Dr. Gerhard Mann Artelac Augentropfen Testbericht

Dr-gerhard-mann-artelac-augentropfen
ab 11,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

... Artelac schafft Milderung bei trockenem Auge...

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

wirkt * mildert * bezahlbar * ich kann die Linsen drinnen lassen

Kontra:

Augensalbe wirkt intensiver

Empfehlung:

Ja

== * ~* EINLEITENDES ==

Ich trage Kontaktlinsen und je älter ich werde, desto schlechter vertrage ich sie. Sehr oft sind meine Augen trocken und brennen. Manchmal schmerzen sie richtig und ich sehe schlecht.
Meinem Augenarzttermin nächste Woche fiebere ich entgegen. Bis dahin nutze ich weiterhin meine Helferchen. Zum einen die absolut perfekte Augensalbe Posiformin, zum andern Tropfen. Aktuell ist es Artelac.

== *~* Die Tropfen in der Anwendung ==

Die Tropfen stecken im typischen Plastikfläschchen für Augentropfen. Enthalten sind 10 ml, welche man 6 Wochen lang nutzen kann.
Ich bekomme das Fläschchen in dieser Zeit nie leer.

Die Anwendung empfinde ich trotzdem als sehr angenehm, so lassen sich die Tropfen sehr gut dosieren und sind auch bei eingesetzten Linsen kein Problem. Man kann die Tropfen bis zu 5- mal täglich verwenden. Ich gebe sie meist nur vor dem Schlafengehen ins Auge, manchmal auch mittags, wenn die Linsen noch drinnen sind.
Sie brennen kein bisschen und mildern den trockenen Zustand meiner Augen sehr rasch binnen weniger Minuten ab. Ich fühle mich gleich besser, da meine Augen nicht mehr brennen.
Alles in allem also ein effektiver, taugliches Produkt. Ich muss meine Linsen nicht wie bei der Salbe entfernen- ein mildernder Effekt tritt trotzdem ein.

== *~* Die FAKTEN ==

* Das Mittel wird angewandt bei :
"zur symptomatischen Behandlung von Austrocknungserscheinungen der Horn- und Bindehäute (Trockenes Auge) durch Tränensekretions- und Tränenfunktionsstörungen, infolge lokaler oder systemischer Erkrankungen sowie bei mangelndem oder unvollständigem Lidschluss, was sich z. B. in Augenbrennen, Fremdkörpergefühl und Lichtscheu bei Wind, Hitze und Ermüdung äußern kann. Zur Benetzung und Nachbenetzung weicher und harter Kontaktlinsen zur symptomatischen Behandlung von Austrocknungserscheinungen der Horn- und Bindehäute (Trockenes Auge) durch Tränensekretions- und Tränenfunktionsstörungen, infolge lokaler oder systemischer Erkrankungen sowie bei mangelndem oder unvollständigem Lidschluss, was sich z. B. in Augenbrennen, Fremdkörpergefühl und Lichtscheu bei Wind, Hitze und Ermüdung äußern kann. Zur Benetzung und Nachbenetzung weicher und harter Kontaktlinsen ."

* Zusammensetzung:

Wirkstoff :
Hypromellose 3.2 mg

Hilfsstoffe :
Dinatrium edetat 2-Wasser
Dinatrium hydrogenphosphat 12-Wasser
Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser
Sorbitol
Wasser, für Injektionszwecke

* Preis: Ich habe in der Apotheke vor Ort ca. 5 Euro gezahlt. In I-net Apotheken bekommt man das Mittel auch günstiger; dann allerdings plus Porto.

Meine abschließende MEINUNG ==

Diese Augentropfen wirken rasch und mildern meine Probleme. Wie immer ist es bei solchen Produkten sehr schade, dass sie nur kurz haltbar sind. Leer bekomme ich die Tropfen in 6 Wochen nie.
Zudem ist der Effekt nicht ganz so großartig wie bei der erwähnten Salbe (hier muss ich aber die Linsen entfernen).
Gerne 4 Sterne an dieses mildernde, praktische Produkt, welches aber nicht ganz den Effekt erzielt wie meine Augensalbe.

41 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Modelunatic

    27.07.2014, 12:03 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Sonnatgs-Grüße

  • diecordu

    08.07.2014, 20:47 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!!

  • Clarinetta2

    25.01.2014, 18:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Besserwisser2014

    18.01.2014, 21:18 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - schönes Weekend!

  • anonym

    13.01.2014, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Angelok

    13.01.2014, 16:58 Uhr von Angelok
    Bewertung: hilfreich

    Danke und liebe Grüße .

  • bleenk123

    13.01.2014, 10:22 Uhr von bleenk123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Matze081

    13.01.2014, 07:43 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • BoxerRocko

    13.01.2014, 07:13 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • monagirl

    12.01.2014, 22:56 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • Gi22Fr

    12.01.2014, 22:51 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • mausi1972

    12.01.2014, 22:17 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß...Marion.