Ganzheitliche Naturkosmetik". Auf den Seiten der Packung befinden sich noch einige Informationen zum Produkt, zur Haltbarkeit (bei mir bis März 2011) das BDIH Siegel und natürlich die Liste mit den Inhaltsstoffen. Das Öl selbst befindet sich in einer durchsichtigen Glasflasche. Beim ersten öffnen kommt ein roter Plastikring am Schraubverschluss aus dem Deckel gesprungen der das Öl versiegelte.


°°° Das BDIH Siegel
Dieses Siegel garantiert, dass die ausgezeichneten Produkte OHNE jegliche Tierversuche hergestellt wurden. Weder im Vorfeld bei der Entwicklung, noch bei der Herstellung oder der Prüfung des Produktes wurde es an Tieren getestet. Es besagt auch, das Rohstoffe die vor dem 01.01.1998 noch nicht auf dem Markt waren nur dann benutzt werden dürfen, wenn auch diese nicht an Tieren getestet wurden. Auch der Einsatz toter Wirbeltiere zur Herstellung ist nicht erlaubt.


°°° Geruch, Aussehen und Konsistenz
Ich liebe es nicht immer das gleiche riechen zu müssen wenn ich bade, dusche, mich eincreme usw.. Allerdings möchte ich aber auch nicht 10 verschiedene Öl Flaschen a 100 ml (ergiebt nach Adam Riese 1L!) im Bad stehen haben. So hole ich mir von Zeit zu Zeit kleine Probe Päckungen mit 10 oder 20 ml für zwischendurch. Und ist dann wieder mal eine der großen Flaschen leer, kaufe ich mir was anderes nach. Wunderbar! Aber zurück zum Lavendelöl von Weleda!
Das Entspannungsöl selbst sieht aus wie Öl, allerdings nur ganz leicht gelblich. Öffnet man die Glasflasche kann man sofort einen intensiven Lavendelduft riechen. Kein Stück künstlich oder "unecht" und aufdringlich sondern es riecht einfach herrlich nach Sommer. Ich kenne diesen Duft von meiner Lavendelecke auf dem Balkon. An warmen Sommerabendenden wenn die Lavendelblüten den ganzen Tag die Sonne genossen haben riecht es dort herrlich frisch und blumig. Und so riecht auch dieses Öl. Die Konsistenz ist recht flüssig. Die Dosieröffnung hätte ein wenig kleiner sein können. Wenn man unachtsam ist könnte es schon passieren das man viel zu viel Öl auf die Hand gibt. Auf die Haut auftragen lässt sich das Öl sehr gut. Es verteilt sich leicht und ist somit auch sehr ergiebig. Ich nutze Pflegeöle gerne vor dem zu Bett gehen, dann hat das Öl viel Zeit um in die Haut einzuziehen. Tagsüber öle ich eher ungern weil es doch eine ganze Weile dauert bis das Öl von der Haut bzw. von den Händen verschwunden ist. Die Pflegewirkung ist erstklassig. Meine Haut ist nach dem auftragen des Lavendelöls samt weich und fühlt sich gut gepflegt an. Der Lavendelduft bleibt noch einige Stunden erhalten und erinnert mich immer wieder an den Sommer...


°°° Der Lavendel von Weleda
°° Die Pflanze
Lavendel gehört zur Pflanzenfamilie der Lippenblütler, ist ein Halbstrauch mit stark verzweigten Ästen und aufrechten Zweigen. Er hat schmale graugrüne Blätter und trägt viele kleine lila farbene Blüten. Geerntet werden kann der Lavendel das erste mal nach 3 Jahren und dann unter guten Bedingungen 30 Jahre lang. Neben ätherischem Öl können die Blüten des Lavendels auch als Gewürz oder Tee verwendet werden.
Der echte Lavendel wurde zur Heilpflanze 2008 ernannt weil gerade die Wirkung der Lavendelpflanze in der heutigen Zeit der Reizüberflutung und des steigenden Stresses immer wichtiger wird. Er hilft Menschen zu entspannen und fördert einen gesunden Schlaf. Nervöse Unruhe, Einschlafstörungen, Verspannungen, Verkrampfungen, Verdauungsbeschwerden oder Probleme mit Herz und Kreislauf regulieren sich mit Lavendel leichter.
Aus der Lavendel Serie von Weleda gibt es noch folgende Produkte
° Lavendel Entspannungsbad
° Lavendel Entspannungsdusche

°° Der Anbau für Weleda
Angebaut wird der Lavendel für die Weleda Produkte nicht nur in der Provence sondern auch in Bulgarien, Südafrika und Moldawien. Von dort kommt das ätherische Öl das für mehr als 50 Weleda Produkte genutzt wird. In Moldawien zum Beispiel lebt die lange Tradition des Lavendelanbaus seit kurzem wieder auf. Nachdem Zusammenbruch der Sowjetunion 1992 verschwanden auch viele Lavendel Anbauflächen da die Menschen keine Erfahrungen mit dem freien Handel hatten. Im Osten von Moldawien entstand (und wächst) ein junges Bio Lavendel Anbauprojekt, es gibt 50 Bauernfamilien Arbeit. Die ersten Setzlinge von Lavendelsträuchern wurden im Jahre 2000 in die sehr fruchtbare Erde (bekannt als "schwarze Erde") gepflanzt. Inzwischen stehen über eine Million Lavendelsträucher auf 150 Hektar Anbaufläche. Das die Erde von Natur aus fruchtbar ist und nicht gedüngt werden muss war ein wichtiger Punkt für Weleda um diesen Standort als Anbau Partner zu wählen. Aus der Ernte von 1 Hektar Land wird etwa 40 - 45 Kg ätherisches Öl destilliert.


°°° Die Firma Weleda
Die Firma Weleda arbeitet nach dem Motto "Im Einklang mit Mensch und Natur". Weleda sagt selbst über sich "Das Weleda Leitbild gilt seit der Gründung des Unternehmens 1921. Anthroposophische Werte und die Idee der Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle."
Wer sich für weitere Informationen zur Firma Weleda, ihrem Leitbild und den Produkten interessiert, schaut sich am besten auf www.weleda.de um. Die Seite ist übersichtlich gestaltet und von meiner Seite aus zu empfehlen.


°°° Fazit
Von mir gibts eine Kaufempfehlung!
Ich habe inzwischen den "großen 100 ml Bruder" nachgekauft und hatte Glück da er sich im Angebot befand. Hier stimmt einfach alles, das Preis - Leistungsverhältnis wie auch das Ergebnis nach der Anwendung ;)

69 Bewertungen, 29 Kommentare

  • LiFo

    22.03.2009, 15:37 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • Düsseldorf

    03.03.2009, 22:09 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, ich hab einfach noch ein paar gelesen - freu mich auf gegenlesungen !

  • racheane

    09.02.2009, 15:48 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • ingoa09

    09.02.2009, 00:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • tk7722

    08.02.2009, 12:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • jenpitti

    08.02.2009, 12:19 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Lale

    08.02.2009, 12:07 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Es grüßt die Lale.

  • bigmama

    08.02.2009, 12:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • panico

    08.02.2009, 11:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • frankensteins

    08.02.2009, 10:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Sternenhimmel

    08.02.2009, 10:25 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag

  • Zzaldo

    08.02.2009, 09:10 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • senora

    08.02.2009, 07:59 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • timecode001

    08.02.2009, 02:15 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. timecode001

  • Engel679

    08.02.2009, 01:04 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • anonym

    07.02.2009, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Baby1

    07.02.2009, 22:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ssimonee

    07.02.2009, 22:41 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Supi...LG Simone

  • werder

    07.02.2009, 22:21 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Iris1979

    07.02.2009, 22:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    07.02.2009, 21:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein wunderschönes wochenende lg. petra

  • 4money

    07.02.2009, 21:35 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • leupi123

    07.02.2009, 21:34 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht. Ich hoffe auf Gegenlesungen.

  • Mondlicht1957

    07.02.2009, 21:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • carmaxx

    07.02.2009, 21:15 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Bei Interesse an einer Leserunde bitte bei mir im GB melden!

  • wolli007

    07.02.2009, 21:07 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • sigrid9979

    07.02.2009, 21:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende lg Sigi

  • anonym

    07.02.2009, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • droehn

    07.02.2009, 20:38 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn